Der offizielle Tennis-Thread

Der Sieg von Medvedev kommt nicht wirklich total überraschend, er war in Kanada und Cincinnati schon extrem stark und in dem Turnier jetzt auch der sicherste Spieler.

Djokovic dagegen hatte immer Probleme, nur ein glattes Match gehabt.

Gemessen daran war Medvedev sogar leicht favorisiert.

Aber natürlich dachte wohl jeder das der Serbe im Finale dann doch das Ding irgendwie holt und die einmalige Chance nutzt auf den GS

Aber er war körperlich und mental nicht auf der Höhe und Medvedev machte eines der Spiele seines Lebens. So gut hat er wahrscheinlich seit dem Finale gegen Nadal damals nicht gespielt.

Vielleicht war das heute auch der Tag wo die Next Gen das Zepter endgültig übernommen hat.
Federer, Nadal, Murray, ob die nochmal wirklich zurückkommen ist schon zweifelhaft.
Und auch für Djokovic wirds nicht leichter.


Ist schon verrückt, 3 GS Titel dieses Jahr und trotzdem wird die riesige Enttäuschung nun dominieren, nachdem er Olympia und den Grand Slam nicht erreichte, was jeder von ihm erwartet hatte.
 
Dennoch eine extrem starke Saison von Djokovic. Hat bei den GS Titeln aufgeholt und wird weiterhin klarer Favorit bei den AO und Wimbledon bleiben.
 
Dennoch eine extrem starke Saison von Djokovic. Hat bei den GS Titeln aufgeholt und wird weiterhin klarer Favorit bei den AO und Wimbledon bleiben.


Klar ist das stark, aber es erinnert einfach an Serena damals, ich glaub die 2015er Saison, wo sie auch kurz vorm GS stand und dann scheiterte. Es ist einfach so verdammt bitter wenn man ganz grosse oder sogar einmalige Chancen verpasst, das schmälert eine grossartige Saison automatisch.
Wäre er 1.Runde ausgeschieden wäre das alles deutlich einfacher gewesen wie jetzt und das sah man ja auch an seinem emotionalen Ausbruch, also den Weinkrampf den er hatte. Sowas sieht man schon sehr sehr selten, bei Djokovic eigentlich nie

Djokovic wird sicher noch Chancen haben auf Titel 21, aber Olympia und GS, die Dinge sind wohl gegessen, da gibt es keine 2.Chance und genau deshalb wird er wohl ne Weile dran knabbern.


Ich persönlich finde es letztlich auch gut, sehe einfach keine Unterschiede in der Qualität zwischen Federers, Nadals und Djokovic Karriere.
Alle haben grossartiges geleistet und jeder hat eigene Rekorde aufgestellt für die Ewigkeit.
Ich finde es hätte sich falsch angefühlt, wenn Djokovic nun den GS gepackt hätte und die anderen nicht.
 
Klar ist das stark, aber es erinnert einfach an Serena damals, ich glaub die 2015er Saison, wo sie auch kurz vorm GS stand und dann scheiterte. Es ist einfach so verdammt bitter wenn man ganz grosse oder sogar einmalige Chancen verpasst, das schmälert eine grossartige Saison automatisch.
Wäre er 1.Runde ausgeschieden wäre das alles deutlich einfacher gewesen wie jetzt und das sah man ja auch an seinem emotionalen Ausbruch, also den Weinkrampf den er hatte. Sowas sieht man schon sehr sehr selten, bei Djokovic eigentlich nie

Djokovic wird sicher noch Chancen haben auf Titel 21, aber Olympia und GS, die Dinge sind wohl gegessen, da gibt es keine 2.Chance und genau deshalb wird er wohl ne Weile dran knabbern.


Ich persönlich finde es letztlich auch gut, sehe einfach keine Unterschiede in der Qualität zwischen Federers, Nadals und Djokovic Karriere.
Alle haben grossartiges geleistet und jeder hat eigene Rekorde aufgestellt für die Ewigkeit.
Ich finde es hätte sich falsch angefühlt, wenn Djokovic nun den GS gepackt hätte und die anderen nicht.
Und irgendwie zeigt sich, dass jeder so seinen persönlichen Everest hat an dem er mal scheiterte. Federers leider legendäre Wimbledon Niederlage, Djokovics verpasster Golden Slam, Nadals ATP Finals...irgendwas ist immer.

Im übrigen: Alle reden mit Recht von Emma Raducanu, ich hab mir aber mal die Statistik reingezogen: Die Gräfin war bei ihrem Golden Slam erst 19 Jahre alt. Was war die bitte für ein Monster?
 
Und irgendwie zeigt sich, dass jeder so seinen persönlichen Everest hat an dem er mal scheiterte. Federers leider legendäre Wimbledon Niederlage, Djokovics verpasster Golden Slam, Nadals ATP Finals...irgendwas ist immer.

Im übrigen: Alle reden mit Recht von Emma Raducanu, ich hab mir aber mal die Statistik reingezogen: Die Gräfin war bei ihrem Golden Slam erst 19 Jahre alt. Was war die bitte für ein Monster?

