Naru
L99: LIMIT BREAKER
Zum ersten Mal ist ein unabhängiger Bericht von mehr als 50 weltweiten Experten zu dem Schluss gekommen, dass die chinesische Regierung mit ihrem mutmaßlichen Vorgehen gegen die muslimische Minderheit der Uiguren in Xinjiang jede Klausel der Genozidkonvention der Vereinten Nationen gebrochen hat.
Der Bericht wurde am Montag von dem Thinktank Newlines Institute for Strategy and Policy in Zusammenarbeit mit dem Raoul Wallenberg Centre for Human Rights veröffentlicht. Die Experten aus den Bereichen Menschenrechte, Kriegsverbrechen und internationales Recht kommen darin zu dem Schluss, dass Peking "die staatliche Verantwortung für den anhaltenden Genozid gegen die Uiguren trägt und gegen die Genozidkonvention verstößt".
Unabhängiger Bericht spricht von chinesischem Genozid an Uiguren
Mehr als 50 Experten aus verschiedenen Bereichen kommen zu dem Schluss, dass die muslimische Volksgruppe ausgelöscht werden soll
www.derstandard.de
Zitiert werden unter anderem Aussagen von hochrangigen Regierungsmitgliedern wie Staatschef Xi Jinping aus dem Jahr 2014, als Peking den "Volkskrieg gegen Terror" in Xinjiang ausrief. Damals war davon die Rede, "jeden zusammenzutreiben, der zusammengetrieben werden soll", und die Uiguren "vollkommen auszulöschen (...) ihre Wurzeln und Äste zu zerstören". Um das zu erreichen, wurden Han-Chinesen zur Kontrolle von Uiguren in die Region umgesiedelt, Frauen im gebärfähigen Alter sterilisiert und Männer im zeugungsfähigen Alter interniert.
Wenn das stimmt, ist die Diskussion darüber genauso peinlich wie damals bei Hitler, ob der Mann, der in Mein Kampf den Satz formulierte „Hätte man zu Kriegsbeginn und während des Krieges einmal zwölf oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten, wie hunderttausende unserer allerbesten deutschen Arbeiter aus allen Schichten und Berufen es im Felde erdulden mussten, dann wäre das Millionen-Opfer an der Front nicht vergeblich gewesen.", einen Völkermord planen könnte bis 1945.
Danke für den Hinweis erstmal, hatte den Bericht vor einer Weile gelesen und eben nur überflogen, wobei mir der Name nicht aufgefallen ist Ohne mich jetzt tiefer einlesen zu wollen und das Thema hier zu groß aufzubauschen, halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, dass Zenz offensichtlich ganz schön problematisch ist.
Man braucht Zenz nicht, es reicht alleine der Tweet der chinesischen Botschaft, die Twitter dann löschte.
Zuletzt bearbeitet: