Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Habe noch kein Scharfschützengewehr. Aber ich achte nächstes mal im Hauptmenü mal drauf. Was meinst du mit "etwas" sehen?

Nach weiterem rumgeteste glaube ich dass ich jetzt ein nahezu perfektes Panel bekommen habe. Quasi gar kein Banding und super uniform. Wenn du unzufrieden bist kann ich nach meinen Erfahrungen jetzt nur dazu raten die kleine Unannehmlichkeit jetzt in Kauf zu nehmen bevor du dich ärgerst und die Garantie futsch ist. LG war sehr einsichtig und schnell.

Das schwarz flackert ein bisschen, aber nur links unten und oben, rechts ist es ok.
Wird wohl ein Defekt sein und ich werde LG mal anrufen, hoffentlich sind die hilfsbereiter als Samsung, sonst gehen mir langsam die TV Hersteller aus ?.
 
Wenn du nah genug dran bist hört man es das er sich selbst reinigt. Wird immer nach 4-5 Stunden Dauereinsatz gemacht. Dauert ca. 2-3 Minuten.
Ist ein dezentes Rauschen im Hintergrund. Drum TV immer am Stromnetz lassen. Die große Reinigung nach 2.000 Stunden zeigt er dir vorher an.

Theoretisch, wenn ich den TV vorm schlafen gehn auf Standby schalte und die Steckerleiste an lasse damit er die Reinigung durchführen kann und sie dann in der Früh vorm Arbeiten gehen ausschalte, wäre das auch ok oder?
 
Problem ist, das wenn du mal was mit dem TV hast und ein Techniker kommt und deinen TV aussliest, sieht er das er regelmässig vom Strom war und du bekommt sehr wahrscheinlich kein Ersatz, da ja auch in der Anleitung steht das man ihm nicht vom Strom nehmen soll.
Im Hifi gab's mal gute Infos die einer von dem Techniker bekommen hat.
Wenn du immer im standby bist und einen kanal nicht länger wie 8h am stück geschaut hast, bist du auf der sicheren Seite.
Einer im Hifi hatte mal Probleme das sein Panel nicht gleichmässig ausgeleuchtet war und das er genau das eingehalten hat (gerade auch das er nie gleiches Material über 8h geschaut hat) rettete ihm den Arsch ;)
Die OLEDs speichern alles was du machst und wie lange.
 

Reichlich früh. Ist ja erst ein paar Monate alt. Man muss dazu aber auch sagen, dass der TV nie richtig ausgegangen ist, laut Techniker. Der TV war im Schnitt 26 Stunden an.

Und ich glaube, das auch dieser Fehler noch besteht. Ich bin nach dem Wechsel des Motherboards zwei Mal in der Nacht aufgewacht und habe den TV klacken gehört. Hat sich wie das Klacken angehört, was man immer zu hören bekommt wenn man den TV ausstellt.
 
Man ist der 8K Samsung ja wieder ein fail für das Geld. :rolleyes:
Trotz Lüfter eingebauten Lüftern die immer hörbar sind, überhitzt das Panel wegen den paar mehr LCDs im Backlight. Könnte nicht das ganze Video schauen, aber die ersten ca 10 Minuten reichen mir da.
8K OLED bitte :D


Und ich hab das erst vor paar Tagen auf CB 2 Leuten versucht zu erklären, das sie noch ne Weile von MicroLED träumen können, da man das ja noch gar nicht kühlen könnte.
Die meinten die würden sich doch kein OLED holen wenn nächstes Jahr echte MicroLED kommen ;)
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Und ich hab das erst vor paar Tagen auf CB 2 Leuten versucht zu erklären, das sie noch ne Weile von MicroLED träumen können, da man das ja noch gar nicht kühlen könnte.

Der hohe Energieverbrauch (und damit die nötige Kühlung) liegt hier an der Hintergrundbeleuchtung. Samsung hat die Anzahl an LEDs beim Q900 nicht erhöht, sondern sie lassen die bestehenden LEDs heller leuchten. Bei MicroLED gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.

Die meinten die würden sich doch kein OLED holen wenn nächstes Jahr echte MicroLED kommen ;)

MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten
23.7.2018
https://www.computerbase.de/2018-07/microled-fernseher-samsung-the-wall-2019-consumer/
 
Der hohe Energieverbrauch (und damit die nötige Kühlung) liegt hier an der Hintergrundbeleuchtung. Samsung hat die Anzahl an LEDs beim Q900 nicht erhöht, sondern sie lassen die bestehenden LEDs heller leuchten. Bei MicroLED gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.



MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten
23.7.2018
https://www.computerbase.de/2018-07/microled-fernseher-samsung-the-wall-2019-consumer/

Mal sehen

Wie Samsungs Präsident der Sparte Visual Display, Jonghee Han, gegenüber der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap nun bekannt gegeben hat, will Samsung den ersten MicroLED-Fernseher für Consumer im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Der Preis werde nicht so hoch sein wie einige Leute denken, sagte er der Agentur. Zur CES hatte Samsung keinen Preis für The Wall bekannt gegeben, vermutet wurde lediglich ein Preis von mehreren zehntausend Euro. Samsungs QLED-Flaggschiff QE-88Q9F mit 88 Zoll kostet bereits 20.000 Euro (UVP)
 
Mein 65er LG OLED E7 hat jetzt nach 16 Monaten und vermutlich 4.000 Betriebsstunden seinen 2.großen Refresher absolviert.
Kurz: Alles Bestens...beste TV den ich je hatte. Bild wurde mit der Zeit immer besser :)
Softwareversion 04.70.85/automatische Aktualisierung deaktiviert
Was dieser TV aus den High End Games der Xbox One X rausholt ist einfach nur beeindruckend. Bei CoD Black Ops 4 im MP fällt mir im Prinzip einmal am Tag immer noch die Kinnlade runter.
 
Problem ist, das wenn du mal was mit dem TV hast und ein Techniker kommt und deinen TV aussliest, sieht er das er regelmässig vom Strom war und du bekommt sehr wahrscheinlich kein Ersatz, da ja auch in der Anleitung steht das man ihm nicht vom Strom nehmen soll.
Im Hifi gab's mal gute Infos die einer von dem Techniker bekommen hat.
Wenn du immer im standby bist und einen kanal nicht länger wie 8h am stück geschaut hast, bist du auf der sicheren Seite.
Einer im Hifi hatte mal Probleme das sein Panel nicht gleichmässig ausgeleuchtet war und das er genau das eingehalten hat (gerade auch das er nie gleiches Material über 8h geschaut hat) rettete ihm den Arsch ;)
Die OLEDs speichern alles was du machst und wie lange.

Man darf also nicht länger als 8h am Stück spielen?
Klar ist eher eine Ausnahme, aber bei RDR2 habe ich das sicher schon ein paar mal geschafft.
 
Der hohe Energieverbrauch (und damit die nötige Kühlung) liegt hier an der Hintergrundbeleuchtung. Samsung hat die Anzahl an LEDs beim Q900 nicht erhöht, sondern sie lassen die bestehenden LEDs heller leuchten. Bei MicroLED gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.



MicroLED-Fernseher: Samsung will „The Wall“ 2019 für Consumer anbieten
23.7.2018
https://www.computerbase.de/2018-07/microled-fernseher-samsung-the-wall-2019-consumer/

Das Thema hatten wir schon, genau so wie die News die du gepostet hast.
Und wie Vincent auf der CES mit einem Experten ein Video gemacht hat, wo er der Meinung war, das richtiges MicroLED nicht nur aus kosten Gründen wohl noch lange nicht auf den Markt kommt, sondern eben weil es ne Menge Strom verbraucht und auch sehr heiß wird wie andere auf der CES meinten (Sony hat aus dem Grund auch erst mal mit der Technik aufgehört).
Hintergrund Beleuchtung sind ja auch LEDs und jetzt brauchst du Millionen davon die dann noch 1000nits erreichen sollen und jede einzelne braucht Strom.
The Wall dürfte nicht von hinten fotografiert werden, weil er eben mega dick war durch die ganze Kühlung die eingebaut war und soll ein Kraftwerk gebraucht haben xD
Samsung wollte auch damals echte Quantum Dot TVS bringen uns haben sie bis heute nicht am Markt.

@OldSnake

Selbst bei LCDs geben Hersteller an das man nicht zu lange das selbe Material schauen soll ;) aber ja wenn du ganz auf der sicheren Seite seien willst, Wechsel mal den HDMI Eingang kurz wenn du auf die Toilette musst. Bildschirmschoner sollte ja dann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist der 8K Samsung ja wieder ein fail für das Geld. :rolleyes:
Trotz Lüfter eingebauten Lüftern die immer hörbar sind, überhitzt das Panel wegen den paar mehr LCDs im Backlight. Könnte nicht das ganze Video schauen, aber die ersten ca 10 Minuten reichen mir da.
8K OLED bitte :D


Und ich hab das erst vor paar Tagen auf CB 2 Leuten versucht zu erklären, das sie noch ne Weile von MicroLED träumen können, da man das ja noch gar nicht kühlen könnte.
Die meinten die würden sich doch kein OLED holen wenn nächstes Jahr echte MicroLED kommen ;)
Selten so einen kritischen Beitrag von Digitalfernsehen TV gesehen....Der Q900 fällt ja komplett durch und zum Teil kann der nicht mal mit Mittelklasse 4K TVs mithalten. Auch scheint der Q9FN in jeder Hinsicht der bessere TV zu sein.

