Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Welcher ist denn besser? Der C8 oder B8?


Hab noch ne andere Frage: Ich kenne das so, dass bei OLED Bildschirmen die Gefahr besteht, dass sich Dinge einbrennen. Das wäre ja beim Gaming oft gegeben, wenn man alleine an ein HuD in Ego Shootern denkt. Wäre da ein normaler LED nicht sinnvoller? OLED hat doch sonst "nur" den Vorteil des besseren Schwarzwertes, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn besser? Der C8 oder B8?


Hab noch ne andere Frage: Ich kenne das so, dass bei OLED Bildschirmen die Gefahr besteht, dass sich Dinge einbrennen. Das wäre ja beim Gaming oft gegeben, wenn man alleine an ein HuD in Ego Shootern denkt. Wäre da ein normaler LED nicht sinnvoller? OLED hat doch sonst "nur" den Vorteil des besseren Schwarzwertes, oder?

Der C8 den der hat den besseren Prozessor. Wegen einbrennen: Welche Spiele spielst du bitte das sowas passieren kannn ? Es kommt doch fast immer eine Cutscene oder man macht ne map auf ect. Diese Statischen Element sind doch kaum noch vorhanden in Spielen.
 
Hä? Jeder X Beliebige 3d Shooter hat statische Elemente. Rdr2 die Minimap unten (der Kreis ist immer an der gleichen Stelle. Und ja, ich zocke auch schon mal zehn Stunden an Stück am WE. Und ich glaube kaum, dass eine 1-5 Cutscene das Problem entschärft, oder?


Hier kannst du es nachlesen. Nach zwei Stunden wegen einem HuD ausmachen? Ja ne, ist klar :)

https://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/
 
Hä? Jeder X Beliebige 3d Shooter hat statische Elemente. Rdr2 die Minimap unten (der Kreis ist immer an der gleichen Stelle. Und ja, ich zocke auch schon mal zehn Stunden an Stück am WE. Und ich glaube kaum, dass eine 1-5 Cutscene das Problem entschärft, oder?


Hier kannst du es nachlesen. Nach zwei Stunden wegen einem HuD ausmachen? Ja ne, ist klar :)

https://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/
Habe seit ein paar Monaten einen OLED und null Probleme bezüglich einbrennen. Du wirst hier auch keinen finden, bei dem schon Mal etwas eingebrannt ist.
 
Wie lange zockst du im Schnitt? Also schon mal paar Hardcoresessions?

Man muss unterscheiden zwischen temporärer image retention und echtem burnin, letzteres wäre dauerhaft.
Allgemein gelten Plasmas als gefährdeter für beides und bei meinem alten Plasma hatte ich maximal mal image retention zb durch das HUD von Destiny oder Fighting Games. Bei meinem C8 OLED dagegen noch gar nix dergleichen. Nicht mal temporär. Mache mir daher null Sorgen.
 
Man muss unterscheiden zwischen temporärer image retention und echtem burnin, letzteres wäre dauerhaft.
Allgemein gelten Plasmas als gefährdeter für beides und bei meinem alten Plasma hatte ich maximal mal image retention zb durch das HUD von Destiny oder Fighting Games. Bei meinem C8 OLED dagegen noch gar nix dergleichen. Nicht mal temporär. Mache mir daher null Sorgen.

Ist beim C8 auch nicht mal wichtig darauf zu achten den er hat ja diese nicht einbrenne Funktion die statische Element wie Sendelogos ect abschwächt. Keinen Plan wie die Funktion heißt ^^
 
Hier kannst du es nachlesen. Nach zwei Stunden wegen einem HuD ausmachen? Ja ne, ist klar :)
https://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/
Wenn du schon auf sowas hinweist, warum liest du dann nicht alles?

LGs OLED Fernseher sind auch mit speziellen Features ausgestattet, die gegen Einbrenn-Effekte vorsorgen. Zum einen gibt es einen automatischen Bildschirmschoner, der sich aktiviert sobald sich der Bildinhalt 2 Minuten nicht verändert. Zum anderen, gibt es ein Bildschirmverschiebung-Feature, dass das Bild um wenige Pixel verschiebt, was vom Nutzer sicherlich nicht bemerkt werde kann. Zuletzt gibt es die Funktion „Anzeigenstörungen beheben“ welche manuell über das Anzeigen-Menü (Untermenü Einstellungen für das OLED Display) gestartet werden kann. Im Menü lässt sich auch die Bildschirmverschiebung (Screen Shift) ein- und ausschalten. Diese sollte man aber standardmäßig aktiviert lassen.
OLED TV nicht vom Strom nehmen
Damit temporäre Beeinträchtigungen des Bildes nicht zu permanenten Bildfehlern werden, sollte man den OLED-Fernseher nach dem Ausschalten nicht direkt vom Strom nehmen – zumindest nicht wenn dieser regelmäßig genutzt wird.

Bist du sicher das du mit einen OLED TV nicht überfordert bist?
Vielleicht wäre da eine preiswerter LCD sinnvoller.
 
Ist beim C8 auch nicht mal wichtig darauf zu achten den er hat ja diese nicht einbrenne Funktion die statische Element wie Sendelogos ect abschwächt. Keinen Plan wie die Funktion heißt ^^

Die Funktion mit den Logos soll aber nicht besonders gut sein und auch das Bild verändern. Wird eher empfohlen auszuschalten, was ich habe. PS4 und Switch schalten aber zb sowieso nach einer kurzen Zeit schon die Helligkeit automatisch runter, wenn man sich nicht mehr bewegt etc. Und das verhindert auch schon viel, gerade grelle, helle Inhalte wie knalliges gelb und rot sind ja am ehesten gefährlich und wenn das abgedunkelt wird, ists ja schon mal gut.
Dazu gibt es aber wie oben schon genannt noch die Pixel-Shift Funktion sowie den automatischen Bildschirmschoner bei allen onboard Apps.

Aus diversen Artikeln habe ich eher entnommen, dass eine echte Gefahr am ehesten besteht, wenn man TÄGLICH TV Sender wie CNN oder Sky Sport News durchgehend laufen lässt, die bunte (vor allem rote) statische Elemente haben die nie verschwinden. Also nix für den Friseursalon oder die Kneipe..
 
Kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Daher hier die Auflösung. Für Deutschland zertifiziert ist das lla, was auch immer das heißt. Pla wäre UK.

Hab auch nochmal c8 und b8 verglichen. Da fallen mir kaum signifikante Unterschiede auf. Diese sind eher als marginal anzusehen, laut rtings.com.
Man spart ca. 200€ Vom C8 zum B8. Mal gucken, ob ich es bis zum black friday aushalte :D
 
Der C8 hat den besseren Prozessor und das macht sehr viel unterschied aus den alle Oled TVs haben das gleiche Display und trotzdem gibt es viel unterschiede von Hersteller zu Hersteller als auch innerhalb eines Hersteller von Produkt zu Produkt von Jahr zu Jahr.

Wenn der Unterschied nur 200€ sind dann nimm den besseren bzw alles ab der C Reihe aufwärts.

btw. Es heißt nicht das der B8 schlecht ist aber wenn man das beste haben will und der Preis Unterschied so klein ist sollte man zum besseren greifen.
 
Hey. Danke dir. Deine Argumentation leuchtet mir ein. Die Seite sagt halt bloß, dass der Unterschied im Grunde kaum feststellbar ist. Ich werde nochmal in mich gehen.
 
Den Thread hier hab ich lange gesucht.

Ich bin auf der Suche nach einem Zweit-TV fürs Wohnzimmer. Der Erst-TV, ein 65'' 4k-TV steht im Schlafzimmer neben dem Schreibtisch.

Für das Wohnzimmer such ich einen 40''-TV, der kein 4k haben muss aber was elementar wichtig ist, sind die gängisten Apps, wie Netflix, Amazon prime, Eurosport Player, DAZN, ARD und ZDF. Das Ganze zwingend mit gutem Wlan.

Der Fernseher sollte natürlich auch ein schönes Bild haben aber das ganz große Rad muss hier sicherlich nicht gedreht werden. Preislich sollte er nicht höher als 500€ liegen. Hat jmd. einen guten Vorschlag?
 
Wenn du schon auf sowas hinweist, warum liest du dann nicht alles?

LGs OLED Fernseher sind auch mit speziellen Features ausgestattet, die gegen Einbrenn-Effekte vorsorgen. Zum einen gibt es einen automatischen Bildschirmschoner, der sich aktiviert sobald sich der Bildinhalt 2 Minuten nicht verändert. Zum anderen, gibt es ein Bildschirmverschiebung-Feature, dass das Bild um wenige Pixel verschiebt, was vom Nutzer sicherlich nicht bemerkt werde kann. Zuletzt gibt es die Funktion „Anzeigenstörungen beheben“ welche manuell über das Anzeigen-Menü (Untermenü Einstellungen für das OLED Display) gestartet werden kann. Im Menü lässt sich auch die Bildschirmverschiebung (Screen Shift) ein- und ausschalten. Diese sollte man aber standardmäßig aktiviert lassen.
OLED TV nicht vom Strom nehmen
Damit temporäre Beeinträchtigungen des Bildes nicht zu permanenten Bildfehlern werden, sollte man den OLED-Fernseher nach dem Ausschalten nicht direkt vom Strom nehmen – zumindest nicht wenn dieser regelmäßig genutzt wird.

Bist du sicher das du mit einen OLED TV nicht überfordert bist?
Vielleicht wäre da eine preiswerter LCD sinnvoller.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem bei OLED weniger das Einbrennen, sondern fehlgeleitete Algorithmen z.B. durch Strom wegnehmen insbesondere nach statischen Bildern im Vorfeld, aber auch durch lokale Erwärmung bei Nichtnutzung.
Die Algorithmen richten sich demnach nach Wärmemessungen des Panels im Betrieb und Aus-Zustand für die Korrekturen.
So kann(!) es dazu führen das durch lokale Erwärmung im Standby (z.B. intensive Sonneneinstrahlung durch Lücken im Rollo) im Betrieb diese Bereiche völlig falsch dargestellt werden und erst durch eine erneute Korrektur behoben werden kann (oder irgendwann nicht mehr).
Zumindest in problematischen Verhältnissen wie eben ungünstiger Sonneneinstrahlung wäre OLED für mich erstmal raus, bis sowas geklärt ist.

Persönlich schwanke ich derzeit im 55" 2018 Portfolio zwischen LCD von Panasonic (TX-55FXW784), OLED von Panasonic (FZW804), Phillips (803) und dem Q9FN von Samsung. Mehr wie 2K will ich nicht unbedingt ausgeben und der LCD...naja sind halt trotzdem 500-700 Differenz zu den anderen 3 Kisten bei sonst gleich guter Technik und trotzdem einem recht guten Panel.
 
Zurück
Top Bottom