• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .

Wie stehen sie zu dem Problem das manchen Leuten in VR schlecht wird?
Palmer: Entwickler bitte vermeidet das und das da es die Hauptursache dafür ist.
Valve: Entwickler bitte macht roomscale spiele da es das Problem dort so gut wie nicht gibt.
Sony: User bitte spielt nur ein paar Minuten pro Tag.

:v:
 
Wie stehen sie zu dem Problem das manchen Leuten in VR schlecht wird?
Palmer: Entwickler bitte vermeidet das und das da es die Hauptursache dafür ist.
Valve: Entwickler bitte macht roomscale spiele da es das Problem dort so gut wie nicht gibt.
Sony: User bitte spielt nur ein paar Minuten pro Tag.

:v:

Und so ensteht bullshit. Wo spricht er denn darüber wie sich User zu verhalten haben?
 
Das die Titel kurz sein werden liegt aber auch an der Größe des Marktes. Kein größerer Publisher wird einen dreistelligen Millionen Betrag in die Entwicklung von VR spielen investieren. Aktuell werden neue Konzepte in kleinen Spielen ausprobiert und an den Mann gebracht.

In Zukunft werden vermutlich auch größere Titel kommen. Man sollte halt nicht vergessen das wir gerade in den ersten Monaten einer neuer Technik stecken.
 
Und so ensteht bullshit. Wo spricht er denn darüber wie sich User zu verhalten haben?

Mein Post war eine zugespitze Darstellung der Situation. Auf die Frage bezüglich Übelkeit bei längerer Verwendung antwortet er das er das ganze eher als "theme park ride" sieht "in that it's short". Praktisch sagt er das wenn jemandem schlecht wird bei längerer Verwendung dann hat er es falsch verwendet da es eigentlich nur auf kürzere Verwendung abziehlt.
 
VR experiences are best when they're brief, says Sony boss



http://www.gamasutra.com/view/news/...are_best_when_theyre_brief_says_Sony_boss.php

Das klingt nicht gut.
Klingt eher so als ob Sony verstanden hat wie man VR am besten einsetzt. Wer sich ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt hat weiß dass es gewisse Limitierungen bei der Steuerung und der Belastbarkeit des Spielers gibt. Trotzdem wird das 1 Stunde VR Batman Game einem vermutlich deutlich länger in Erinnerung bleiben als 25 Stunden Arkham Knight. Wenn du immer noch glaubst 100 Stunden Spiele wie Fallout seien die Zukunft von VR bist du ziemlich naiv ;)
 
Wer sich ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt hat weiß dass es gewisse Limitierungen bei der Steuerung und der Belastbarkeit des Spielers gibt. Trotzdem wird das 1 Stunde VR Batman Game einem vermutlich deutlich länger in Erinnerung bleiben als 25 Stunden Arkham Knight. Wenn du immer noch glaubst 100 Stunden Spiele wie Fallout seien die Zukunft von VR bist du ziemlich naiv

Vermutlich kaum jemand erwartet 100h VR als Norm wenn normale Spiele teilweise nur 10h haben. Mit einer ausgebauten Version von einem Spieltyp wie zb Budget Cuts wären aber sicherlich auch 10h+ Spaß in VR möglich ohne ernsthafte Probleme mit Übelkeit bei längerem spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ernsthaft, ob ich nun doch auf die HTC Vive umschwenken soll. PSVR ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.
 
Also Chronos ist 15-20h lang und macht überhaubt kein problem wenn man mal 2h am stück oder länger spielt.
Assetto Corsa hab ich schon 3h am stück ohne das HMD ab zu nehmen gespielt und war auch kein thema.
Ein Kumpel von mir konnte am ersten tag nicht länger wie 10min in Assetto fahren ohne das ihm schlecht wurde. Er fand es aber so geil das er am nächsten Tag wieder auf der matte stand und dann schnell locker ne Stunde spielen kann.
Ist einfach nur ne gewöhnungs sache ;)
 
Oculus CV 1 kam an und ich muss sagen: Thats the future. Ich hab jetzt eher weniger Games gespielt und mehr "Experiences", Videos und Co. angeschaut, aber es ist wirklich das, wovon man als Kind geträumt hat.

Gestern erstmal 2 Stunden im virtuellen Cinema verbracht, heute ne Stunde Overwatch im Kino gespielt, Elefanten in Afrika gesehen und nur ein paar Spiele wie Luckys Tale, Project Cars ausprobiert. Es ist wirklich genau das, was man wollte.

Nun zu den Negativen. VR ist in den Anfangsstadien.
-Man kanns zwar nicht recht vergleichen, aber Filme haben eher so ne Qualität zwischen DVD und 720p, vor allem je nachdem wie groß man den virtuellen Monitor/Kino einstellt. 3D in Filmen ist aber super, nur sollte man halt keine haarscharfen 3d Filme erwarten. Den SDE sieht man vor allem, wenn man Apps wie Virtual Desktop/Big Sreen Beta nutzt an den Rändern und beim Schreiben. Es ist alles noch richtig gut lesbar (je nachdem wie groß mans halt eingestellt hat) und ich könnte da auch gut drin chatten oder das hier schreiben, aber damit man es ggf. mit nem 1080p Monitor vergleichen kann werden noch so 3-4 Jahre (nehm ich an) vergehen.
-Für Brillenträger ist die Oculus nicht so gut geeignet. Ich kann zwar mit Brille sie nutzen, nur tuts nach ner halben Stunde extrem an den Seiten weh, weil die Oculus das Gestell auf mein Gesicht drückt. Mit Kontaktlinsen passt das alles gut. Komfort ist da.
-Jetzt grade, wenn es heiß ist, merkt mans aber auch schon nach ner Stunde. Man schwitzt nicht wirklich, aber wird nach einiger Zeit unangenehm. Man fühlt sich unter dem HMD heißer als es "draußen" ist.
-Man muss nach und nach sich an VR gewöhnen. Gestern musste ich nach ner Stunde die Brille abnehmen, weils mir nicht gut ging. Heute warens schon etwa 2 Stunden. Denke man muss es "trainieren" und laut Leuten mit nem HMD dauerts teilweise 2-3 Wochen bis man da keine Probleme mehr hat.
-God Rays. Aufgrund der Fresnel Linsen merkt man gerade bei dunklen Szenen, dass an weißen Rändern das "abstrahlt". Ich finds nicht so schlimm, da die meisten VR-Experiences, die ich genutzt hab, eher hell sind, seien es nun die Serien, die ich geschaut hab oder die paar Spiele die ich probiert hab.
 
Es wurde eine neue GearVR angekündigt mit höherem FOV welcher nun 101° (früher 96°) sein soll. Da PSVR laut Sony nur 100° hat ist sie jetzt das Schluss­licht. :v:
http://uploadvr.com/samsung-officially-announces-galaxy-note-7-new-gear-vr/

Klingt super.
Eine neue Gear VR hole ich mir allerdings erst, wenn das zugehörige Handy ein 4k-Display hat und die Brille Positionstracking kann. Letzteres bitte ohne irgendwelche externen Sensoren (im Februar vielleicht mit dem S8? Wenn Carmack immer noch so gut ist wie früher, könnte das durchaus klappen :goodwork: )
 
im Februar vielleicht mit dem S8?

Carmack hat gesagt das sie spezielle Kameras für das inside out tracking verwenden. Sollte sich das nicht ändern ist es unwahrscheinlich das wir dies bekommen ohne ein neues Gehäuse/Brille.

4tDsU3T.png
 
Carmack hat gesagt das sie spezielle Kameras für das inside out tracking verwenden. Sollte sich das nicht ändern ist es unwahrscheinlich das wir dies bekommen ohne ein neues Gehäuse/Brille.

4tDsU3T.png

Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Sender wäre treffender gewesen, ich meinte damit irgendwelche Gerätschaften, die man um sich rum platzieren muss damit das Tracking funktioniert. Dass man ohne die dann eine neue Brille braucht ist klar.
 
HTC Vive slightly beats Oculus Rift when it comes to developer loyalty

The VRDC tried to gauge which headset was most popular among developers making VR games. The HTC Vive edged out its rival, getting 48.6 percent of the vote, compared to 43.2 percent for the Oculus Rift. The Samsung Gear VR came in third at 33.8 percent, followed by Google Cardboard at 29.2 percent.

Among the weaker platforms were Google Daydream at 14.6 percent (it’s also one of the newest VR platforms), the Sony PlayStation VR (there are a lot fewer console game makers) at 12.9 percent, and Microsoft’s HoloLens at 8.8 percent. In last place was Google Tango at 7.3 percent.
When asked to pick the one VR/AR platform they planned to develop their next title for, 34.6 percent of respondents chose the HTC Vive. Another 23.4 percent went with the Oculus Rift headset, and 14.0 percent favored Google Cardboard.

http://venturebeat.com/2016/08/24/htc-and-oculus-are-in-a-dead-heat-when-it-comes-to-developer-loyalty/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdiges Ergebnis. Gefühlt erscheinen für PSVR extrem viele Titel in naher Zukunft und deutlich mehr als beim Start von Occulus.

Sind ja schon 168 Titel für PSVR angekündigt.

War das eher eine Konferenz für App Entwickler? Weil auch Holo Lens bei 9% landet und es da in den nächsten Jahren erstmal keine Consumer Version geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom