Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
Sorry Swisslink, das klingt alles wie Rechtfertigungen um nichts tun zu müssen, bringe ja eh nichts. Nur 2 kurze Beispiele, es gibt zig davon
- Der größte Hebel für eine klimaschonendere Ernährung ist die Reduzierung von Fleisch und anderen Lebensmitteln tierischen Ursprungs.
Das habe ich nicht abgestritten. Die Frage ist nur, wie groß die Einsparungen sind, nicht ob es Einsparung ist.
- Laut dem Öko-Institut sparen Vegetarier:innen fast 24 Prozent und Veganer:innen über 53 Prozent der Treibhausgasemissionen ein, die bei einer „durchschnittlichen Ernährung“ (47 Kilo Fleisch pro Jahr, 2.000 Kalorien pro Person und Tag) entstehen.
Ja, WWF geht von einer etwas höheren Einsparung aus (33 % Einsparungen der Vegetarier gegenüber den Fleischessern und 33 % Einsparung der Veganer gegenüber den Vegetariern). Mit dieser Zahl habe ich gerechnet. Entsprechend sind meine Zahlen - nach deiner Studie - zu hoch geschätzt.
- Anderen Studien zufolge sollen Veganer:innen durch ihren Lebensstil sogar bis zu zwei Tonnen Treibhausgase einsparen.
Nicht, dass ich von einer solchen Seite etwas anderes erwarten würde, aber die Studie wird hier etwas fragwürdig zusammengefasst. Denn in der Studie, die sie zitieren, steht davon nichts. Ich vermute Utopia rechnet hier einfach mit den absoluten Maximalwerten für Fleischernährung und den absoluten Minimalwerten der veganen Ernährung (was beides - wie der Titel der Seite schon sagt - utopisch ist), rechnet die auf irgendeinen durchschnittlichen Konsum hoch und vergleicht die beiden Werte.
Auf den durchschnittlichen Deutschen Konsum bezogen käme man nicht mal auf zwei Tonnen Treibhausgase, wenn die Deutschen nur Rindfleisch essen (das schädlichste Fleisch) und nur Bioeier konsumieren würden (die schädlichsten Eier). Selbst unter der Annahme, dass vegane Ernährung keine Treibhausgase verursacht (was falsch ist, wie du ja oben selber geklärt hast. Es sind eher um die 24 %, bzw. 53 %) könnte ein Deutscher durch vegane Ernährung also keine zwei Tonnen Treibhausgase einsparen.
Und im übrigen, ich verallgemeinere nur wenn ich sage, dass eine Reduzierung des Fleischkonsums auch die Tierquälerei (-> Massentierhaltung) reduzieren kann. Aber vielleicht gibt es ja auch Geheimwissen, welches ich nicht kenne
Massentierhaltung kann man auch reduzieren ohne den Fleischkonsum zu reduzieren. Diese Gleichsetzung ist nicht sinnvoll.