Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Der Typ ist eben weg und bin noch am testen, aber es sieht jetzt super aus. Das neue Panel hat sogar weniger Banding (quasi gar kein richtiges), wobei mich das gar nicht so sehr gestört hatte. Jetzt ist es schön gleichmäßig. Bei einer 5% Grey Slide sieht man noch leichte Ungleichmäßigkeiten insgesamt, aber nicht mehr so krasse Helligkeitsunterschied. Diese Ungleichmäßigkeiten aus dem Testbild konnte ich aber bislang noch nirgends in echtem Content feststellen, sieht super uniform aus.

Vor allem sind neben der Helligkeit jetzt auch diese Artefakte auf der linken Seite weg über die ich mich beschwert hatte. Lag tatsächlich am Panel bzw der Helligkeit, dass man die gesehen hat. Dunkle SDR Serien in HD auf Netflix sehen jetzt VIEL besser aus. Unterschied wie Tag und Nacht.

Unten rechts am Rand habe ich allerdings einen kleinen grauen Fleck den man bei hellem Hintergrund sieht und der mit Wischen eben nicht weg ging. Muss ich beobachten. Könnte ne Druckstelle von der Montur sein oder so.

Das hört sich doch gut an, bis auf die Druckstelle, muss ich wohl auch mal an LG ran.
War das jemand von LG direkt oder ein externer? Hat der Techniker den TV nochmal vor Ort getestet und wollte was sehen?

Btw. ist dir vorher oder aktuell etwas bei RDR2 aufgefallen?
Wenn ich mit einem Scharfschützengewehr (heranzoomen) in einem hellen Bereich ziele, sehe ich unten/oben links etwas und wenn ich das Spiel starte, im Hauptmenü, da wo man Social Club oder Story auswählen kann auch links unten.
 
Haben eigentlich alle OLEDS das vertikale Banding? Meiner, gerade Mal ein paar Stunden alt, hat einen breiten Streifen auf der rechten Seite, wenn der Hintergrund grau ist.
 
Haben eigentlich alle OLEDS das vertikale Banding? Meiner, gerade Mal ein paar Stunden alt, hat einen breiten Streifen auf der rechten Seite, wenn der Hintergrund grau ist.
Meiner hat auch Banding bei 5 % grau. Solange du es nicht beim normalen schauen von Filmen oder beim zocken siehst, ist aber alles in Ordnung. Finde ich zumindest.
 
Das hört sich doch gut an, bis auf die Druckstelle, muss ich wohl auch mal an LG ran.
War das jemand von LG direkt oder ein externer? Hat der Techniker den TV nochmal vor Ort getestet und wollte was sehen?

Btw. ist dir vorher oder aktuell etwas bei RDR2 aufgefallen?
Wenn ich mit einem Scharfschützengewehr (heranzoomen) in einem hellen Bereich ziele, sehe ich unten/oben links etwas und wenn ich das Spiel starte, im Hauptmenü, da wo man Social Club oder Story auswählen kann auch links unten.

Habe noch kein Scharfschützengewehr. Aber ich achte nächstes mal im Hauptmenü mal drauf. Was meinst du mit "etwas" sehen?

Nach weiterem rumgeteste glaube ich dass ich jetzt ein nahezu perfektes Panel bekommen habe. Quasi gar kein Banding und super uniform. Wenn du unzufrieden bist kann ich nach meinen Erfahrungen jetzt nur dazu raten die kleine Unannehmlichkeit jetzt in Kauf zu nehmen bevor du dich ärgerst und die Garantie futsch ist. LG war sehr einsichtig und schnell.
 
Auf Saturn.de gibt es übrigens gerade Band of Brothers (Blu-ray) für läppische 11,99€.
Ich fand die Serie damals schon verdammt geil und habe vor ein paar Tagen zugeschlagen und eben wieder damit angefangen.
 
Kann man eigentlich beim C8 irgendwie feststellen wann und wielange der Bildschirmreinigungsmodus im Standby aktiv ist? Bzw woran erkennt man dass der Modus gerade aktiv ist?
 
Wenn du nah genug dran bist hört man es das er sich selbst reinigt. Wird immer nach 4-5 Stunden Dauereinsatz gemacht. Dauert ca. 2-3 Minuten.
Ist ein dezentes Rauschen im Hintergrund. Drum TV immer am Stromnetz lassen. Die große Reinigung nach 2.000 Stunden zeigt er dir vorher an.
 
Da wirst du wohl LG fragen müssen oder mal im "Vorhof der 7.Hölle" (HiFi Forum) vorbei schauen dürfen :angst:
Vereinfacht ausgedrückt...der TV hält sich selber im bestmöglichen Zustand. So wie wir uns 2x am Tag die Zähne putzen sollten und eine Dusche ab & an wäre auch nicht schlecht :goodwork:
 
Was passiert denn bei der Reinigung /großen Reinigung ?
Es wird im Betrieb und Offline die Erwärmung des einzelnen Zellen vermessen um unterschiedlich starke Abnutzung der Zellen festzustellen.
Bei der Reinigung werden die Zellen dann wieder aneinander angeglichen, damit ein gleichmäßiges Bild ohne "Einbrenneffekte" bleibt.
Die große Reinigung ist halt ausführlicher.
Das ist dann auch der Grund warum ungleichmäßige Erwärmung im Off-Zustand (stärkere punktuelle Sonneneinstrahlung z.B.) zu Fehldarstellungen im Betrieb führen kann. Da ist der Nullwert dieser Zellen falsch ermittelt.
Zumindest Umgebungen mit ungünstigem Lichteinfall würde ich zum aktuellen Stand nicht unbedingt OLED in Betracht ziehen.
Habe mir jetzt auch erstmal einen QLED Q6 55" als Übergangs-TV für die nächsten paar Jahre geholt.
 
Leute, mir ist beim C8 aufgefallen, dass die Befestigung für eine Wandhalterung anders gestaltet ist, als ich es eigentlich kenne (2 Löcher oben, 2 unten). Die ganze Schose ist nach unten verschoben und befindet sich ja unterhalb der Mitte des Fernsehers. Kann man da bedenkenlos auch universelle Wandbefestigungen kaufen, zB von Amazon eine von RICCO?
 
Habe das Problem selbst gelöst. Mit der billigen IKEA Halterung. Würde das Ergebnis gerne hier Mal aufzeigen, aber ich hab 0 Plan wie ich Bilder von meinem iPhone hier über die App einfügen kann.
 
Zurück
Top Bottom