Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ketzerische Frage ans Forum:
Suche zw. 400 u. 700 € einen 49 - 55" 4K TV mit DVB-T2 und HDR10
Tipps für einen guten Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der einen LG C8 (oder anderen OLED) UND Sky Film ODER AppleTV und dort Justice League gekauft hat (bitte keine Diskussion über den Film) und mal etwas vergleichen kann?

Mir ist aufgefallen das mein C8 auf der linken Seite schwarz teilweise grottig schlecht darstellt.
Vor allem am Anfang als die ganzen Logos kommen.
Bei dem Logo das sofort nachdem WB Logo kommt, also bei "Access Entertainment", das sieht links deutlich schlechter aus als auf meinem LCD, das ist kein schwarz sondern Grau mit flackern und Artefakten.
Beim DC Logo ist das schwarz dann wieder perfekt über den ganzen Bildschirm pechschwarz.

Dann geht der Film los, da Superman hier mit einer Handkamera (hochkant) gefilmt wird haben wir schwarze Balken links und rechts.
Rechts ist der Balken bei mir pechschwarz, links geht es schon ins Grau und auch wieder flackern und Artefakte.

Auf dem AppleTV in 4k hält sich das noch in Grenzen, schalte ich auf FHD um, ist es auch nicht viel besser.
Bei Sky kann man es fast komplett vergessen, das sieht so grausam aus (Stream 4k/FHD oder über Kabel in FHD).
Teilweise flackern sogar die Kinobalken unten und oben links.

Habe ich hier vielleicht etwas falsch eingestellt? Ist der Film einfach scheiße aufgenommen oder handelt es sich hier um ein Defekt?
Eigentlich bin ich Top zufrieden mit dem TV, aber wenn das der Standard sein soll, dann nein danke!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das der Standard sein soll.

Ich finde im Dunkeln, sieht es teilweise sogar noch schlimmer aus.

Zudem ist sowas normal? Das schwarz sieht nicht immer so aus, aber manchmal bei "überblenden" (weiß nicht wie ich das nennen soll).

zfdtQ9F.jpg

So ich denke ein Teil des Problems habe ich gefunden. Beim AppleTV gibt es 4K Filme in HDR oder Dolby Vision.
Im Menü der AppleTV Box kann man das Bild in 4K HDR oder 4K Dolby Vision auswählen.

Habe ich jetzt im Menü als Bildeinstellung Dolby Vision gewählt gucke aber ein HDR Film, habe ich die Fehler im schwarz links sehr stark. Stelle ich dann im Menü auf HDR um und gucke den Film in HDR, ist das Bild auch links gut und die Fehler links treten deutlich weniger und deutlich schwächer auf.
Doof das man im Menü der AppleTV Box nicht “4K HDR oder Dolby Vision automatisch” wählen kann.
Verglichen habe ich hier den Film “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” die Szene in der die Schilder in der Nacht angebracht werden. Eventuell gibt es hier ja jemand der die Szene auch auf seinen OLED testen und etwas dazu sagen kann.

Das Bild bei Sky bleibt links im schwarz teilweise nicht gut und selbst die Kinobalken links sind teilweise grau. Egal ob Kabel HD TV Bild, FHD stream oder UHD stream.

Ka ob das Bild bei Sky generell einfach scheiße ist.
 

So ich denke ein Teil des Problems habe ich gefunden. Beim AppleTV gibt es 4K Filme in HDR oder Dolby Vision.
Im Menü der AppleTV Box kann man das Bild in 4K HDR oder 4K Dolby Vision auswählen.

Habe ich jetzt im Menü als Bildeinstellung Dolby Vision gewählt gucke aber ein HDR Film, habe ich die Fehler im schwarz links sehr stark. Stelle ich dann im Menü auf HDR um und gucke den Film in HDR, ist das Bild auch links gut und die Fehler links treten deutlich weniger und deutlich schwächer auf.
Doof das man im Menü der AppleTV Box nicht “4K HDR oder Dolby Vision automatisch” wählen kann.
Verglichen habe ich hier den Film “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” die Szene in der die Schilder in der Nacht angebracht werden. Eventuell gibt es hier ja jemand der die Szene auch auf seinen OLED testen und etwas dazu sagen kann.

Das Bild bei Sky bleibt links im schwarz teilweise nicht gut und selbst die Kinobalken links sind teilweise grau. Egal ob Kabel HD TV Bild, FHD stream oder UHD stream.

Ka ob das Bild bei Sky generell einfach scheiße ist.

Das ist natürlich immerhin eine halbgare Lösung für dein ATV, aber ja leider nicht für alles andere.

Ich glaube wir sitzen im selben Boot. Habe gestern Nightcrawler auf Netflix (FHD, SDR) geschaut und es war furchtbar. Ein sehr dunkler Film, ich konnte auf der linken Seite ständig die erhöhten Schwarzwerte sehen. Aber nicht nur das. Mir ist dadurch aufgefallen, dass die krisseligen Artefakte bei Streamingmaterial, von dem ich hier öfters sprach, eigentlich ausschließlich auf der linken Seite auftauchen. Ich denke der TV kommt nicht klar mit den falschen Schwarzwerten auf der Seite oder so. Die Probleme scheinen jedenfalls zusammenzuhängen.

Habe eben nochmal diesen 5% Grautest auf Youtube laufen lassen und muss wohl engültig bei Saturn oder LG anrufen:


Ich habe in den ersten Tagen eigentlich auch alle typischen Tests gemacht und damals ist mir bis auf minimales Banding auf der rechten Seite nichts aufgefallen. Aber eigentlich sagt man bei OLEDs ja dass die keine Einspielzeit brauchen. Entweder ich habe es übersehen oder es ist wirklich deutlicher geworden, kA.

Habe ein Foto gemacht, aber auf meiner Handykamera sieht das Problem noch viel heftiger aus als in Realität, wo es aber auch schon unschön ist. Ich denke ich werde mich eher direkt an LG wenden als an Saturn. Bei Saturn würde ich wahrscheinlich eher als Ersatz einfach den nächsten Karton im Lager bekommen, bei LG hab ich zumindest die Hoffnung dass die sich auch anhören welches Problem ich habe und mir ein Panel als Ersatz geben, welches das Problem nicht hat. Vorausgesetzt die verweisen mich nicht direkt an den Händler...

Ist zwar echt ärgerlich und wieder Arbeit, aber lieber jetzt als die nächsten Jahre sich immer ärgern.
 
Das ist natürlich immerhin eine halbgare Lösung für dein ATV, aber ja leider nicht für alles andere.

Ich glaube wir sitzen im selben Boot. Habe gestern Nightcrawler auf Netflix (FHD, SDR) geschaut und es war furchtbar. Ein sehr dunkler Film, ich konnte auf der linken Seite ständig die erhöhten Schwarzwerte sehen. Aber nicht nur das. Mir ist dadurch aufgefallen, dass die krisseligen Artefakte bei Streamingmaterial, von dem ich hier öfters sprach, eigentlich ausschließlich auf der linken Seite auftauchen. Ich denke der TV kommt nicht klar mit den falschen Schwarzwerten auf der Seite oder so. Die Probleme scheinen jedenfalls zusammenzuhängen.

Habe eben nochmal diesen 5% Grautest auf Youtube laufen lassen und muss wohl engültig bei Saturn oder LG anrufen:


Ich habe in den ersten Tagen eigentlich auch alle typischen Tests gemacht und damals ist mir bis auf minimales Banding auf der rechten Seite nichts aufgefallen. Aber eigentlich sagt man bei OLEDs ja dass die keine Einspielzeit brauchen. Entweder ich habe es übersehen oder es ist wirklich deutlicher geworden, kA.

Habe ein Foto gemacht, aber auf meiner Handykamera sieht das Problem noch viel heftiger aus als in Realität, wo es aber auch schon unschön ist. Ich denke ich werde mich eher direkt an LG wenden als an Saturn. Bei Saturn würde ich wahrscheinlich eher als Ersatz einfach den nächsten Karton im Lager bekommen, bei LG hab ich zumindest die Hoffnung dass die sich auch anhören welches Problem ich habe und mir ein Panel als Ersatz geben, welches das Problem nicht hat. Vorausgesetzt die verweisen mich nicht direkt an den Händler...

Ist zwar echt ärgerlich und wieder Arbeit, aber lieber jetzt als die nächsten Jahre sich immer ärgern.

Ja bei mir ist das auch nur links, ich habe diese Artefakte noch keinmal auf der rechten Seite gesehen.

Ich glaube vertikal Banding ist bis 20-30% Grau normal (habe ich auch) im normalen TV Bild habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Eigentlich habe ich den TV bei Media Markt im Laden nur gekauft da man (für Media Markt Club Mitglieder) mit 28 Tagen Umtausch wirbt. Nun sagt man mir, das das nur für neue ungeöffnet Wäre gilt. Stehen tut das da imo nirgends und in dem Werbevideo bringt der Typ sein Haushaltsgerät sogar ohne Verpackung einfach zurück :uglylol:.

Ka was ich mache.

- akzeptieren (fällt schwer). Immerhin bei Videospielen bisher noch keinmal den Fehler gehabt. Und du?

- umtauschen MM (wenn möglich) aber was wenn das beim nächsten TV wieder so ist? Oder gar normal ist bei OLED oder den C8.

- LG kontaktieren, aber die wollen Bilder zum Beweis und auf Bildern sieht man das echt nicht so gut bei mir.


Zu 90 % haut der OLED mich vom Bild um, es sind die 10 % und gerade bei dunkleren Szenen, die mein Samsung LCD aus 2015 besser macht, die mich stören.
 
Dieser Thread entwickelt sich allmählich zum Hifi-Forum. :angst2:
 

Ja bei mir ist das auch nur links, ich habe diese Artefakte noch keinmal auf der rechten Seite gesehen.

Ich glaube vertikal Banding ist bis 20-30% Grau normal (habe ich auch) im normalen TV Bild habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Eigentlich habe ich den TV bei Media Markt im Laden nur gekauft da man (für Media Markt Club Mitglieder) mit 28 Tagen Umtausch wirbt. Nun sagt man mir, das das nur für neue ungeöffnet Wäre gilt. Stehen tut das da imo nirgends und in dem Werbevideo bringt der Typ sein Haushaltsgerät sogar ohne Verpackung einfach zurück :uglylol:.

Ka was ich mache.

- akzeptieren (fällt schwer). Immerhin bei Videospielen bisher noch keinmal den Fehler gehabt. Und du?

- umtauschen MM (wenn möglich) aber was wenn das beim nächsten TV wieder so ist? Oder gar normal ist bei OLED oder den C8.

- LG kontaktieren, aber die wollen Bilder zum Beweis und auf Bildern sieht man das echt nicht so gut bei mir.


Zu 90 % haut der OLED mich vom Bild um, es sind die 10 % und gerade bei dunkleren Szenen, die mein Samsung LCD aus 2015 besser macht, die mich stören.

Banding stört mich bei mir wie gesagt weniger, es ist sehr wenig und fällt zwar auf aber selten.

Das Schwarproblem habe ich bei Games bis eben nie gesehen. Habe aber testweise mal Inside gestartet. Das Spiel ist quasi zu 100% schwarz-grau in verschiedenen Stufen und gilt deshalb auch als Banding Härtetest. Bei dem Spiel ist mir direkt im Anfangsgebiet aufgefallen, dass alles links der Mitte heller ist als rechts. Also die Bäume und Hügel im Vordergrund vor allem. Ist hier aber weniger deutlich als bei Videomaterial.

Fotos habe ich jetzt genügend gemacht auf denen man es auch sieht. Man sieht es sogar heftiger als in echt zum Teil. Habe Material aus Netflix (Nightcrawler), Bluray (John Wick) und Games (Inside).
 

Kann ich machen sobald ich mit LG durch bin, vorher stell ich die nicht ins Netz. Weiß aber nicht wie sinnvoll das ist mit meiner Kartoffelkamera meines Galaxy A3. Auf einigen Fotos ist der Fehler um ein vielfaches verschärft, auf anderen sieht man es kaum, wobei man es in der Realität klar erkennen kann. Hauptsache LG überzeugts.
 
Kann ich machen sobald ich mit LG durch bin, vorher stell ich die nicht ins Netz. Weiß aber nicht wie sinnvoll das ist mit meiner Kartoffelkamera meines Galaxy A3. Auf einigen Fotos ist der Fehler um ein vielfaches verschärft, auf anderen sieht man es kaum, wobei man es in der Realität klar erkennen kann. Hauptsache LG überzeugts.

Schreibt man die an oder ruft man die am besten an?

Wie sieht es eigentlich bei den anderen C8er hier aus? Habt ihr das auch? Ist das vielleicht normal und ein Austausch bringt eh nichts?
@Moensta @Leprechaun @Con$olef@natic


Das es immer noch Menschen gibt die im Einzelhandel TV´s kaufen, viel Spaß beim betteln nach Kulanz im Falle eines Umtauschs.

Zum Thema:


Naja MM wirbt (für Club Mitglieder) eigentlich mit 28 Tagen Umtausch Frist. Ich habe nur mal so im Laden Gefahr, da sagte man mir “nur wenn neu und noch OVP” in der Beschreibung habe ich davon aber nichts lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verhält sich wie beim Plasma, wenn man es sich einmal bewusst macht. Verfolgt es dich, des Tv´s leben lang! Daher nur guten Ignorierer oder mir ist alles egaler zu entfehlen.
 
Ich kann es leider die nächsten Wochen nicht testen da ich nicht zuhause bin!
Mir ist aber bisher nix aufgefallen bei netflix, prime, UHD oder games!
Und sky go nutze ich ausschließlich für fussi!
 
Freunde, ich bin keine Grafikhure und kaufe Fernseher, wenn diese kaputt sind. Jetzt habe ich aber doch diesen 4K Film. Gibt es Erfahrungen zu vergangenen Black Fridays und Glotzen? Ich Schiele tatsächlich zum LG C8. Ich brauche ihn nicht super dringend. Gehe mal davon aus, dass meine Warterei belohnt wird? ^^
 
Wer mal ne Referenzscheibe in Sachen Ton und Bild sehen wollte sollte sich unbedingt Jurassic World 2 gönnen.
Die DTS X Spur ist göttlich und das Bild einfach nur absolute Sahne. So gut wie immer knackscharf und super detailliert.
Fand den ersten zwar besser, aber allein für die Technik lohnt es sich.

@marvinmax
Jo, letztes Jahr hatte der LG B7 seinen Tiefstpreis zum BF. Würde auf jeden Fall mal bis dahin warten, wenn du Zeit hast.
 
Danke man. Wie gesagt, kann ich geduldig warten :) bin gespannt, ob ich nen Schnappi machen kann.
 
Ist hier nicht ganz die Zielgruppe aber was willst denn wissen?
Wie aktuell alle Anbieter von OLEDs verwendet auch Loewe Panels von LG.

Die Bildqualität im allgemeinen. Aber auch die Software. Welche wird verwendet? Läuft alles schön rund und ist das Design durchdacht? Wie sieht es mit App-Support aus? Netflix- und Amazon-App. Wie sieht es mit dem Input-Lag aus? Vll. kennt jemand eine gute Seite, die die Fernseher auch testet.
 
Zurück
Top Bottom