Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
Ihr werdet am Propheten elendig zudgrunde gehen. Der ist der Fels in der Fleischbrandung.
Ich esse ja noch was anderes, wie gesagt bis zu 100g carbs gibts bei mir auch täglich, auch wenn ich versuche es so niedrig wie möglich zu halten. Die Sache ist die, wenn du auf zero carbs gehst, stellt sich dein ganzer Organismus so um, dass du Kohlehydrate nur noch schleppend verarbeiten kannst. Gibt viele Carnivores die dann davon berichten, dass sie komplett matt und zerstört sind, nachdem sie wieder was kohlehydratreiches gegessen haben. Oft ist das dann ein Stück Geburtstagstorte auf ner Feier. Wenn du vom Essen her flexibel bleiben willst, solltest du die Carbs also nicht völlig streichen, gesünder wäre es natürlich, dann musst das aber durchziehen zu 100%. -Manche futtern ja Obst nebenher, davon bin ich kein Fan, dank meiner Erfahrung mit Fruchtsäften und Obst vor rund 20 Jahren, besser sind definitiv stärkehaltige Lebensmittel, wie die 4 Kartoffeln die ich heute hatte, Reis ist auch okay, Nudeln und Brot esse ich der Lektine(Gluten) nur hin und wieder.
Dies wiederspricht doch allem der letzten 100 Jahre Ernährungswissenschaften.
Die Lebensmittelpyramide ist auch seit mehreren Jahrzehnten völlig verkehrt. Ernährungswissenschaften haben auch Zucker als gesund und gesättigtes Fett(das jeder Mensch und jedes Tier als primären Energiespeicher verwendet, seit Jahrmillionen) als ungesund eingestuft. Zumindest, dass Zucker schädlich ist, ist auch zu denen durchgedrungen, aber wirklich Maßnahmen setzen, damit der Konsum natürlich zurück geht tut kaum Jemand. Die Zucker-Industrie ist auch einfach zu stark, in Amerika zB. wird ein großer teil des Maises nur für die Herstellung von Zuckersirup verwendet und das Zeug ist in quasi allen Fertiggerichten beigemengt. Bei uns ists nicht viel besser, da werden eben Zuckerrüben und Zuckerrohr dafür angebaut, Zucker ist auch in @KRASS täglichem Essen bei seinen 4 Sternerestaurants beigemengt, wer also glaubt gesund zu leben, nur weils teuer ist, ist auf dem Holzweg :goodwork:

Und ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen muss, es gibt keine Ernährungsstudie, die Kausalität herstellen kann, hier werden einfach Korrelationen gesucht und die Studienleiter wollen natürlich auch irgendeinen Erfolg vorweisen, so werden sie bezahlt. So werden sie zu neuen Studien angeheuert, wenn man nur das Exzerpt liest und das nachplappert, kommen eben Sensationsartikel wie Fleisch verursacht Krebs bei raus. -Dass die Verbindung mit dieser Aussage extrem schwach ist, die Teilnehmer neben Fleisch alles mögliche gegessen haben und die Studien nur mit Fragebögen zum Essverhalten durchgeführt wurde, erwähnt man der Einfachheit halber einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zucker:
  • 50% Glukose, wird extrem schnell zu Glycogen umgewandelt, genauso wie zB. Stärke, die Leber und Muskeln speichern davon einen geringen Teil, der Rest wird durch Insulin in die Fettzellen gestopft und dort für später gespeichert.
  • 50% Fruktose, muss in der Leber wie ein Gift verarbeitet werden und größere Mengen belasten die Leber extrem(das Endergebnis ähnelt dann der Fettleber von Alkoholikern), das ganze funktioniert über komplexe Prozesse:

Also ja, sollte man meiden, die Empfehlungen der WHO und Co. sind tatsächlich einigermaßen brauchbar hier aber sie schließen fälschlicherweise den Zuckerkonsum aus "natürlichen", falls man unser Obst der Neuzeit so nennen kann, Quellen nicht mit ein. Deshalb kann ich diese Neumodischen Carnivore auch nicht ernst nehmen, die sich Fruchtsäfte, Honig und Obst reinwerfen als gäbe es kein Morgen mehr.
Das ist gut, iss mehr Fleisch.
Ist die Lösung aller Probleme :goodwork:

Zufall, der Typ hat heute auch das Thema Zucker angesprochen und prinzipiell recht damit, also liebe Fleischesser, nicht reinfallen aufs Obst! :alt:

Also das mit dem Obst ist doch der nächste Punkt. Selbst da gibt es unzählige Studien - wer regelmässig Obst isst, hat sogar, statistisch gesehen ein geringeres Risiko auf Diabetis Typ2.
Naja, soll jeder machen wie er will …..

Also das mit dem Obst ist doch der nächste Punkt. Selbst da gibt es unzählige Studien - wer regelmässig Obst isst, hat sogar, statistisch gesehen ein geringeres Risiko auf Diabetis Typ2.
Naja, soll jeder machen wie er will …..
Es ist Prophets Gesundheit. Davon ab, ist die schiere Menge ja schon ekelhaft. Mir wird da schlecht. Jeden Tag ein Kilo totes Tier. Und dann nich die billigste Sorte welche mit Medikamenten usw.. vollgepumpt worden sind. Wenn ich mal Hunger auf Fleisch hab, schau ich hier rein - da vergeht es mir gleich wieder.

Fakt ist der DGE empfiehlt 300gr Fleisch pro Woche. Das schaffe ich aktuell. Leider nur mit veganer Wurst usw... Bin da noch zu einfallslos für schmackhafte Alternativen.

Wichtig für mich, mir geht damit gesundheitlich DEUTLICH besser, meine Werte sind wunderbar.. weswegen ich gerne so weiter mache.

Beim Obst ja auch, Prophet geht immer vom Extrembeispiel aus. Aber auch hier ist eine normale Menge an Obst gesund.

Es ist wie mit allem, man braucht die Abwechslung. Das Menschen Fleischfresser sein sollen ist genauso Quark wie das man sich nur vegan ernähren kann und sollte.

Und am Ende weigere ich mich wirklich zu glauben das dieses Discounter Fleisch gut sein soll. Es schmeckt nach nichts. Wie soll das nicht mit Scheiße vollgepumpt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der DGE empfiehlt 300gr Fleisch pro Woche. Das schaffe ich aktuell. Leider nur mit veganer Wurst usw... Bin da noch zu einfallslos für schmackhafte Alternativen.
Diese Woche bin ich durch eine Geburtstag in einen alten Stamm Restaurant. Mit ca 400 g etwas drüber. Was daran liegt das die einen ganz speziell zubereiteten Schmorbraten machen. Und wenn ich irgendwo essen gehe, möchte ich auch was von den Spezialitäten des Hauses probieren.
Dafür lasse einfach die Nächsten Tage das Fleisch weg. Habe sowieso noch bissle Gemüse was verarbeitet werden muss.

Diese Woche bin ich durch eine Geburtstag in einen alten Stamm Restaurant. Mit ca 400 g etwas drüber. Was daran liegt das die einen ganz speziell zubereiteten Schmorbraten machen. Und wenn ich irgendwo essen gehe, möchte ich auch was von den Spezialitäten des Hauses probieren.
Dafür lasse einfach die Nächsten Tage das Fleisch weg. Habe sowieso noch bissle Gemüse was verarbeitet werden muss.
So sehe ich das auch. Wenn ich mir dann mal ein gutes Steak oder Zwiebelrostbraten im Restaurant gönne ist es denke ich OK.

Und wieder irgendwelche Studien, die absolut keine Kausalität feststellen können. Obst besteht aus Wasser, Zucker und Vitamin C, sowie Mineralien(Kalium hauptsächlich). Da braucht es keinen Doktortitel um zu verstehen, dass man den Konsum gering halten sollte, speziell da Obst relativ wenig Ballaststoffe hat, die den hohen Zuckergehalt kompensieren könnten.

Aber futtert nur fleißig weiter Obst. Ein mittlerer Apfel mit 150g hat bereits sagenhafte 15g Zucker, eine (reife) Banane mit 150g hat sogar 23g Zucker.

Und wieder irgendwelche Studien, die absolut keine Kausalität feststellen können.
Genau - man kann ja schwer Menschen zwingen, sich 20 Jahre oder länger einseitig zu ernähren, nur für Ergebnisse.
Aus dem Grund führt man Meta Analysen durch und diesbezüglich sind die Ergebnisse eindeutig :
Menschen die Regelnässig Obst essen, haben statistisch gesehen seltener Diabetis, sind gesünder und leben länger.

Menschen die Regelnässig Obst essen, haben statistisch gesehen seltener Diabetis, sind gesünder und leben länger.
Wenn du deinen Diabetes Typ 2 Speedrun machen willst, gibt es tatsächlich besseres Quellen als Obst, dessen Zucker zu 50% aus Fruchtzucker besteht. zB. Kartoffeln oder Teigwaren (Pizza, Spaghetti), die haben nicht nur einen hohen glykämischen Index, sondern auch eine hohe glykämische Last, was bedeutet, dass deine Bauchspeicheldrüse mehr und länger Insulin ausschütten muss, damit die überschüssige Glucose aus dem Blut und als Fett in diene Fettzellen kommen kann.

Ganz schlimm sieht es bei Kartoffeln aus:
Da die Stärke in Kartoffeln schnell verdaut wird, kann der glykämische Index von Kartoffeln fast so hoch sein wie der von Glukose allein. Der glykämische Index von Glucose beträgt 100 Punkte, während der GI von Kartoffeln normalerweise zwischen 80 und 90 variiert. Kartoffeln haben jedoch einen höheren GI-Wert als Haushaltszucker. Wie ist das möglich?

Reine Saccharose (Haushaltszucker) hat einen GI von 65 bis 70. Ein Saccharose-Molekül besteht aus einem Anteil Glukose (Traubenzucker oder Dextrose) und Fructose (Fruchtzucker). Fruktose wird im Körper anders verarbeitet als Glukose und beeinflusst den Blutzucker nicht so stark. Wenn man bedenkt, dass 30 g Kohlenhydrate aus Kartoffeln doppelt so viel Glukose wie Zucker enthalten, ist es nur logisch, dass sie einen höheren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben würden als Haushaltszucker.

Man sollte das Risiko von Zucker dennoch nicht unterschätzen und so wenig wie möglich davon konsumieren, zwar wirst du davon nicht so schnell Diabetiker, aber deine Leber wird durch die Fruktose, bei regelmäßigem Konsum geschädigt. Ein weiterer Grund warum die Obstesser weniger oft Diabetes haben ist übrigens, dass das meist Menschen sind die sich "gesund" ernähren wollen und in weiterer Folge auch sportlicher sind als andere. Durch höhere Aktivität wird das Glykogen in den Muskeln schneller abgebaut und der Nachschub aus dem Obst kann direkt gespeichert werden, statt ihn umwandeln zu müssen, zumindest die 50% Glukose, die 50% Fruktose belasten weiterhin die Leber. -Du Kannst einen Leberschaden unabhängig von Diabetes haben :ol:
(Deshalb empfiehlt es sich auch, nach einem kohlehydratreichen Essen möglichst einen Spaziergang oder eine andere physische Aktivität auszuüben, damit die Glucose schneller abgebaut werden kann und nicht zu fast 100% umgewandelt in den Fettzellen landet)

@TheProphet
Hast du irgendwo eine Quelle, das NICHT isolierte Fructose die Leber belastet bzw. Typ2 Diabetis fördern würde ? Da gibts keine seriösen Quellen a ich finde zumindest nichts.
Bei Nudeln, Reis, Kartoffeln und Reis stimme ich so weit zu, das Pommes natürlich nicht gesund sind.
Reis zum Butter Chicken genauso wenig wie Nudeln mit Käsesauce.

Die Studien von denen ich spreche zum Thema Früchte und positive wirkung beziehen sich dezidiert auch auf Menschen ohne viel Bewegung.
Harvard Studie als Beispiel. (100k Teilnehmer)

^nur weil das in den Studien nicht erwähnt oder protokolliert wurde, heißt es nicht, dass es keinen Einfluss hatte, eher bedenklich, dass hier keine anderen Parameter untersucht wurden, das macht die Studie noch schwächer als sie sowieso ist.

Und dass Zucker in flüssiger, kristallisierter oder Puderform schlimmer ist als Obst, ist auch logisch, falls du das mit isolierter Fruktose meinst. Natürlich kommt die nämlich immer mit mehr oder weniger viel Glukose im Bundle vor.

Zurück
Top Bottom