Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du keine Lust mehr hast, dich zu bestimmten Themen nicht mehr zu äußern ist das deine Sache.

Nur weil du etwas Falsches wiederholst, wird es ja nicht wahrer.



Die Ausgangsfrage war, ob die USA selbst ein Motiv hatten NS zu zerstören. Du hast das verneint.

Ich habe ein Video von Biden vorgezeigt, in dem er mit eigenen Worten gesagt hat, dass die USA NS beenden wollen/werden, wenn der Krieg ausbricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es noch offensichtlicher sein kann.



"Klar" war das keineswegs, dass NS "nie" in Betrieb gehen würden. Das war das was die meisten Politiker bis zu dem Zeitpunkt wollten.

Erst nach der Vernichtung der Infrastruktur war zu 100 Prozent klar, dass NS nicht mehr genutzt werden kann.



Vor der Sprengung hatten die Europäer höchstwahrscheinlich auch darauf verzichtet. Nur hätten sie dann natürlich selbst eine Entscheidung für die USA und gegen die europäische Wirtschaft treffen müssen und das vor den Wählern rechtfertigen müssen.

Durch die Sabotage war jegliche Möglichkeit eliminiert und sei sie noch so klein, dass Deutschland doch nachgibt. 100 prozentige Sicherheit für die USA und für deutsche Politiker keine Entscheidung für oder gegen etwas, sondern vollendete Tatsachen.



Das klingt doch nach einem super Motiv für die USA. Weniger Abhängigkeit von Russland, mehr Abhängigkeit Europas von den USA



Ich weiß nicht, inwiefern sich da was widersprechen soll. Ich habe das Gefühl bei sowas bist du nicht zur logischen Argumentation fähig.



Die Russen haben keinerlei Vorteil dadurch, ihre eigene Infrastruktur zu zerstören, sondern ihnen wurde jeglicher Verhandlungsspielraum diesbezüglich genommen.



Du erstaunt mich immer wieder. Also wenn jemand in meinem Namen irgendwelche Informationen verbreitet, dann würde ein Dementi das erste sein was ich von mir gebe.

Und je länger die Geschichte dauert und zirkuliert, desto unwahrscheinlicher wäre es doch,dass die Geschichte nicht von dieser Person kommt.

Du hingegen gehst von genau dem Gegenteil aus, also dem was am wenigsten Sinn macht und im diesem Fall lag sogar ich richtig und du falsch. Das habe ich erwartet, ich will dir das auch nicht vorhalten oder mich über dich lustig machen.

Aber soviel ich weiß bist du IT Experte also musst du ja prinzipiell überdurchschnittlich intelligent sein.

Weswegen ich davon ausgehe, dass du bestimmte Dinge einfach nicht wahrhaben willst, egal wie offensichtlich sie sind.



Ja gut, er müsste halt seine Quellen verraten und die würden dann wahrscheinlich wegen Hochverrats den Rest ihres Lebens in Einzelhaft und könnten in Zukunft nicht weitere Verbrechen der Regierungen weitergeben.

Ich kann gut verstehen warum er das so handhabt.



Jana aus Kassel wäre wahrscheinlich immer noch plausibler als der Russe selbst.

Eine Story endet nicht mit der Geschichte eines Informanten, sondern sie beginnt da.

Ansonsten ist und bleibt es genau das, wie dein restlichen Text.
Confirmation Bias Wunschdenken.
 
Nord Stream 2 wurde übrigens nicht komplett zerstört. Einer der beiden Stränge ist noch unbeschädigt und könnte theoretisch in Betrieb genommen werden. Dafür wurde der andere Strang gleich an 2 unterschiedlichen Stellen gesprengt, was eigentlich keinen Sinn ergibt.
 
Ja gut, er müsste halt seine Quellen verraten und die würden dann wahrscheinlich wegen Hochverrats den Rest ihres Lebens in Einzelhaft und könnten in Zukunft nicht weitere Verbrechen der Regierungen weitergeben.
Seine 'Quelle' wird nicht wegen Hochverrats verhaftet, mach dir da mal keine Sorge :goodwork:


Den goldenen Aluhut darf sich der Hersh direkt neben den Pulitzer ins Regal stellen :lol2:
 
Ja ja wayne

Hier mal was Interessantes:


Das klingt, wie so vieles aus MGS2, absolut glaubwürdig per Hindsight.

AI Colonel, AI Raiden:

AIC:
A war on misinformation. By arming the public with these AI weapons, everyone becomes a potential enemy combatant. Then we will have justification for unprecedented security measures. It all comes down to confusion and identity, Raiden.
AIR:
AIC:
Identity. This AI is Pandora's Box. Pretty soon the internet will be mired in total illusion. Perfect AI speech, audio, and video synthesis will drown out reality. Then AI bots will flood social media. No one will be able to tell the difference between interacting with an AI machine or real human online. Even telephone calls will become totally untrustworthy. That is when we will present our solution: Mandatory digital identity verification for all humans at all time. The only way to ensure that you are dealing with a real flesh and blood human being and not an AI generated mirage.
AIR:
AIC:
Total information control. For too long the internet has acted as a double edged sword. Its potential for anonymous user activity allows anyone at all to spread any thoughts, ideas or information patterns that they please with impunity. State secrets, dangerous ideas, ludicrous conspiracy theories, misinformation and disinformation. Until now there has been no easy solution to this problem.

Our digital identity platform will finally put an end to anonymity online. It will allow us to trace misinformation and other dangerous communications to its source [sic] and exact... appropriate justice.
AIR:
That's crap! I won't go along with it and others will resist!
AIC:
You won't have a choice, Raiden. Do you think your bank is willing to risk doing business with an artificial human instead of a real one? Our digital identity platform will be required not only to access webservices, but to pay for your internet connection in the first place.
AIR:
You can't just censor the entire internet because of a new software technology! Who are you to define what's misinformation, anyways!?
AIC:
That sounds like something a misinformation terrorist would say.

Klingt nicht wie eine KI, die den Text verfasst hat, aber ich denke, dass das so eintreffen wird. Darauf würde ich Geld wetten. Und ebenso, dass sogar hier im Forum so einige Fürsprecher für zu finden wären.
 

Die Leute sich einfach völlig durch und verloren.
Und natürlich mischt Peterson wieder mit und ist der perfekte Bauernfänger.

das ding ist halt, dass die inzwischen alles was von offizieller seite kommt einer verschwörng zuordnen. die regierungen der welt könnten den weltfrieden, steuerfreiheit und freibier für alle bis ans ende der lebenszeit ausrufen, und die "erwachten" würden dagegen protestieren.

mit allem lagen sie falsch... die corona massnahmen wurden wieder aufgehoben, merkel ist nicht die ewige herrscherin deutschland, die impfung war keine todesspritze die die menschheit ausrottet, israel hat nicht deutschland bombardiert, trump ist nicht der heilsbringende messias, etc. etc. endlos etc.

mit irgendwas wollen die einfach mal richtig liegen. und wenn man gegen alles protestiert und jeden scheiss behauptet, bzw. nix auslässt, kann es rein mathematisch sein, dass sie mal keinen bullshit absondern, nach dem motto: auch ein blindes huhn findet mal ein korn.

also wird einfach munter weitergemacht, ohne rücksicht auf verluste. irgendwann laufen die mit plakaten rum mit aufschriften wie: "runde autoreifen sind besser als eckige!", und werden sich dann feiern, weil sie ja recht damit haben.
 
Interessant ist, das Hersh für das was er früher getan hat noch bis zur Buschregierung gefeiert wurde und als er genau das selbe wie bisher einfach in der Gegenwart weitermacht, ist er auf einmal Verschwörungstheoretiker.

Verschwörungstheoretiker zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie in ihrem ganzen Leben nur Verschwörungstheorien verbreitet haben. Daniele Ganser hatte in der Vergangenheit auch teilweise Arbeiten verfasst, die der Wahrheit entsprachen. Das bedeutet aber nicht, dass nach dieser durch Quellen untermauerten Publikationen jede weitere Publikation ohne jegliche Quellen der Wahrheit entspricht. Bei Hersh geht die Geschichte in eine ähnliche Richtung.

Die Aussagen, für die er gefeiert wurde, wurden jeweils mit schriftlichen Quellen und mehreren Informanten (auch wenn sie anonym waren) untermauert. Ihm für dieses Vorgehen eine Nähe zu Verschwörungstheorien nachzusagen wäre verkehrt. Im Zusammenhang mit NS bezieht er sich aber auf... einen anonym Informanten und... keine schriftlichen Quellen. Damit katapultiert er sich selber in die Nähe der Verschwörungstheoretiker.


Die Ausgangsfrage war, ob die USA selbst ein Motiv hatten NS zu zerstören. Du hast das verneint.

Ich habe ein Video von Biden vorgezeigt, in dem er mit eigenen Worten gesagt hat, dass die USA NS beenden wollen/werden, wenn der Krieg ausbricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es noch offensichtlicher sein kann.

Die USA hätten ein Motiv gehabt, wenn es eine reelle Chance gegeben hätte, dass NS2 in Kraft tritt. Dieser Umstand war aber nicht gegeben. NS2 war bereits vor der Sabotage tot - die einzige minimale Möglichkeit, sie in Kraft zu setzen, wäre eine plötzliche Zerstörung von NS1 und eine dadurch entstehende Notsituation in Deutschland. Und wer hat nochmal vor der Sabotage den Fluss durch NS1 mit seltsamen Argumenten reduziert?

"Klar" war das keineswegs, dass NS "nie" in Betrieb gehen würden. Das war das was die meisten Politiker bis zu dem Zeitpunkt wollten.

Erst nach der Vernichtung der Infrastruktur war zu 100 Prozent klar, dass NS nicht mehr genutzt werden kann.

Bei NS2 war das bereits vorher klar.

Ja gut, er müsste halt seine Quellen verraten und die würden dann wahrscheinlich wegen Hochverrats den Rest ihres Lebens in Einzelhaft und könnten in Zukunft nicht weitere Verbrechen der Regierungen weitergeben.

Ich kann gut verstehen warum er das so handhabt.

Es geht nicht darum, dass er seine Informanten anonym hält. Das hat er bei früheren Stories auch so getan, für die er gefeiert wurde. Es geht darum, dass er absolut gar nichts hat, um seine Behauptungen zu belegen.

Um es etwas überspitzt darzustellen:

Die Aufdeckung einer Sabotage beginnt bei "oh, seltsam" und endet bei "hier habt ihr die Quellen, die beweisen, was passiert ist."
Eine Verschwörungstheorie beginnt bei "oh, seltsam" und endet "seltsam, muss also so sein!"
 

Die Leute sich einfach völlig durch und verloren.
Und natürlich mischt Peterson wieder mit und ist der perfekte Bauernfänger.

Dabei muss man anmerken, dass Peterson nicht das Konzept der 15-Minuten-Städte kritisiert, sondern was da noch so im Manifest steht. Und das wohl zu Recht.

 
Welche der Punkte ist denn jetzt so kritisch?
Das wir gegen das erzeugen von zu viel Müll Massnahmen treffen oder das gesündere Lebensweisen gefördert werden sollen?
Das ist natürlich alles wünschenswert. Aber es sollte nicht von oben herab diktiert werden.
Gefördert ja. Erzwungen nein.

(Wobei meine persönliche Meinung ist, dass der Staat und die Gesellschaft sehr wohl mehr "verbieten" sollte. Aber ich respektiere die Meinung derer, die nach Eigenverantwortung leben möchten.)
 
Das ist natürlich alles wünschenswert. Aber es sollte nicht von oben herab diktiert werden.
Gefördert ja. Erzwungen nein.

(Wobei meine persönliche Meinung ist, dass der Staat und die Gesellschaft sehr wohl mehr "verbieten" sollte. Aber ich respektiere die Meinung derer, die nach Eigenverantwortung leben möchten.)

Hättest du dir auch gewünscht, dass die Menschen damals durch Eigenverantwortung auf den Gebrauch FCKW oder Asbest verzichtet hätten und nicht "von oben herab"?
 
Es wird die ganze Zeit schon unser Leben "von oben herab" mitbestimmt. Zb durch Subventionen, damit bestimmte Produkte überhaupt konkurrenzfähig sind bzw bezahlbar für jeden. Viele derjenigen die kein Eingriff wollen, sind wahrscheinlich ganz schön still oder unbekümmert, wenn sie vom Staat subventionierte Lebensmittel im Supermarkt kaufen, wie Eier- Fleisch- oder Milchprodukte. Auch ich profitiere davon als Nicht-Vegetarier. Solche Subventionen einzustellen wäre eigentlich sogar weniger "von oben herab" und entspräche eher der viel gewünschten Eigenverantwortung. Heißt ja nix anderes, als das jeder selber zusehen muss, wie er sich das dann künftig leisten kann... Der Markt regelt, und so.

Steht in diesem ominösen Papier denn irgendwas anderes als die genannten Ziele durch Steuern oder Subventionen voranzutreiben? Wenn nicht seh ich nicht das Problem bzw den Unterschied im Vergleich zu heute.
 
Hättest du dir auch gewünscht, dass die Menschen damals durch Eigenverantwortung auf den Gebrauch FCKW oder Asbest verzichtet hätten und nicht "von oben herab"?
Wie oben schon gesagt, habe ich diesbezüglich wohl die gleiche Meinung wie du. Aber das kritische Stoffe, die für den Menschen gefährlich sind, verboten werden, passiert ja fast tagtäglich. Asbest und FCKW waren ja relativ neu und wirkten fast unmittelbar, das kann man mit den Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum, das wir seit Jahrtausenden konsumieren, nicht so ganz vergleichen. Außerdem gab es da eh schon genügend klagen. Das Verbot von Asbest hätte es am Ende auf Grund der vielen Klagen garnicht gebraucht.

Aber was wäre denn, wenn von oben herab entschieden werden würde: Jeder hat nur noch 2,5h pro Tag digitale Medienzeit. Und MMO sind wegen der hohen Serverbelastung und dem damit einhergehenden C02-Ausstoß sowieso verboten.

Ich bin auch für mehr und schnellere Regulierungen. Versuche es bloß nicht, alles so als absolut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man mit den Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum, den wir seit Jahrtausenden konsumieren, nicht so ganz vergleichen.

Vor Jahrtausenden wurde täglich von der Mehrheit der Menschen bereits Fleisch in Überfluss konsumiert? Die Menge ist schließlich das Problem und nicht das Fleisch selbst. Das Beispiel war von ihm entsprechend richtig gewählt. Liegt es wirklich in der Eigenverantwortung welches Gift wir unseren Körpern als Gesellschaft antun?
 
Liegt es wirklich in der Eigenverantwortung welches Gift wir unseren Körpern als Gesellschaft antun?
Es gibt Leute, die sehen das so. Nehmen wir Rauchen, Alkohol, Drogen oder soziale Medien. Alles im Übermaß könnte giftig sein. Soll alles geregelt, kontrolliert und sanktioniert werden?

Deswegen wahrscheinlich der Vergleich mit einer sozialistischen Utopie.
 
Es gibt Leute, die sehen das so. Nehmen wir Rauchen, Alkohol, Drogen oder soziale Medien. Alles im Übermaß könnte giftig sein. Soll alles geregelt, kontrolliert und sanktioniert werden?

Deswegen wahrscheinlich der Vergleich mit einer sozialistischen Utopie.

Wenn du mich fragst, dann verstehe ich nicht wieso es legale und illegale Drogen gibt. Gerade wenn von den legalisierten Drogen nachweislich Schadenspotential ausgeht.
 
Das ist natürlich alles wünschenswert. Aber es sollte nicht von oben herab diktiert werden.
Gefördert ja. Erzwungen nein.

(Wobei meine persönliche Meinung ist, dass der Staat und die Gesellschaft sehr wohl mehr "verbieten" sollte. Aber ich respektiere die Meinung derer, die nach Eigenverantwortung leben möchten.)

Dich stört das von "oben herab" bestimmt wird, hättest aber persönlich lieber mehr Eingriffe vom Staat?

Letztendlich ist es bei großen Bevölkerungen naiver Blödsinn auf eigenveratung zu setzen. Selbst wen 90% der Bevölkerung das tun würden, hätten wir immer noch 8+ Mio Menschen die das nicht tun, und das kann bei bestimmten Themen schon viel zu viel sein. Und die Erfahrung zeigt, daß man leider eher von 20% ausgehen muss.

Bei Eingriffen und Regulierung kommt es immer auf Verhältnismäßigkeit an. Auf das Warum. Schließlich bedeuten solche Eingriffe immer Unruhe und Unzufriedenheit, weswegen man diese nicht leichtfertig einsetzt.

Würde das überleben der Menschheit davon abhängen, dan. Würde es natürlich eine Regulierung von oben herab auf 2 Std Bilschirmzeit uns MMO Verbot geben. Von Oben herab. Um mal bei deinem Beispuel zu bleiben.

Um mal ein realistischeres zu nennen.
Hätten wir die Covid19 Pandemie nicht so schnell und so gut (relativ gesehn) in den Griff bekommen, hätte es natürlich eine verordnete Impfpflicht gegeben. Egal welchen Unmut das bei Kritikern geweckt hätte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom