PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Arbeitet Carmack nicht an einem Inside-Out-Ansatz für Positionstracking mit Gear VR? Sollte er da zu einem Ergebnis kommen, würde ich nicht sagen dass das notwendigerweise so bleiben muss.
Inside-out tracking das bezahlbar sein soll ist jedoch ein sehr komplexes Problem. Aktuelles tracking bei rift & vive verwendet zwei externe Referenzpunkte für roomscale per Kamera/lighthouse. Die Position der Referenzpunkte ändert sich nicht und beim optischen System helfen leds auf der Brille. Bei inside-out fällt beides weg. Es gibt weder fixe Referenzpunkte im Raum noch optische Hilfsmittel für die Kamera. Ich bezweifle das solch ein Ansatz in näherer Zeit bezüglich Robustheit & Genauigkeit in die Nähe von Vive, Rift oder auch PSVR kommen wird aber lasse mich natürlich gerne überraschen.
 
Gabe bezüglich exklusivität:

v6DNdZm.jpg
 
Wie schnell und bequem kann man die Headses denn aufsetzen?

Ich hab gerade im Livestream von Guerrlla Games zu RIGS gesehen wie die Entwicklerin das Headset in zwei Sekunden aufgesetzt hat. O_O

Fand es beeindruckend und frage mich wie es bei Rift und Vive ist.
 
Beim Rift wie ne Cap ohne scheiß, hast du es einmal gut eingestellt was auch schnell geht kannst du es super schnell auf und ab ziehen :)

Cool, irgendwie hab ich nur von PSVR immer gehört, dass es bequem sein soll und einfach zu justieren. Aber nie richtig gesehen wie es jemand aufsetzt.

War vor der E3, trotz Vorbestellung von PSVR, wieder etwas skeptisch und kleine Zweifel, aber nach der Sony PK bin ich dabei 1000%. :D
 
Unabhängig davon welche Hand Controller besser sind hat die Rift einfach das Problem das die Kunden dafür extra zahlen müssen. Wären die von Anfang an dabei gewesen hätte jeder Besitzer eine VR Brille am PC Hand Controller was für Entwickler und Spieler Vorteile hat.

Falls nicht genug Rift Besitzer nachkaufen müssen Entwickler ihre Konzepte anpassen oder etliche Rift Benutzer außen vorlassen und für die Vive optimieren. Ganz optimal finde ich die Strategie von Oculus nicht. Imo einer der größten Fehler den die gemacht haben.

Ich sehe die normalen Controller nur als Übergangslösung für richtige VR Controller. Herkömmliche Controller schränken Entwickler einfach zu sehr ein und ermöglichen nur sehr wenig neue Konzepte.

Cool, irgendwie hab ich nur von PSVR immer gehört, dass es bequem sein soll und einfach zu justieren. Aber nie richtig gesehen wie es jemand aufsetzt.

War vor der E3, trotz Vorbestellung von PSVR, wieder etwas skeptisch und kleine Zweifel, aber nach der Sony PK bin ich dabei 1000%. :D

Ich finde das sich die PSVR deutlich billiger anfühlt als die Rift oder Vive. Zwar setzt man die PSVR etwas bequemer auf als andere Brillen, dafür wirkt der Kunststoff aber etwas billig und klapprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, easy.
Trifft nur genau so auf einen 3D Fernseher zu, daher die Verwunderung.

Aber danke :)
 
Unseen Diplomacy's devs will not support Touch beacause: "it can't track the full height and volume of the room space we need, and the design of the Touch controllers means that you cannot crawl with them."
As for hardware support - even though we have Touch, we are still only working on Vive for Unseen Diplomacy. The Vive is the only device at the moment that can track the full height and volume of the room space we need, and the design of the Touch controllers means that you cannot crawl with them (darn that loop!). We don’t want to compromise the physical nature and design of the game trying to support other hardware. I don’t believe that there is anything that can stop players from trying Touch, but see this as a warning as we don’t want you to be breaking your Oculus hardware trying to play Unseen Diplomacy! For future games we will always design the game for capabilities of the hardware we plan to launch it on, so to offer the best experience for that platform.
http://steamcommunity.com/games/429830/announcements/detail/973156856287942293
 
Oculus Spiele jetzt offiziell mit der Vive spielbar, anscheinend war der Shitstorm zu groß :o

Nicht offiziell spielbar sie haben nur die zusätzliche Prüfung im drm bezüglich HMD wieder entfernt. Revive ist noch immer nötig und das kommt von einem der es unabhängig von Oculus entwickelt.
 
VR experiences are best when they're brief, says Sony boss

"I tend to liken the VR experience more to something like a theme park ride, in that it's short, but it's very intense and it's very enjoyable," House said in response to a question about people potentially feeling nauseous after playing VR games for a prolonged period.

"The big positive I do see for VR [games] is that unlike conventional game experiences - which tend to be similar to blockbusters in terms of production values and complex game mechanics- they can offer simple mechanics and experiences that are still very, very enjoyable because they can give users something they've never done before," added House. "That, I think, is where its true potential lies."

http://www.gamasutra.com/view/news/...are_best_when_theyre_brief_says_Sony_boss.php

Das klingt nicht gut.
 
VR experiences are best when they're brief, says Sony boss



http://www.gamasutra.com/view/news/...are_best_when_theyre_brief_says_Sony_boss.php

Das klingt nicht gut.

Das klingt sogar (für Sony-Fans) absonderlich schlecht, gerade die letzten zwei Sätze

they can offer simple mechanics and experiences that are still very, very enjoyable because they can give users something they've never done before," added House. "That, I think, is where its true potential lies."

VR is a fad, incoming xD Aber ungleich der Wii werden sie weder Momentum, noch hohe Verkaufszahlen generieren. Kein Wunder, dass die Entwickler kaum für diese Basis entwickeln wollen, es ist kein gutes Geschäftsmodell: die Early Adopter werden bei den Preisen eher Core-Gamer sein, die eben die mega-high-production value Sachen haben wollen... aber es wäre gleichzeitig finanzieller Selbstmord, solche Spiele (exklusiv) für VR zu entwickeln. Und für die casual-Gemeinde sind die Preise einfach viel, viel, viel zu hoch. Und das Erlebnis vermutlich zu unhandlich (eine WiiMote musste man nur in die Hand nehmen).
 
Das klingt sogar (für Sony-Fans) absonderlich schlecht, gerade die letzten zwei Sätze



VR is a fad, incoming xD Aber ungleich der Wii werden sie weder Momentum, noch hohe Verkaufszahlen generieren. Kein Wunder, dass die Entwickler kaum für diese Basis entwickeln wollen, es ist kein gutes Geschäftsmodell: die Early Adopter werden bei den Preisen eher Core-Gamer sein, die eben die mega-high-production value Sachen haben wollen... aber es wäre gleichzeitig finanzieller Selbstmord, solche Spiele (exklusiv) für VR zu entwickeln. Und für die casual-Gemeinde sind die Preise einfach viel, viel, viel zu hoch. Und das Erlebnis vermutlich zu unhandlich (eine WiiMote musste man nur in die Hand nehmen).
gimmick's sind auch am besten wenn sie kurz sind. hat man auch wunderbar an der wii gesehen: wii sports vs zelda.
 
Das klingt sogar (für Sony-Fans) absonderlich schlecht, gerade die letzten zwei Sätze



VR is a fad, incoming xD Aber ungleich der Wii werden sie weder Momentum, noch hohe Verkaufszahlen generieren. Kein Wunder, dass die Entwickler kaum für diese Basis entwickeln wollen, es ist kein gutes Geschäftsmodell: die Early Adopter werden bei den Preisen eher Core-Gamer sein, die eben die mega-high-production value Sachen haben wollen... aber es wäre gleichzeitig finanzieller Selbstmord, solche Spiele (exklusiv) für VR zu entwickeln. Und für die casual-Gemeinde sind die Preise einfach viel, viel, viel zu hoch. Und das Erlebnis vermutlich zu unhandlich (eine WiiMote musste man nur in die Hand nehmen).

Zumindest ist die erste Lieferung schonmal komplett ausverkauft. Sony selbst bietet mit Rigs schon ein umfangreiches Spiel an. Sollten die Preise entsprechend angepasst sein, spricht auch nichts gegen 3-4 Stunden Spiele, die ein besonderes Erlebnis bieten.

Dazu soll die Sony Brille super bequem sein und überhaupt nicht stören. Ein Komfortproblem gibt es zumindest bei Sonys VR Brille nicht.
 
Zurück
Top Bottom