Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
Auch kein Frühstück? Ich schätze mal nur Mittags zum besseren Abbau?
Ich frühstücke nie, ja, gegessen wird gegen 13-14 uhr, je nachdem wie ich meine Pause @work zugeteilt bekomme. Früher hab ich immer um 18 Uhr gegessen nach dem Heimkommen, mache ich heute auch noch so, wenn ich nen Officetag habe. Da ich wenig Carbs konsumiere, habe ich auch kein großes Hungergefühl, ist natürlich seltsam im Büro zu sitzen, neben Kollegen die sich laufend irgendwelches Snack-Zeug reinwerfen und es einem dann auch noch anbieten, aber da muss man stark bleiben :ol:
weil... 110g protein auf einmal zu sich zu nehmen ist eigentlich nicht so sinnvoll.

darf ich fragen wie gross und schwer du bist und ob du viel sport machst oder beruflich körperlich gefordert bist?
Ich habe das tatsächlich über 2h hinweg verteilt gegessen, mir ist bewusst dass nur ca. 30g auf einen Schlag verwertet werden können allerdings haben diese Erkenntnisse auch ihre Makel und am Ende bin ich auch nicht am Muskelaufbau interessiert. Mein Sport sind 10k-15k Schritte am Tag und mein Gewicht ist aktuell bei ca. 90kg bei 180cm und bin auf dem Weg Richtung 80kg, niedriger will ich aber definitiv nicht. -Könnte jedenfalls auch ne Woche oder zwei problemlos fasten, mit entsprechenden Elektrolyten im Wasser versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frühstücke nie, ja, gegessen wird gegen 13-14 uhr, je nachdem wie ich meine Pause @work zugeteilt bekomme. Früher hab ich immer um 18 Uhr gegessen nach dem Heimkommen, mache ich heute auch noch so, wenn ich nen Officetag habe. Da ich wenig Carbs konsumiere, habe ich auch kein großes Hungergefühl, ist natürlich seltsam im Büro zu sitzen, neben Kollegen die sich laufend irgendwelches Snack-Zeug reinwerfen und es einem dann auch noch anbieten, aber da muss man stark bleiben :ol:

Ich habe das tatsächlich über 2h hinweg verteilt gegessen, mir ist bewusst dass nur ca. 30g auf einen Schlag verwertet werden können allerdings haben diese Erkenntnisse auch ihre Makel und am Ende bin ich auch nicht am Muskelaufbau interessiert. Mein Sport sind 10k-15k Schritte am Tag und mein Gewicht ist aktuell bei ca. 90kg bei 180cm und bin auf dem Weg Richtung 80kg, niedriger will ich aber definitiv nicht. -Könnte jedenfalls auch ne Woche oder zwei problemlos fasten, mit entsprechenden Elektrolyten im Wasser versteht sich.
Joa kann man definitiv so machen aber…10-15k Schritte sind kein Sport :P (aber wenigstens Bewegung)

Mein Sport sind 10k-15k Schritte am Tag und mein Gewicht ist aktuell bei ca. 90kg bei 180cm und bin auf dem Weg Richtung 80kg, niedriger will ich aber definitiv nicht
Das ist aber etwas wenig Bewegung auf Dauer.
Hast du kein Tag in der Woche wo du etwas aktiver(Gym, Radfahren, Schwimmen, Bouldern, Joggen oder ähnliches) bist? Gerade wenn man alt, werden will sollte man auch aktiv Sport betreiben.

80 Kg bei 180cm wäre leichtes Übergewicht hier wäre eher 60 kg bis Mitte 70kg anzustreben. Außer du besitzt sehr viele Muskeln und kaum bis kein Fettanteil.

Ich habe das tatsächlich über 2h hinweg verteilt gegessen,

no ja... um eine mahlzeit zu verdauen braucht man ca. 3h.

mir ist bewusst dass nur ca. 30g auf einen Schlag verwertet werden können allerdings haben diese Erkenntnisse auch ihre Makel

ich nehme pro mahlzeit ca. 40-45g proteine zu mir, aber ich mache viel sport. pro tag nehme ich ca. 160-180g proteine (nicht nur durch fleisch) zu mir, auf 4-5 mahlzeiten verteilt, mit mindestens 3h abstand.

und am Ende bin ich auch nicht am Muskelaufbau interessiert.

dann sind die 110g proteine pro mahlzeit sowieso und definitiv zu viel, auch wenn du sie als carb ersatz zu dir nimmst für den energie ausgleich.

Mein Sport sind 10k-15k Schritte am Tag

das ist kein sport. die 10k-15k schritte mache ich am tag so nebenbei, da ich nicht wegen jedem furz ins auto oder bus steige. ;)

und mein Gewicht ist aktuell bei ca. 90kg bei 180cm und bin auf dem Weg Richtung 80kg, niedriger will ich aber definitiv nicht

das ist zu viel. vor allem da du keinen sport betreibst, bzw. keine muskeln aufbaust. ich bin 184cm gross und zur zeit ca. 93kg, aber baue eben muskeln auf. ab april schraube ich die carbs dann auch zurück um für den sommer etwas mehr zu definieren.

. -Könnte jedenfalls auch ne Woche oder zwei problemlos fasten, mit entsprechenden Elektrolyten im Wasser versteht sich.

zwei wochen? problemlos? wtf? :streber: ich kenne den einen oder anderen, die fasten mal im jahr ne woche, ich finde das ja schon ziemlich extrem und die sehen auch nicht gesund aus währenddessen und danach. aber dann noch mal ne woche drauf? :streber:

Gerade wenn man alt, werden will sollte man auch aktiv Sport betreiben.
Unnötig, wenn man alt werden will ist leichte/moderate Bewegung wie durch schnelles gehen völlig ausweichend, das Gefährlichste im Alter ist das stolpern und sich dann etwas brechen und dann die Operation nicht überleben, ich bin sehr gehfest und habe kein interesse an Sportverletzungen oder Operationen am Kniegelenk/an der Hüfte, die einem vom Sport drohen :ol:
80 Kg bei 180cm wäre leichtes Übergewicht hier wäre eher 60 kg bis Mitte 70kg anzustreben.
Wenn man dem BMI aufsitzt, ja. Ich habe kein Interesse daran, wie eine Spaghetti auszusehen, zumal ich sowieso den genetischen Vorteil habe, primär an den Oberschenkeln meine Fettzellen aufzufüllen. Wenn du bei 60kg bist, bist du außerdem Nahrungsmittelnotständen schutzlos ausgeliefert, da bist du nach 2-3 Monaten ohne Nahrung einfach mal verhungert :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Unnötig, wenn man alt werden will ist leichte/moderate Bewegung wie durch schnelles gehen ist dafür völlig ausweichend,
Wo hast du das denn her?
Die Muskeln wollen auch etwas auslastung(gerade dem Herz tut es gut). Sport ist auf vielen ebenen mit das gesündeste was du für dich tun kannst.
das Gefährlichste im Alter ist das stolpern und sich dann etwas brechen und dann die Operation nicht überleben, ich bin sehr gehfest und habe kein interesse an Sportverletzungen oder Operationen am Kniegelenk/an der Hüfte, die einem vom Sport drohen :ol:
Du bist ja wohl noch weit von dem Alter weg wo man sich so leicht was bricht.
Und auch hier hilft Sport das man nicht so schnell anfällig wird. Da die Muskelstabilität länger erhalten bleibt. Ein trainierten Muskel stützt den Knochen, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf einen Bruch gesenkt wird.
Ich habe kein Interesse daran, wie eine Spaghetti auszusehen, zumal ich sowieso den genetischen Vorteil habe, primär an den Oberschenkeln meine Fettzellen aufzufüllen.
Dann definier dein Körper halt mit Sport um nicht nach Spagetti auszusehen.
Wenn du bei 60kg bist, bist du außerdem Nahrungsmittelnotständen schutzlos ausgeliefert, da bist du nach 2-3 Monaten ohne Nahrung einfach mal verhungert :ol:
Die Wahrscheinlichkeit das wir ernsthaft in so eine Situation geraten ist nun doch relativ gering. Da ist sinnvoller sich daheim ein Vorrat für 2-3 Monate aufzubauen und zu lernen wie man in der Natur Nahrung findet. Statt seinen Körper langsam mit leichten Übergewicht zu schädigen.

Wo hast du das denn her?
Gibt einen Haufen Hinweise, dass das völlig ausreichend ist, du musst nicht Gewichte stemmen oder deine Gelenke mit Jogging belasten, damit sie dir mit 50, 60 Jahren gegen künstliche getauscht werden, weil du deine Knorpel abgenutzt hast :ol:

Hier mal 3, die auf die schnelle zu finden waren, habe in der Vergangenheit aber genügend andere gesehen, die ähnliches herausgefunden haben, im Gegensatz zu Lebensmittelstudien, sind diese zumindest einigermaßen brauchbar. Habe die aber natürlich nicht alle archiviert, es reicht mir wenn ich das einmal lese :ol:
  • Harvard-Studie zu körperlicher Aktivität: Eine Langzeitstudie der Harvard Medical School ergab, dass bereits 30 Minuten tägliches Gehen das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten signifikant senken kann. Die Studie zeigte auch, dass dieses Maß an moderater Aktivität die vorzeitige Sterblichkeit um 20 bis 30 % reduzieren kann.

• Framingham Heart Study: Diese Langzeitstudie zeigte, dass regelmäßige Bewegung die Lebenserwartung um bis zu sieben Jahre verlängern kann. Besonders moderates Training, wie zügiges Gehen oder Fahrradfahren, reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

• Study of Health and Aging: Diese Studie aus Kanada ergab, dass ältere Erwachsene, die an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten wie Walking oder Schwimmen teilnahmen, seltener an Demenz erkrankten und eine bessere geistige Gesundheit hatten als inaktive Personen.
Dann definier dein Körper halt mit Sport
Turn Around No GIF by Sesame Street

Das ist aber etwas wenig Bewegung auf Dauer.
Hast du kein Tag in der Woche wo du etwas aktiver(Gym, Radfahren, Schwimmen, Bouldern, Joggen oder ähnliches) bist? Gerade wenn man alt, werden will sollte man auch aktiv Sport betreiben.

80 Kg bei 180cm wäre leichtes Übergewicht hier wäre eher 60 kg bis Mitte 70kg anzustreben. Außer du besitzt sehr viele Muskeln und kaum bis kein Fettanteil.
60kg bei 1,80m ?! also ich hatte auch mal 75kg bei 1,85m und war viel viel zu dünn. Denke auch 80kg bei 1,80m ist in dem Alter ein sehr guter Wert, auch wenns nach BMI am Limit wäre.

Ach - in dem Bezug sind die Harvard Studien was wert. Aber meine Harvard Studie die deffinitiv auf Nachteile durch hohen Fleischkonsum hinweist, wäre nicht ordentlich ausgewertet gewesen 😵😵😵

Ach - in dem Bezug sind die Harvard Studien was wert. Aber meine Harvard Studie die deffinitiv auf Nachteile durch hohen Fleischkonsum hinweist, wäre nicht ordentlich ausgewertet gewesen 😵😵😵
Du solltest mehr Fleisch konsumieren, dann klappts auch besser mit dem Leseverständnis, muss ich wirklich zum dritten Mal erklären, wieso Lebensmittelstudien kein Gewicht haben und zum Vergessen sind? Ach ich lass es, glaub was du willst :goodwork:

Du solltest mehr Fleisch konsumieren, dann klappts auch besser mit dem Leseverständnis, muss ich wirklich zum dritten Mal erklären, wieso Lebensmittelstudien kein Gewicht haben und zum Vergessen sind? Ach ich lass es, glaub was du willst :goodwork:
Nana, ich brauche kein Fleisch, das ich nicht schon längst gemerkt habe, das du bei dem
Thema einfach dogmatisch bist.
Ich bin ja um ehrlich zu sein ernsthaft interessiert an dem Thema - ich finde jedoch keine seriösen Informationen dazu.
Viel eher wird in der Regel von deinen Ernährungstendenzen gewarnt. Aber okeee ….

Gibt einen Haufen Hinweise, dass das völlig ausreichend ist, du musst nicht Gewichte stemmen oder deine Gelenke mit Jogging belasten, damit sie dir mit 50, 60 Jahren gegen künstliche getauscht werden, weil du deine Knorpel abgenutzt hast :ol:
Dann geh halt Schwimmen, das ist sehr gelenkschonend. Auch musst du es wircklich hart übertreiben damit dir mit 50-60 schon Künstliche Gelenke eingesetzt werden. Dafür musst du schon Richtung Profi oder Extremsport gehen.
Joggen ist übrigens sogar gut für den Knorpell da du die Beinmuskulatur stärkst welche den Knorpel entlastet.
Es stellt eine gute vorbeugungsmassnahme gegen Arthrose dar
Hier mal 3, die auf die schnelle zu finden waren, habe in der Vergangenheit aber genügend andere gesehen, die ähnliches herausgefunden haben, im Gegensatz zu Lebensmittelstudien, sind diese zumindest einigermaßen brauchbar. Habe die aber natürlich nicht alle archiviert, es reicht mir wenn ich das einmal lese :ol:
  • Harvard-Studie zu körperlicher Aktivität: Eine Langzeitstudie der Harvard Medical School ergab, dass bereits 30 Minuten tägliches Gehen das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten signifikant senken kann. Die Studie zeigte auch, dass dieses Maß an moderater Aktivität die vorzeitige Sterblichkeit um 20 bis 30 % reduzieren kann.

• Framingham Heart Study: Diese Langzeitstudie zeigte, dass regelmäßige Bewegung die Lebenserwartung um bis zu sieben Jahre verlängern kann. Besonders moderates Training, wie zügiges Gehen oder Fahrradfahren, reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

• Study of Health and Aging: Diese Studie aus Kanada ergab, dass ältere Erwachsene, die an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten wie Walking oder Schwimmen teilnahmen, seltener an Demenz erkrankten und eine bessere geistige Gesundheit hatten als inaktive Personen.
Alle 3 Studien beschreiben doch das was ich schrieb. Bewegung und Sport sind äußerst Gesund. Das auch schon bei geringer Bewegung wie 30 Minuten Laufen, mit mehr Bewegung wird es sogar eher Besser.

Wenn du möglichst alt werden und dabei Fit bleiben, willst ist Bewegung und Sport ein unverzichtbarer Teil.

Den was nützt es 100 zu werden aber dann ab 70 ans Bett gefesselt zu sein

Naja trotz Home Office 10000 bis 15k Schritte ist schon ordentlich, finde ich. Die schaffe ich trotz Hund kaum bzw. Selten. Das in Abrede zu stellen ist doch albern. Wieviele Stunden am Tag willst du denn nutzlos in der Gegend rumlaufen?
Und bei 180cm 60 kg ist doch lächerlich, spargeltarzan Niveau. Das Normalgewicht einer Frau bei 165 ist ja schon 50-65kg.
Das hier immer getrollt werden muss.

Naja trotz Home Office 10000 bis 15k Schritte ist schon ordentlich, finde ich. Die schaffe ich trotz Hund kaum bzw. Selten. Das in Abrede zu stellen ist doch albern. Wieviele Stunden am Tag willst du denn nutzlos in der Gegend rumlaufen?

hä? ein mensch mit 180cm grösse geht ca. 7kmh schnell. 10k schritte sind bei der grösse ca. 5km. ergo brauchst du für 10k schritte nicht mal ne stunde. so viel zu "wie viele stunden willst du am tag nutzlos in der gegend rumlaufen." :ugly:

ich gehe früh morgens zu fuss ins gym, für einen weg brauche ich ca. 20 minuten. zwischen den sets laufe ich entspannt im gym rum um in bewegung zu bleiben. sprich wenn ich wieder nach hause komme, habe ich bereits über 10k schritte, und der tag hat gerade erst begonnen.

meine eltern sind 75 jahre alt und gehen jeden tag, insgesamt, ca. 2h mit ihrem hund laufen. was auch notwendig ist, wenn man nicht gerade einen hund für die hosentasche hat.

keine ahnung was an 10k schritten "ordentlich" sein soll. man sollte sich eher sorgen machen wenn man es nicht schafft auf diese zahl zu kommen, insbesondere wenn man einen hund hat.

hä? ein mensch mit 180cm grösse geht ca. 7kmh schnell. 10k schritte sind bei der grösse ca. 5km. ergo brauchst du für 10k schritte nicht mal ne stunde. so viel zu "wie viele stunden willst du am tag nutzlos in der gegend rumlaufen." :ugly:

ich gehe früh morgens zu fuss ins gym, für einen weg brauche ich ca. 20 minuten. zwischen den sets laufe ich entspannt im gym rum um in bewegung zu bleiben. sprich wenn ich wieder nach hause komme, habe ich bereits über 10k schritte, und der tag hat gerade erst begonnen.

meine eltern sind 75 jahre alt und gehen jeden tag, insgesamt, ca. 2h mit ihrem hund laufen. was auch notwendig ist, wenn man nicht gerade einen hund für die hosentasche hat.

keine ahnung was an 10k schritten "ordentlich" sein soll. man sollte sich eher sorgen machen wenn man es nicht schafft auf diese zahl zu kommen, insbesondere wenn man einen hund hat.
Habe nen Hund für die Hosentasche, heißt ich gehe morgens 15 Minuten mit ihm und Abend 20 oder 30 Minuten. Er will noch vor mir nach Hause.
Sorry aber wer läuft denn freiwillig 20 minuten ins Gym und zurück? Hast du kein Auto ? Oder kein Job ?
Die Zeit hätte ich gar nicht.

Zurück
Top Bottom