Andere Zeiten. Hingis war 1997 mit 16 die Nummer 1 der Welt, hat in der Saison 3 Grand Slam Titel im Einzel gewonnen und war im Vierten im Endspiel. Heute ist das imo unmöglich.
 
Andere Zeiten. Hingis war 1997 mit 16 die Nummer 1 der Welt, hat in der Saison 3 Grand Slam Titel im Einzel gewonnen und war im Vierten im Endspiel. Heute ist das imo unmöglich.

Das hat man damals auch gedacht. Solche Talente sind eben selten, kann es aber natürlich immer wieder geben.
 
Das hat man damals auch gedacht. Solche Talente sind eben selten, kann es aber natürlich immer wieder geben.

Nein, heute ist das rein von den Regeln her nicht mehr möglich. Hingis war mit 14 bereits bei den Profis etabliert, heute ist das unter 18 kaum möglich, weil man nur eine sehr beschränkte Anzahl Turniere spielen darf vor dem 18. Geburtstag.
 
Nein, heute ist das rein von den Regeln her nicht mehr möglich. Hingis war mit 14 bereits bei den Profis etabliert, heute ist das unter 18 kaum möglich, weil man nur eine sehr beschränkte Anzahl Turniere spielen darf vor dem 18. Geburtstag.

Das war auch früher absolut nicht üblich.
 
Das war auch früher absolut nicht üblich.

Nochmal: es geht hier nicht um üblich oder unüblich. Die Regeln wurden radikal verschärft für Teenager. Wenn du nur 8 Turniere pro Jahr spielen darfst, wirst du nie und nimmer 3 Grand Slam Turniere gewinnen, weil du nicht mal bei allen Grand Slam Turnieren mitspielen wirst. Was ja auch gut ist, weil man damit Situationen wie Martina Hingis verhindert, die mit 22 so am Ende war, dass sie ihre Karriere beendet hat.
 
Und irgendwie zeigt sich, dass jeder so seinen persönlichen Everest hat an dem er mal scheiterte. Federers leider legendäre Wimbledon Niederlage, Djokovics verpasster Golden Slam, Nadals ATP Finals...irgendwas ist immer.

Im übrigen: Alle reden mit Recht von Emma Raducanu, ich hab mir aber mal die Statistik reingezogen: Die Gräfin war bei ihrem Golden Slam erst 19 Jahre alt. Was war die bitte für ein Monster?


Absolut, selbst die grössten Spieler mit den erfolgreichsten Karrieren haben sehr viele bittere Niederlagen erlebt.
Allein was Federer gegen Djokovic in Wimbledon und den US Open einstecken musste an Enttäuschungen würde schon ein Buch füllen, wo er ja 3mal jeweils Matchbälle vergab und am Ende verlor.
Oder Serena Williams, die ihrem GS Rekord ewig erfolglos hinterherlief mit zuletzt 4 Pleiten in GS Finals in Folge

Könnte man für absolut jeden Spieler sowas nennen, grosse Karrieren haben auch immer grosse Enttäuschungen



Bei Raducanu bin ich mal gespannt wie das nun weitergeht, Steffi Graf war ja schon vor 1988 sehr erfolgreich, die startete nicht so extrem durch wie Raducanu jetzt, die in Wimbledon ja das allererste GS spielte und nie vorher ein Turnier gewann.
Und letztlich gehts eben auch um gute Zeitpunkte, Graf war die neue und die Ära Navratilova/Evert ging dem Ende zu.
Ähnliches war ja auch bei Djokovic, denn wenn Federer, Nadal und Murray noch im Saft wären, hätte er die Chance auf den GS wohl auch nicht bekommen

Es gab bei den Frauen zuletzt so einige Sterne die schnell aufgingen und auch wieder verblassten.
Andreescu zb gewann ja auch vor nicht langer Zeit überraschend die US Open und seitdem kam dort nicht mehr viel
Oder auch Osaka, viel hochgeschrieben, aber zuletzt völlig von der Rolle
 
Bei den Frauen scheint die Problematik bei den jungen Spielern größer zu sein als bei den Männern. Sie starten durchschnittlich trotz all der Reformen ein ganzes Stück früher durch als die Männer und sind mit 22-23 bereits ausgebrannt. Osaka ist hier ja ein typisches Beispiel einer Spielerin, die viel Talent hat, aber mental bereits am Ende ist in einem Alter, in dem die meisten Männer ihre Karriere erst richtig lancieren. Den Männern scheint man etwas mehr Zeit zu geben in diesem Punkt.
 
Djokovic braucht nur noch den Sieg im Halbfinale des Paris Masters und er hat den YE#1 Titel garantiert. Selbst wenn Medvedev das Finale gewinnt, anschliessend alle 5 Matche in Turin und Djokovic nichts mehr gewinnt, kommen beide im Race auf den gleichen Punktestand. Somit gewinnt Djokovic aufgrund der GS Siege dieses Jahr den YE#1 Titel.

Damit dann mit 7 der neue Rekord im Tennis. Gefolgt von Sampras mit 6 und Federer mit 5.
 
  • Lob
Reaktionen: New
As a result, and with the full support of the WTA Board of Directors, I am announcing the immediate suspension of all WTA tournaments in China, including Hong Kong. In good conscience, I don’t see how I can ask our athletes to compete there when Peng Shuai is not allowed to communicate freely and has seemingly been pressured to contradict her allegation of sexual assault. Given the current state of affairs, I am also greatly concerned about the risks that all of our players and staff could face if we were to hold events in China in 2022.


Ich bin bekanntlich strikt gegen eine übertriebene Politisierung des Sports, bzw. gegen eine politische Sanktion gegenüber bestimmten Regimen, weil man mit dem Regime nicht einverstanden ist. Diese Ansicht vertrete ich weiterhin. Gleichzeitig ist hier der Auslöser eine Tennisspielerin (Peng Shui). Die WTA handelt bisher imo auch sehr vernünftig, indem sie nicht das chinesische Regime als Gesamtes anprangern, sondern deren Umgang mit Peng Shui kritisieren und eine Aufklärung exakt dieses Sachverhalrs fordern. Darum habe ich auch volles Verständnis, dass sie nun auch mit Sanktionen durchgreifen.

Interessant wird sein, ob die WTA tatsächlich so hart durchgreift, oder ob sie den Schwanz einziehen, wenn der Druck von China zu groß wird. 2022 kein einziges WTA Turnier in China wäre krass.
 
Wenn Djokovic noch irgendwelche Sympathien hatte, hat er die nun wohl endgültig verspielt. Natürlich ist es letztlich nicht sein Fehler, dass er nun ohne Impfung in Australien spielen darf. Das hat er nicht entschieden. Er hat sich aber entschieden, ein Schlupfloch zu suchen, damit er die Ausnahmenewilligung bekommt. Und das alleine rechtfertigt den Shitstorm, den er nun bekommt.

Gerade weil es die meisten anderen Spieler bewusst nicht gemacht haben, weil keiner der möglichen Gründe für eine solche Bewilligung überhaupt nur in Betracht gezogen werden kann.
 
Erwischte ich mich beim Anblick des weinenden Djokovics bei den US Open doch mit der ein oder anderen Sympathie für ihn, so hat er seinen Ruf als unsympathische Maschine, welche stumpf dem Erfolg alles unterordnet zementiert.
Damit gewinnt man Titel aber keine Herzen.

Gut, mag der ein oder andere einwerfen, kann ihm doch strikt egal sein. Schon richtig, aber jemand der inzwischen jahrzehntelang nach der Zuneigung des Publikums giert so wie er es tut, dem dürfte es das mitnichten sein.
Die 21 hätte er früher oder später eh gewonnen. Sollte er es nun bei den Australian Open tun, so bleibt dort für immer ein mehr als fader Geschmack zurück.
Ich bleibe dabei: Der erfolgreichste aller bisherigen Zeiten?Ja. Der größte?Aber nein. Da gehören auch andere Dinge in den Topf.
Übrigens wäre meine Reaktion bei Federer und Nadal nicht anders. Muss man mir nicht glauben, ist dennoch so.
 
Dazu kommt ja noch: er hat nun den Shitstorm und kann womöglich trotzdem nicht teilnehmen. Denn obwohl er eine Sonderbewilligung vom Turnier erhalten hat: die Einreise nach Australien ist damit noch lange nicht möglich. Denn auch da muss er noch glaubhaft machen können, dass er aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann.

Im schlimmsten Fall für ihn hat er nun also auch die letzten Sympathien verspielt und spielt am Ende doch nicht in Australien. Denn wenn er 2 Wochen in Quarantäne muss, ist er aus dem Turnier raus. Das wäre wohl der Super GAU für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt ja noch: er hat nun den Shitstorm und kann womöglich trotzdem nicht teilnehmen. Denn obwohl er eine Sonderbewilligung vom Turnier erhalten hat: die Einreise nach Australien ist damit noch lange nicht möglich. Denn auch da muss er noch glaubhaft machen können, dass er aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann.

Im schlimmsten Fall für ihn hat er nun also auch die letzten Sympathien verspielt und spielt am Ende doch nicht in Australien. Denn wenn er 2 Wochen in Quarantäne muss, ist er aus dem Turnier raus. Das wäre wohl der Super GAU für ihn.
Es ist dann halt doch immer der gleiche der großen 3 der unangenehm auffällt. Sei es durch Taten, Aussagen, oder sogar Verwandte.
Ich verstehe, dass er in Serbien verehrt wird, aber kritiklose Anbetung führt doch niemals irgendwohin.
 
Es scheint so als gäbe es Probleme mit der Einreise. Vereinzelt wird bereits von Aus Open ohne Djokovic berichtet.
 
Finde es gut das man Ausnahmen anbietet, nur drängt sich der Eindruck auf das nicht alle gleich behandelt werden.

Die anderen Spieler hätten sicher auch ein Anrecht auf bestimmte Ausnahmen, nicht nur Djokovic
 
Man sollte ihn für so ein Verhalten lebenslang sperren. Das ist nicht nur unsportlich sondern auch unverantwortlich. Eine Schande für den Sport und als einer der besten auch ein sehr schlechtes Vorbild.
 
Zurück
Top Bottom