Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also nur zur Info, ich will nicht trollen ;)
Wills nur verstehen.
Am Monitor merke ich den Unterschied von zb 5ms zu 20ms, am TV aber nicht weil ich weiter weg sitze und mein Hirn dann weniger/langsamer schaltet?

@kerv
Hast du zufällig n link zum einlesen?
 
Klar eSport, was denkst du was Sim Racer die an Online Turnieren Teil nehmen für schöne Dinger vor sich haben :banderas:
Seit wann sind die Fifa zocker die von daheim an Turnieren mit machen keine eSportler mehr oder mein Kumpel der mit seinem Clan ein BF Turnier gewonnen hat vor seinem 65" TV und Geld und Controller und so gewonnen hat.
 
Klar eSport, was denkst du was Sim Racer die an Online Turnieren Teil nehmen für schöne Dinger vor sich haben :banderas:
Also keine Events sondern der Casual-Kram.


Also nur zur Info, ich will nicht trollen ;)
Wills nur zum verstehen.
Am Monitor merke ich den Unterschied von zb 5ms zu 20ms, am TV aber nicht weil ich weiter weg sitze und mein Hirn dann weniger/langsamer schaltet?
Die Lichtquelle wird vom Auge langsamer wahrgenommen, weil mehr Reize vorhanden bei weiterer Entfernung und daher kommt die Information vom Auge zum Hirn langsamer an. Dementsprechend benötigst du auch länger um eine Eingabe machen zu können. Ein Objekt auf 50cm nimmst du schneller war als ein Objekt 10m entfernt von dir.

kannst du dir ein wenig wie ein Daumenkino vorstellen. Wenn du die Bilderfolge auf 1,50m von dir weg anschaust dann nimmst du die Veränderungen anders wahr als wenn du es 30cm vor dir anschaust. Dort nimmst du die Veränderungen anders wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er merkt doch nicht mal das ein Objekt für das Gehirn auf einem 65" oder 83" genau so weit weg dargestellt wird wie wenn man nächer auf nem kleinen Monitor sitzt. Carmack hat dazu mal was gutes bei den VR brillen gesagt, das obwohl die pixel ja direkt vor dir sind, das gehirn alles so verarbeitet als ob sie weit weg sind ;)
Macht alles keinen wirklichen Sinn, denn sein Daumenkino das 5x Größer wäre würde bei größerem abstang ja gleich groß oder größer, also näher wirken.
Jetzt werde ich echt gut schlafen, danke Männer für die show :goodwork:
 
Er merkt doch nicht mal das ein Objekt für das Gehirn auf einem 65" oder 83" genau so weit weg dargestellt wird wie wenn man nächer auf nem kleinen Monitor sitzt. Carmack hat dazu mal was gutes bei den VR brillen gesagt, das obwohl die pixel ja direkt vor dir sind, das gehirn alles so verarbeitet als ob sie weit weg sind ;)
Macht alles keinen wirklichen Sinn, denn sein Daumenkino das 5x Größer wäre würde bei größerem abstang ja gleich groß oder größer, also näher wirken.
Jetzt werde ich echt gut schlafen, danke Männer für die show :goodwork:
So viel Unwissen. Ernsthaft. Der Mensch hat ja auch kein räumliches sehen oder sowas, mit dem das Gehirn interpolieren kann, wie weit ein Objekt weg und wie groß es ist, genau. Wofür einen 88 Zoll TV kaufen, wenn ich mir ein Smartphone 5cm vors Gesicht halten könnte.

VR Brillen nutzen spezielle Linsen, die deinem Auge vorgaukeln , dass das Bild weiter weg ist.
 
Du sollst auch nicht 5cm vor deinen 88" sitzen, brauchst auch garnicht xD
Und nein, die Linsen lassen dich das Bild scharf sehen, das ein Objekt im Spiel weit weg ist oder nah hat mit den Linsen nichts zu tun, dass ist auf nem TV oder Monitor genau so weit weg im Spiel, VR gaukelt dem Gehirn nur trotz viel kleineren Bildschirmennvor du bist mitten drin, unser Gehirn lässt sich nun mal leicht aus tricksen ;)
Daher ist es für mein Gehirn auch viel imposanter wenn ich 1-1,5m mit meinem zock Sellsel vor dem 65" sitze als die 50-60cm vor meinem 27" Monitor und auch mehr licht nehme ich dur den TV wahr.
Das jetzt auf einmal also über reaktionszeit vom Gehirn beim kauf eines TVs vs Monitor diskutiert wird, ist daher das lustigste seit langem was ich auf VW gelesen habe und zurecht noch nie im Hifi oder in irgend einer professionellen TV review :banderas:
Der TV der 4ms im Gamemode beim processing erreicht, wird einfach ne besseren lag haben, da er schon bereit für die nächste information ist, wie der mit 20ms, egal wie groß er ist und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann war ich wohl nicht der Einzige, dem man hier wieder puren Schwachsinn verkaufen wollte :D
 
Ihr habt ganz vergessen wie es mit der Lichtgeschwindigkeit aussieht. Bei grösserem Abstand benötigt es natürlich auch länger um bei euch anzukommen. Denkt mal darüber nach! Das sind ja absolut wichtigte Fakten welche ihr bei dem Thema nicht ausser Acht lassen solltet.

Vermutlich würde ich die Jungs hier die am meisten wegen ein paar ms schreien ganz locker im Standardmodus plätten und nen Scheitel ziehen bei CoD. Aber es ist ja so unfassbar wichtig. Wissen die Leute hier überhaupt wieviel 5ms ausmachen?

Und mal ganz davon abgsehen. Wenn ich 30 FPS Games zocke wie ein RPG etc.. welches dann auf 60 FPS hochgerechnet wird und ich mit 20ms immernoch eine verdammt gute Latenz habe, was soll dann daran schlecht sein? Oder seit wann gibts denn nur noch eSports Titel??

Oder wollt ihr mir jetzt behaupten ein Remedy Titel, ein Sony hauseigener Titel usw... die von der Grafik legen da geht auch nur die Geschwindigkeit vor?

Und das ist der Punkt. Ein ESportler wird sich auch kaum ein 30FPS Spiel antun, für die Leute ist das einfach nicht gedacht.

Ihr solltet euch mal echt zuhören, das ist wirklich so daneben. Hauptsache alles schlechtreden. Hauptsache dagegen. Hauptsache Stunk machen ohne Sinn und Verstand.

Da redet man immer von Bildqualität und scheiß 30FPS.. dann bekommt man die Lösung spendiert und es wird dennoch dagegen gewettert weil man es auf der eigenen Glotz nicht hat. Super Characktereinstellung!

Macht einfach was ihr wollte. Ich finde dieses Features einfach unfassbar gut:

1. 30 FPS sehen wirklich wie 60FPS Spiele aus. Dagegen sieht es am OLED auch scheiße aus. Eben 30 FPS.
2. 60 FPS Spiele haben eine unglaubliche Bewegtbildschärfe, deutlich besser als bei meinem OLED (und das ist echt der Hammer)
3. Die Bildqualität nimmt deutlich zu, die Local Dimming Scheiße beim Q90T passt wieder

Und das für 20ms?

Wären weniger ms besser? Ja, aber ab 40ms ist das alles zu vernachlässigen. Ganz einfach. Es ist spieletauglich und darum gehts.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, aber ab 40ms ist das alles zu vernachlässigen. Ganz einfach. Es ist spieletauglich und darum gehts.
Das kommt wie gesagt auf die Absicht des Spielers an. Für einen eSportler wäre das bereits ein Krampf. Für unsere Physik- und Bioleugner, die auf Cinematic-Games stehen aber selbstverständlich noch gut spielbar, wie für die meisten Spieler, die just for fun spielen. TVs erkennen heutzutage ja auch schon die Quelle für die Material, da es zu viele Menschen gibt, die von Haus aus im falschen Modus spielen und mit dem Lag leben.
 
soap-opera-effect-30-fps-large.jpg

OLED GX

soap-opera-effect-30-fps-large.jpg

FALD Q90T

Dann zockt halt weiter mit der Wischiwaschi Optik. Was juckts denn mich.

wischi waschi ist nur das graue Schwarz auf den QLEDs xD
Was hast du eigentlich für ein Problem? :ugly:
 
wischi waschi ist nur das graue Schwarz auf den QLEDs xD
Was hast du eigentlich für ein Problem? :ugly:
Das umgekehrte Problem zu deinem Problem wie mir scheint xD

Ich finde es interessant dass das Feedback zum QN90A allmählich positiver ausfällt als bei den kleineren Youtubern. Scheint soch nicht der komplette Fail zu sein, wie es zunächst wirkte.
 
Ihr habt ganz vergessen wie es mit der Lichtgeschwindigkeit aussieht. Bei grösserem Abstand benötigt es natürlich auch länger um bei euch anzukommen. Denkt mal darüber nach! Das sind ja absolut wichtigte Fakten welche ihr bei dem Thema nicht ausser Acht lassen solltet.

Vermutlich würde ich die Jungs hier die am meisten wegen ein paar ms schreien ganz locker im Standardmodus plätten und nen Scheitel ziehen bei CoD. Aber es ist ja so unfassbar wichtig. Wissen die Leute hier überhaupt wieviel 5ms ausmachen?

Und mal ganz davon abgsehen. Wenn ich 30 FPS Games zocke wie ein RPG etc.. welches dann auf 60 FPS hochgerechnet wird und ich mit 20ms immernoch eine verdammt gute Latenz habe, was soll dann daran schlecht sein? Oder seit wann gibts denn nur noch eSports Titel??

Oder wollt ihr mir jetzt behaupten ein Remedy Titel, ein Sony hauseigener Titel usw... die von der Grafik legen da geht auch nur die Geschwindigkeit vor?

Und das ist der Punkt. Ein ESportler wird sich auch kaum ein 30FPS Spiel antun, für die Leute ist das einfach nicht gedacht.

Ihr solltet euch mal echt zuhören, das ist wirklich so daneben. Hauptsache alles schlechtreden. Hauptsache dagegen. Hauptsache Stunk machen ohne Sinn und Verstand.

Da redet man immer von Bildqualität und scheiß 30FPS.. dann bekommt man die Lösung spendiert und es wird dennoch dagegen gewettert weil man es auf der eigenen Glotz nicht hat. Super Characktereinstellung!

Macht einfach was ihr wollte. Ich finde dieses Features einfach unfassbar gut:

1. 30 FPS sehen wirklich wie 60FPS Spiele aus. Dagegen sieht es am OLED auch scheiße aus. Eben 30 FPS.
2. 60 FPS Spiele haben eine unglaubliche Bewegtbildschärfe, deutlich besser als bei meinem OLED (und das ist echt der Hammer)
3. Die Bildqualität nimmt deutlich zu, die Local Dimming Scheiße beim Q90T passt wieder

Und das für 20ms?

Wären weniger ms besser? Ja, aber ab 40ms ist das alles zu vernachlässigen. Ganz einfach. Es ist spieletauglich und darum gehts.
Da braucht man ja nach dem ersten Absatz schon nicht mehr weiterlesen. Das zeigt einfach nur, dass du ohne nachzudenken hier forderst, doch mal nachzudenken. In einer Millisekunde legt Licht eine Strecke von 300 Kilometern zurück, das macht dann sicher nen Unterschied im Wohnzimmer :ol:
Das sind absolut wichtige Fakten, die man besser nicht ausser Acht lässt.
 
Ich erkläre warum für mich OLED fürs Zocken die bessere Technik ist und warum ich mich dafür entschieden habe.


1. Wenn man das sauberste native Bild haben möchte

Warum? Sprich, durch die schnelle Schaltung der einzelnen Pixel, wird sowas wie Ghosting ,Schmiere bzw. Unschärfe vermieden. Blur wird bei Spielen aktuell grundsätzlich wegen zu niedriger Frames verwendet, da der horizontale Schwenk sonst sehr ruckelig aufgefasst werden würde. Wir(die Menschen) haben grundsätzlich einen natürlichen Blur-Effekt, wenn wir dem Kopf schnell schwenken, jedoch entspricht dieser nicht dem bei Spielen, welcher für das oben beschriebenen Problem als Lösungsansatz verwendet wird.



2. Unverfälschtes Bild

Unverfälscht, sprich, die Details die vorhanden sind, werden aufgezeigt, da ohne viel Aufwand (z.B müssen keine Zonen(Local Dimming) wie bei LED's in bestimmten Bereichen aktiviert werden, um bestimmte Inhalte aufzuzeigen) machbar. Das wird bei vielen LED's im Gaming-Mode jedoch weggelassen, da Input-Lag-Verstärkung und somit Detailverlust bzw. Verfälschung der Grundinformation des Inhaltes. Z.B in dunklen Szenarien


3. Grundsätzlich der Kontrast der mehr oder weniger Punkt zwei ist.


Jetzt zu den Punkten mit Abstand bzw. der Evolution des Menschen:


1. Der Abstand des TV's bis zu dem Punkt wo die gesamte Information(Auflösungsinformationen) entnehmen kann, ist klar vorgegeben. Hält man sich an den Abstand, so hat man keinen Nachteil.


2. Wahrnehmung, hier sind zwei Aspekte wichtig, der erste Aspekt ist die Bewegung, da wir bzw. das Auge auf Bewegungen stark reagiert und das dem Gehirn weitervermittelt. Hier kommt halt die Evolution des Jägers ins Spiel, wobei hier auch klar ersichtlich ist, dass dies je mehr man auf die Jagt geht, desto schneller die Verarbeitung der Informationen des Gehirns und somit schneller die Reaktionszeit(sprich, der zweite Aspekt ist die Erfahrung). Also spielt die Erfahrung des Jägers als auch die grundlegende Umgebung eine Rolle(sind die Details klar sichtbar, sowas wie z.B im dunklen Bereich mehr Informationen bzw. Differenzen sichtbar usw.. usf...).


Zum eigentlichen Punkt: Für die Meisten sind die oberen Punkte nicht von Bedeutung aber für jene die das beste in dem Bezug haben wollen, dann ist klar welche Technik für's Zocken gekauft werden sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wischi waschi ist nur das graue Schwarz auf den QLEDs xD
Was hast du eigentlich für ein Problem? :ugly:
Da fühlt sich wieder jemand angegriffen. Sorry, aber ich habe schwarz bei nem FALD. Aber das hier einige keine Ahnung haben ist ja mittlerweile klar.





Kann gerne noch ein Video vom brillianzschwachen OLED Bild machen.. im Vergleichvzu meinen QLEDs hab ja bald Zeit.

Im Kern sehe ich es wie Seppel, beide haben Vor- und Nachteilw und ich schaue mit beiden für ihr Einsatzgebiet gerne. Die QLEDs flashen mich aber deutlich mehr. Einfach wegen der Helligkeit und Brillianz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr habt ganz vergessen wie es mit der Lichtgeschwindigkeit aussieht. Bei grösserem Abstand benötigt es natürlich auch länger um bei euch anzukommen.
Das ist noch größerer BS als alles bisherige. Lichtgeschwindigkeit = 3*10^8 m/s, Licht braucht also bei einem Abstand von 3m genau 0,00000001 s oder 0,00001ms bis zu dir.
Licht umrundet die Erde in der Sekunde 8 mal, aber für den input lag ist es wichtig. Klar.
 
Muß denn hier alles immer in Kindergeburtstagsgezicke enden :uglyclap:

Also ich merke den unterschied von 40 zu 20ms und will da auch nicht wieder höher gehen, obwohl ich kein esportler bin.
Fall aber der unterschied von 20 zu 5ms dann Hirn technisch nicht mehr zu unterscheiden ist, dann gibt's keinen grund auf die bessere Bildqualität zu verzichten.


@kerv @henne7 glaube das war nicht ernst gemeint von ihm, obwohl auch zuzutrauen.

@nxtgamer die Herausforderung würde ich sogar auf meinem dunklen schlierenden OLED eingehen :)
 
Zurück
Top Bottom