Das ist so ein Abfuck....ich bin ja Fan, aber sicherlich kein Fan davon, wie er sich beim Thema Covid verhält....aber trotzdem ist das schon übel alles.
Wie kann er eine Ausnahme bekommen, außer er wäre z.B. genesen....so viel ich weiß, sind Ausnahmen für eine Impfung sehr streng...stinkt schon einmal.
Wie können Veranstalter der AO, die eigentlich gerade in der Hinsicht einen tollen Ruf haben (AO sind seit Jahren der bestorganisierteste Slam und haben sich gerade deswegen seit den 90ern beim Status an die anderen GS angepasst), ihm eine geben ohen das mit der Regierung einwandfrei zu klären? Man kann doch Djokovic nicht in den Flieger steigen lassen ohne abzuklären, dass er auch sicher einresen darf.
Die Vorwurf muss sich der Veranstalter imo nicht gefallen lassen. Die Australian Open, bzw. die Region um Melbourne, haben - unabhängig von der Regelung für die Einreise nach Australien - entschieden, dass sie ausschließlich Leute teilnehmen lassen, die geimpft sind oder einen medizinischen Grund haben, auf die Impfung zu verzichten. Die Veranstalter haben Djokovic kürzlich aber die Erlaubnis erteilt, ohne die Impfung am Turnier teilzunehmen. Ob das in Ordnung war ist eine Frage, aber damit war mit Sicherheit nicht eine Erlaubnis verknüpft, nach Australien zu reisen.
Denn das entscheiden letztlich nicht die Veranstalter, sondern die Regierung. Und dort sind die Regeln klar: Einreise ist nur mit einer Impfung möglich und wer keine Impfung hat, muss zumindest zwei Wochen in Quarantäne. Die Regeln sind also nicht gleich wie die Regeln der Turnierorganisatoren. Und gerade die Quarantänepflicht kann der Veranstalter unmöglich außer Kraft setzen. Dass das Team um Djokovic...
... in ein Flugzeug steigt ohne abzuklären, ob sie auch einreisen dürfen
... zu spät anreisen, um eine mögliche Quarantäne abzusitzen
ist imo einzig und allein die Schuld des Teams. Gerade wenn die Veranstalter sogar öffentlich (!) immer wieder klar und deutlich kommuniziert haben, dass es sich dabei nur um eine Antrittserlaubnis, nicht aber um eine Einreisebewilligung handelt. Und wenn die es sogar gegenüber den Medien so kommentieren, hätte das ein Djokovic sicher auch wissen müssen. Ich frage mich darum auch, wie die Situation überhaupt passieren konnte.
Einzige Erklärung ist imo, dass ihnen klar war, dass sie eigentlich nicht einreisen dürfen, aber gehofft haben, irgendwie damit durchzukommen. Denn ich schätze das Team nicht so blöd ein, dass sie ernsthaft angenommen haben, dass eine Teilnahmeerlaubnis für ein Tennisturnier ausreicht, um in ein Land zu reisen. Da hatten diverse andere Sportler auch schon Probleme mit.