- Seit
- 30 Apr 2002
Die Thematik habe ich in diesem Thread schon einmal angesprochen, tatsächlich ist der Großteil des Rinder-Futters aus der Agrikultur nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, würde also einfach entsorgt werden. Theoretisch kann man es noch teilweise als Dünger aufbereiten, die Frage ist wer das zahlt, dann wird lieber wieder zu billigem Chemiedünger gegriffen werden.Wie viel von so einer Sojapflanze kann der Mensch denn konsumieren und wie viel davon ist Abfall der den Kühen verfüttert wird?
Wird es weniger Abfall geben nur weil man weniger Kühe züchtet? Werden Menschen dann den Pflanzenabfall verspeisen?
Beim Verrotten des Pflanzen-Abfalls wird ebenfalls Methan freigesetzt, sollten unsere veganen Freunde sich also weiterhin aufs Soja&Co. stürzen, würde sich nicht viel am Methanausstoß ändern(Menschenfürze und Menschenrülpser werden leider nicht von dem WWF erfasst). Die bösen, furzenden und rülpsenden Kühe beschleunigen diesen Verrottungsprozess einfach nur.
Im Amazonas wird Ackerland geschaffen indem man jährlich mehr und mehr Baumbestand abfackelt um Soja anzubauen, lukrativ ist hier die Sojabohne selbst die unter andrem aber auch von der Pharmaindustrie verwendet wird, das drumherum der Pflanze ist allerdings reiner Abfall.
Der Fleischkonsum global betrachtet stagniert seit rund 10 Jahren auf einem ähnlichen Niveau:
Fleischkonsum weltweit nach Fleischart bis 2025 | Statista
Schweinefleisch ist insgesamt die am meisten gegessene Fleischsorte weltweit. Jedoch hat die Bedeutung von Hühnerfleisch in den letzten Jahren auch zugenommen.
de.statista.com
Dennoch werden weiterhin immer mehr Wälder abgeholzt oder einfach verbrannt, wer glaubt, dass die Welt, nur weil ein paar Europäer oder Amerikaner ihren Fleischkonsum um ein paar Prozent reduzieren gerettet würde, ist mehr als nur naiv und unterschätzt die Raffgier und Zerstörungswut des Menschen.
Ich bin aber jedem Veganer mehr dankbar, dass er seine Gesundheit riskiert für seine Ideale und mir ermöglicht weiterhin mehr als doppelt so viel Fleisch wie der durchschnittliche EU Bürger im Jahr zu konsumieren
Zuletzt bearbeitet: