Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dich stört das von "oben herab" bestimmt wird, hättest aber persönlich lieber mehr Eingriffe vom Staat?

Bei Eingriffen und Regulierung kommt es immer auf Verhältnismäßigkeit an. Auf das Warum. Schließlich bedeuten solche Eingriffe immer Unruhe und Unzufriedenheit, weswegen man diese nicht leichtfertig einsetzen.

Mich stört das nicht. Es geht mir nur um meine Mitmenschen. Ich akzeptiere deren andere Sichtweisen, zum Beispiel die Freiheit so viel Fleisch zu essen wie sie selber wollen.
Und darum geht es mir. Nicht sofort verbieten. Eher informieren, fördern und in kleinen Schritten in die "richtige" Richtung bugsieren.
 
Mich stört das nicht. Es geht mir nur um meine Mitmenschen. Ich akzeptiere deren andere Sichtweisen, zum Beispiel die Freiheit so viel Fleisch zu essen wie sie selber wollen.
Und darum geht es mir. Nicht sofort verbieten. Eher informieren, fördern und in kleinen Schritten in die "richtige" Richtung bugsieren.

Die Fleisch Verbots Debatte ist ein gutes Beispiel.
Seit Jahren wird diese intensic geführt und über FDP, über die Union hin zur AFD immer wieder kritisiert. Als ob es so ein Verbot wirklich geben würde. Natürliche beschlossen von den Grünen, von wem auch sonst und woe auch immer.

Afaik gibt es so ein Verbot nicht und es wird auch an keinem gearbeitet.
 
Die Fleisch Verbots Debatte ist ein gutes Beispiel.
Seit Jahren wird diese intensic geführt und über FDP, über die Union hin zur AFD immer wieder kritisiert. Als ob es so ein Verbot wirklich geben würde. Natürliche beschlossen von den Grünen, von wem auch sonst und woe auch immer.

Afaik gibt es so ein Verbot nicht und es wird auch an keinem gearbeitet.
So ganz stimmt das aber auch nicht.
 
Die gibt es nicht aber es gibt immer wieder Forderungen der Grünen das Fleisch in der Mensa oder Kantine verboten werden soll, gab mal die Diskussion nach einer Forderung für einen veggie day oder sondersteuer auf Fleisch.

Nein. Es gibt Meinungen bzw Vorschläge von einzelnen Grünen, sowas zu tun. Eine offizielle Forderung der Grünen oder gar Koalitionsforderungen gibt es afaik nicht.

Btw gibt es auch ganz viel Meinungen und Vorschlägen von Unions und FDP Politikern, die ebenfalls blödsinnig sind und genausowenig Position der Partei sind. Ich sag nur Maaßen.
 
Bauernfänger macht Bauernfänger Dinge

es ist mir sowieso unbegreiflich, wie man so einem bengel folgen, ihn ernst nehmen, geschweige den finanziell supporten kann. vor allem als erwachsene person.

er bezeichnet sich selbst ja als journalist, dabei macht er nichts weiter als über zeitungsartikel, reportagen und news anderer zu reden und über gewisse personen abzuhetzen. mit journalismus hat das rein gar nix zu tun, nicht mal ansatzweise.

und seine mimik, dieses dauergeblinzel während er stocksteif da sitzt, spricht bände. der weiss ganz genau, dass er ein hochstapler und hetzer ist.
 
Verschwörungstheoretiker zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie in ihrem ganzen Leben nur Verschwörungstheorien verbreitet haben. Daniele Ganser hatte in der Vergangenheit auch teilweise Arbeiten verfasst, die der Wahrheit entsprachen. Das bedeutet aber nicht, dass nach dieser durch Quellen untermauerten Publikationen jede weitere Publikation ohne jegliche Quellen der Wahrheit entspricht. Bei Hersh geht die Geschichte in eine ähnliche Richtung.

Ich denke das kann so sein, allgemein ist die Anschuldigung der Verschwörungstheorie aber auch ein Kampfbegriff um Leute pauschal zu diskreditieren und unglaubwürdig zu machen, selbst wenn sie am Ende recht haben sollten.

Die lab leak Theorie wurde auch als verschwörungstheorie und Desinformation abgetan und Leute deswegen zensiert, und mittlerweile ist man soweit zu sagen, dass es wohl die wahrscheinlichste Ursache war.

Die Aussagen, für die er gefeiert wurde, wurden jeweils mit schriftlichen Quellen und mehreren Informanten (auch wenn sie anonym waren) untermauert. Ihm für dieses Vorgehen eine Nähe zu Verschwörungstheorien nachzusagen wäre verkehrt.

Nur weil keine schriftlichen Dokumente geleaked wurden, heißt das nicht, dass er lügt und die Geschichte nicht wahr ist. Für viele Vorfälle sind ja leider auch keine Beweise verfügbar.

Und eine für die Öffentlichkeit transparente Untersuchung der Vorfälle hat es ja auch nicht gegeben, bzw. Hat z.b. auch Schweden sich verweigert, mit anderen Regierungen bei der Auswertung einer Untersuchung zusammenzuarbeiten aus Gründen der nationalen Sicherheit.

Im Zusammenhang mit NS bezieht er sich aber auf... einen anonym Informanten und... keine schriftlichen Quellen. Damit katapultiert er sich selber in die Nähe der Verschwörungstheoretiker.

Ja gut, auch hier ist es ja der Fall, dass Geheimdienste eben häufig im Geheimen agieren. Wie will man so leicht informationen weiterleiten?

Es gibt hier ja keine unabhängigen Ermittlungsbehörden die intern innerhalb der Geheimdienste ermitteln und ihre Ergebnisse frei an die Öffentlichkeit weitergeben können

Vor allem wenn die westlichen Regierungen von der Wahrheit nicht profitieren würden.

Die USA hätten ein Motiv gehabt, wenn es eine reelle Chance gegeben hätte, dass NS2 in Kraft tritt. Dieser Umstand war aber nicht gegeben.

Aber das stimmt doch nicht. Die Möglichkeit dass NS irgendwann zu einem zukünftigen Zeitpunkt im Betrieb gehen könnte, hat existiert solange es die technische Infrastruktur dazu vorhanden war. Die Wahrscheinlichkeit war gering aber nicht null

NS2 war bereits vor der Sabotage tot - die einzige minimale Möglichkeit, sie in Kraft zu setzen, wäre eine plötzliche Zerstörung von NS1 und eine dadurch entstehende Notsituation in Deutschland.

Nein

Und wer hat nochmal vor der Sabotage den Fluss durch NS1 mit seltsamen Argumenten reduziert?

Was dagegen spricht dass die Russen es gewesen sind, weil die ja sowieso immer den Hahn hätten abdrehen können.

Es geht nicht darum, dass er seine Informanten anonym hält. Das hat er bei früheren Stories auch so getan, für die er gefeiert wurde. Es geht darum, dass er absolut gar nichts hat, um seine Behauptungen zu belegen.

Ist halt schwierig sowas zu belegen, wenn die Staaten selbst kein Interesse haben die Sache aufzuklären. Ich meine die Geheimdienste können problemlos alle deine persönlichen Daten, Chatverlaufe und Kommunikationen überwachen.

Als unabhängiger journalist kannst du aber nicht die Geheimdienste infiltrieren und deren Daten leaken ohne wegen Hochverrats ewig und drei Tage ins Gefängnis gesteckt zu werden, sogar wenn du echte Kriegsverbrechen aufgedeckt hast, siehe Snowden siehe assange.

Um es etwas überspitzt darzustellen:

Die Aufdeckung einer Sabotage beginnt bei "oh, seltsam" und endet bei "hier habt ihr die Quellen, die beweisen, was passiert ist."
Eine Verschwörungstheorie beginnt bei "oh, seltsam" und endet "seltsam, muss also so sein!"

Naja, wenn Mitglieder der Gangsterbande in der Spurensicherung und auf dem Richterstuhl sitzen, dann wird es keine sauberen Ermittlungen und Urteile geben können.

Ich meine man könnte ja tatsächlich ein unabhängiges Ermittlerteam mit unbegrenzten Zugang zu den Geheimdiensten und allem nötigen Ressourcen und immunitäten ausstatten dass Informationen direkt an die Öffentlichkeit weitergeben kann um alle Zweifel auszuräumen.

Das werden unsere Regierungen aber niemals erlauben
 
Ich denke das kann so sein, allgemein ist die Anschuldigung der Verschwörungstheorie aber auch ein Kampfbegriff um Leute pauschal zu diskreditieren und unglaubwürdig zu machen, selbst wenn sie am Ende recht haben sollten.

Die lab leak Theorie wurde auch als verschwörungstheorie und Desinformation abgetan und Leute deswegen zensiert, und mittlerweile ist man soweit zu sagen, dass es wohl die wahrscheinlichste Ursache war.



Nur weil keine schriftlichen Dokumente geleaked wurden, heißt das nicht, dass er lügt und die Geschichte nicht wahr ist. Für viele Vorfälle sind ja leider auch keine Beweise verfügbar.

Und eine für die Öffentlichkeit transparente Untersuchung der Vorfälle hat es ja auch nicht gegeben, bzw. Hat z.b. auch Schweden sich verweigert, mit anderen Regierungen bei der Auswertung einer Untersuchung zusammenzuarbeiten aus Gründen der nationalen Sicherheit.



Ja gut, auch hier ist es ja der Fall, dass Geheimdienste eben häufig im Geheimen agieren. Wie will man so leicht informationen weiterleiten?

Es gibt hier ja keine unabhängigen Ermittlungsbehörden die intern innerhalb der Geheimdienste ermitteln und ihre Ergebnisse frei an die Öffentlichkeit weitergeben können

Vor allem wenn die westlichen Regierungen von der Wahrheit nicht profitieren würden.



Aber das stimmt doch nicht. Die Möglichkeit dass NS irgendwann zu einem zukünftigen Zeitpunkt im Betrieb gehen könnte, hat existiert solange es die technische Infrastruktur dazu vorhanden war. Die Wahrscheinlichkeit war gering aber nicht null



Nein



Was dagegen spricht dass die Russen es gewesen sind, weil die ja sowieso immer den Hahn hätten abdrehen können.



Ist halt schwierig sowas zu belegen, wenn die Staaten selbst kein Interesse haben die Sache aufzuklären. Ich meine die Geheimdienste können problemlos alle deine persönlichen Daten, Chatverlaufe und Kommunikationen überwachen.

Als unabhängiger journalist kannst du aber nicht die Geheimdienste infiltrieren und deren Daten leaken ohne wegen Hochverrats ewig und drei Tage ins Gefängnis gesteckt zu werden, sogar wenn du echte Kriegsverbrechen aufgedeckt hast, siehe Snowden siehe assange.



Naja, wenn Mitglieder der Gangsterbande in der Spurensicherung und auf dem Richterstuhl sitzen, dann wird es keine sauberen Ermittlungen und Urteile geben können.

Ich meine man könnte ja tatsächlich ein unabhängiges Ermittlerteam mit unbegrenzten Zugang zu den Geheimdiensten und allem nötigen Ressourcen und immunitäten ausstatten dass Informationen direkt an die Öffentlichkeit weitergeben kann um alle Zweifel auszuräumen.

Das werden unsere Regierungen aber niemals erlauben

Tl : Dr

"Nur weil er keinerlei Beweise hat, heißt das nicht, daß er lügt oder nicht die Wahrheit ist"

Genau, es ist nichts davon.
Es ist bloß eine nicht bewiesen Geschichte
 
Tl : Dr

"Nur weil er keinerlei Beweise hat, heißt das nicht, daß er lügt oder nicht die Wahrheit ist"

So ist es nunmal einfach. Für Beweise müsste es unabhängige Ermittlungen geben, die gibt es aber nicht, weil unsere Regierungen das nicht wollen.

Genau, es ist nichts davon.

Falsch

Es ist bloß eine nicht bewiesen Geschichte

Wenn es so passiert ist, ist es die Wahrheit und nicht nur eine Geschichte.

Ich frag dich noch einmal, wie soll man die Sache aufklären können, wenn die Verbrechen auf staatlicher Ebene begangen wurde und diese nicht wollen dass die Sabotage aufgeklärt wird?

Es ist ja nicht so, als könnte irgendein Journalist einfach die Datenbanken von Militär und Geheimdiensten durchsuchen ohne sein Leben dabei zu zerstören

Man kann in so dicht kontrollierten Gewässern als Zivilist auch nicht Mal so eben in Tiefseeausrüstung den Meeresboden absuchen und Beweismittel bergen. Eventuell ist ja vieles auch schon fortgeschafft worden oder von den Meeresströmungen abgetragen.

Und dann einfach auf Beweismittel zu zeigen wo die Ermittlungen praktisch unmöglich sind, ist ja ausserst bequem für staatliche Verbrecher.

Für mich ist es klar, die Pipeline zerstört sich nicht einfach von selbst. Die USA und verbündeten haben das stärkste Motiv für die Sabotage. Und wenn die bisherigen Ermittlungen westlicher Behörden die Schuld Russlands zweifelsfrei beweisen könnten, dann hätte man das doch schon längst lang und breit ausgeschlachtet.

Und deshalb behandel ich den Fall auch so, dass die USA und ihre Verbündeten da verantwortlich sind.

Sie könnten ja intensive öffentliche Ermittlungen durchführen lassen und die Informationen mit der Öffentlichkeit teilen um die Verschwörungstheorien aus der Welt zu räumen.

Das können sie aber nicht ohne ihre eigene Schuld zu beweisen und deswegen tun sie es nicht
 
"es war die regierung xy. wieso? wei es niemand beweisen kann, da regierung xy nicht will , dass es bewiesen wird. die regierungen machen einfach alles unbeweisbar. so ist es nun mal einfach. darum war es regierung xy. :alt: "

:schwindlig:

gleichzeitig hat man aber schon xfache weltverschwörungen rund um den globus, pardon... auf der ganzen erdplatte, enthüllt, weil die da oben aka die regierungen ständig klare beweise dafür liefern, so dass sogar tante gertrud mit ihrer youtube app klar durchschaut hat, dass der deep state uns durch chipimplantate steuert.

ps. die tiefsee beginnt erst ab 200m, mr. tiefseeausrüstung.
 
So ist es nunmal einfach. Für Beweise müsste es unabhängige Ermittlungen geben, die gibt es aber nicht, weil unsere Regierungen das nicht wollen.



Falsch



Wenn es so passiert ist, ist es die Wahrheit und nicht nur eine Geschichte.

Ich frag dich noch einmal, wie soll man die Sache aufklären können, wenn die Verbrechen auf staatlicher Ebene begangen wurde und diese nicht wollen dass die Sabotage aufgeklärt wird?

Es ist ja nicht so, als könnte irgendein Journalist einfach die Datenbanken von Militär und Geheimdiensten durchsuchen ohne sein Leben dabei zu zerstören

Man kann in so dicht kontrollierten Gewässern als Zivilist auch nicht Mal so eben in Tiefseeausrüstung den Meeresboden absuchen und Beweismittel bergen. Eventuell ist ja vieles auch schon fortgeschafft worden oder von den Meeresströmungen abgetragen.

Und dann einfach auf Beweismittel zu zeigen wo die Ermittlungen praktisch unmöglich sind, ist ja ausserst bequem für staatliche Verbrecher.

Für mich ist es klar, die Pipeline zerstört sich nicht einfach von selbst. Die USA und verbündeten haben das stärkste Motiv für die Sabotage. Und wenn die bisherigen Ermittlungen westlicher Behörden die Schuld Russlands zweifelsfrei beweisen könnten, dann hätte man das doch schon längst lang und breit ausgeschlachtet.

Und deshalb behandel ich den Fall auch so, dass die USA und ihre Verbündeten da verantwortlich sind.

Sie könnten ja intensive öffentliche Ermittlungen durchführen lassen und die Informationen mit der Öffentlichkeit teilen um die Verschwörungstheorien aus der Welt zu räumen.

Das können sie aber nicht ohne ihre eigene Schuld zu beweisen und deswegen tun sie es nicht

Zuvor erzählst du uns in einer riesen Wall of Text, das es weder Zeugen noch Beweise gibt, weil es die Regierung, CIA, NSA und die da oben halt nicht zulassen und geheimhalten. #ez

Aus jüngerer Vergangenheit wißen wir aber, das es zahlreiche leaks gibt wo es natürlich Beweise in Form von Dokumenten und Zeugen habe. Das sich sowas eben nicht geheim halten lässt. Besonders im Falle der USA.

Was du hier betreibst, ist ganz simples und stumpfes comfirmation bias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kann so sein, allgemein ist die Anschuldigung der Verschwörungstheorie aber auch ein Kampfbegriff um Leute pauschal zu diskreditieren und unglaubwürdig zu machen, selbst wenn sie am Ende recht haben sollten.

Nein, die Anschuldigung "Verschwörungstheorie" wird immer dann angewandt, wenn jemand mit leeren Behauptungen an die Öffentlichkeit tritt und sich basierend auf ihrer Ablehnung der wissenschaftlichen Arbeit weigert, in den wissenschaftlichen Diskurs zu treten. Dass es als Kampfbegriff bezeichnet wird, kommt von Seiten der Verschwörungstheoretiker, die sich gegen die Anschuldigung wehren und ihre Theorien als "belegt" bezeichnen.

Das beste Beispiel hier ist - wie so oft beim Thema Verschwörungstheorien - Daniele Ganser. Der führt geradezu einen Kreuzzug gegen die Medien, die ihn der Verschwörungstheorien bezichtigen, wirft aber in jedem Beitrag damit um sich, dass die "Terroranschläge 9/11 keine Terorranschläge waren", dass die Amerikaner "erwiesenermaßen die ukrainische Regierung im Jahr 2014 geputscht haben" oder dass Nordstream "erwiesenermaßen von den Amerikanern gesprengt wurden."

All das, ohne je eine einzige seiner Behauptungen belegt zu haben. Das ist so ziemlich die Definition einer Verschwörungstheorie und es ist sicher nicht eine Diskreditierung, jemanden dieser Verschwörungstheorien zu bezichtigen, wenn die Person jedem wissenschaftlichen Diskurs aus dem Weg geht und stattdessen lieber vor tausenden von Leuten seine angeblich belegten Aussagen hinausposaunt.

Die lab leak Theorie wurde auch als verschwörungstheorie und Desinformation abgetan und Leute deswegen zensiert, und mittlerweile ist man soweit zu sagen, dass es wohl die wahrscheinlichste Ursache war.

Erstens wurde die Lab Leak Theorie nie komplett ausgeschlossen, zweitens ist sie auch weiterhin nicht die wahrscheinlichste Ursache.

Nur weil keine schriftlichen Dokumente geleaked wurden, heißt das nicht, dass er lügt und die Geschichte nicht wahr ist. Für viele Vorfälle sind ja leider auch keine Beweise verfügbar.

Wenn es keine Beweise gibt, sollte man es aber auch so benennen. Das tun Verschwörungstheoretiker nicht. Darum sind sie ja Verschwörungstheoretiker. Sie lehnen den wissenschaftlichen Konsens ab, weil sie den wissenschaftlichen Konsens ablehnen, nicht weil sie Indizien haben, die in eine andere Richtung deuten.

Und eine für die Öffentlichkeit transparente Untersuchung der Vorfälle hat es ja auch nicht gegeben, bzw. Hat z.b. auch Schweden sich verweigert, mit anderen Regierungen bei der Auswertung einer Untersuchung zusammenzuarbeiten aus Gründen der nationalen Sicherheit.

Also, mal wieder Halbwahrheiten von dir. Nur um das klarzustellen: Schweden, Dänemark und Deutschland arbeiten sehr wohl zusammen und tauschen sich aus. Schweden war es aufgrund der Gesetzeslage im Land nur nicht möglich, sich an einem gemeinsamen Ermittlungsprojekt zu beteiligen. Bedeutet: die drei Länder ermitteln jeweils mit eigenen Ermittlungstruppen, tauschen sich aber aus.


Ja gut, auch hier ist es ja der Fall, dass Geheimdienste eben häufig im Geheimen agieren. Wie will man so leicht informationen weiterleiten?

Es gibt hier ja keine unabhängigen Ermittlungsbehörden die intern innerhalb der Geheimdienste ermitteln und ihre Ergebnisse frei an die Öffentlichkeit weitergeben können

Vor allem wenn die westlichen Regierungen von der Wahrheit nicht profitieren würden.


Aber das stimmt doch nicht. Die Möglichkeit dass NS irgendwann zu einem zukünftigen Zeitpunkt im Betrieb gehen könnte, hat existiert solange es die technische Infrastruktur dazu vorhanden war. Die Wahrscheinlichkeit war gering aber nicht null

Nordstream? Ja. Nordstream 2? Nein. Da ist die Chance aktuell genauso groß wie vor der Sprengung.


Du siehst also absolut keinen Nutzen für Russland, dass die Gassituation in Deutschland durch die Sprengung problematischer wurde?

Was dagegen spricht dass die Russen es gewesen sind, weil die ja sowieso immer den Hahn hätten abdrehen können.

Das wäre ein Vertragsbruch gewesen, aber ja, theoretisch möglich.

Ist halt schwierig sowas zu belegen, wenn die Staaten selbst kein Interesse haben die Sache aufzuklären. Ich meine die Geheimdienste können problemlos alle deine persönlichen Daten, Chatverlaufe und Kommunikationen überwachen.

Keine Ahnung, woher du es hast, dass die Sache nicht aufgeklärt wird. Es gibt bereits unzählige Untersuchungen. Und der Hersh Artikel weist nun mal mehr Lücken auf als ein Schweizer Käse.
  • Stoltenberg wird eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Nachrichtendienst im Vietnamkrieg zugesprochen, obwohl der Gute da erst 6 Jahre alt war.
  • Es werden der norwegischen Marine Schifftypen zugeschrieben, die dort nicht existieren oder zumindest erwiesenermaßen nicht im Einsatz waren.
  • Den Norwegern werden Flugzeuge zugeschrieben, die zum Zeitpunkt ebenfalls erwiesenermaßen nicht im Einsatz standen.
  • Das Bild der Sprengung entspricht nicht dem Bild, das Hersh zeichnet.
All das kann man eben gerade nachweisen, weil diverse Daten problemlos aufgerufen werden können.

Und deshalb behandel ich den Fall auch so, dass die USA und ihre Verbündeten da verantwortlich sind.

Sie könnten ja intensive öffentliche Ermittlungen durchführen lassen und die Informationen mit der Öffentlichkeit teilen um die Verschwörungstheorien aus der Welt zu räumen.

Das können sie aber nicht ohne ihre eigene Schuld zu beweisen und deswegen tun sie es nicht

Du meinst, unabhängige Untersuchungen wie in Syrien, als Asad mit Giftgas gegen seine Bevölkerung geschossen hat? Als dann Leute, die du hier vergötterst, weiterhin ihre eigenen Theorien verbreitet haben, statt sich auf die unabhängigen Untersuchungen zu berufen?
 
die frau von rené pankendorf, 2pac nicky wie sie sich nennt und "ein weib der die wahrheit sagt", ebenfalls ein heller stern (von mir aus auch eine helle sternin) in der erwachten szene, gibt auskunft.

irgendwas mit personalausweis, sein mädchenname, bonität, gleich bezahlt, matrix, sehr tiefer sumpf, alle geimpften sterben sehr schnell, geht halt ein bisschen, nicht aufgeben und so.


tut mir leid. wenn ich schon kopfweh kriege, sollt ihr mit mir leiden. bin halt ein schlechter mensch. :hippie:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom