Der offizielle Tennis-Thread

Begründung des Gerichtes


Fall Djokovic: Begründung liegt vor


Das australische Bundesgericht hat seine Begründung veröffentlicht, warum es vor vier Tagen Novak Djokovics Einspruch gegen die Annullierung seines Visums abgelehnt hat.

"Ein Tennis-Weltstar kann Menschen jeden Alters beeinflussen, ob jung oder alt, aber vielleicht besonders die jungen und die leicht zu beeindruckenden", hieß es in der Begründung der drei Richter. Der Fakt, dass er in Australien Tennis spielt, hätte diejenigen, die so sein wollen wie er, ermutigen können und er demnach eine Anti-Impfstimmung befeuern können.
 
Rublev sagt er war positiv beim pre-Flight Test und wurde trotzdem ins Land gelassen. Zverev bestätogt das was ich gesagt: Spieler werden nach ihrer Ankunft nicht mehr getestet. Spielen vermutlich mehrere positiv das Turnier.

Schöner Zirkus.

Woher hast du denn das bzgl. Rublev? Der wurde doch im Dezember positiv getestet?

Edit: Achso, gefunden, er wurde reingelassen, war aber 10 Tage in Quarantäne. Das halte ich grundsätzlich für legitim.
 
Woher hast du denn das bzgl. Rublev? Der wurde doch im Dezember positiv getestet?

Edit: Achso, gefunden, er wurde reingelassen, war aber 10 Tage in Quarantäne. Das halte ich grundsätzlich für legitim.

Legitim ist doch Vieles. Legitim ist auch einen Genesenen in das Land zu lassen...das ist doch nicht der Punkt.
 
Legitim ist doch Vieles. Legitim ist auch einen Genesenen in das Land zu lassen...das ist doch nicht der Punkt.

Wir sprechen nun in hypothetischen Sätzen. Aber wenn sich Djokovic an die Quarantäneregeln gehalten hätte, wer weiß, ob er reingelassen worden wäre. Er war nur dreist genug sogar noch zu spät dafür einzureisen.
 
FAA im TB (Unterbrechung wegen Regen...Dach geht gerade zu) kurz davor Meddie rauszuwerfen. Wäre wahnsinn....Draw fällt für Nadal komplett zusammen....kannst dir die 21 fast abholen.

Auf der anderen Seite wäre das für mich etwas vertröstlich wenn FAA gar den Slam gewinnen würde....ist so der einzige verbliebene, dem ich es vergönne.

Allgemein das Niveau hier bei den AO bisher nicht besonders hoch bei den Spielen die ich gesehen habe. Hat man auch das Gefühl, dass es sich Djoker mit einer Impfung nur abholen hätte müssen. Naja, wenn Meddie rausfliegt behält er zumindest auch ohne in Rotterdamm und Co. zu spielen die Nummer 1.

Aber mal sehen..Meddie darf man auf Hartplatz nie abschreiben. Spielt aber echt miserabel heute. Zugegeben serviert FAA aber dafür hervorragend.

edit: Meddie rettet sich zumindest mal in den 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Medvedev gewinnt es doch noch in 5. Tut mir sehr leid für FAA, aber hat leider viel zu wenige seiner Breakchancen genutzt...glaube 2 von 10 oder 11....bitter.
 
Bei dem Kanadier fehlt es letztlich mental, der hat ja afaik auch alle seiner Finals bisher verloren. Aber Medvedev ist auch in Topform, nicht spielerisch, aber im Kopf, anders als zb ein Zverev momentan

Für Nadal ist schon das HF ein riesiger Erfolg nachdem er ein halbes Jahr raus war, das konnte man so überhaupt nicht erwarten
Glaube nicht das es auf dem Belag gegen die restlichen Gegner noch reichen wird.
Schon gegen Schapo war er fast draussen, weil er körperlich enorme Probleme bekam.

Nadal ist zwar noch fit, aber man merkt mittlerweile schon das er dieses Jahr 36 wird.
Er ist nahe dran an den Topleuten, aber für nen Titel wird es nicht reichen, zumindest hier nicht.
Aber wenn er ohne Verletzungen bleibt wirds vielleicht wieder ne ganz schöne Sandsaison werden.
 
Ja, aber Shapo war schon imo maybe die schwierigere Aufgabe als Berettini nun. Schapo spielte schon sehr stark die ganzen AO. Also Finale ist durchaus möglich und dann kann eh alles passieren, auch weil Meddie mich dennoch nicht überzeugt...er hat das Spiel zwar gedreht und um einiges besser im 4. und 5. Satz gespielt, aber war absolut schlagbar und wirkte nur über kurze Distanzen souverän.

Viele spannende Spiele, aber das spielerische Niveau sehe ich bisher hier noch nicht als überragend und genau deswegen sehe ich durchaus Chancen für Nadal. Kämpfen kann er nämlich noch immer.

Wäre irgendwie schon wieder so ein Klassiker.....nimmt man Djoker schon aus dem Turnier und die neue Generation gewinnt wieder nicht. Dann fällt einem auch nix mehr ein, wenn Nadal das holt.
 
Ja, aber Shapo war schon imo maybe die schwierigere Aufgabe als Berettini nun. Schapo spielte schon sehr stark die ganzen AO. Also Finale ist durchaus möglich und dann kann eh alles passieren, auch weil Meddie mich dennoch nicht überzeugt...er hat das Spiel zwar gedreht und um einiges besser im 4. und 5. Satz gespielt, aber war absolut schlagbar und wirkte nur über kurze Distanzen souverän.

Viele spannende Spiele, aber das spielerische Niveau sehe ich bisher hier noch nicht als überragend und genau deswegen sehe ich durchaus Chancen für Nadal. Kämpfen kann er nämlich noch immer.

Wäre irgendwie schon wieder so ein Klassiker.....nimmt man Djoker schon aus dem Turnier und die neue Generation gewinnt wieder nicht. Dann fällt einem auch nix mehr ein, wenn Nadal das holt.


Den Italiener würde ich nicht unterschätzen, hat ne starke Entwicklung hinter sich und anders als Schapo ist er im Kopf klarer. Nadal konnte das Ding im 5. Noch drehen, weil Schapo einfach etwas die Nerven verlor. Berettini ist da reifer.

Aber was natürlich stimmt ist, dass Nadal sicher gerne gegen nen Rechtshänder spielt, der ne schwache Rückhand hat.
Die Frage ist ob das ne Rolle spielt wenn Berettini mit Aufschlag und Vorhand dominieren kann.

Wirklich überlegen präsentiert sich niemand, das stimmt schon und das ganz hohe Niveau sehen wir nicht. Auch bei den Damen übrigens nicht.

Am Ende hat jeder seine Chance, aber ich glaube wir sehen den Turniersieger eher im 2.Halbfinale als im 1.

Für mich als Nadal Fan ist eh das wichtigste das er ohne Beschwerden spielen kann, die letzte Saison ging das ja im Prinzip gar nicht. Von Beginn an hatte er Probleme mit dem Fuss und es wurde immer schlimmer.
Wenn das jetzt vielleicht behoben ist, ist das die beste Nachricht.

Und bzgl Djokovic, klar, er wäre der Favorit gewesen, aber auch er wird 35

Man hatte nach Wimbledon schon bisserl einen Abwärtstrend gesehen

Olympia, US Open, Atp WM

Hat er alles nicht gewinnen können. Klar, AO ist nochmal was anderes, sein bestes Turnier.
Aber nachdem Federer und Murray sich aus der Weltklasse verabschiedet haben und auch bei Nadal es immer schwieriger wurde, glaub ich schon das nun bei Djokovic die Zeit so langsam beginnt abzulaufen.
Man wird sehen was passiert, kann mich auch irren, aber die Next Gen ist denke ich deutlich stabiler als vor 1 bis 2 Jahren

Medvedev
Zverev
Tsitsipas
Berettini
Sinner
Schapo
FAA


Die werden schon mit das meiste abräumen dieses Jahr
 
Ja, aber Djoker war schon in allen Tunieren top...es hat eben bisschen was gefehlt. So wie Zverev und Meddie hier aber spielten hätte er gar nicht sein bestes Tennis gebraucht...tut Nadal ja auch nicht und kommt maybe zumindest ins Finale.

Schon eine Chance für Nadal die 21 zu holen. Aber auch für Tsitsi, der nach RG letztes Jahr ja auch nachgelassen hat und zuletzt auch schwächelte, aber so nicht chancenlos gegen Medvedev sein wird.
 
Bei Nadal - Shapovalov war Nadal mal wieder in der Situation, dass er sein Spiel umstellen musste, weil er angeschlagen war. Und ich bin immer wieder überrascht, wie gut er das eigentlich kann, wenn er muss. Und gleichzeitig verstehe ich nicht, warum er die offensivere Herangehensweise nicht auch an normalen Tagen in sein Spiel integriert. Aber offensichtlich will er lieber mehrere Meter hinter der Grundlinie returnieren. :ugly:

Halbfinale gegen Berrettini sollte machbar sein, Finale gegen Medwedew oder Tsitsipas... weiß ich nicht. Vor allem weil die körperlichen Beschwerden im Viertelfinale zumindest daran zweifeln lassen, dass Nadal da im Vollbesitz seiner Kräfte in die letzten zwei Matches steigen kann.
 
Nadal im Finale, Sieg gegen Berettini wieder ein Sieg des Willens, erneut baute Nadal nach 2,5 Sätzen stark ab und nur seine Erfahrung rettete ihn.

Ist schon ne unfassbare Leistung nach einem halben Jahr Pause direkt in so ein Finale zu kommen.
Aber da wirds wohl dann nicht mehr reichen.

Früher wars Nadals grosse Stärke quasi jeden Punkt voll spielen zu können und auch nach 5 Stunden noch fit zu sein.
Das geht alles nicht mehr.
Er muss sich seine Reserven einteilen.

Gegen Berettini liess er in Satz 4 die ersten Returngames praktisch laufen und sammelte dann alle Energie fürs Ende des Satzes. Es zahlte sich aus.

Aber im 2.HF zeigte Medvedev das er momentan nochmal ein ganz anderes Kaliber ist.
Über Best of 5 auf Hartplatz ist der Russe momentan einfach der Beste.

Ich sehe nicht wie Nadal gegen den viele freie Punkte bekommen soll. Nadal müsste bereit sein für ein 4 Stunden Battle auf höchstem Niveau und das ist er nicht.

Chancen gibts natürlich immer für jeden, aber aktuell ist Medvedev sicher der klare Favorit im Endspiel, auch wenn Nadal dieses fabelhafte Comeback hingelegt hat
 
Ich finde das Argument bzw die Begründung undemokratisch. Mann begründet ja indirekt, dass man Angst hat, er könne mit seiner Meinung andere beeinflussen.
 
Auf der Grundlinie ist Nadal bisher nicht auf der Höhe, dafür aber am Netz überragend. Aber wenn Nadal gewinnen will, kann das ein langes Spiel werden und ich bin mir nicht sicher, ob das Nadal in seiner aktuellen Verfassung entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Grundlinie ist Nadal bisher nicht auf der Höhe, dafür aber am Netz überragend. Aber wenn Nadal gewinnen will, kann das ein langes Spiel werden und ich bin mir nicht sicher, ob das Nadal in seiner aktuellen Verfassung entgegenkommt.

Zudem Bedigungen auch nicht auf seiner Seite und das wird mit fortschreitender Dauer auch nicht besser. Sieht mir stark nach einem Sieg des Russen aus.
 
Ich sehe heute wenig Chancen für Nadal. Insbesondere jetzt wo der erste Satz weg ist. Je länger das Spiel geht, umso schwieriger wird es.
Medvedev ist topfit, schlägt super auf und zudem hervorragend in der Defensive. Und daher geht der Weg nur über lange Ballwechsel.

Der ist schon auch zurecht bald die Nummer 1 der Welt.
 
Ich sehe heute wenig Chancen für Nadal. Insbesondere jetzt wo der erste Satz weg ist. Je länger das Spiel geht, umso schwieriger wird es.
Medvedev ist topfit, schlägt super auf und zudem hervorragend in der Defensive. Und daher geht der Weg nur über lange Ballwechsel.

Der ist schon auch zurecht bald die Nummer 1 der Welt.

Die Nr. 1 wird er aber nicht lange halten, wenn er auf Sand und Rasen weiterhin so wenig reisst. Aber auf Hard ist er momentan gegen jeden Spiele der Welt der Favorit.
 
Zurück
Top Bottom