Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Da fühlt sich wieder jemand angegriffen. Sorry, aber ich habe schwarz bei nem FALD. Aber das hier einige keine Ahnung haben ist ja mittlerweile klar.





Kann gerne noch ein Video vom brillianzschwachen OLED Bild machen.. im Vergleichvzu meinen QLEDs hab ja bald Zeit.

Im Kern sehe ich es wie Seppel, beide haben Vor- und Nachteilw und ich schaue mit beiden für ihr Einsatzgebiet gerne. Die QLEDs flashen mich aber deutlich mehr. Einfach wegen der Helligkeit und Brillianz.
du machst dich echt so lächerlich xD
Und dieser Schwachsinn mit der Helligkeit :ugly:
Mir ist mein Oled vor allem am Abend teilweise zu hell. Hab se deshalb bei Netflix etc. sogar den Dark Room Mode bei ner OLED Helligkeit von nur 25. Und vor allem im HDR Modus ist es auch tagsüber zu keiner Zeit "dunkel"
Liegt halt auch vieles an den Einstellungen am TV und im Game.
Diese Geilheit nach immer noch mehr Helligkeit kann ich echt nicht verstehen. Satte Farben und ein ordentliches Schwarz sind mir einfach viel wichtiger. Und der QLED bekommt das nunmal nicht so gut hin wie ein OLED.
 
Wie schon 100x gesagt: Im hellen Raum ist mehr Helligkeit natürlich besser, aber dann verlierst du auch Details. Ich kann am Smartphone unterwegs auch besser lesen, wenn der Bildschirm heller wird. Nur sind die Farben nicht mehr akkurat (darum geht es ja dann auch nicht - ich will ja nur lesen können). Ich werde unter der Sonne sicherlich nicht den nächsten Blockbuster ansehen, auch wenn mein Handy oder Tablet so hell wird, dass ich es "sehen könnte".

Aber ja, anscheinend wollen das manche. Film-Enthusiasten dunkeln den Raum ab, aber hier will man offenbar den Raum zum Filmschauen heller machen. Jedem das Seine.

Und zur Augen-Thematik fehlen mir die Worte. Das ist schon absurd - und dann auch noch mit eSportlern argumentieren, die ja angeblich genau deswegen auf Monitoren zocken... :ugly: Und wer 1ms spürt, kann unmöglich zocken. Denn Input Lag ist völlig variabel und kann sehr stark schwanken.

Wäre super, wenn man wieder ein anständiges Thema finden könnte.
 
du machst dich echt so lächerlich xD
Und dieser Schwachsinn mit der Helligkeit :ugly:
Mir ist mein Oled vor allem am Abend teilweise zu hell. Hab se deshalb bei Netflix etc. sogar den Dark Room Mode bei ner OLED Helligkeit von nur 25. Und vor allem im HDR Modus ist es auch tagsüber zu keiner Zeit "dunkel"
Liegt halt auch vieles an den Einstellungen am TV und im Game.
Diese Geilheit nach immer noch mehr Helligkeit kann ich echt nicht verstehen. Satte Farben und ein ordentliches Schwarz sind mir einfach viel wichtiger. Und der QLED bekommt das nunmal nicht so gut hin wie ein OLED.

DIR ist es wichtiger. Und es ist auch schön. Dennoch flashen mich die QLED FALSs Premium TVs deutlich mehr.

Das DIR der OLED besser gefällt (wobei, schaust du auch abwechselnd wie in in beide TVs?) ist in Ordnung, aber es gibt Leute wie mich die beides besitzen oder sich eben nix vormachen müssen. Die finden bei beiden Technologien Vor- und Nachteile.

Wie gesagt, das QLED Bild haut mich immer wieder um. Das OLED Bild ist OK und im Vergleich zu nem 400 Nits Edge LED auch echt gut, aber für mich hat der 2000 Nits Qled Fald mehr Vorteile als ein OLED, viel mehr.

Und mit dem nun mir neuen Feature dem Game Motion Plus will ich kein OLED mehr. Ihr seid ach so penibel beim Bild, und es muss ja so akkurat sein etc.. aber 30 FPS ruckeln ist dann OK!?

Das ist ein echter Gamechanger und man hat davon deutich deutlich mehr als von VRR und 120 HZ.. also aktuell. Die native OLED Wiedergabe im Gamemode einer Spielekonsolw ist mir nach der Erfahrung ein absoluter Graus. Das sieht von der Bewegtbilddaratellung einfach so gut aus und deklassiert die aktuellen OLEDs mit einem Knopfdruck. Die TVs werden immer grösser und die Bildverarbeitung immer wichtiger.

Das die Konsolen auch wieder 30FPS Titel haben werden sollte uns allen klar sein. Da führt kein Weh dran vorbei. Zudem bringt es ja auch bei 60 FPS was.

Aber gut, dann steckt einfach weiter den Kopf in den Sand.

@Ark
Es geht nicht um die direkte Sonneneinstrahlung, die ist auch auf nem Qled schlecht.

Wir schauen zu 90% TV und zocken. Also beo zumindest gedimmtem Licht. Fürs zocken und HDR ist die Spitzenhelligkeit wichtig.

Ich würde sagen, die Situationen in denen ein OLED wirklich vorteilhaft wären sind bei uns bek unter 0,5%. Im Gegenteil aktuell mache ich z.B. die Erfahrung beim Q90T das wenn mir eine Serie in HDR zu dunkel erscheint ich diese Serie dann am Abend komplett abgedunkelt am OLED anschaue... und weißt Du was? Der QLED hat hier eine BESSERE Duchzeichnungsgähigkeit. Der OLED ist hier anstatt zu punkten bei gewissen Serien komplett überfordert und das Bild viel zu dunkel. Man bekommt es nicht hin. Vermutlich Serien die mit 2000 Nits gemastert sind.. aber das ist am Ende der Witz in Tüten. Der geschissene QLED ohne Dolby Visiom liefert bei "schwierigen" Quellen ein deutlich besseres Bild. Was also bringt mir der OLED? Das ich noch weniger Details habe?

Teilweise siehts beim OLED schon nach Grauschleier aus.

Bei den Videogames hab ich ja mit Cyberpunk 2077 vergleichen. Da bin ich selbst davon ausgegangen das der OLED dank Kontrast und dem Setting liefern wird. Aber nein.. genau gegenteilig. Der QLED haut da Leuchtquellen in einer unfassbaren Brillianz raus.. also richtig gut während es auf dem OLED normal aussieht. Denn schon bei dem Spiel kann der OLED mit dem Schwarzwert kaum punkten.. das bringt insofern einfach nix weil diese Spiele einfach selten komplett dunkle Bereiche haben. Die Leuchtreklamen in 1500 Nits kommen da schon ganz anders rüber. Ich schweife ab, weil ich da echt von begeister bin.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal abgesehen von der mangelhaften Moderation hier verstehe ich den ganzen Punk nicht.
Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile. Je nach Einsatzzweck und Nutzungsverhalten muss halt jeder die für sich richtige Entscheidung treffen.

Es ist ja nicht so das die Unterschiede wie Himmel und Hölle auseinander liegen würden. Zumindest nicht bei den jeweiligen premium Modellen.....


Dieses ganze gewixxe hier nervt hart!
 
So. Mein 75Q90T ist heute gekommen. Der geht wieder zurück. Ich habe mich da ehrlich gesagt doch ganz schön verschätzt, was die Größe angeht. Schade, dass es kein Mittelding zwischen 65 und 75 gibt.
 
Ich habe mal eine andere Frage an alle SKY Besitzer hier im Forum.
Meine Eltern besitzen Sky und man kann ja inzwischen einen zweiten Sky Q Receiver bestellen. Kann ich den dann quasi (in einer anderen Stadt) nutzen?
 
Das ist noch größerer BS als alles bisherige. Lichtgeschwindigkeit = 3*10^8 m/s, Licht braucht also bei einem Abstand von 3m genau 0,00000001 s oder 0,00001ms bis zu dir.
Licht umrundet die Erde in der Sekunde 8 mal, aber für den input lag ist es wichtig. Klar.
Das war als Scherz gemeint, da ich diese ms-Diskussion in dieser Größenordnung komplett lächerlich finde.

Laut https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag#comparison_7585

<25ms = gut

ab 15ms ist ein Unterschied bemerkbar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mal eine andere Frage an alle SKY Besitzer hier im Forum.
Meine Eltern besitzen Sky und man kann ja inzwischen einen zweiten Sky Q Receiver bestellen. Kann ich den dann quasi (in einer anderen Stadt) nutzen?
Warum nicht über eine Sky Ticket App direkt am TV oder einen Stick? Was soll ein Receiver mehr bringen?
 
ausgelöst :banderas:

e: lol, das war dann wohl selbst dir zu peinlich. Gut, dass du deinen Beitrag gelöscht hast ^^
 
Die Sky Ticket App ist leider nicht vergleichbar mit Sky Q.
Mit dem Receiver kann man halt das ganze Sky Programm + Demand + Netflix etc schauen. :D

Alles was du aufzählst geht auch mit Ticket aufm Smart TV bzw hast auf einem Smart TV der die Ticket App hat auch direkt Netflix und co integriert. Ohne extra Kasten.

KA ob Q noch was anderes kann, ich red nur über das was du aufzählst.

Mit diesen "alles an einem Ort" Angeboten rennen Sky, Telekom und co eigentlich nur viel zu langsam den Smart TVs hinterher oder den besseren Alternativen wie Google Chromecast, Fire TV oder Apple TV. Jedenfalls der Werbung nach zu urteilen. Erkenne da keinen Mehrwert.
 
So, ich hab das jetzt grad nochmal getestet und mit den Nutzerdaten von Sky kann ich mich bei Sky Ticket nicht einloggen. Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn das geklappt hätte. Also klar, man kann das alles nutzen, aber braucht dann ein eigenes Abo.

Mir gehts ja vorallem darum, einfach das ganze Abo von meinen Eltern mitnutzen zu können.
 
So, ich hab das jetzt grad nochmal getestet und mit den Nutzerdaten von Sky kann ich mich bei Sky Ticket nicht einloggen. Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn das geklappt hätte. Also klar, man kann das alles nutzen, aber braucht dann ein eigenes Abo.
Bei mir klappt das Einwandfrei. Mein Sohn hat Sky wegen Formel 1
Wir können sogar Parallel schauen. Nur interessiert mich Formel 1 nicht.
Aber ich habe jetzt ein paar mal Fußball geschaut. Klappt sogar auf meiner 5k Bambus Leitung.
Du brauchst Mail Adresse & Zahlencode
 
wer jetzt nicht zuschlägt, ist selbstschuld. das ist ein verdammt guter preis.
 
Braucht hier jemand noch einen 77ZX9 ? Hab heute ein gutes Angebot bekommen😎 10 Scheine 👍🏻 Trau ihn mir garnicht für den Laden zu nehmen aber falls hier einer braucht 😇
 
Zurück
Top Bottom