Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Ich kenne nur Mehlwürmer, Heuschrecken und Grillen :coolface:
Auch mit Schokoladen Überzug nebst salzig/scharf und mit Kräutern.

Nach der Überwindung war es nich übel. Eher ein optisches Ding.

Muss ich es haben? Nö, so lange ich die Wahl habe nich. Da esse ich lieber Schnecken mit Kräuterbutter :D
 
Ich will künftig nicht alle Inhaltslisten auf Insekten untersuchen müssen, nur um festzustellen dass sie diese fortan überall untermischen. Kein Bock auf Insektennudeln und son Zeug.
Wieso Künftig ?
Insekten sind schon lange auf Inhaltlisten zu finden. So wird z.b E 120 (ein roter Farbstoff) aus Cochenilleschildläuse gewonnen und ist seit 2009 ganz legal in Lebensmittel zu finden . Was sich geändert hat das man die Insekte nun ganz deutlich mit Lateinischen und Deutschen Namen auf der Inhaltstoffliste benennen muss.

Das man sie überall untermischt ist unwahrscheinlich da Insektenpulver realtiv Teuer(100g kosten etwa 5€ ) ist und daher als Streckmaterial ungeeignet ist. Da nützt die Lebensmittelindustrie lieber Sägespähne(100g etwa 0,50€ ).

Ich kenne nur Mehlwürmer, Heuschrecken und Grillen :coolface:
Auch mit Schokoladen Überzug nebst salzig/scharf und mit Kräutern.

Nach der Überwindung war es nich übel. Eher ein optisches Ding.
Der Vorteil ist ja man kann sie auch als Patty essen. Dann fällt der Optische Part weg.
 
Ehrenhalber sollte man nochmal Schellack erwähnen, ist ja u.a. auf Schokobons.
1200px-02-Indian-Insect-Life_-_Harold_Maxwell-Lefroy_-_Kerria-Lacca.jpg


Insekten sind schon sehr lange in vielen Lebensmitteln drin. Deswegen jetzt den Aufstand zu proben ist so populistisch BILDhaft...
 
Aber es sind Insekten. :helix:

Wir sind doch hier nicht die hochentwickelste Spezies auf Erden, und dann fressen wir doch wieder nur Insekten. Dann lieber Essen aus nem 3D Drucker.

Besonders wenn wir doch angeblich so hochentwickelt sind, dann sollten wir doch rational handeln oder?

Ernährung aus Insekten hat im Gegensatz zu Nahrung aus Fleisch nur Vorteile.
 
Dann werden also künftig die Holzspäne mit Erdbeer-Geschmack in den Yogurette durch Insektenspäne mit Erdbeer-Geschmack ersetzt? :coolface:
 
Nichts spricht gegen das Essen von Insekten. Das heißt nicht, dass ich es nun essen muss. Absolut kein Interesse daran, aber wenn sie irgendwo im Laden eine Insektentheke haben wollen: nur zu. Kulturell bedingt wird eine solche aber wohl wenig Anklang finden.
 



Laut dem Chefeinkäufer für den deutschen Markt, Christoph Graf, sei dieser Schritt "alternativlos". "Weil es keinen zweiten Planeten gibt", erklärte er auf der Messe "Grüne Woche" in Berlin.
 
Bald werden die Viecher fast überall untergemischt, also viel Wahl bleibt da nicht. :kruemel:
Sofern die kein Beiprodukt sind wie zB. die verbrannten Maden in Erdnussflips(das wissen viele nicht, aber meine Mutter führte einmal eine Erdnussrösterei und ihr wurde einmal eine Lieferung Erdnüsse zugestellt die von Maden befallen waren, mehrere Tonnen, der Lieferant entschuldigte sich und sie fragte ob sie die jetzt entsorgen solle. -Nein nein, die holen wir ab, erwiderte der Exporteur. Auf Nachfrage was er denn damit mache antwortete er nur, dass diese als Ausschussware für die Erdnussflips Produktion verkauft werden... -Sie hat seitdem keine Flips mehr gegessen, mich persönlich stört das nicht so sehr, tierisches Eiweiß ist tierisches Eiweiß. :ol:

Was jetzt konkret Insektennahrung betrifft, die gibts schon länger, wieso man sich sowas aber kaufen sollte kann ich nicht erklären, denn die Preise sind völlig überzogen, 1Kg Insekten kostet in unverarbeiteter wie verarbeiteter Form zwischen 40 und 300 Euro. Völlig verrückt, dafür bekommt man sowas:

Filet_Crown-Cut_SU17-c9073f7b401a3d9efdee223addb00b56.jpg


Wer kauft denn da bitte lieber das hier:

71TrnYJvnYL._SL1500_.jpg


Preis: 8,44 € (337,60 € / kg)[/TD]

Da muss man schon eine ganz besondere Geisteskrankheit sein eigenen nennen :goodwork:
 
Das gute am Kapitalismus ist ja, dass am Ende der Markt bzw der Kunde Entscheidet ob er soviel für Grillen ausgeben will oder nicht.
Bei mir im Kaufland gab es die auch eine Zeitlang zu kaufen, sind dann aber recht schnell wieder aus dem Regal verschwunden.
 
Wieso Künftig ?
Insekten sind schon lange auf Inhaltlisten zu finden. So wird z.b E 120 (ein roter Farbstoff) aus Cochenilleschildläuse gewonnen und ist seit 2009 ganz legal in Lebensmittel zu finden .
Es war Jahrhundertelang in Europa absolutes Luxusgut.
Das gute am Kapitalismus ist ja, dass am Ende der Markt bzw der Kunde Entscheidet ob er soviel für Grillen ausgeben will oder nicht.
Bei mir im Kaufland gab es die auch eine Zeitlang zu kaufen, sind dann aber recht schnell wieder aus dem Regal verschwunden.
Damit der Kunde fundiert entscheidet braucht es Aufklärung und in Industrienationen gibt es für die Ernährung eher gar nicht oder geht immer weiter verloren. Die Fleischfetischisten hier beweisen das wunderbar immer wieder. Eine andere sehr bekannt Massenverblendung wäre die Milchlobby.
 
Na egal ob man pro oder contra Fleischkonsum ist, findet Insektenessen aus diversen Gründen eben keine Abnehmer in Supermärkten und ich wüsste, wieso man hier an den Konsumgewohnheiten was ändern sollte.
 
Na egal ob man pro oder contra Fleischkonsum ist, findet Insektenessen aus diversen Gründen eben keine Abnehmer in Supermärkten und ich wüsste, wieso man hier an den Konsumgewohnheiten was ändern sollte.

Neben ganz tollen Gründen wie NAchhaltigkeit und Co2 Abdruck vielleicht auch wegen Geschmack und Preis.
Wen dein Schnitzel oder mein Burger demnächst aus Insekten gemacht wird aber genauso schmeckt wie das Orginal (oder besser) und nur die Hälfte kostet (und wir nicht mehr von Mondpreisen wie @TheProphet redet) wird das sehr schnell Platz in heimischen Supermärkten finden.

Alles eine Frage der Zeit und Entwicklung.

Das einzige was dem entgegenspricht ist ein irriges Ekelgefühl das man mit Insekten kombiniert und absolut lächerlich ist, wen man es in Relation mit Tierschlachthöfen setzt und dort mit der Scheiße, Lärm, Gestank, Blut und Gedärmen setzt.

Das wird man ganz schnell los
Das mit dem Schlachtereien juckt ja auch niemanden, der köstlich sein Schnitzel vertilgt
 
Das einzige was dem entgegenspricht ist ein irriges Ekelgefühl das man mit Insekten kombiniert und absolut lächerlich ist, wen man es in Relation mit Tierschlachthöfen setzt und dort mit der Scheiße, Lärm, Gestank, Blut und Gedärmen setzt.
Bei Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch, fressen die Menschen aber nicht die Gedärme, samt der Scheiße darin, sondern das Muskelfleisch, bei Insekten frisst du das alles mit, lecker! :lol:
Wen dein Schnitzel oder mein Burger demnächst aus Insekten gemacht wird aber genauso schmeckt wie das Orginal (oder besser) und nur die Hälfte kostet (und wir nicht mehr von Mondpreisen wie @TheProphet redet) wird das sehr schnell Platz in heimischen Supermärkten finden.
Diese Mondpreise sind aber was die verrückten Firmen die Insekten abpacken aktuell verlangen.

Aber gibt auch "günstigere" aus denen werden dann wohl die Burger gemacht?!

100g Mehlwürmer für schlanke 153 Euro das Kilo, du meinst daraus machst du einen Hamburger der halb so teuer ist wie einer mit Rindfleisch, viel erfolg :lol:
 
Bei Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch, fressen die Menschen aber nicht die Gedärme, samt der Scheiße darin, sondern das Muskelfleisch, bei Insekten frisst du das alles mit, lecker! :lol:

Diese Mondpreise sind aber was die verrückten Firmen die Insekten abpacken aktuell verlangen.

Aber gibt auch "günstigere" aus denen werden dann wohl die Burger gemacht?!

100g Mehlwürmer für schlanke 153 Euro das Kilo, du meinst daraus machst du einen Hamburger der halb so teuer ist wie einer mit Rindfleisch, viel erfolg :lol:

Du missverstehst mich. Ich wollte dir nicht unterstellen, das das nicht stimmt. Sicher lassen sich atm Mondpreise von irgendwelchen StartUps finden, die das als Lifestyle Produkte an eine gut betuchte Bubble verkaufen. Wir reden ja nicht von einer industriellen Produktion, die sich massiv aufg die Preise auswirken wird.

Und natürlich werden die Menschen auch ihre fertigen Insektenpatties und parnierten Schnitzel aus Insekten im Laden kaufe. Das ist doch klar.
Dieses Bild, wie sich Menschen rohe Instekten oder noch bewegende Würmer in den Mund schieben ist doch nicht repräsentativ. Höchstens im Dschungelcamp. Ist genauso abwegig wie der Gedanke, das man sich von einem lebenden Schwein bischen Fleisch abschneidet und so verzehrt.

Die Produkte werden von der Nahrungsmittelindustrie genau wie alle anderen verarbeitet und als fertige Produkte an den Konsumenten geliefert.
 



Laut dem Chefeinkäufer für den deutschen Markt, Christoph Graf, sei dieser Schritt "alternativlos". "Weil es keinen zweiten Planeten gibt", erklärte er auf der Messe "Grüne Woche" in Berlin.
Lidl: Änderung des Sortiments ist "alternativlos"
Man müsse sich so ernähren, dass "unsere planetaren Grenzen" berücksichtigt werden, die Ressourcen der Erde für zehn Milliarden Menschen reichen. Daher müsse man den Fleischanteil deutlich senken – und somit auch das Angebot von Produkten tierischer Abstammung.
------------

Na Prost, damit wird Lidl wohl einen Kunden weniger mit mir haben und ich werde sicher nicht der einzige sein. Den ganzen "Fleischersatz" Schrott erkennt man am besten an den Rabattklebern weils in den Regalen ab und ausläuft :D

Wo kommt dieser Unfug eigentlich her? Käse Ersatz hat @TheProphet hier ja schon gut vorgeführt, Ersatz ist das wirklich keiner. Vielleicht täuscht man damit die Augen und den Geschmackssinn, was ich nicht glaube, aber ernährungstechnisch ist das kein Ersatz sondern der Beginn einer Mangelernährung.
 
Lidl: Änderung des Sortiments ist "alternativlos"
Man müsse sich so ernähren, dass "unsere planetaren Grenzen" berücksichtigt werden, die Ressourcen der Erde für zehn Milliarden Menschen reichen. Daher müsse man den Fleischanteil deutlich senken – und somit auch das Angebot von Produkten tierischer Abstammung.
------------

Na Prost, damit wird Lidl wohl einen Kunden weniger mit mir haben und ich werde sicher nicht der einzige sein. Den ganzen "Fleischersatz" Schrott erkennt man am besten an den Rabattklebern weils in den Regalen ab und ausläuft :D

Wo kommt dieser Unfug eigentlich her? Käse Ersatz hat @TheProphet hier ja schon gut vorgeführt, Ersatz ist das wirklich keiner. Vielleicht täuscht man damit die Augen und den Geschmackssinn, was ich nicht glaube, aber ernährungstechnisch ist das kein Ersatz sondern der Beginn einer Mangelernährung.

Vielleicht Fleisch weniger oft essen?
2 bis 2x die Woche?
Und komm mir jetzt nicht mit Mangelernährung, sonst lach och mich kaputt.
 
Du missverstehst mich. Ich wollte dir nicht unterstellen, das das nicht stimmt. Sicher lassen sich atm Mondpreise von irgendwelchen StartUps finden, die das als Lifestyle Produkte an eine gut betuchte Bubble verkaufen. Wir reden ja nicht von einer industriellen Produktion, die sich massiv aufg die Preise auswirken wird.
Ja das kann sein, aktuell ist das Zeug aber sehr sehr teuer, gibt ja schon länger Pasta die mit teilweise Buffallo Würmermehl hergestellt wird, die ist aber so teuer da kannst zum Italiener gehen und dir da die Spaghetti mit einem Glas Rotwein gönnen und kommst eventuell noch günstiger davon :ugly:

Das EU Urteil bringt halt erstmal gar nichts, vorher muss ein generelles Interesse da sein, bevor die Industrie hier Großinvestitionen macht und Startups werden es auch nicht sehr leicht haben, wir sehen ja was aus Beyond Meat wurde nach dem Höhenflug kam der Aufprall am harten Boden der Realität:

Von 200 Dollar in 2019 auf mittlerweile stabile 20 Dollar pro Aktie:


Ich glaube um 2018-2019 war der Vegane Hype auch am stärksten, sieht man lustigerweise auch hier im Forum, wenn man sich den Veggie Thread ansieht, außerdem auch auch wenn man die Thematik zu der Zeit auf Youtube verfolgt hat. Wird spannend zu sehen ob Insekten einen ähnlichen Hype auslösen werden können, bezweifle es aber irgendwie. Vielleicht für Entwicklungsländer um denen günstig tierisches Eiweiß zu organisieren, viele da ernähren sich ja fast ausschließlich von Getreide. Aber hier ist eben auch die Kostenfrage im Raum, wer solls bezahlen?
 
Vielleicht für Entwicklungsländer um denen günstig tierisches Eiweiß zu organisieren, viele da ernähren sich ja fast ausschließlich von Getreide. Aber hier ist eben auch die Kostenfrage im Raum, wer solls bezahlen?
Es wären ihnen mehr getan, wenn ihre Agrarwirtschaft einnahmen generieren oder sogar exportieren könnte, anstatt dass die Allgemeinheit dir Tierfutter subventioniert, damit deine Fakenewsquote weiterhin über 100% liegt.
 
Zurück
Top Bottom