• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
MS hat sowas doch nur ins Spiel gebracht, aus Angst einen Käuferkreis zu verlieren. Sie kaschieren damit, dass MS beim Thema AR/VR hinterm Wettbewerb herhinkt. Ich gehe davon aus, dass Entscheider bei MS zu lange gedacht haben, dass VR nichts wird. Vielleicht wird's auch nichts. Aber MS hat im Moment gewaltige Angst eine Entwicklung verpennt zu haben.

Ich denke die Xbone würde VR auch gar nicht wirklich stemmen können, die PS4 ist bereits so ziemlich das mindeste was man an Hardware für VR mitbringen sollte. -Wobei es natürlich für Smartphone-like VR Spielereien reichen würde, dafür wird MS aber keine VR Division aus dem Boden stampfen wollen.

MS wird einfach bei der nächsten Konsole eng mit Oculus zusammen arbeiten und Rift Kompatibilität gewährleisten. Bis VR wirklich abzieht vergehen noch 2-3 Jahre, falls dem so wird, versteht sich.

Ich könnte mir vorstellen, wenn MS wirklich bald ne Xbox 3.5 bringen will wie ne steam machine, das sie OR eventuell unterstützen werden.
Das könnte ich mir bei MS vorstellen einfach was bezahlen und fertig.
Sie müssten aber dann den Oculus store auf der One zu lassen, oder Ocolus verkauft ihre games über den win store.
Für Oculus exclusi es brauchen sie dann eh mindestens ne 970 in der box.

Denke nicht das MS oder Sony nochmal den APU-Pfad verlassen.....wie ist den da der aktuelle Leistungsstand bzw in naher Zukunft?
Imo ist es auch garnicht nötig vorschnell was Neues zu launchen, zumindest nicht wegen VR.
Sehe es da wie MC001 und falls bis dahin 970 Niveau noch Utopisch ist, bleibt genug Zeit bis dahin ein Oculus light für die NextGenKonsolen zu basteln.
Und Einbindung anderer Stores bzw Abwicklung über den aktuellen ist heute bei Konsolen ja auch kein Thema.
Steam und co sollen aber ja ohnehin nicht fallen.

Ich bin jetzt nicht tief genug im Thema drin. Aber haben Facebook und Microsoft denn ernsthaft Interesse daran, eine langfristige Kooperation einzugehen.

Ich würde eher vermuten, dass MS mit Hochdruck daran arbeitet, was eigenes zu entwickeln. Vielleicht wird es Hololens in 3 Jahren, vielleicht auch ein "normales" HMD. Das jetzt noch auf die One zu bringen ist gar nicht verkehrt. Letzten Endes ist das alles "Open Beta". Auch auf der PS4.

Schwierig wird es mit den Move-Controllern. Die Burschen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hatten gelegentlich Probleme, nicht aus dem Erfassungsbereich der Playstation-Kamera zu geraten. Selbst bei eher gemächlichen Demos bekamen wir gelegentlich eine Warnung zu sehen. Das ist das größte Manko des Systems - aber gleichzeitig eins, das Sony etwa mit der Veröffentlichung dedizierter VR-Controller und einer verbesserten Kamera in den Griff bekommen kann.

Der einzige Schwachpunkt des Systems sind die Move-Controller, deren LEDs man in einigen wenigen Spielen etwas zu schnell verdeckt und die dann augenblicklich aus dem VR-Geschehen verschwinden. Hier müsste Sony im nächsten halben Jahr Design-Überstunden machen und sich etwa an Oculus VR ein Beispiel nehmen. Das System kommt bekanntlich auch erst mit einem Xbox-One-Controller auf den Markt, doch wird man noch in diesem Jahr die grandiosen Touch-Controller nachliefern. Was den Preis und die optische Qualität angeht, ist Playstation VR jedoch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die beiden PC-Konkurrenten. Und die Tatsache, dass jeder PSVR-Besitzer mit der Playstation 4 die gleichen Systemspezifikationen besitzt, macht es für Entwickler einfacher, diese optimal auszureizen - und sich nicht auf Kompromisse einzulassen, die einer Fülle von PC-CPU und -GPU-Kombinationen geschuldet sind.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/GDC-Test-1189691/

So - nach dem PCGAMESHARDWARE bericht von der CES - hab ich jetzt auch die PSVR vorbestellt. Soll - bis auf die Movecontroler - richtig gut funktionieren. Dafür das sie so günstig ist - scheinbar richtig brauchbar.

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/GDC-Test-1189691/

Ist sicher ordentlich, hätte mir das Teil wohl auch vorbestellt, wenn ich schon ne PS4 haben würde. Allerdings komm ich mit PS4 und Camera auf gut 800 Euro und das ist mir für so etwas experimentelles dann, genause wie bei Oculus Rift oder ViVe zu viel des Guten...

VR rennt einem ja nicht davon, und die Spielperlen die da entstehen kann man sich in zwei, drei Jahren auch einzeln rauspicken :)

Hab heut die Gear VR getestet und man spürt wahrhaftig das Zukunftspotential, auch wenn mich das Schwarze Gitternetz stört.

der oled screen scheint ja ein richtiger vorteil im vergleich zur viel teureren konkurrenz zu sein.
fliegengittereffekt und leichter schleier klingt ja gar nicht gut xD

Den Screendoor-Effekt gibts bei Oculus CV1 eigentlich kaum noch dank SDE, bei der Vive soll er noch leicht zu merken sein.

https://viveready.htcvr.com/

VR-Systems.jpg

http://derstandard.at/2000033403606/PlayStation-VR-Oculus-Rift-HTC-Vive-Alle-Daten-im-Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
HTC Vive im Lesertest : Mehr Fliegengitter aber auch mehr Spaß als erwartet

Das weiterhin sichtbare Fliegengitter ist allen aufgefallen: Janis, bisher ohne VR-Erfahrung, empfindet es grundsätzlich als deutlich schlimmer als befürchtet, Johannes, der bereits die Oculus Rift DK2 kennt, hätte den Fortschritt hingegen kleiner erwartet und bleibt doch ebenfalls „etwas enttäuscht“. Alle drei sind sich wiederum einig: Wenn das Spiel den Spieler in seinen Bann zieht, ist die aktuelle Auflösung wohl kein k.o.-Kriterium mehr.

"Die Bildqualität ist letztlich viel schlimmer als ich befürchtet habe. Das macht aber nicht so viel, da mir selbst einfache Demos viel mehr Spaß gemacht haben, als ich es mir erhofft hatte."
ComputerBase-Leser Janis

Tragekomfort und Unwohlsein

Auch wenn sich das Kabel der VR-Brille immer mal wieder um einen Fuß gewickelt hat, gestolpert ist am gemeinsamen Abend in der Redaktion niemand der drei Probanden. Überhaupt keine Probleme gab es mit dem Headset, dass alle drei als angenehm zu tragen empfanden. Sogar richtig gut konnten die Controller und deren Force-Feedback überzeugen. Allerdings, so gaben alle zu bedenken, Stunden am Stück hat niemand die HTC Vive genutzt.

"Der Tragekomfort war sehr gut. Was mir jedoch auffiel war, dass mein Kopf während der Spielesession warm wurde. Bei längeren Sitzungen könnte das störend werden."
ComputerBase-Leser Johannes

Kurzfristig vorbestellen werden Markus und Johannes die HTC Vive in erster Generation trotzdem nicht, der Preis von 899 Euro in Verbindung mit der Angst, in zwei Jahren noch deutlich bessere Brillen nutzen zu können, schrecken beide ab.

http://www.computerbase.de/2016-03/htc-vive-lesertest/

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt irgendwie schade, dass der Screendoor-Effekt bei der Vive größer ausfällt als erwartet.
Beim Oculus CV1 soll er ja dank SDE kaum spürbar sein.

Kurzfristig vorbestellen werden Markus und Johannes die HTC Vive in erster Generation trotzdem nicht, der Preis von 899 Euro in Verbindung mit der Angst, in zwei Jahren noch deutlich bessere Brillen nutzen zu können, schrecken beide ab.

Naja. Das hat man ja bei jeder Tech-Generation.

Vive scheint wirklich das schwächste der 3 Produkte zu sein und dann auch noch das teuerste

Vielleicht scheiden die als erstes aus dem Markt auch wieder aus, im Grunde braucht eh niemand mehr als 2 Lösungen.

OR für PC/Xbox? und psvr für playstation

Hab ja schon vor monaten gesagt, das HTC/Valve eventuell zu früh ihren focus auf room scale gelegt haben.
Oculus wollte klar erst mal die leute ins VR einführen und dann später sicher mit mehr freiheit folgen.
Dadurch haben sie mehr focus auf tragekomfort und IQ gesetzt, was mir erst mal auch am wichtigsten ist.
Sony hat ja ach erst diesen focus.

Zurück
Top Bottom