Im mittleren Bereich des Videos kommt man auf das Marketing zu sprechen...man merkt einfach, dass seit ca. 2 Jahren Samsung wie ein Hühnerhaufen handelt und man selber nicht weiss, was man eigentlich will. Man kommt dem OLED Trend kaum hinterher. Man fällt nur noch mit übertriebener PR auf und widerspricht sich immer und immer wieder. Gerade was die Ausrichtung angeht. Ich habe immer noch den KS9090 und meiner Meinung nach ein echt geiler TV. Aber seit der QLED Serie kriegt man gefühlt nix mehr gebacken.
 
Daher kommt ja Samsung auch jetzt plötzlich mit der MicroLED 2019 PR um die Ecke, dabei meinte Samsung selber auf der CES noch ca. 3-5 Jahre.(Interview mit dem AVS guy?). War wie gesagt bei Quantum Dot schon so, daher glaub ich erst das nächstes Jahr echte MicroLED TVs von ihnen kommen in 65" wenn sie im Laden stehen.
 
Und wie Vincent auf der CES mit einem Experten ein Video gemacht hat, wo er der Meinung war, das richtiges MicroLED nicht nur aus kosten Gründen wohl noch lange nicht auf den Markt kommt, sondern eben weil es ne Menge Strom verbraucht und auch sehr heiß wird wie andere auf der CES meinten (Sony hat aus dem Grund auch erst mal mit der Technik aufgehört).

Was sollen denn "richtige MicroLEDs" sein? Per Definition bezeichnet man so LED-Chips, die kleiner als 100 μm sind (darüber nennt man sie MiniLED), was etwa 1 Prozent einer normalen LED darstellt. Manchmal wird dann auch der Abstand der LEDs zueinander ("pitch size") mit in die Definition aufgenommen (die Grenze ist hier 1 mm, wenn ich mich nicht täusche).





sondern eben weil es ne Menge Strom verbraucht und auch sehr heiß wird wie andere auf der CES meinten

Auf dem Kanal von dem Video, das du gepostet hast, gab es vor einigen Monaten mal einen Vergleich des Stromverbrauchs zwischen LCD und OLED. Letztere haben da vor allem bei Mischfarben und weiß ganz schön gesoffen ...





(Sony hat aus dem Grund auch erst mal mit der Technik aufgehört).

Wo soll Sony das denn verkündet haben? Man hat erst auf der CES immer groß etwas angekündigt und gezeigt und ein Jahr später war das dann wieder vergessen. Und heute ist man Bittsteller bei LG ...





Hintergrund Beleuchtung sind ja auch LEDs und jetzt brauchst du Millionen davon die dann noch 1000nits erreichen sollen und jede einzelne braucht Strom.

Anorganische LEDs sind deutlich effizienter als organische LEDs:

Die besonders kleinen LEDs erweisen sich als besonders effizient darin, Elektronen in Photonen zu wandeln, also Strom in Licht. Die wichtige Kennzahl ist hier die "Helligkeit pro Watt", die bei Micro-LEDs noch höher ist als bei OLEDs und weit höher als bei LCDs. [...] Experten gehen aber davon aus, dass ein Micro-LED-Display bei der gleichen Helligkeit nur etwa halb so viel Energie benötigt wie ein OLED-Screen, womöglich ist die neue Technologie aber sogar noch effizienter.
https://www.macwelt.de/a/mircro-led-das-bringt-die-display-technologie,3438741

When compared to contemporary LC displays, MicroLED offers improved energy efficiency, as well as enhanced contrast and response times.

GaN LED offers higher total brightness than today’s OLED technology, as much as 30 times higher if reports are correct, and has higher efficiency in terms of lux/W.
http://smartkem.com/microled-v-oled-one-wins/

Es stimmt aber, dass die Helligkeit durch die Verkleinerung sinkt und man hier effizientere LEDs entwickeln muss und/oder diese mit mehr "Power" laufen lassen muss (= mehr Stromverbrauch, geringere Haltbarkeit).





The Wall dürfte nicht von hinten fotografiert werden, weil er eben mega dick war durch die ganze Kühlung die eingebaut war und soll ein Kraftwerk gebraucht haben xD

The Wall war 8 cm dick, die Consumer-Version nächstes Jahr soll dann 3 cm dick sein.





Samsung wollte auch damals echte Quantum Dot TVS bringen uns haben sie bis heute nicht am Markt.

Wann sollen sie das denn gesagt haben? Es gab nur Gerüchte von Technikseiten, dass sie an Quantum Dot und MicroLED forschen und noch nicht ganz klar ist, für was sie sich nun entscheiden. Jetzt haben sie sich aber anscheinend entschieden und forschen an möglichen Verbesserungen:

Samsung researching quantum dot on MicroLED TVs
April 17, 2018
https://www.zdnet.com/article/samsung-researching-quantum-dot-on-microled-tvs/





Selbst bei LCDs geben Hersteller an das man nicht zu lange das selbe Material schauen soll ;)

Bei welchen Geräten soll das denn der Fall sein? Das habe ich sonst nur bei Plasmas gesehen.





Daher kommt ja Samsung auch jetzt plötzlich mit der MicroLED 2019 PR um die Ecke, dabei meinte Samsung selber auf der CES noch ca. 3-5 Jahre.(Interview mit dem AVS guy?). War wie gesagt bei Quantum Dot schon so, daher glaub ich erst das nächstes Jahr echte MicroLED TVs von ihnen kommen in 65" wenn sie im Laden stehen.

Hier eine Roadmap von Anfang 2018 von einer Seite, die Marktforschung zu LEDs betreibt:

1525762732_67406.JPG

https://www.ledinside.com/news/2018/5/difference_between_micro_led_and_mini_led

Auch sonst gab es einige vielversprechende Meldungen von Herstellern von entsprechenden Verfahren:

Plessey plant Markteinführung von GaN-on-Si-Micro-LEDs
https://www.all-electronics.de/monolithische-microled-displays/

Mastering The Manufacture Of MicroLED Micro-displays
https://compoundsemiconductor.net/a...anufacture_Of_MicroLED_Micro-displays/feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich galaub das alles hast du schon mal anfanganfang des Jahr gepostet xD
Ich sag zu dem Thema nix mehr und The Wall dürfte man nicht von hinten fotografieren ;)
Und The Wall hätte viel zu großen Abstand bei den LEDs, daher wollte man nicht das man nah ran geht.
Und das Video mit Vincent von der CES säht mehr als alle deine PR Post die wir schon kennen (wo ja auch damals schon bei MicroLED bis 2022 stand, was 5 Jahre wären). Außer das war ein anderer der das selbe gepostet hat ;)
Vielleicht auch einfach mal alle Videos der CES schauen was die Experten so MicroLED erwarten nach Gesprächen mit Samsung und Co.
Und bitte komm nicht wann Samsung denn Quntum Dot bringen wollte, glaub Vincent und AVS hat jede CES ein Video wo sie meinen das es wieder keine echten QD sind und der Name nur PR.
Wir reden wieder wenn ich mir nächstes Jahr nen echten MicroLED in 65" kaufen kann in 4K mit 1000+ Nits zum Preis von OLED :)
Ok bin mal nicht so zum Consumer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich damals doch schon, als ich das Video mit Vincent gepostet habe xD (war vielleicht sogar auch das wo er meinte Samsung Typ sagte zu ihm 3-5 Jahre)
Und nein, ich suche sicher nicht alle Videos raus, denn die soll man sich anschauen wenn man sich für so ein Thema interessiert.
Ich hoffe für ihn er hat die alten links genommen und nicht wieder alles erneut aus Google kopiert xD hoffe ich wirklich :neutral:

Und in einem Post von ihm steht sogar bis 2022 erwartet.
Und was ist der Unterschied von nachplappern und aus Google kopieren?
Alles was wir aus DE Posten ist nachplappern oder Koppieren, also bitte macht euch nicht lächerlich immer mit so Aussagen.
Außer du bist Ingenieur in dem Bereich.
 
Dann brauchst du im Thread nur zurückblättern und alles zitieren. Wo ist das Problem? Oh und die Aussage „Man darf nicht nah ran weil man wahrscheinlich große Abstände sieht“ ist eine Vermutung und nichts weiteres.
 
Ne war keine Vermutung, denn auch da gab es Videos und Treads im Hifi/AV, wo gemeint würde, die Abstände waren sehr groß.
Was denkst du warum es den nur in 146" gab in 4K? Und nur 1080p kleiner ging ;)
 
Wenn keiner nah dran war dann ist es wie gesagt eine Vermutung. Verlinkst du nun deine alten Posts oder kann ich Goodplayer als glaubwürdiger ansehen?
 
Zurück
Top Bottom