meine aussage war und ist, dass viele prepper, die auf socialmedia beklagen, dass sie von ihrem umfeld seit jahren nicht mehr für voll genommen werden, sich deshalb sehnlichst "es" herbeiwünschen. nur um ihren umfeld zu zeigen, dass sie recht hatten und ihr umfeld unrecht. "wann geht das massensterben endlich los? meine bekannten machen sich nur noch lustig über mich!"
ergo nehmen sie lieber die apokalypse oder was weiss ich in kauf, als unrecht zu haben.
Ja gut, ich halte dass für die falsche Einstellung.
Aber ich finde es auch falsch sich über Prepper lustig zu machen. Ich meine wenn man sich über Leute lustig macht, ist es doch auch irgendwie menschlich, dass sich ressentiments entwickeln.
Und aktuell sehen wir auch, dass sich unsere Gesellschaft politisch und volkswirtschaftlich destabilisiert und selbst öffentliche Behörden der Zivilbevölkerung empfehlen Vorkehrungen zu treffen.
Die politischen Bestrebungen gehen ja auch eher in Richtung Ressourcenarmer Kreislaufwirtschaft mit geringeren Lebensstandard und weg von der wohlhabenden überflussgesellschaft. Logischerweise wird eine solche Gesellschaft aussenpolitisch weniger wehrhaft sein
Zumindest bis genug Leute die künstlichen durch politische (Fehl) Entscheidungen verursachten knappheiten Leid sind.