Der Staat toleriert deine Grundrechte nicht, er garantiert sie dir. Diese Garantie ist für die Mehrheit der Grundrechte aber nicht grenzenlos. Der Staat kann Grundrechte nunmal einschränken um die höherwertigen Grundrechte anderer zu schützen muss er es sogar.
wer sich in der aktuellen Lage „versammeln“ will, scheißt auf „Grundwerte“ und ist einfach nur von Egoismus geprägt. Welchen Sinn gewisse Einschränkungen des täglichen Lebens machen, muss ichja nicht erklären oder? Dass dasnicht ewig so weitergehen kann und auch nicht ewig weitergehen wird sollte jeder mit gesundem Menschenverstand erkennen könnnen. Wenn man aber jetzt nur irgendwas von „mimimi meine persönliche Freiheit“ schwirbelt und demonstrieren geht, fördert man genau das hervor, was versucht wird zu verhindern, die 2. Welle.
Garantiert klingt besser, ja.
Die Sache ist die: Ich versteh zwar nicht viel von Recht, aber ich versteh einiges von Exponentialfunktionen.
Der wichtigste Wert in dieser Pandemie scheint R zu sein: die Anzahl Menschen, die jeder Covid-19-infizierte Mensch im Schnitt ansteckt.
Solange R>1, werden die täglichen Covid-19-Fälle exonentiell steigen, was dazu führt, dass unser Gesundheitssystem früher oder später an eine Limite fährt, und dann eine Triage gemacht werden muss. Man kann dann nicht mehr jedes Leben retten, sondern beginnt zu entscheiden, wen man rettet und wen man sterben lässt.
Das war das grösste Problem, das Covid-19 verursacht hätte. In den letzten Wochen haben wir gelernt, dass durch die Verhaltensanpassungen der Bevölkerung R deutlich unter 1 gedrückt werden konnte, wodurch wir bewiesen haben, dass wir die exponentielle tägliche Steigerung der Covid-19-Fälle bremsen können.
Was das
auch heisst, ist, dass wirs mit den Massnahmen etwas übertrieben haben, und daher ist es ein Gebot für den Staat, die Einschränkungen so weit zu lockern, bis R nicht 1 ist.
Soweit alles schlüssig?
In welcher Utopie lebst du? Muss man da Eintritt zahlen oder braucht eine Besuchserlaubnis?
Das ist keine Utopie, sondern nennt sich Optimismus.
Das merkst du doch in deinem eigenen Leben: Wie hat es sich angefühlt, als du neulich für dein Fehlverhalten gebannt wurdest? Wär doch besser, wenn du dich auch ohne Prügel benehmen könntest. Ich hab mich über deinen Ban nicht gefreut, sondern er war ein Übel.