Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es scheint so als gäbe es Probleme mit der Einreise. Vereinzelt wird bereits von Aus Open ohne Djokovic berichtet.

Entweder hat sein Team irgendeinen Mist gebaut (was ja aktuell auch vermutet wird), oder es hängt wirklich mit der fehlenden Impfung zusammen. Wenn die Impfung das Problem ist, dürften die AO gelaufen sein für Djokovic.

Das ist so ein Abfuck....ich bin ja Fan, aber sicherlich kein Fan davon, wie er sich beim Thema Covid verhält....aber trotzdem ist das schon übel alles.

Wie kann er eine Ausnahme bekommen, außer er wäre z.B. genesen....so viel ich weiß, sind Ausnahmen für eine Impfung sehr streng...stinkt schon einmal.

Wie können Veranstalter der AO, die eigentlich gerade in der Hinsicht einen tollen Ruf haben (AO sind seit Jahren der bestorganisierteste Slam und haben sich gerade deswegen seit den 90ern beim Status an die anderen GS angepasst), ihm eine geben ohen das mit der Regierung einwandfrei zu klären? Man kann doch Djokovic nicht in den Flieger steigen lassen ohne abzuklären, dass er auch sicher einresen darf.

Einfach nur von allen Seiten eine Clownshow - leider auch vom Djoker. Wird natürlich in Serbien auch politisch für viel Aufregung sorgen....Djokers Pa (der ja wirklich ein Kasperl ist und das weiß Nole auch selbst) läuft in den sozialen Medien ja natürlich auch Amok....wie lange sitzt er jetzt fest? 8h? Weil er ungeimpft Tennis spielen will? Wenn man bei uns hier auch so hart wäre, wären die Zahlen niedriger :coolface:

Ist schade, dass das so viel Einfluss nimmt, gerade weil die 21 in der Luft hängen und auf Hartplatz Djoker vs. Zverev vs. Meddie wirklich gerade auch aus Sicht der New Gen interessant ist. Habe mich echt darauf gefreut und viele gute AOs wird Djoker nicht mehr in sich haben.

Wäre mir echt lieb wenn er sich einfach den Gnadenschuss verpasst hätte und das sportliche im Vordergrund stehen könnte. Leider haben eben auch die Lieblingsspieler ihren eigenen Willen...

Der Flug war umsonst wie es aussieht. An Regel muss sich eben jeder halten. Ist für mich dennoch nicht verständlich wie die Veranstalter ihm da überhaupt erst hinfliegen haben lassen bevor alles geklärt war. Bekommt eine Ausnahme und dann sagt am Tag des Fluges Australien quasi: Wait, wait, wait....das haben wir zu entscheiden.

Gut, hätte Djoker bzw. auch sein Team maybe auch klären müssen und sich nicht darauf verlassen sollen.

edit: wenn man als Djoker-Fan kurz in den dazugehörigen Thread auf resetera guckt :coolface:

Das ist so ein Abfuck....ich bin ja Fan, aber sicherlich kein Fan davon, wie er sich beim Thema Covid verhält....aber trotzdem ist das schon übel alles.

Wie kann er eine Ausnahme bekommen, außer er wäre z.B. genesen....so viel ich weiß, sind Ausnahmen für eine Impfung sehr streng...stinkt schon einmal.

Wie können Veranstalter der AO, die eigentlich gerade in der Hinsicht einen tollen Ruf haben (AO sind seit Jahren der bestorganisierteste Slam und haben sich gerade deswegen seit den 90ern beim Status an die anderen GS angepasst), ihm eine geben ohen das mit der Regierung einwandfrei zu klären? Man kann doch Djokovic nicht in den Flieger steigen lassen ohne abzuklären, dass er auch sicher einresen darf.

Die Vorwurf muss sich der Veranstalter imo nicht gefallen lassen. Die Australian Open, bzw. die Region um Melbourne, haben - unabhängig von der Regelung für die Einreise nach Australien - entschieden, dass sie ausschließlich Leute teilnehmen lassen, die geimpft sind oder einen medizinischen Grund haben, auf die Impfung zu verzichten. Die Veranstalter haben Djokovic kürzlich aber die Erlaubnis erteilt, ohne die Impfung am Turnier teilzunehmen. Ob das in Ordnung war ist eine Frage, aber damit war mit Sicherheit nicht eine Erlaubnis verknüpft, nach Australien zu reisen.

Denn das entscheiden letztlich nicht die Veranstalter, sondern die Regierung. Und dort sind die Regeln klar: Einreise ist nur mit einer Impfung möglich und wer keine Impfung hat, muss zumindest zwei Wochen in Quarantäne. Die Regeln sind also nicht gleich wie die Regeln der Turnierorganisatoren. Und gerade die Quarantänepflicht kann der Veranstalter unmöglich außer Kraft setzen. Dass das Team um Djokovic...

... in ein Flugzeug steigt ohne abzuklären, ob sie auch einreisen dürfen

... zu spät anreisen, um eine mögliche Quarantäne abzusitzen

ist imo einzig und allein die Schuld des Teams. Gerade wenn die Veranstalter sogar öffentlich (!) immer wieder klar und deutlich kommuniziert haben, dass es sich dabei nur um eine Antrittserlaubnis, nicht aber um eine Einreisebewilligung handelt. Und wenn die es sogar gegenüber den Medien so kommentieren, hätte das ein Djokovic sicher auch wissen müssen. Ich frage mich darum auch, wie die Situation überhaupt passieren konnte.

Einzige Erklärung ist imo, dass ihnen klar war, dass sie eigentlich nicht einreisen dürfen, aber gehofft haben, irgendwie damit durchzukommen. Denn ich schätze das Team nicht so blöd ein, dass sie ernsthaft angenommen haben, dass eine Teilnahmeerlaubnis für ein Tennisturnier ausreicht, um in ein Land zu reisen. Da hatten diverse andere Sportler auch schon Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du recht, aber er kam ja dennoch mit Visa, das nun gecancelled wurde....also so einfach ist es nicht. Vor allem eben auch dadurch nicht, dass sich Australien selbst schon vor seiner Ankunft äußerte...und doch, natürlich hat der Veranstalter eines internationalen Events das auch mit der Gesetzeslage abzuklären.....gerade während COVID.

Wie gesagt, muss sich aber Djokers Team den gleichen Vorwurf gefallen lassen....maybe sogar stärker.

Da hättest du recht, aber er kam ja dennoch mit Visa, das nun gecancelled wurde....also so einfach ist es nicht. Vor allem eben auch dadurch nicht, dass sich Australien selbst schon vor seiner Ankunft äußerte...und doch, natürlich hat der Veranstalter eines internationalen Events das auch mit der Gesetzeslage abzuklären.....gerade während COVID.

Wie gesagt, muss sich aber Djokers Team den gleichen Vorwurf gefallen lassen....maybe sogar stärker.

Nein, tut mir leid, das ist normal. Chinesische Sportler bei kleineren Sportarten haben immer wieder das Problem, dass sie zwar an Turnieren teilnehmen dürften, ihnen aber die Einreise in ein Land verweigert wird. Das eine hängt schlicht nicht mit dem anderen zusammen. Oftmals läuft das über ein Sportlervisum ab, das quasi mit der Antrittserlaubnis auch eine Aufenthaltserlaubnis bringt, aber das ist absolut keine Garantie. Es ist die Aufgabe des Teams, nach einer Antrittserlaubnis für ein Turnier ein Visum zu beantragen. Das ist nicht die Aufgabe des Veranstalters.

Während COVID müsste eigentlich jedem Sportler klar sein, dass es eine große Diskrepanz zwischen dem einen und dem anderen gibt. Denn: selbst wenn das Turnier absolut keine Richtlinien hätte bzgl. COVID könnte Djokovic nicht teilnehmen. Und das dürfte ihn auch in naher Zukunft bei einigen Turnieren treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie nicht, deswegen ja auch der Fehler bei Djokers Team zu suchen. Dennoch reden wir hier über die AO, die ihre Richtlinien ja auch ganz klar auf die Richtlinien von Australien abstimmen - passiert ja bei der Frage des Publikums genauso.

Man nehme dazu ja auch die Sondergenehmigung für die Zuschauer bei den French Open dieses Jahr. Da ruft man den Präsidenten an...genauso hätten die AO-Veranstalter auch handeln sollen.

Garantie nicht, deswegen ja auch der Fehler bei Djokers Team zu suchen. Dennoch reden wir hier über die AO, die ihre Richtlinien ja auch ganz klar auf die Richtlinien von Australien abstimmen - passiert ja bei der Frage des Publikums genauso.

Man nehme dazu ja auch die Sondergenehmigung für die Zuschauer bei den French Open dieses Jahr. Da ruft man den Präsidenten an...genauso hätten die AO-Veranstalter auch handeln sollen.

Und das sollen sie für jeden Spieler tun? Oder nur für Djokovic? :coolface:
Die werden ja wahrscheinlich nicht alle aus den gleichen Gründen von der Impfpflicht befreit.

Und die Regeln sind ja afaik nicht abgestimmt? Genesen gilt für die Organisatoren als Grund, sich nicht impfen lassen zu müssen. Für die Einreise aber meines Wissens nach nicht. Imo ist das nicht ideal gelöst, aber es scheint nun mal die Realität zu sein.

Die Tatsache, dass sich der serbische Präsident eingeschaltet hat spottet jeglicher Beschreibung. Wo sind wir denn, dass ein, zugegebenermaßen talentierter, Ballprügler Unterstützung dieser Kategorie erhält um Einreisebestimmungen bis aufs äußerste zu dehnen.
Ob der Schaden den seine Marke dadurch genommen hat im Verhältnis zum Ruhmesgewinn durch einen 21 GS Titel steht wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Die Tatsache, dass sich der serbische Präsident eingeschaltet hat spottet jeglicher Beschreibung. Wo sind wir denn, dass ein, zugegebenermaßen talentierter, Ballprügler Unterstützung dieser Kategorie erhält um Einreisebestimmungen bis aufs äußerste zu dehnen.
Ob der Schaden den seine Marke dadurch genommen hat im Verhältnis zum Ruhmesgewinn durch einen 21 GS Titel steht wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Wenn er nun einfach in ein Flugzeug einsteigt und abreist, wäre es wohl für seine Marke am besten. Ihm traue ich es auch zu, dass er es tut. Aber gewisse Leute in seinem Team werden da alles in Bewegung setzen, damit der Shitstorm bis zu den Australian Open anhält.

Und das sollen sie für jeden Spieler tun? Oder nur für Djokovic? :coolface:
Die werden ja wahrscheinlich nicht alle aus den gleichen Gründen von der Impfpflicht befreit.

Und die Regeln sind ja afaik nicht abgestimmt? Genesen gilt für die Organisatoren als Grund, sich nicht impfen lassen zu müssen. Für die Einreise aber meines Wissens nach nicht. Imo ist das nicht ideal gelöst, aber es scheint nun mal die Realität zu sein.

Bei den AO natürlcih für jeden. Das ist dort ja selbst für Qualifikanten machbar. Das ist weniger witzig als du denkst :coolface:
Bei Djoker war es wie gesagt eh wahrscheinlich nur weil er nochmal COVID hatte....wenn er wegen was anderes zugelassen wurde, dann hat er entweder echt ein gesundheitliches Problem höchster Güte von dem wir nichts wissen oder AO-Veranstalter haben auch ohne Regierung verkackt.

Letzteres weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn AO hier unterschiedliche Regeln als Australien anbietet....dann ist Australien sicher nicht der Übeltäter, sondern die AO-Regeln sind saudumm. Wie viele Australier sind im Feld? Und das kann man dann auch entsprechend kommunizieren gegenüber Djokers Team.

So oder so mühsam. Es ist halt Corona-Time und dann muss man mit sowas rechnen. Ist halt schade, also sportlich. Ich hätte das gerne ohne Zwischenfälle gesehen dieses Jahr.

Wie gesagt, ich wäre überrascht, wenn das nicht so kommuniziert worden wäre. Gefühlt wurde das bei jeder Gelegenheit sogar in der Öffentlichkeit betont. Wenn das gegenüber Djokovic konsequent verschwiegen wurde... schwierig. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

kann schon sein. aber öffentlich kommunziert haben zuerst die AO, dann Djoker ganz fröhlich und dann Australien selbst.

Also...nah...da wurde verschissen. Sonst muss man Djoker auch nicht 8 oder 9h festhalten.
Ich meine...Australien hat wahrscheinlich sogar richtig entschieden, aber ob das Theater notwendig war? Ich glaube echt nicht.

Jeder wäre besser dran jetzt wenn man ihn einfach vor die Wahl gestellt hätte und war vor Wochen.

Mittlerweile tauchen ja auch Berichte auf, dass seine Beweise für den Genesenenstatus fragwürdig sind. Ich hoffe schwer, dass das nur eine Erfindung der Boulevard-Medien ist... denn sonst hat er sich womöglich sogar noch strafbar gemacht? :ugly:

Ich glaube, man sollte abwarten, was am Ende wirklich der Grund war. Vielleicht hat ja ein Antikörper-Test schlicht ergeben, dass die Anti-Körper nicht ausreichen, um als Genesen akzeptiert zu werden. Von dem bis zu gefälschten Dokumenten scheint ja aktuell alles durch die Medien geballert zu werden. :coolface:

Hoffe ich natürlich auch, aber dann haben wiederum auch die AO verkackt. Denke viele waren überhaupt skeptisch bei Djokers "Ausnahme"....außer eine COVID-Erkrankung kann es ja nichts sein, oder und die hatte er ja angeblich ja auch vor paar Monaten.

Hat er beschissen....gut, dann kann man ihn eh nicht mehr helfen, aber auch dann müssen das die AO-Veranstalter ja durchschauen.

Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat die Organisation der AO ihm gesagt man könne durch Schlupflöcher ihm ein Visum besorgen und er kann einreisen oder aber er oder sein Umfeld haben behauptet man könne am Turnier teilnehmen weil man ein Visum bekommt auch wenn er ungeimpft ist.
Wird eh die nächsten Tage raus kommen

Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat die Organisation der AO ihm gesagt man könne durch Schlupflöcher ihm ein Visum besorgen und er kann einreisen oder aber er oder sein Umfeld haben behauptet man könne am Turnier teilnehmen weil man ein Visum bekommt auch wenn er ungeimpft ist.
Wird eh die nächsten Tage raus kommen

Nah, denke es ist nicht so einfach. Djoker hatte wohl irgendeinen medizinischen Grund auf seiner Seite (kann ja nur Covid-Infektion sein, alles andere wäre ja Bullshit) und daraufhin haben AO ihm erlaubt teilzunehmen und auf dieser Basis hat er ein Visum ausgestellt bekommen...das hatte er ja....das wurde nur bei der Ankunft gecancelt.

Naja, ist ja nur ein Tennis-GS...aber gerade deswegen sorgt es für so große Aufregung.

Es ist doch simpel, das Turnier wollte Djokovic, weils um Reichweite und Einnahmen geht.
Also bot man ihm ne Brücke über die er gehen kann.
Nur hat die restriktive Politik in Australien da nicht mitgespielt.

Die Anforderungen einer Impfpflicht waren von Beginn an dumm, andere Turniere haben das in 2021 und auch 2020 sehr gut hinbekommen ohne sowas.

Abwarten ob da das letzte Wort gesprochnen ist, sowas hat auch eine politische Brisanz, selbst wenn Serbien nur ein kleines Land ist.
Kann sein das man sich noch einigt. Wenn nicht verliert das Turnier ein grosses Zugpferd.

Die Einsprache wurde auch abgelehnt und er wird wohl bald „ausgeschafft“ und die Sache dürfte durch sein. Die Frage ist mittlerweile wohl nur noch, ob es noch weitere Konsequenzen hat für Djokovic. Angeblich kann man in Australien nach einem abgewiesenen Visum 3 Jahre kein neues beantragen (auch hier wieder… unsicher ob das alles stimmt)?

Zurück
Top Bottom