Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist doch simpel, das Turnier wollte Djokovic, weils um Reichweite und Einnahmen geht.
Also bot man ihm ne Brücke über die er gehen kann.
Nur hat die restriktive Politik in Australien da nicht mitgespielt.

Die Anforderungen einer Impfpflicht waren von Beginn an dumm, andere Turniere haben das in 2021 und auch 2020 sehr gut hinbekommen ohne sowas.

Abwarten ob da das letzte Wort gesprochnen ist, sowas hat auch eine politische Brisanz, selbst wenn Serbien nur ein kleines Land ist.
Kann sein das man sich noch einigt. Wenn nicht verliert das Turnier ein grosses Zugpferd.
Politische Brisanz besitzt die Tatsache, dass Leute nicht zu ihren sterbenden Verwandten durften, während ein mindestens Impfskeptiker per Sondergenehmigung einreisen wollte um sich persönliche Wünsche von der Unsterblichkeit zu erfüllen.
Das verherrende Bild welches das international aber vorallem auch national ausgelöst hat dürfte die Protestnote der Serben bei weitem übersteigen, die seit jeher diesem Sportler eine Wichtigkeit zubilligen, welche sich schlichtweg nicht gehört.

Oder anders: Man muss das Werk auch vom Künstler trennen können und das sollte die Politik in diesem Falle und auch generell tun.

Politische Brisanz besitzt die Tatsache, dass Leute nicht zu ihren sterbenden Verwandten durften, während ein mindestens Impfskeptiker per Sondergenehmigung einreisen wollte um sich persönliche Wünsche von der Unsterblichkeit zu erfüllen.
Das verherrende Bild welches das international aber vorallem auch national ausgelöst hat dürfte die Protestnote der Serben bei weitem übersteigen, die seit jeher diesem Sportler eine Wichtigkeit zubilligen, welche sich schlichtweg nicht gehört.

Oder anders: Man muss das Werk auch vom Künstler trennen können und das sollte die Politik in diesem Falle und auch generell tun.

Australien hat sich selbst in das Bett gelegt, niemand hat sie zu den Regeln gezwungen die sie sich selbst gegeben haben.

Djokovic bekam wohl das okay vom Turnier und wollte nun seinem Beruf nachgehen.
Obs klappt oder nicht liegt dann an Australien.
So oder so sieht das nicht gut aus für die Politik.
Entweder sie weisen ihn ab und gelten dann zurecht als Staat mit überzogenen Repressionen oder sie lassen ihn rein und gelten dann als Staat der eine Lex Djokovic durchwinkt.

Dabei wäre es so einfach gewesen.
Alle Spieler müssen vorher in Quarantäne für 2 Wochen und müssen sich dann auch jeden Turniertag testen lassen.
Wer positiv wird, ist eben raus, wie zuletzt bei der Dart WM

Die Einsprache wurde auch abgelehnt und er wird wohl bald „ausgeschafft“ und die Sache dürfte durch sein. Die Frage ist mittlerweile wohl nur noch, ob es noch weitere Konsequenzen hat für Djokovic. Angeblich kann man in Australien nach einem abgewiesenen Visum 3 Jahre kein neues beantragen (auch hier wieder… unsicher ob das alles stimmt)?

Am Montag entscheidet wohl ein Gericht, bis dahin bleibt er dann wohl noch in nem Hotel

Einfach nur noch verrückt wie man als gesunder Mensch diskriminiert wird.

Einfach nur noch verrückt wie man als gesunder Mensch diskriminiert wird.

Vor allem frage ich mich warum es Tests gibt und wie zum Teufel es in den letzten 1.5 Jahren die vielen Turniere geschafft haben einen vernünftigen Wettbewerb auszurichten ganz ohne Impfpflichten.

Nirgends ist etwas bedeutendes passiert, die Zahlen von Infektionen der Spieler war verschwindend gering, die Hygienekonzepte funktionierten.

Ist alles einfach unnötiger Quatsch den Australien jetzt abzieht.

Vor allem frage ich mich warum es Tests gibt und wie zum Teufel es in den letzten 1.5 Jahren die vielen Turniere geschafft haben einen vernünftigen Wettbewerb auszurichten ganz ohne Impfpflichten.

Nirgends ist etwas bedeutendes passiert, die Zahlen von Infektionen der Spieler war verschwindend gering, die Hygienekonzepte funktionierten.

Ist alles einfach unnötiger Quatsch den Australien jetzt abzieht.
Ich glaube die Welt hat sich in den letzten 2 Jahren so sehr in der Sackgasse festgefahren, wir kommen da nicht mehr raus. Da müßten zuviele zugeben dass sie falsch lagen und das werden sie nicht über sich bringen können. Also machen sie weiter bis zum bitteren Ende. Ich bin jetzt kein Fan von Djokovic, aber wie er gleich angegangen wird ohne dass er irgendwen geschadet hat ist nur noch jämmerlich.

Es ist ja nicht so, als wären bereits in der Vergangenheit bestimmte Impfungen Grundvoraussetzungen gewesen um bestimmte Länder zu bereisen.
Wenn ich als gesunder Mensch nach Afrika möchte, dann muss ich eine Gelbfieber Impfung vorweisen. Alternativ steht es mir frei dieses Land respektive diesen Kontinent nicht zu betreten beziehungsweise anzureisen.
Vor der Grenze zu stehen und mich dann über hinlänglich bekannte Gepflogenheiten und Voraussetzungen zu beklagen ist zwar im Zeitalter der schnellen Erregung typisch, wird dadurch aber nicht sinnvoller.

Vor der Grenze zu stehen und mich dann über hinlänglich bekannte Gepflogenheiten und Voraussetzungen zu beklagen ist zwar im Zeitalter der schnellen Erregung typisch, wird dadurch aber nicht sinnvoller.
Früher konnte er problemlos einreisen, jetzt nicht mehr.
Da muß sich was geändert haben, vielleicht hat jemand überreagiert, soll seit einiger Zeit vorkommen.

Es ist ja nicht so, als wären bereits in der Vergangenheit bestimmte Impfungen Grundvoraussetzungen gewesen um bestimmte Länder zu bereisen.
Wenn ich als gesunder Mensch nach Afrika möchte, dann muss ich eine Gelbfieber Impfung vorweisen. Alternativ steht es mir frei dieses Land respektive diesen Kontinent nicht zu betreten beziehungsweise anzureisen.

Muss man Team Djokovic sicher vorwerfen es nicht hinreichend vorher abgeklärt zu haben.
Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das er sich einfach so in ein Flugzeug setzt und losfliegt bzw was hat die AO Organisation denn dazu gesagt.
Die müssten ja wissen, dass die Landesgrenzen eine Hoheit des Staates sind.
Viele offene Fragen und keine Antworten.

Nur hätte man das Chaos alles von Beginn an verhindern können. Wie gesagt, andere grosse und kleine Tennisturniere konnten erfolgreich ausgerichtet werden mit Testkonzepten und Hygieneregeln.
Gabs nie Probleme, da sollte sich mal Australien fragen ob es nicht sie sind die den Geisterfahrer machen mit überzogenen Hürden.

Muss man Team Djokovic sicher vorwerfen es nicht hinreichend vorher abgeklärt zu haben.
Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das er sich einfach so in ein Flugzeug setzt und losfliegt bzw was hat die AO Organisation denn dazu gesagt.

Nur hätte man das Chaos alles von Beginn an verhindern können. Wie gesagt, andere grosse und kleine Tennisturniere konnten erfolgreich ausgerichtet werden mit Testkonzepten und Hygieneregeln.
Gabs nie Probleme, da sollte sich mal Australien fragen ob es nicht sie sind die den Geisterfahrer machen mit überzogenen Hürden.
Klar, man kann zu den Bestimmungen der Australier, Neuseeländer und anderer Staaten stehen wie man will. Ich musste mich beispielsweise im Sommer bei der Einreise nach Kanada datenmäßig auch richtig nackig machen und fand das nur semi cool, dennoch werd ich den Gedanken nicht los, als hätte Djokovic die Australien Geschichte für sich bereits abgeschlossen gehabt, dann dieses kleine Schlupfloch entdeckt beziehungsweise einer aus seinem Staff und dann hat man in windeseile versucht da was zu wuppen. Offensichtlich wurde da aber nur halb hingeguckt oder schlampig gearbeitet. In jedem Fall ging das schief. Kann passieren.
Was ich schlimm finde sind aber #freenovak hashtags, Protestnoten der Serbischen Regierung und völlig deplazierte Spartakus Vergleiche vom wehrten Herrn Papa.
Wie wenig Feingefühl kann man besitzen oder wie sehr kann man dem moralischen Zustand der Welt"normalo"bevölkerung entschwunden sein um nicht zu merken, dass dieses Fass welches man da aufmacht vieles ist, aber sicher nicht angemessen in einer Welt in der Leute um Existenzen ringen, um ihre Lieben trauern oder gegen den Tod kämpfen.
Hätte Australien ein anderes Konzept auflegen können um die Sportler leichter ins Land zu lassen? Natürlich. Sie haben es aber nicht getan und dann muss ich mit den Regeln die gelten leben. Ob ich Heinz Kasupke heiße oder eben Novak Djokovic.
Um seinetwillen sollte ihm ein Gericht die Teilnahme lieber nicht noch erlauben. Diesen Druck den er dann vom Publikum erhält wünsche ich niemandem.

Klar, man kann zu den Bestimmungen der Australier, Neuseeländer und anderer Staaten stehen wie man will. Ich musste mich beispielsweise im Sommer bei der Einreise nach Kanada datenmäßig auch richtig nackig machen und fand das nur semi cool, dennoch werd ich den Gedanken nicht los, als hätte Djokovic die Australien Geschichte für sich bereits abgeschlossen gehabt, dann dieses kleine Schlupfloch entdeckt beziehungsweise einer aus seinem Staff und dann hat man in windeseile versucht da was zu wuppen. Offensichtlich wurde da aber nur halb hingeguckt oder schlampig gearbeitet. In jedem Fall ging das schief. Kann passieren.
Was ich schlimm finde sind aber #freenovak hashtags, Protestnoten der Serbischen Regierung und völlig deplazierte Spartakus Vergleiche vom wehrten Herrn Papa.
Wie wenig Feingefühl kann man besitzen oder wie sehr kann man dem moralischen Zustand der Welt"normalo"bevölkerung entschwunden sein um nicht zu merken, dass dieses Fass welches man da aufmacht vieles ist, aber sicher nicht angemessen in einer Welt in der Leute um Existenzen ringen, um ihre Lieben trauern oder gegen den Tod kämpfen.
Hätte Australien ein anderes Konzept auflegen können um die Sportler leichter ins Land zu lassen? Natürlich. Sie haben es aber nicht getan und dann muss ich mit den Regeln die gelten leben. Ob ich Heinz Kasupke heiße oder eben Novak Djokovic.
Um seinetwillen sollte ihm ein Gericht die Teilnahme lieber nicht noch erlauben. Diesen Druck den er dann vom Publikum erhält wünsche ich niemandem.

Absolut, kann dir da grundsätzlich nur zustimmen.
Wäre schon spannend zu wissen wo und von wem der Fehler gemacht wurde.
Wenn es wirklich Team Djokovic war, das einfach so drauflos agierte, dann kann man nur sagen eigene Schuld.
Vor allem ist es ja keine Überraschung wann und wo das Turnier stattfindet, sowas kann man als Spieler/Team einige Wochen vorher abklären und nicht auf den letzten Drücker

Die Regeln, auch wenn sie Quatsch sind, gelten halt für alle.
Wäre auch kein Freund davon nun nur Djokovic dort ne Ausnahme zu geben.
Wenn man das macht, dann natürlich für alle Spieler.
Eine Lex Djokovic darf es nicht geben.

Und klar wirds dann aufgebauscht, weils ein prominenter Mensch ist.
Wenns serbischer Bürger 0815 betreffen würde, würde das alles keinen interessieren.

Denke auch das es vielleicht das cleverste von Djokovic wäre die Sache einfach abzuhaken mit nem Statement und dann zurückzufliegen.
Es kann aktuell eh nur noch Verlierer geben bei der Sache.

Meines Wissens nach darf man ja nach Australien einreisen? Es gibt zwar strikte Einreisekontrollen, aber eine Einreise ist unter bestimmten Voraussetzungen auch für Ungeimpfte möglich - mit einer 2 wöchigen Quarantäne nach der Einreise. In Ausnahmefällen ist es aber möglich für Ungeimpfte, mit dem Status eines Geimpften einzureisen und genau darauf scheint Djokovic gepokert zu haben. Denn nur damit käme er um die Quarantänepflicht rum (was natürlich für den Wettbewerb ein riesiger Vorteil wäre). Aber dafür war er zu spät in Australien, denn wenn er 2 Wochen in Quarantäne muss, ist er bereits aus dem Turnier geflogen.

Meines Wissens nach darf man ja nach Australien einreisen? Es gibt zwar strikte Einreisekontrollen, aber eine Einreise ist unter bestimmten Voraussetzungen auch für Ungeimpfte möglich - mit einer 2 wöchigen Quarantäne nach der Einreise. In Ausnahmefällen ist es aber möglich für Ungeimpfte, mit dem Status eines Geimpften einzureisen und genau darauf scheint Djokovic gepokert zu haben. Denn nur damit käme er um die Quarantänepflicht rum (was natürlich für den Wettbewerb ein riesiger Vorteil wäre). Aber dafür war er zu spät in Australien, denn wenn er 2 Wochen in Quarantäne muss, ist er bereits aus dem Turnier geflogen.

Ja, vielleicht wollten die AO ihre Impfpflicht durchziehen und dachten Djokovic knickt ein.
Als das nicht passierte suchte man auf den letzten Drücker einen Umweg um den Spieler nicht zu verlieren und damit viel Geld.
Und beide Seiten hatten die Rechnung dann aber ohne den Staat gemacht.

Alles möglich

Joa, das weißt du aber vorher. Muss man Djokovic wirklich hinfliegen lassen? Ich finde nicht. Das einzige wozu das jetzt taugt ist, dass die halbe Welt es unfair findet und wieder über Diskriminierungen fabuliert und die andere Welt sich über Djokovic kaputt lacht und lustige Videos mit Nadal und Fed bringen, obwohl die im Tennis nix mehr zu melden haben.

Ich finde es nicht schön, dass er nicht geimpft ist, aber diese komplette Front gegen Djoker im Westen hat allgemein schon was Ekelhaftes.

Ist auch nicht fein, dass man da jetzt bis Montag für das Theater braucht. Wäre man eine klare Linie von Anfang an gefahren, dann hätte man sich den Unsinn schlicht erspart.

Aber gut, wenn es Djokers Team selbst war, dann eh selbst schuld.

Joa, das weißt du aber vorher. Muss man Djokovic wirklich hinfliegen lassen? Ich finde nicht. Das einzige wozu das jetzt taugt ist, dass die halbe Welt es unfair findet und wieder über Diskriminierungen fabuliert und die andere Welt sich über Djokovic kaputt lacht und lustige Videos mit Nadal und Fed bringen, obwohl die im Tennis nix mehr zu melden haben.

Ich finde es nicht schön, dass er nicht geimpft ist, aber diese komplette Front gegen Djoker im Westen hat allgemein schon was Ekelhaftes.

Ist auch nicht fein, dass man da jetzt bis Montag für das Theater braucht. Wäre man eine klare Linie von Anfang an gefahren, dann hätte man sich den Unsinn schlicht erspart.

Aber gut, wenn es Djokers Team selbst war, dann eh selbst schuld.
Na ja es ist schon so, dass die auch noch was anderes zu tun haben als sicherzugehen, dass Djokovic mit dem richtigen Visum einreisen will.
Soweit ich weiß ist das Problem ja nur sekundär die medizinische Ausnahmegenehmigung, sondern viel mehr, dass es diese Genehmigung für dieses Visum welches er besitzt schlicht nicht gibt. Das kann aber die Behörde erst vor Ort wissen.
Ja, theoretisch hätte es auch jemand an seinem Abflugsort merken können, aber mal ehrlich: Das ist solch ein krudes Ausnahmegedrösel....kein Wunder, dass die Leute vorm Abflug da nicht den Durchblick hatten.
Man darf sich einfach nicht darauf versteifen unbedingt einen gewollten Affront der bösen westler gegen den einsamen Ritter aus dem Osten herbei zu fabulieren. Hättest du oder ich das gemacht dann säßen wir schon wieder in Frankfurt,Berlin,Köln oder.... oder. So gesehen ist es bereits ein Zeichen seines Sonderstatus, dass er augenblicklich im Land verbleiben darf und sogar nach einem Hotel mit Tennisplatz für ihn gesucht wird. Fehlende Privilegien seh ich da nur bedingt.
Manchmal ist die Wahrheit einfach, dass er nicht bescheid wusste, die Dame oder der Herr am Abflugschalter ebenso wenig und sein Team schonmal gar nicht. Das ist in Summe dann einfach zuviel.

Wie wissen ja noch immer nicht, warum das Visum abgelehnt wurde. Darum sind das sowieso alles Spekulationen. Aber wenn er wirkloch ein visum beantragt hat, um einreisen zu dürfen (wofür der Genesenenstatus ausreicht), dann aber ohne Quarantänepflicht einreisen wollte (wofür der Genesenenstatus nicht ausreicht) fällt es mir halt echt schwer, die Schuld nicht beim Team von Djokovic zu suchen.

Wenn etwas anderes der Grund für das Chaos war ändert sich vielleicht einiges. Aber das ist so die Theorie, die ich aktuell gefühlt am meisten lese.

Vater von Djokovic vergleicht Tennisstar mit Jesus​

Der Vater des an der Einreise nach Australien gehinderten Tennisstars Novak Djokovic hat seinen Sohn mit Jesus Christus verglichen. "Jesus wurde gekreuzigt, ihm wurde alles angetan, und er ertrug es und lebt immer noch unter uns", sagte Srdjan Djokovic am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Belgrad. "Jetzt versuchen sie Novak auf die gleiche Weise zu kreuzigen und ihm alles anzutun."
An der Pressekonferenz in Belgrad nahmen neben dem Vater weitere Familienangehörige teil. Sie fand im Restaurant "Novak 1" statt, das dem Tennisspieler gehört. In seinen dramatischen Wortmeldungen stilisierte Srdjan Djokovic den Sohn zum "Freiheitskämpfer".
"Novak ist Serbien, und Serbien ist Novak", erklärte er. "Er wird kämpfen wie wir, und wie wir Serben zusammen mit dem ganzen Balkan." Djokovic sei "das Licht am Ende des Tunnels" für die "Welt der Freiheit". Diese werde nicht vom Westen gebildet, sondern von "sieben Milliarden Menschen", die in Osteuropa, Russland, China, Lateinamerika und Afrika leben würden. In Australien sei Djokovic "im Gefängnis", meinte der Senior. Man habe ihm alles abgenommen außer dem Mobiltelefon, er könne sich nicht umziehen und waschen. Er streite nicht nur für sich und Serbien, sondern führe "den Kampf von sieben Milliarden Menschen auf der Welt für Rede- und Meinungsfreiheit".

Egal wieviele Grand Slams er gewinnt in meinen Augen wird er menschlich nicht den Stellenwert von anderen Sportlegenden haben. Im Tennis ist mir da ein Federer und Nadal auch x mal lieber

Egal wieviele Grand Slams er gewinnt in meinen Augen wird er menschlich nicht den Stellenwert von anderen Sportlegenden haben. Im Tennis ist mir da ein Federer und Nadal auch x mal lieber

Ich fand den auch als Spieler immer so naja. Hatte einige Jahre kein Tennis verfolgt und war total überrascht, dass der mit seinem 08/15 Spiel so viel gewonnen hatte.

Dass er so unsympathisch ist, dafür kann er ja nix und das empfindet jeder anders, aber mich hat auch seine Art Tennis zu spielen nie begeistern können.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist halt in meinen Augen, die Djokovic Fans mögen mir bitte verzeihen, eine gnadenlose effiziente Ballabwehr und Verteilungsmaschine die aufgrund gnadenloser Fitness die Gegner zermürbt. Unheimlich stark im mentalen und unheimlich konstant im Mittel. Sexy fand ich das Spiel nie. Federers Leichtigkeit, Eleganz und Fantasie sowie Nadals unnachgiebiger Druck gerade auf Sand haben mir immer besser gefallen.

Zurück
Top Bottom