Der offizielle Tennis-Thread

Das dauerte nur 5 Min (nicht einmal) . und es wurde gesagt, was ich hier gesagt habe.....dass es sich um keine Berufung handelt, sondern nur um ein Review und das der Richter gerade wegen der Aufmerksamkeit dieser Sache für alle nochmal klarstellen will. Inhaltlich hat er gar nix beigetragen, außer bestätigt, dass der Minister machen kann, was er gemacht hat und es keine weiteren Orders gibt. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir völlig egal. Ich habe es gesehen und du nicht.



Reasons bei denen inhaltlich näher eingegangen wird, wird es erst in den nächsten Tagen geben...dazu hat er wie gesagt so gut wie 0 gesagt.
Jetzt habe ich es gesehen und ich hatte recht :kruemel:
Ganzer Quote:
“These grounds focus on whether the decision was for different reasons irrational or legally unreasonable. It is no part of the function of the court to decide upon the merits or wisdom of the decision,”
Ersteres konnte nicht gezeigt werden, hätte formal aber in dieser Verhandlung passieren können. Die Argumentation war scheinbar zu schwach.
Und ja, die Begründung kommt noch.
 
Wer weiß was Macron bis dahin noch beschließt. Seine Laune den ungeimpften gegenüber ist eher im Promillebereich.

Ich bin auch nicht sicher, ob die USA (Indian Wells, Miami) den Genesenenstatus als Impf-Ersatz akzeptieren. Dort wird sehr konkret nur auf die Impfung verwiesen, die eine Einreise erlaubt.
 
Äh ja, wie ich es gesagt habe und nicht du. Ansonsten auf die Reasons warten.

Die Gründe werden sein:

- Hawke‘s Einschätzung, dass Djokovic‘s Anti-Vaccination-Standpunkt ein schlechtes Vorbild für die australische Bevölkerung sein wird, ist nicht illegitim

- Hawke‘s Einschätzung, dass Djokovic durch sein Verhalten im Zusammenhang mit seiner COVID-Infektion ein schlechtes Vorbild für die australische Bevölkerung sein wird, ist nicht illegitim.

Denn das waren die beiden Punkte, die beim Gerichtsurteil vom Anwalt immer wieder vorgebracht wurden.
 
Wird natürlich länger ausfallen und sich auch damit beschäftigen, was die Aufgabe des Reviews ist und was eben nicht - was ja schon in Kurzform festgehalten wurde.
 
Wayne juckt es das ein Millionär der anscheinend ein bißchen skurriler unterwegs ist zu Recht nicht in Australien spielen darf
 
Wird wohl in Zukunft als Paradebeispiel dafür gelten wie man es nicht macht.

Die Entscheidung letztlich ist natürlich pure Politik, mehr nicht.
Das Gericht hat nicht in der Sache geurteilt weils gar nicht deren Aufgabe ist.
Letztlich gings nur darum zu prüfen ob die Order rein rechtlich sauber ist und das ist sie natürlich, der Minister kann machen was er will.
Und da es bald Wahlen gibt und Australien eh seine Bürger seit 2 Jahren knechtet, konnte die Regierung nicht riskieren ihr Gesicht offen zu verlieren, indem man für ne berühmte Person ein Auge zudrückt.
Was natürlich nun dazu führte das man den Fall in die andere Richtung extrem kritisch beäugte, vielleicht übertrieben kritisch.

Die Frage bleibt was zu Beginn dort falschlief, denn ohne Genehmigung wäre Djokovic nicht geflogen.
Das war dann zu Beginn schon Inkompetenz auf der australischen Seite.
Und einmal im Land nahm es dann seinen Lauf.

Bin ja kein Freund von Djokovic und werde ihn persönlich nicht vermissen beim Turnier, dennoch ist es rein sportlich sicher ein Verlust.

Ein unnötiger Fall der ohne Grund entstand.
Aber es wird hoffentlich dazu führen das andere Turniere/Länder/Spieler das in Zukunft eher und ruhiger abklären.


Das exekutive Mittel musste nur gezogen werden, weil die erste Abschiebung wegen eines Formfehlers angefochten wurde. Nach diesem Schritt von Djokovic und dem Erfolg vor Gericht hatten die australischen Behörden meines Wissens nach gar keine andere Wahl mehr als zu diesem Mittel zu greifen. Auf normalem Weg konnte das Visum nicht mehr entzogen werden.


Und das ist der Punkt

Djokovic hatte den Fall juristisch gewonnen, sein Visum war gültig

Damit wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen.

Das konnte die Regierung aber nicht auf sich sitzen lassen und zog die Jokerkarte.

Im Prinzip sagt man damit "wir haben verloren, aber wir wollen dich hier einfach nicht, deshalb musst du gehen"

Ist ne quasi diktatorische Vollmacht, letztlich ist jede Begründung dann nur irrelevantes Beiwerk, welches man sich halt zurechtbiegt.
Die Regierung hatte ein Ziel und das musste man durchziehen egal wie.
Wäre ehrlicher gewesen das auch so zu kommunizieren statt ein grosses Tamtam mit Anhörung usw zu machen was nur ne Scharade ist, welche man in der Form auch in Ländern findet, die dafür so oft kritisiert werden.


Kann er jetzt auch von allen anderen Veranstaltungen ausgeschlossen werden?

Würde ich für sehr sinnvoll erachten.

Er wurde ja nicht ausgeschlossen

Wenns nach dem Turnier gegangen wäre, hätte er spielen können

Er kann nicht antreten weil er kein gültiges Visum mehr hat.

Unwahrscheinlich das diese Konstellation nochmal auftritt in Zukunft


Dieses Australien Desaster wird ein unrühmlicher Ausnahmefall sein aus dem alle lernen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Punkt

Djokovic hatte den Fall juristisch gewonnen, sein Visum war gültig

Damit wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen.

Das ist so schlicht falsch. Djokovic hat Recht bekommen, dass ihm bspw. zu wenig Zeit gegeben wurde, um sich richtig zu verteidigen. Diesen Problemen hat das Gericht stattgegeben und damit den Entzug des Visums rückgängig gemacht.

Er wurde ja nicht ausgeschlossen

Wenns nach dem Turnier gegangen wäre, hätte er spielen können

Er kann nicht antreten weil er kein gültiges Visum mehr hat.

Unwahrscheinlich das diese Konstellation nochmal auftritt in Zukunft


Dieses Australien Desaster wird ein unrühmlicher Ausnahmefall sein aus dem alle lernen werden

Das Problem war letztlich, dass die Australian Open eine Ausnahme gemacht haben, weil es Djokovic. Und das in so vielen Belangen. Wenn das in Zukunft auch so gemacht wird, wird es auch weiterhin Probleme geben. Wenn nicht, spielt Djokovic dieses Jahr nicht viele Turniere.
 
Das ist so schlicht falsch. Djokovic hat Recht bekommen, dass ihm bspw. zu wenig Zeit gegeben wurde, um sich richtig zu verteidigen. Diesen Problemen hat das Gericht stattgegeben und damit den Entzug des Visums rückgängig gemacht.

Damit hatte er ein gültiges Visum und der Fall war erledigt.

Wenn es danach irgendeinen Weg gegeben hätte Djokovic das Visum auf normalem Wege zu entziehen, hätte man nicht die Atomoption der Ministervollmacht ziehen müssen.

Das war der letzte Joker weil man verloren hatte, so einfach ist es eben


Das Problem war letztlich, dass die Australian Open eine Ausnahme gemacht haben, weil es Djokovic. Und das in so vielen Belangen. Wenn das in Zukunft auch so gemacht wird, wird es auch weiterhin Probleme geben. Wenn nicht, spielt Djokovic dieses Jahr nicht viele Turniere.

Das habe ich ja auch kritisiert.
Man kann nicht für einen einzigen Spieler ne Ausnahme machen, sondern muss das allen ermöglichen.

Aber er hatte die Ausnahme und auch bei jedem anderen Turnier wird er starten können, da hab ich keinen Zweifel.
Die einzige Frage ist ob irgendein anderes Land ihm das Visum verweigert.
Im Prinzip gehts da grundsätzlich eh nur um Europa und Nordamerika

Das sehe ich nicht kommen, Australien ist ne einmalige Sache gewesen.
Da gehe ich jede Wette.
 
Es steht jedem Turnier respektive Veranstalter frei für sich festzulegen, dass nur geimpfte Spieler antreten dürfen was bei der enorm hohen Prozentzahl der geimpften top 100 Spieler mit geringen Abschreibungen durchziehbar ist.
Die problemlose Teilnahme an jedem anderen Turnier mag jetzt noch gegeben sein, auf Dauer gesetzt sehe ich diese freilich nicht.
 
Das ist so schlicht falsch. Djokovic hat Recht bekommen, dass ihm bspw. zu wenig Zeit gegeben wurde, um sich richtig zu verteidigen. Diesen Problemen hat das Gericht stattgegeben und damit den Entzug des Visums rückgängig gemacht.
Womit er ein gültiges Visum hatte.
Das Problem war letztlich, dass die Australian Open eine Ausnahme gemacht haben, weil es Djokovic. Und das in so vielen Belangen. Wenn das in Zukunft auch so gemacht wird, wird es auch weiterhin Probleme geben. Wenn nicht, spielt Djokovic dieses Jahr nicht viele Turniere.

Bekam nicht nur Djokovic diese Ausnahme und die wurde auch nicht nur von TA vergeben, sondern auch einem medical panel der Regierung von Victoria.
 
Es steht jedem Turnier respektive Veranstalter frei für sich festzulegen, dass nur geimpfte Spieler antreten dürfen was bei der enorm hohen Prozentzahl der geimpften top 100 Spieler mit geringen Abschreibungen durchziehbar ist.
Die problemlose Teilnahme an jedem anderen Turnier mag jetzt noch gegeben sein, auf Dauer gesetzt sehe ich diese freilich nicht.

Klar steht es jedem Turnier frei

Wird aber nicht passieren, weils einfach Unsinn ist nur geimpfte Spieler antreten zu lassen.
Die Tour läuft seit fast 1.5 Jahren unter Corona Bedingungen und das sehr gut ohne eine Impfpflicht (die eh keinen Sinn machen würde, weil sich die Leute ja trotzdem anstecken und es übertragen)

Es wird Testpflichten geben und Quarantäne Zeiten, wie es auch alle anderen Sportevents machen.

Australien ist einfach generell aktuell ein Lost Case wenns um Corona geht.
Die verlieren gerade krachend ihre Null Covid Strategie.
Und wenn ein Geisterfahrer verzweifelt ist, tritt er nochmal richtig aufs Gas. Und das macht Australien gerade.

Meine Vorhersage bleibt, das was wir hier gesehen haben wird ein unrühmlicher Einzelfall bleiben.
Djokovic wird in Europa und den USA spielen ohne Probleme.
 
In Europa müsste es vom Turnier fast selbst kommen oder über Impfpflichten der Länder....sonst funktioniert ja hier unser Fußball nicht.

Aber er kann sich ja auch noch impfen lassen, kann man nicht ausschließen...

Das alles ändert an der executive order aber nix, die kann msn unabhängig davon verurteilen und so eine erscheint mir in einrm europäischen Land eher unwahrscheinlich - hoffe ich mal. Man möchte meinen, die wäre in Sachen Immigrationspolitik nicgt für ein Tennisturnier da, nachdem sich Spieler wieder freiwillig verpisst.
 
Womit er ein gültiges Visum hatte.
Was nicht richtig ist. Es wurde lediglich festgestellt das ihm aus dem falschen Grund das Visum aberkannt wurde, nicht das sein Visum gültig sei. Das Gericht hatte entschieden das es ihm aus den vorgelegten Gründen nicbt aberkannt werden darf, nicht das sein Visum korrekt und gültig sei.
 
Was nicht richtig ist. Es wurde lediglich festgestellt das ihm aus dem falschen Grund das Visum aberkannt wurde, nicht das sein Visum gültig sei. Das Gericht hatte entschieden das es ihm aus den vorgelegten Gründen nicbt aberkannt werden darf, nicht das sein Visum korrekt und gültig sei.

Auch das ist falsch. Das Gericht hat bspw. entschieden, dass Djokovic mehr Zeit hätte bekommen müssen, um Beweise für die Legitimität seines Visums vorzulegen. Nun hatte er die Zeit und Hawke war der Ansicht, dass die Beweise nicht ausreichen und das Gericht hat dies nun bestätigt.
 
Nö, er hatte ein Visum, er wurde freigelassen, er trainierte auf den Tennisplätzen in dieser Zeit. Die executive order cancelte dieses Visum dann erneut und hat 0 mit allem davor zu tun...nix mit mehr Zeit und nix damit weswegen sie ihm das Visum zuerst entziehen wollten (der angeblich ungültigen Ausnahme). Völlig neuer, anderer Grund.
 
Nö, er hatte ein Visum, er wurde freigelassen, er trainierte auf den Tennisplätzen in dieser Zeit. Die executive order cancelte dieses Visum dann erneut und hat 0 mit allem davor zu tun.
Das ist schlicht unwahr. Das Gericht hat nie entschieden das sein Visum korrekt sei. Das er ein Visum hatte bzw die Gültigkeit hatte nichts mit der Entscheidung des Gerichtes zu tun.
 
Das Gericht hat entschieden, dass es ihm unrechtmäßig entzogen wurde, womit er wieder ein gültiges Visum hatte und zu dem Zeitpunkt auch spielen durfte und auch im Draw landete. Was daran unwahr? Anderen Ahnungslosigleit vorwerfen, wenn man selbst Unsinn labert.

Mit der executive order des Ministers wurde ihm ein 2. Mal aus völlig anderen Gründen das Visa gecancelled.
 
Das Gericht musste nicht entscheiden ob sein Visum korrekt ist, sondern die Behörde hätte ihm beweisen müssen das es nicht korrekt ist.
Das konnte man schlicht nicht.
Damit hatte er ein gültiges Visum, Punkt.



Deshalb spielte das alles jetzt bei der Machtentscheidung auch keine Rolle.

Ihm wurde das Visum nun entzogen aufgrund der öffentlichen Sicherheit.

Echte Gesundheitsaspekte spielten da keine Rolle mehr, sondern man kam mit ner allgemeinen Wurstbegründung.
 
Zurück
Top Bottom