Naja, so Dinge, dass der Fitnesspunkt kein Argument ist wenn deine Gegner Nadal und Federer heißen oder dass sich sein Spiel weiterentwickelt hat (welcher Topspieler spielt mehr Serve and Volley als Djoker die letzten 2-3 Jahre?) und er sicherlich zu oft rein auf sein defensives Spiel reduziert wird (außer von den Gegenspielern selbst), das sind ja keine subjektiv gefärbten Punkte.
Na ja wenn du aber gleichzeitig Federer unterstellst, dass dieser seit 2003 das gleiche Tennis spielt, Nadal sich trotz aller Versuche nicht so weiterentwickelt hat wie Djokovic und Djokovic generell der beste Allrounder aller Zeiten ist in einem Sport der es durch Angleichung der Plätze viel mehr erlaubt auf allen Belägen erfolgreich zu sein als zu Agassi und Sampras und Becker Zeiten,was somit die heutigen Allrounder mit den damaligen unvergleichbar macht, dann ist das schon sehr subjektiv.
Selbstverständlich hat Djokovic offensive Qualitäten, das bestreitet niemand der bei klarem Verstand ist, aber er wird nicht umsonst (mit Recht!!) als einer der besten Defensiv und Returnspezialisten aller Zeiten bezeichnet. Lass es mich kontrovers formulieren:
Nadal und Federer gewinnen beziehungsweise gewannen ihre Spiele mehrheitlich.
Bei Djokovic verlieren die Kontrahenten oftmals die Spiele.
Natürlich gibt es auch Spiele wie das Australian Open Finale von Djokovic gegen Nadal welches Djokovic vollumfänglich gewann. Selten hab ich solch eine gute Leistung eines Spielers gesehen. Aber dennoch ist seine Paradedisziplin der Konter aus unmöglicher Situation heraus. Gerne auch im Spreizschritt der fast im Spagat endet
Zu guter letzt werde ich nochmals kontrovers:
Nadal spielte mit einem Körper der ihn mehr als weniger im Stich ließ und einige Turniere verpassen oder nur mit gebremster Kraft spielen ließ was Djokovic das Leben doch auch manches mal erleichterte.
Federer ist 6 Jahre älter was in meinen Augen, genetische Disposition hin oder her, eine andere Spielergeneration ist.
Genau genommen ist Federer also in Form von Djokovic und Nadal von der nächsten Generation vom Thron herunterbegleitet worden. Etwas dem sich Djokovic jetzt ebenfalls stellen muss und ebenfalls von 6 Jahre jüngeren Spielern.
Ich will dich beileibe nicht reizen, aber du siehst, dass es immer diverse Blickwinkel gibt. Gerade im Sport wo sich ja jeder gerne immer als Herrscher des Wissens geriert.
Ich sehe deine Sichtweise als legitim, aber ebenso ist es die meine auch.
Geiler Spieler...hab aber bessere gesehen.