Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt einen Lehrplan, und es wird regelmässig überprüft, dass dieser befolgt wird. Der Staat hat also auch bei daheim geschulten Kindern nach wie vor eine gewisse Kontrolle darüber, dass diese zu braven Staatsbürgern herangezogen werden. 💂

Redest du wieder von den Bergdeutschen? Weil das hier sicher nicht so ist und auch nicht durchführbar währe.

Übrigens bin ich nicht ganz sicher, wie effektiv heutige Schulen überhaupt sind. Am Ende spielt soviel ich weiss vor allem eine Rolle, mit was für Kindern man an die Schule geht, weil Kinder stark von anderen Kindern abschauen. In schlechte Nachbarschaften sollte man seine Kinder also eventuell auch nicht zur Schule schicken, wenn man sie gut sozialisieren will. Ich denke das ist nicht so einfach, wie du das hier darstellst...


Ausserdem: braucht ein Staat heute wirklich noch einen Lehrplan (ausser vllt Lesen-Schreiben-Pflicht, Schwimmunterricht, Nothelferkurse, Verhütungsbildung)? Wenn der Staat im Kern gesund aufgebaut ist, werden die Menschen doch von sich aus, ganz natürlich, Kinder kongruent zum Staatsverständnis bilden?

Jo...
klingt genauso wie man sich auf die Selbstverantwortung der Bürger verlassen kann, was die AHA Regeln betrifft um eine Pandemie unter Kontrolle zu behalten und wie das Ariar Gewäsch der Nazis damals (in einem gesunden Staat ... bla bla)
 
Ich würde mich nie auf Menschen selber vertrauen.
Schon gut, dass Sachen wie Bildung nicht jedem selbst überlassen ist. Oder wie groß ist der Homeschooling-Apparat in der Schweiz?
Kann mir vorstellen, dass der eher historisch begründet ist, da Kinder vor allem im Winter evtl. nicht in die nächstbeste Schule kommen können.
 
Jo
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum. DE und CH sind ungefähr gleich weit entwickelt, und in CH hat Homeschooling zu keinen grösseren Problemen geführt.

Oder meinst du wegen DDR-Altlasten vllt?

Du vergleichst das bäuerlich rückständige "lass uns Volksentscheid" System mit dem unseren und setzt es auf die selbe Stufe?

Kein Wunder das es in der Schweiz Homesgooling gibt ...
 
Ich würde mich nie auf Menschen selber vertrauen.
Schon gut, dass Sachen wie Bildung nicht jedem selbst überlassen ist. Oder wie groß ist der Homeschooling-Apparat in der Schweiz?
Kann mir vorstellen, dass der eher historisch begründet ist, da Kinder vor allem im Winter evtl. nicht in die nächstbeste Schule kommen können.
Nein, GERADE in abgelegenen Bergdörfern war die Schulpflicht ja besonders wichtig, weil da am härtesten gearbeitet wurde.

Wie gross der Apparat ist, kA. Vernachlässigbar. Aber man hat die Möglichkeit.

Und warum nicht die Bildung den Einzelnen überlassen, ausser grundlegendste Selbsthilfe-Sachen wie ich oben genannt habe? Worst case Israel? Könnte ich mit leben. Ich denke der Kontrollfreak-Staat hat so langsam ausgedient.

Du vergleichst das bäuerlich rückständige "lass uns Volksentscheid" System mit dem unseren und setzt es auf die selbe Stufe?

Kein Wunder das es in der Schweiz Homesgooling gibt ...
Nein. Ich setze es in manchen Aspekten höher. Funktioniert stabil immerhin seit 1871, ohne Durchhänger, WW2-Style.

Aber das ist für das aktuelle Thema nicht relevant.
 
Naja, dann ist es wohl wenig verwunderlich, wenn ein paar Schweizer....ich sag mal...eigen sind.
Eigen? Oder einfach individuell anders? Gelebte Heterogenität

0.2% in der Schweiz. In den USA 3%. Israel wohl deutlich mehr. All diese Lünder überleben auch
 
Ich hoffe es ist nicht exakt so heftig wie man es sich vorstellt bzw. berichtet wird. China ist riesig und 1 Milliarde Menschen, also haben die Angst dass der Staat außer Kontrolle geraten könnte. Wenn es echte Anzeichen für Terror gibt, absolut sicher ausgewertet dann kriegt man in China und anderen Staaten Probleme, das ist eine Sache.
Doch bei genereller kultureller Umerziehung von einem Volk würde China einen falschen Weg einschlagen. Ich weiß halt nicht was da dran ist. Durch die Berichterstattung über Russland habe ich gelernt dass sich Informationen auch im westlichen Mainstream mit Fehlinformationen mischen usw...und die realistische Lage sich sehr unterscheiden kann von dem was man sich dann im Kopf vorstellt. Klug wäre es natürlich wenn China die Uiguren als ein traditionelles Volk ihres Landes akzeptieren so wie sie es auch in Russland sind.
 
Was da drann ist?


Twitter hat das Nutzerkonto der chinesischen Botschaft in den USA wegen eines Tweets zum Umgang mit der Minderheit der Uiguren gesperrt. Über den Account @ChineseEmbinUS war ein Tweet veröffentlicht worden, in dem es hieß, uigurische Frauen seien nicht länger »Gebärmaschinen«. Im englischsprachigen Original war von »baby making machines« die Rede. Die Aussage bezog sich auf eine Studie, über die »China Daily« berichtet hatte, eine regierungsnahe Zeitung.


Et0-zf-JXYAYj-Wmr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3%? Phew, aber wirklich überraschend ist es andererseits auch nicht, wenn man bedenkt was die USA für ein Problem mit Souvereign Citizen haben. :pcat: :nyanwins:
3% sind doch noch gar nix. 😛 In Israel machen Ultraorthodoxe mehr als 10% aus, und bilden da eine Art Parallelgesellschaft.

Trotzdem geht es modern lebenden Israelis ganz gut.
 
3% sind doch noch gar nix. 😛 In Israel machen Ultraorthodoxe mehr als 10% aus, und bilden da eine Art Parallelgesellschaft.

Trotzdem geht es modern lebenden Israelis ganz gut.
Bald sind es weit mehr als 10% wenn die weiterhin im Schnitt 12 Kinder machen.
Die weniger religiösen machen ja kaum noch Kinder und werden über kurz oder lang die Minderheit werden ;)
 
Das glaube ich weniger. Ich meinte, dass im Verlauf des Lebens weit mehr Ultraorthodoxe in die Modernität wechseln, als umgekehrt. [NEEDS CITATION]

Die Ultraorthodoxen würden dann also quasi eine Quelle neuen Lebens generell darstellen, wenn die Modernen ihre 2.2 Pflicht nicht erfüllen...
 
Jo
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum. DE und CH sind ungefähr gleich weit entwickelt, und in CH hat Homeschooling zu keinen grösseren Problemen geführt.

Oder meinst du wegen DDR-Altlasten vllt?

Homeschooling ist kein riesiges Problem für die Gesellschaft, sehr wohl aber für die betroffenen Kinder. Eine höhere Bildung ist für sie quasi ausgeschlossen, weil sie nie den Anschluss finden werden.
 
Homeschooling ist kein riesiges Problem für die Gesellschaft, sehr wohl aber für die betroffenen Kinder. Eine höhere Bildung ist für sie quasi ausgeschlossen, weil sie nie den Anschluss finden werden.
Bildung ist wichtig, aber doch nicht das wichtigste für ein gesundes, ausgewogenes langes Leben.

Die Amische hatten schon Anfang 20. Jahrhundert eine Lebenserwartung von 70, als der Durchschnitts-Ami noch mit 47 starb.

Wichtig ist einfach, dass man weiss, wohin man gehen muss, wenns einem schlecht geht. Für den rest ist ein gesundes soziales Umfeld mit nettem Umgang viel wichtiger als dass man weiss wie alt das Universum ist.

Und zum Thread: Der Staat verschwört sich gegen einzelne, die ihre Kinder staatsfern erziehen wollen. :coolface:
 
Bildung ist wichtig, aber doch nicht das wichtigste für ein gesundes, ausgewogenes langes Leben.

Die Amische hatten schon Anfang 20. Jahrhundert eine Lebenserwartung von 70, als der Durchschnitts-Ami noch mit 47 starb.

Wichtig ist einfach, dass man weiss, wohin man gehen muss, wenns einem schlecht geht. Für den rest ist ein gesundes soziales Umfeld mit nettem Umgang viel wichtiger als dass man weiss wie alt das Universum ist.

Und zum Thread: Der Staat verschwört sich gegen einzelne, die ihre Kinder staatsfern erziehen wollen. :coolface:

Den Kindern aus Home Schooling Familien fehlt es aber nicht nur an Bildung, sondern auch an sozialen Kompetenzen. Soziale Wracks sind einfacher zu kontrollieren als Menschen mit einem funktionierenden sozialen Umfeld. Nicht grundlos ist Home Schooling vor allem bei sehr religiösen Familien hoch im Kurs. Man will die Kinder in diesem Spinnerkreis behalten.

Der Staat würde sich also eher dafür einsetzen, die Menschen ins Home Schooling zu treiben, wenn das ihr Ziel wäre. :kruemel:
 
Ich sehr ja schon bei Waldorf Schülern ziemliche Defizite. Will gar nicht wissen wie es beim Homeschooling am Ende aussieht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom