du machst dich echt so lächerlich
Und dieser Schwachsinn mit der Helligkeit
Mir ist mein Oled vor allem am Abend teilweise zu hell. Hab se deshalb bei Netflix etc. sogar den Dark Room Mode bei ner OLED Helligkeit von nur 25. Und vor allem im HDR Modus ist es auch tagsüber zu keiner Zeit "dunkel"
Liegt halt auch vieles an den Einstellungen am TV und im Game.
Diese Geilheit nach immer noch mehr Helligkeit kann ich echt nicht verstehen. Satte Farben und ein ordentliches Schwarz sind mir einfach viel wichtiger. Und der QLED bekommt das nunmal nicht so gut hin wie ein OLED.
DIR ist es wichtiger. Und es ist auch schön. Dennoch flashen mich die QLED FALSs Premium TVs deutlich mehr.
Das DIR der OLED besser gefällt (wobei, schaust du auch abwechselnd wie in in beide TVs?) ist in Ordnung, aber es gibt Leute wie mich die beides besitzen oder sich eben nix vormachen müssen. Die finden bei beiden Technologien Vor- und Nachteile.
Wie gesagt, das QLED Bild haut mich immer wieder um. Das OLED Bild ist OK und im Vergleich zu nem 400 Nits Edge LED auch echt gut, aber für mich hat der 2000 Nits Qled Fald mehr Vorteile als ein OLED, viel mehr.
Und mit dem nun mir neuen Feature dem Game Motion Plus will ich kein OLED mehr. Ihr seid ach so penibel beim Bild, und es muss ja so akkurat sein etc.. aber 30 FPS ruckeln ist dann OK!?
Das ist ein echter Gamechanger und man hat davon deutich deutlich mehr als von VRR und 120 HZ.. also aktuell. Die native OLED Wiedergabe im Gamemode einer Spielekonsolw ist mir nach der Erfahrung ein absoluter Graus. Das sieht von der Bewegtbilddaratellung einfach so gut aus und deklassiert die aktuellen OLEDs mit einem Knopfdruck. Die TVs werden immer grösser und die Bildverarbeitung immer wichtiger.
Das die Konsolen auch wieder 30FPS Titel haben werden sollte uns allen klar sein. Da führt kein Weh dran vorbei. Zudem bringt es ja auch bei 60 FPS was.
Aber gut, dann steckt einfach weiter den Kopf in den Sand.
@Ark
Es geht nicht um die direkte Sonneneinstrahlung, die ist auch auf nem Qled schlecht.
Wir schauen zu 90% TV und zocken. Also beo zumindest gedimmtem Licht. Fürs zocken und HDR ist die Spitzenhelligkeit wichtig.
Ich würde sagen, die Situationen in denen ein OLED wirklich vorteilhaft wären sind bei uns bek unter 0,5%. Im Gegenteil aktuell mache ich z.B. die Erfahrung beim Q90T das wenn mir eine Serie in HDR zu dunkel erscheint ich diese Serie dann am Abend komplett abgedunkelt am OLED anschaue... und weißt Du was? Der QLED hat hier eine BESSERE Duchzeichnungsgähigkeit. Der OLED ist hier anstatt zu punkten bei gewissen Serien komplett überfordert und das Bild viel zu dunkel. Man bekommt es nicht hin. Vermutlich Serien die mit 2000 Nits gemastert sind.. aber das ist am Ende der Witz in Tüten. Der geschissene QLED ohne Dolby Visiom liefert bei "schwierigen" Quellen ein deutlich besseres Bild. Was also bringt mir der OLED? Das ich noch weniger Details habe?
Teilweise siehts beim OLED schon nach Grauschleier aus.
Bei den Videogames hab ich ja mit Cyberpunk 2077 vergleichen. Da bin ich selbst davon ausgegangen das der OLED dank Kontrast und dem Setting liefern wird. Aber nein.. genau gegenteilig. Der QLED haut da Leuchtquellen in einer unfassbaren Brillianz raus.. also richtig gut während es auf dem OLED normal aussieht. Denn schon bei dem Spiel kann der OLED mit dem Schwarzwert kaum punkten.. das bringt insofern einfach nix weil diese Spiele einfach selten komplett dunkle Bereiche haben. Die Leuchtreklamen in 1500 Nits kommen da schon ganz anders rüber. Ich schweife ab, weil ich da echt von begeister bin.