PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
OCULUS RIFT CV1 IM TEST : Die bessere VR-Brille für Spiele im Sitzen
http://www.computerbase.de/2016-04/oculus-rift-cv1-test/

Gleiche Auflösung, gleicher Eindruck? Weit gefehlt und es mit eigenen Augen erfahren zu können, ist eine echte Überraschung: Die Darstellung der Oculus Rift ist sichtbar schärfer als die der HTC Vive. Subpixel fallen weniger auf, der Fliegengittereffekt durch Abstände zwischen den Pixeln ist schwächer ausgeprägt. Texte im Cockpit von Elite: Dangerous, die auf der HTC Vive noch schwer lesbar waren, sind es mit der Oculus Rift nicht mehr. Beim Sichtfeld liegt hingegen die HTC Vive vorne.


Voll auf richtige Pferd gesetzt :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert:

http://www.engadget.com/2016/04/08/oculus-rift-vs-htc-vive/

Both the Rift and Vive feature two OLED displays running at 1200 by 1080 pixels each, so you won't notice a resolution difference between them. The Vive's displays appeared a bit sharper to my eyes, but not by a huge margin. For the most part, the quality of what you see will depend on your graphics card and CPU.

Generell wird aber auch hervorgehoben, dass der Tragekomfort bei Oculus besser ist.
Bin wirklich kurz davor die Vive-Bestellung zu stornieren und mir stattdessen Oculus zu holen... obwohl ich dann bis August warten müsste.

Für mich persönlich die Vorteile der Oculus:
- Aufbau ist einfacher als bei Vive
- Eingebauter Kopfhörer
- Preis (Xbox One Controller brauche ich sowieso noch)
- Leichter
- Evtl. die Controller die im Laufe des Jahres herauskommen - gefallen mir auf den ersten Blick besser als die Touch-Controller der Vive. Aber leider noch nix davon in der Hand gehabt.

Für mich persönlich die Vorteile der Vive:
- Besseres Raumtracking
- "Aussen-Kamera" an dem Headset, so dass ich beim Herumlaufen nicht gegen eine Wand laufe
- Ich würde sie schon im Mai bekommen anstatt bis August warten zu müssen

Schwierig schwierig
 
Geil, die shiping dates sind jetzt bekannt und bei allen ist der Termin etwa 1-2 monate nach hinten gerutscht je nach bestell zeit :goodwork:

Meine Mai bestellung steht jetzt auf 13/06 - 23/06 xD

Hab noch vor U4 gehofft, denn dann werde ich eh erst mal keine zeit haben.
Aber schön in der E3 zeit ;)
 
Ich bleib bei der Sony Brille.
Die anderen Brillen sind mir einfach zu teuer.
Und die Sony Brille ist ja nicht schlecht
 
Sieht aktuell so aus, dass Sony trotz Termin im Oktober die erste Firma ist, die VR flächendeckend anbietet.

Mich würde wirklich interessieren wie viel Geräte von HTC und Oculus ausgliefert wurden.
 
Sony Brille kommt sowieso dazu, nachdem es keine VR-Lösung gibt die ich am PC UND an der PS4 verwenden kann...
Frage ist nur: Oculus oder Vive... glaube ich wechsel auch noch zu Oculus
 
Ich hoffe meine Vive wird noch im April ankommen. Bin froh mir keine Oculus bestellt zu haben. Room scaling soll die Immersion ja nochmal deutlich steigern. Da das Display fast gleich ist und der Tragekomofort bei der Vive bei weitem auch nicht schlecht ist, freue ich mich auf die Vive. Da weiß man wenigstens jetzt schon, dass room scaling funktioniert und muss nicht noch auf die späte Wundertüte Touch hoffen.....
 
Wen es interessiert. Der erste Wrapper is raus, so dass man nun Luckeys Tale und Dreamspace auf der Vive zocken kann.
 
"I would call Oculus the first SteamVR licensee," says Valve employee on Rift's Vive-based tech

"Every core feature of both the Rift and Vive HMDs are directly derived from Valve's research program," Yates said. "Oculus has their own CV-based tracking implementation and frensel lens design but the [consumer version one] is otherwise a direct copy of the architecture of the 1080p Steam Sight prototype Valve lent Oculus when we installed a copy of the "Valve Room" at their headquarters.
http://www.pcgamesn.com/steamvr-per...-says-valve-employee-on-rifts-vive-based-tech
 
nach längerem gear vr testen bin ich jetzt kurz davor psvr zu stornieren

mein fazit

ungeeignet für längere nutzung, da mir nach spätestens ner halben stunde übel wird

auflösung deutlich zu gering, pixelstruktur zu deutlich erkennbar

generell keine scharfe optik, alles immer irgendwie undeutlich


vr imo nur ne spielerei aktuell deren reiz schnell verfliegt und viel anders als gear vr wird psvr auch nicht werden
 
Gear VR fand ich zu Pixellastig und Unscharf. Gefiel mir auch nicht.


Erst müssen bessere Bildschirme her.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach längerem gear vr testen bin ich jetzt kurz davor psvr zu stornieren

mein fazit

ungeeignet für längere nutzung, da mir nach spätestens ner halben stunde übel wird

auflösung deutlich zu gering, pixelstruktur zu deutlich erkennbar

generell keine scharfe optik, alles immer irgendwie undeutlich


vr imo nur ne spielerei aktuell deren reiz schnell verfliegt und viel anders als gear vr wird psvr auch nicht werden

Ich hab bisher ja noch keine PSVR ausprobiert aber der Unterschied wird riesig sein. Man darf nicht vergessen das beim Gear VR ein Handy ist
In dem Video wird die Gear VR mit der Vive verglichen ab 1:30

[video=youtube;n2wN3xMuKqs]https://www.youtube.com/watch?v=n2wN3xMuKqs[/video]
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
nach längerem gear vr testen bin ich jetzt kurz davor psvr zu stornieren

mein fazit

ungeeignet für längere nutzung, da mir nach spätestens ner halben stunde übel wird

auflösung deutlich zu gering, pixelstruktur zu deutlich erkennbar

generell keine scharfe optik, alles immer irgendwie undeutlich


vr imo nur ne spielerei aktuell deren reiz schnell verfliegt und viel anders als gear vr wird psvr auch nicht werden

Was die Pixelqualität betrifft sollte ein S6 oder S7 besser als die PSVR abschneiden (beides oled, beide male nur 1 display, bei Samsung aber mit wesentlich höherer Auflösung) -wirklich vergleichen kann man die beiden natürlich schwer, bin mir aber ziemlich sicher dass man bei sämtlichen VR Headsets die einzelnen Bildpunkte sehen wird -wenn man will. Ist auch nicht verwunderlich, immerhin ist der Abstand zu den Displays sehr gering und diese werden noch durch die Linsen in den headsets vergeößert...

Ich denke VR kann dennoch immersiv sein, wird aber erst mit 4k Panelen wirklich massentauglich, bis dahin vergehen aber wohl noch 5-10 Jahre...
 
Ich denke VR kann dennoch immersiv sein, wird aber erst mit 4k Panelen wirklich massentauglich, bis dahin vergehen aber wohl noch 5-10 Jahre...

5-10 Jahre für 4k panels? Das wird definitiv nicht so lange dauern. Es wird von drei jahren geredet für die nächste rift. Samsung arbeitet auch an einer neuen gearvr mit inside out tracking welche wohl dieses oder nächstes Jahr kommt. Die Zyklen gehen da etwas schneller wie bei den Konsolen. Sie haben bereits erste 4k display prototypen gezeigt:

SK82myg.jpg
 
Die Displays sind nicht das Problem, die bekommt man heute ja schon problemlos.

Aber man kann sich vorstellen, was das für die Leistung des PCs bedeutet, die man dann braucht. Die Ansprüche bei den aktuellen 2160×1200 Pixel sind ja schon ordentlich über dem Massenmarkt.
 
Aber man kann sich vorstellen, was das für die Leistung des PCs bedeutet, die man dann braucht. Die Ansprüche bei den aktuellen 2160×1200 Pixel sind ja schon ordentlich über dem Massenmarkt.

Die 1080 ermöglicht bereits viele der aktuellen Spiele mit 4k im Bereich oder nahe 60fps. Der Preisverfall geht auch voran: Die 1070 ist ca gleich schnell wie eine titan x vom letzten Jahr. Das wird ziemlich sicher keine 5-10 jahre dauern bis die Leistung für 90fps mit günstigerem Preise erhältlich ist. Und wenn doch gibt es noch immer die Option für den Massenmarkt nicht alles auf max zu spielen was bei den Konsolen ja auch die ganze Zeit getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Pixelqualität betrifft sollte ein S6 oder S7 besser als die PSVR abschneiden (beides oled, beide male nur 1 display, bei Samsung aber mit wesentlich höherer Auflösung) -wirklich vergleichen kann man die beiden natürlich schwer, bin mir aber ziemlich sicher dass man bei sämtlichen VR Headsets die einzelnen Bildpunkte sehen wird -wenn man will. Ist auch nicht verwunderlich, immerhin ist der Abstand zu den Displays sehr gering und diese werden noch durch die Linsen in den headsets vergeößert...

PSVR ist schärfer als Gear VR. Weiß aber nicht genau wieso.
 
PSVR ist schärfer als Gear VR. Weiß aber nicht genau wieso.

Auf die Schnelle hab ich eine Aussage von Richard Marks gefunden:

Moreover, he explained why the PS VR OLED 1080P screen looks crisper to those who try it when compared to the Oculus Rift or HTC VIve (which will both have a slightly higher resolution), including the absence of the dreaded screen door effect.

Not every 1080P screen is the same. Ours has three subpixels per pixel, which means true RGB for every pixel; some of the other displays actually don’t have the full RGB for every pixel, so they have less subpixels per pixel.
The frame rate of PS VR is also very high, but probably the biggest effect is the optics. The designers have done a really good job at matching the optics to the field of view to the screen.

Quelle: Sony Dev Explains Why PS VR Screen Is Crisper Than The Others, Says Project Started In Late 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 Jahre für 4k panels? Das wird definitiv nicht so lange dauern. Es wird von drei jahren geredet für die nächste rift. Samsung arbeitet auch an einer neuen gearvr mit inside out tracking welche wohl dieses oder nächstes Jahr kommt. Die Zyklen gehen da etwas schneller wie bei den Konsolen. Sie haben bereits erste 4k display prototypen gezeigt:

SK82myg.jpg
Die panele sind auch weniger das Problem als die Leistung der Hardware. Das hätte ich ev. Noch dazuschreiben sollen. Klar wer in einen neuen PC in ein paar Monaten investiert hat gute chancen ein 4K Headset einigermaßen zu betreiben, wirklich Freude wird aber wohl erst in besagten 5-10 Jahren dabei aufkommen. ->bei Konsolen eventuell nächste Generation, was aber wohl auch wieder 5-10 Jahre bedeutet, wo sony bereits jetzt mit der PS Neo die Gen verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom