Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wie schnell der C8 oder LGs im allgemeinen (?) im Starten, Menu, Bedienung usw. sind, wunderbar.
So erwarte ich das von einem aktuellen technischen Produkt im Jahr 2018 und nicht so langsam wie ein Taschenrechner aus dem Jahr 1983, wie es mein 2015 Samsung (von Anfang an) war.
 
Mit Verlaub, das is Käse ;)
Ich hatte zunächst noch die PS4 als ich mir meinen OLED gekauft habe und war recht underwhelmed, wie unscharf die Games aussahen. Hab mir dann schnellstens ne PRO geholt.
Den Unterschied hat man aber sowas von gesehen. Auch bei AC Origions was ich gerade viel gezockt hatte, war es extrem....
Ist zwar 65z, aber kann mir nicht vorstellen das man es bei 55 nicht sieht, ausser man sitzt 5m weit weg :D

Ich wiederhol mich zwar, aber ich hab bei God of War so gut wie keinen grafischen Unterschied zwischen dem CB "4k" Modus und dem Performance Mode bemerkt. Letzterer soll nur 1080p laufen, aber mit höheren FPS. Sah beides fantastisch und sehr scharf aus, lediglich einige wenige Ecken hatten minimal mehr sichtbares aliasing. Sitze ca. 2m weg bei 55".

Trotzdem glaube ich nicht dass das allgemein gilt, fand das bei GoW nur sehr verblüffend wie gut das Spiel in beiden Modi ausschaut.
 
Guckt noch wer UHD Filme von Sky auf seinen OLED? Irgendwie haut mich das nicht so um und der TV stellt schwarz oder fast schwarz sehr schlecht dar (flackern und Artefakte), komischerweise hauptsächlich links. Sogar die Kinobalken links (vorallem unten) haben das.
UHD Filme auf dem ATV machen keine Probleme und sind der Hammer.
 
Sky UHD haben auch ne miese Qualität. Die sind nicht mal HDR und haben eine sehr schlecht bitrate von was ich mal gelesen habe 20mbits. Während bei ATV4K die Bitrate manchmal bei über 60 Mbits ist. Wenn die Leitung es hergibt natürlich ^^
 
Wenn du einen Panel Fehler, mit Schwarz -+ Grau Pattern ausschließen kannst. Sollte es ja am Zuspieler liegen, auch werden OLeDs wie Plasma damals, eine andere (ungewohnte) response time vorweißen. Was Bewegungen gewöhnungsbedürftig erscheinen läst, wenn man alle "Bildverschlimmbesserer" ausschaltet.
 
Mir ist zb. nicht aufgefallen wie manche Filme ruckeln oder zittern als ich noch ne LCD hatte. Bei einem OLED merkt man wie langsame solche Filme (24fps) sind. Alles hat gut und schlecht Seiten :)

Stimmt, kann sein das das clouding beim LCD diese Artefakte geschluckt hat.

Wenn du einen Panel Fehler, mit Schwarz -+ Grau Pattern ausschließen kannst. Sollte es ja am Zuspieler liegen, auch werden OLeDs wie Plasma damals, eine andere (ungewohnte) response time vorweißen. Was Bewegungen gewöhnungsbedürftig erscheinen läst, wenn man alle "Bildverschlimmbesserer" ausschaltet.

Naja das Bild bei The Revenant in 4K HDR vom ATV ist 1a und ich bin nur am staunen. Wird wohl an Sky liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig mit den Einstellungen des C8 vebracht. Jetzt bin ich zufrieden. Komisch ist nach wie vor die Schärfeeinstellungen bei den 4Ks. Beim Amazon Firestick erreiche ich mit Schärfe 15 den besten Wert. Bei der PS4 gefällt es mir hingegen bei Schärfe 50! am besten. Einige Einstellungsthreads im Inet empfehlen Schärfe 10...aber auf so eine milchige und verschwommen Suppe habe ich keinen Bock. Klar verfälscht es bei der höchsten Schärfeeinstellung das Bild etwas, ist mir bei Witcher 3 aufgefallen. Aber auch nur wenn ich ungefähr 10cm vor dem Fernseher direkt drauf schaue fällt mir das auch auf xD
Ich bleibe dabei, bei Schärfe 50 sieht z.B AC Origins einfach nur geil aus...bei Schärfe 10 matschig und verschwommen, weiß gar nicht was die rauchen bei den Einstellungsthreads. Liegt es vielleicht auch daran wegen der "Fake 4K" ?
Kann ja mal Vergleichsscreenshots machen. Vielleicht liegt es ja auch an der PS4 Pro direkt. Denn bei Netflix und Amazon brauche ich ja auch keine so hohe Schärfeeinstellung. Kann doch nicht sein das ich von Schärf 15 auf 50 muss um den besten Wert "für mich" zu erreichen.
Was ich hingegen schon rausgefunden habe, dass HDR keinen vollen RGB Farbraum wiedergeben kann. Deshalb bei der PS4 Pro den Schwarzwert IMMER auf "begrenz" stellen, auch beim TV. Denn auf "automatisch" gibt es beim "normalen" Spielemodus auch Probleme.
Ach für alle die es interessiert. Der Amazon Firestick kann auch keinen vollen RGB Farbraum wiedergeben, deshalb auch hier beim TV den Farbraum/schwarzwert auf "gering/begrenzt" stellen :kruemel:
Die meisten "normalos" wissen das leider nicht das es bei verfälschten Einstellungen zu einem Blackcrush, oder zu einem extrem grauen Bild kommen kann.
Wie habt ihr eigentlich eure Farbtemperatur eingestellt? Die meisten Threads empfehlen ja Warm 2...also mir gefallen vor allem bei Spielen die kalten Farbtemeraturen einfach besser.
Aber jetzt gefällt mir mein TV einfach nur verdammt gut. :banderas:
 
Ich hab den Schärfewert auch auf max gestellt bei der PS4.
War da auch irritiert von den empfehlungen her, aber ich habe es mehrfach ausprobiert, der zugewinn an Details bei den texturen ist mehr als deutlich.
Und das Bild glasklar, werde ich auf jedenfall so lassen :goodwork:
 
Frage: Kann ich auch einen vernünftigen 4K Fernseher mit HDR in 55" kaufen, wenn ich nur um die 1000€ ausgeben möchte?
 
Ist hier jemand der einen LG C8 (oder anderen OLED) UND Sky Film ODER AppleTV und dort Justice League gekauft hat (bitte keine Diskussion über den Film) und mal etwas vergleichen kann?

Mir ist aufgefallen das mein C8 auf der linken Seite schwarz teilweise grottig schlecht darstellt.
Vor allem am Anfang als die ganzen Logos kommen.
Bei dem Logo das sofort nachdem WB Logo kommt, also bei "Access Entertainment", das sieht links deutlich schlechter aus als auf meinem LCD, das ist kein schwarz sondern Grau mit flackern und Artefakten.
Beim DC Logo ist das schwarz dann wieder perfekt über den ganzen Bildschirm pechschwarz.

Dann geht der Film los, da Superman hier mit einer Handkamera (hochkant) gefilmt wird haben wir schwarze Balken links und rechts.
Rechts ist der Balken bei mir pechschwarz, links geht es schon ins Grau und auch wieder flackern und Artefakte.

Auf dem AppleTV in 4k hält sich das noch in Grenzen, schalte ich auf FHD um, ist es auch nicht viel besser.
Bei Sky kann man es fast komplett vergessen, das sieht so grausam aus (Stream 4k/FHD oder über Kabel in FHD).
Teilweise flackern sogar die Kinobalken unten und oben links.

Habe ich hier vielleicht etwas falsch eingestellt? Ist der Film einfach scheiße aufgenommen oder handelt es sich hier um ein Defekt?
Eigentlich bin ich Top zufrieden mit dem TV, aber wenn das der Standard sein soll, dann nein danke!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das der Standard sein soll.

Ich finde im Dunkeln, sieht es teilweise sogar noch schlimmer aus.

Zudem ist sowas normal? Das schwarz sieht nicht immer so aus, aber manchmal bei "überblenden" (weiß nicht wie ich das nennen soll).

zfdtQ9F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Panel Fehler, mit Schwarz -+ Grau Pattern ausschließen kannst. Sollte es ja am Zuspieler liegen, auch werden OLeDs wie Plasma damals, eine andere (ungewohnte) response time vorweißen. Was Bewegungen gewöhnungsbedürftig erscheinen läst, wenn man alle "Bildverschlimmbesserer" ausschaltet.

Mehr als mit Pattern/Videos testen, kann man an deiner stelle nicht! Daher, wenn auch damit Fehler links auftreten, ist das Panel sehr inhomogen oder einfach defekt. Kann mir nicht vorstellen, das es Normal im Toleranzbereich sein wird. Aber K.a. andere Besitzer hier, können mal ein Auge drauf werfen.
 
Mir sind zuletzt auch häufiger Schwarzunterschiede aufgefallen im Panel, genau wie bei dir ist es wenn dann links heller. Passiert aber ausschließlich bei Übertragungen in eher schlechter Qualität. Also eher TV Programm. Auf Netflix hatte ich mit Balken zuletzt Hateful 8 geguckt in FHD und hatte da keine Probleme. In dem was die Sky Ticket App FHD nennt hab ich aber auch mal gemerkt. Mit normalem Sky und ATV kann ich nicht dienen.

Wäre für mich durchaus ein Grund ein neues Modell vom Händler zu verlangen, wenns zu heftig wird. Bei mir war es wenn es drauf ankommt nie bemerkbar, daher werde ich wohl nicht die Panellotterie weiterspielen, da ich den TV auch in Hamburg gekauft habe aber in Berlin nutze... :v:
 
Mehr als mit Pattern/Videos testen, kann man an deiner stelle nicht! Daher, wenn auch damit Fehler links auftreten, ist das Panel sehr inhomogen oder einfach defekt. Kann mir nicht vorstellen, das es Normal im Toleranzbereich sein wird. Aber K.a. andere Besitzer hier, können mal ein Auge drauf werfen.

Was genau ist Pattern?

Das Ding ist bei dem Test hier sieht das schwarz Super aus.


Auch die Feuerwerk Videos, aber es gibt dann wieder so Momente in Filmen, da möchte ich den einpacken und zum MM zurück bringen.

Mir sind zuletzt auch häufiger Schwarzunterschiede aufgefallen im Panel, genau wie bei dir ist es wenn dann links heller. Passiert aber ausschließlich bei Übertragungen in eher schlechter Qualität. Also eher TV Programm. Auf Netflix hatte ich mit Balken zuletzt Hateful 8 geguckt in FHD und hatte da keine Probleme. In dem was die Sky Ticket App FHD nennt hab ich aber auch mal gemerkt. Mit normalem Sky und ATV kann ich nicht dienen.

Wäre für mich durchaus ein Grund ein neues Modell vom Händler zu verlangen, wenns zu heftig wird. Bei mir war es wenn es drauf ankommt nie bemerkbar, daher werde ich wohl nicht die Panellotterie weiterspielen, da ich den TV auch in Hamburg gekauft habe aber in Berlin nutze... :v:

Den Eindruck das es nur bei schlechten Bildmaterial oder dann nur stärker zu sehen ist, habe ich auch.
Gerade bei Sky, egal ob stream oder Kabel FHD.

Hast du den TV bei MM oder Saturn gekauft? Wenn ja, sollte es doch eigentlich egal sein in welchen Markt man den reklamiert.
 
Zurück
Top Bottom