Eine Kleinigkeit die mir seit dem Panelwechsels meines C8 aufgefallen ist:
Ich hatte vorher wie nachher diese Pixelshift Option eingeschaltet. Die soll ja in Extremfällen vor Burn-In schützen können, zumindest etwas. Mit dem alten Panel ist mir auch tatsächlich manchmal miniminiminimal aufgefallen, dass sich das Bild um wenige Pixel bewegt hat. Konnte man hinterher auch immer gut nachprüfen wenn man auf der PS4 in die Option geht, wo man die Displayausfüllung einstellen kann, indem man die Pfeile in jeder Ecke an den Rand ausrichten kann. Eine oder zwei Pfeile waren dann immer minimal im Displayrand verschwunden, vollkommen vernachlässigbar und nicht störend.
Jetzt mit dem neuen Panel scheint diese Shift-Funktion viel stärker auszufallen, warum auch immer. Habe gestern bei Red Dead gemerkt, dass ich plötzlich am linken Rand einen deutlich sichtbaren grauen Streifen habe, das Bild war also einige Milimeter nach rechts verschoben, sodass links halt das "Nichts" in grau zu sehen war. Später hat sich das dann auch noch ab und zu verschoben und es war auch mal unten und mal oben am Rand zu sehen. Es war deutlich von der Couch aus sichtbar sobald in RDR Nacht wurde oder eine Cutscene mit schwarzen Balken kam, ziemlich störend. Habe das in oben genannter PS4 Option dann getestet und Pixel-Shift ausgeschaltet. Sofort rutschten die Pfeile wieder korrekt und genau in ihre Bildschirmecken.
Hat das noch jemand, dass die Option so aggressiv ist? Ich habe jetzt nicht die Pixel gezählt, aber geschätzt waren es bestimmt 3-4mm und halt deutlich erkennbar aus der Ferne. Ich finds ziemlich komisch, dass das beim neuen Panel jetzt so anders reagiert als vorher.