• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
SDE heißt eigentlich screen-door effekt soviel ich weiß.
Also ich kürze es immer so ab.

Noch ein punkt den Vive verpasst hat sind die Kopfhörer, da dann nicht jeder wie beim rift das selbe erlebnis haben wird.

Weiß ich auch nicht ;)
Rift hat denke ich einfach etwas bessere Linsen und dadurch das sie etwas am FoV einbüßen gegenüber Vive weniger SDE.
Kann auch gut sein das sie einfach noch ne bessere fillrate durch ihr custom pentile design rausholen konnten.

Ja, dachte ich auch. Aber dann hätte ja seine Aussage null Sinn. Darum will ich ja wissen, was er unter SDE gemeint hat.

Meinte die Pixeldichte ;)

Vive scheint wirklich das schwächste der 3 Produkte zu sein und dann auch noch das teuerste

Vielleicht scheiden die als erstes aus dem Markt auch wieder aus, im Grunde braucht eh niemand mehr als 2 Lösungen.

OR für PC/Xbox? und psvr für playstation

Soweit ich das verstanden habe ist die Vive halt mit dem Roomscale richtig gut dabei, was dazu führt, dass, wenn man sich eben im Raum bewegt, sich so fühlt, als sei man auch da. Nur scheint der Screendoor Effekt größer zu sein.

haiqW5E.png

xD

Vive scheint wirklich das schwächste der 3 Produkte zu sein und dann auch noch das teuerste

Vielleicht scheiden die als erstes aus dem Markt auch wieder aus, im Grunde braucht eh niemand mehr als 2 Lösungen.

OR für PC/Xbox? und psvr für playstation

Selten so einen Mist gelesen :-P

Die Vive hat immernoch ein deutlich besseres Display als PSVR. Es ist evtl. minimal schlechter als das OR Display, aber immer noch sehr gut. Man darf halt nur kein 4K Display erwarten. Das sagen zumindest alle Erfahrungsberichte, die bereits alle 3 Headsets benutzt haben. Viele sagen zumindest, dass VR mit OR schon nach kurzer Zeit relativ langweilig wird. Nur den Kopf ein wenig zu bewegen sei eben doch deutlich weniger immersiv als den ganzen Körper zu benutzen. Außerdem sehen die Spiele eben doch deutlich schwächer aus als auf einem Monitor, da bringt dir auch das etwas bessere Display nix.

Vive can do sitting, standing and walking around experiences, too. It's capable of all of that plus motion controllers out of the box.

Having had the DK2 for a year+, the Vive was an easy choice. Sitting experiences get old; they're a half-measure for VR. The Rift is a non-starter until Touch hits.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vive hat immernoch ein deutlich besseres Display als PSVR. Es ist evtl. minimal schlechter als das OR Display, aber immer noch sehr gut. Man darf halt nur kein 4K Display erwarten. Das sagen zumindest alle Erfahrungsberichte, die bereits alle 3 Headsets benutzt haben. Viele sagen zumindest, dass VR mit OR schon nach kurzer Zeit relativ langweilig wird. Nur den Kopf ein wenig zu bewegen sei eben doch deutlich weniger immersiv als den ganzen Körper zu benutzen. Außerdem sehen die Spiele eben doch deutlich schwächer aus als auf einem Monitor, da bringt dir auch das etwas bessere Display nix.

Naja. Er hatte ja schon über 1 Jahr nen DK2. Natürlich wirds "alt", wenn man schon so lange das Ding benutzt und Vive mit Roomscale was neues ist. Das wird aber wohl auch nach 1 Jahr alt, wenn dann plötzlich ggf. Leap Motion Standard wird.

Roomscale ist schon geil, aber bisher sind die Roomscale Games ja eher Techdemos, kleine Spielereien anstatt wirklich "fleshed out Games" imo. Zudem man dazu halt auch zu Hause genug Platz haben muss.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Ist interessant zu sehen.

Roomscale ist schon geil, aber bisher sind die Roomscale Games ja eher Techdemos, kleine Spielereien anstatt wirklich "fleshed out Games" imo.

Mir kommen bis jetzt irgendwie alle Spiele, die für VR gedacht sind wie Techdemos, leider ohne viel zu viel Technik dahinter (Grafik vor allem). Alles was ich bis jetzt gesehen habe würde ich nicht mal mit einer Kneifzange berühren, wenn nicht VR dahinter stehen würde.

Mein Fazit bis jetzt:

Unausgereifte Technik und schwache Software. Egal welcher Hersteller.

VR wird scheinbar erst in 5-10 Jahren interessant für mich.

Ausser Nintendo kommt mit einer coolen VR Idee hinter der Ecke :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
pCARS hat doch geile technik :confused: und die haben auch von anfang an an VR gedacht in der entwicklung schon mit dem DK1 :nix:
Gibt halt noch keine GPUs die das auf ultra und 1.4x Auflösung stemmen können, gilt auch für ED.

Project Cars habe ich auf der P4 gespielt und mich hat es grafisch (und spielerisch) Driveclub mehr überzeugt. Weit aus mehr.
Zudem ist Project Cars ein Spiel, das schon existiert und für VR angepasst wird. Mir fehlen noch richtige Titel, die extra für VR entwickelt worden sind und sich nicht wie Wii Sports (was ich damals sehr gemocht habe) anfühlen. Aber wenn ich schon über 1000 Euro für Entertainment Hardware ausgebe, dann nur mit der richtigen Software. Und zwar NUR damit.

Bis jetzt ist es für mein Geschmack noch zu leblos auf der Szene. Die Hardware steht bei weitem im Vordergrund, verglichen mit der Software. Es soll umgekehrt sein, kann aber noch nicht, da nicht genug gute (für mich gar keine) Titel in absehbarer Zeit erscheinen werden.
Ist aber jetzt auch genug Meckern von mir gewesen :lol:! Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn mir jemand den Spass versucht abzusprechen, nur weil er selber damit kein Spass haben kann :-)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auf exklusive AAA VR Games kannst du noch Jahrzehnte warten. Höchste der Gefühle wäre es erstmal, wenn in den nächsten Jahren so gut wie alle First Person Games offiziell für VR optimiert werden. PC hat da natürlich den Modder Vorteil. Ein Elder Scrolls 6 werden wohl viele am PC in VR Spielen, egal ob es Bethesda unterstützt oder es über Mods kommt.

Auf exklusive AAA VR Games kannst du noch Jahrzehnte warten. Höchste der Gefühle wäre es erstmal, wenn in den nächsten Jahren so gut wie alle First Person Games offiziell für VR optimiert werden. PC hat da natürlich den Modder Vorteil. Ein Elder Scrolls 6 werden wohl viele am PC in VR Spielen, egal ob es Bethesda unterstützt oder es über Mods kommt.

Versteh jetzt auch nicht, was so problematisch an "schlechterer" Grafik sein soll...
Beim Sprung von 2D nach 3D war die Grafik auch erstmal hässlicher, aber trotzdem gleichzeitig irgendwie geiler.
Wird bei VR nicht anders sein.

Also was man PSVR und deren Display hört... sollen diese sehr wenig SDE aufweisen, und ich denke das hier die Vive am schwächsten ist, auch wenn das Gesamtkonzept auf den PC das bessere ist.

Assetto Corsa wird innetwa 4 wochen die CV1 unterstützen, DK2 lief ja schon echt gut.
Aber Vive soll wie es aussieht keine unterstützung bekommen.
Ich werde bis Race Room volle CV1 Unterstützung hat, pCARS zocken danach geht man nicht mehr freiwillig von RR weg als Sim Driver :D
Erst recht nicht wenn sie diese woche nach langem warten die beste Nordschleife releasen die ein Rennspiel je gesehen hat :banderas:

@New
lol @ DC vs pCARS vergleich und voralem wirst du DC nicht innden details wie den SP zocken können im PSVR.
Als nächstes willst du mir hoffentlich nicht erzählen du hast beide mit Pad verglichen.

Edit:

Was manche freaks extra für VR in ihr Haus bauen :D

Bilder mit Beschreibung
http://m.imgur.com/a/dXf2H

Zuletzt bearbeitet:
Also was man PSVR und deren Display hört... sollen diese sehr wenig SDE aufweisen, und ich denke das hier die Vive am schwächsten ist, auch wenn das Gesamtkonzept auf den PC das bessere ist.

SDE ist nicht alles.
Alle Leute die alle drei Headsets testen durften sehen das Display des PSVR als mit Abstand schlechtestes Display an. Für den Preis ist es trotzdem noch gut.

Digital Foundry: Oculus Rift review
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1201520

The biggest surprise coming out of our Oculus Rift testing? This isn't just a piece of hardware. It's a platform. Once you strap on the display and immerse yourself into Oculus Home - the front-end of the system - this becomes obvious. Buying games, accessing your library, downloading content, hooking up with friends, watching media, launching titles and switching between them - it's all done within a beautifully realised VR world. There's a console-style sense of solidity and polish to the whole enterprise. And as long as you stick to Oculus' minimum PC spec, just about everything just works.

Oculus is intent on proving that by kitting out the press with a reference platform based on an Asus G20 small form-factor PC, an Asus VE198 monitor, plus the Rift package itself. The pleasant surprise here is that the G20 itself barely scrapes the Oculus min-spec, when the more obvious choice may have been to supply press with the absolute state of the art in PC technology. As things stand, we have the requisite Nvidia GeForce GTX 970, but CPU-wise, the reference units features a base-level Core i5 6400 - the bottom rung 2.7GHz quad-core processor in Intel's latest Skylake line-up. Curiously, this is actually less powerful than the Core i5 4590 previously announced as VR's entry-level CPU.

Despite this, the polish and consistency across the exceptional UI - and indeed the lion's share of the launch games themselves - is highly accomplished. With just barely perceptible, highly infrequent stutter on a small batch of games, the Rift delivers a locked 90fps across the experience from start to finish. Going into this review, we were prepared to roll up our sleeves, break out the overclocking tools, and adjust GPU control panel settings to get the best possible VR experience. The beauty of the Oculus Rift is that after a short set-up procedure, you're good to go with the minimum of tweaking - in most cases, at least.

Weitere reviews

http://www.businessinsider.com/oculus-rift-virtual-reality-headset-and-games-review-2016-3

http://arstechnica.com/gaming/2016/...ift-expands-pc-gaming-past-the-monitors-edge/

Edit:

The Vanishing of Ethan Carter - is more effective. The non-VR version is a visual treat (especially so via its Unreal Engine 4 upgrade), but the move to Oculus Rift is a genuine game-changer. Just experiencing this game world in VR, in effect just being there is - and I don't use this word lightly - incredible. Out of the box, settings are well-tuned too, meaning that these stunning visuals lock at 90Hz on the base-spec hardware. The image isn't pristine, being somewhat blurry with intrusive sub-pixel break-up - but that's exactly because The Astonauts have tailored default settings so that those with the lowest acceptable specification in hardware do get that locked frame-rate.

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
oculus rift yt livestream von giantbomb

[video=youtube;imlbNXF6gpM]https://www.youtube.com/watch?v=imlbNXF6gpM[/video]

Zurück
Top Bottom