Devil
Super-Moderator
Es ist ja nun einmal einfach so, dass die "Theater-Fans" in der Regel mehr Geld da lassen.
Wenn wir mal Leute wie Kakashi hier fragen, wieviel Geld sie im Stadion lassen, kriegen wir vielleicht sowas wie "Ein Bier/Eine Cola und ne Wurst". Warum auch noch mehr ausgeben? Kakashi hat seine Fanausrüstung schon.
Schicken wir jetzt nen neuen Theaterbesucher rein, wird der vielleicht nochmal in den Fanshop gehen m sich zumindest nen Schal zu kaufen. Vielleicht, wenn ihm das ganze sogar gefallen hat, kauft er sich auch ein Trikot. Wurst und Bier werden in der Halbzeit ja auch an ihn verkauft.
Also an wem verdient der FC Bayern kurzfristig gesehen mehr Geld? Den Theaterbesuchern.
Ob man damit auf lange Sicht erfolgreich sit, sei mal dahingestellt. Liverpool beispielsweise vermarktet sich zum Teil immer noch durch "Die Stimmung die dort im Stadion herrscht". Ob diese Stimmung immer noch so ist wie in den 90ern fragt keiner ...
Der FCB vermarktet diese angebliche Stimmung doch genauso, steht doch auch in dem Artikel. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das alleine an dem bisschen mehr Gewinn durch Souvenirs im Stadion liegt, wenn man nur eine Kurve halbwegs austauscht. Die reichsten werden auch ohne organisierten Fans nicht auf den Stehplätzen zu finden sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel mehr Gewinn raus zu holen ist, dass sich der ganze Aufwand mit der Ticket-Umstrukturierung, Drehkreuze und GSG9-Spezialisten sonderlich lohnt. Für das bisschen Knete wäre das einfach nur traurig.
Es geht wohl vor allem ums Image als freundlicher Ausflugsort für die Familie und um sich nicht mehr mit Kritik von den Fans außeinandersetzen zu müssen... Man macht sich damit bei ganz vielen Anhängern des Sports extrems unbeliebt und ich bin gespannt, ob man sich damit trotz ausverkauftem Haus nicht am Ende doch irgendwie ins eigene Fleisch schneidet. Ich hoffe es jedenfalls.
Ich bin ja pro Jahr selber meißt nur bei Auswärtsspielen und das auch noch selten. Aber auch da wirds ja jetzt schwerer um mit den Gruppen zusammen zu sein, mit denen das auch wirklich Spaß macht. Wenn das dann im Heimstadion nicht mehr geht, lohnt sich das Ticket ehrlich gesagt kaum noch. Gemütlich Fußball gucken kann ich auch zu Hause, ohne Atmosphäre ist der Gang ins Stadion imo kaum noch was wert.