Muss ich jetzt tierisches Produkt definieren?
Nein?
Aber da mein Post sehr eindeutig formuliert war, ging ich davon aus, dass du dich auf den Post bezogen hast, den du zitiert hast?
Ein Insekt hat schlichtweg eine andere Empfindung als ein Wirbeltier. Auch sind die Haltungsbedingungen viel anders. Vom Ich Bewusstsein fangen wir gar nicht erst an.
Dies auf eine Stufe zu stellen ist schlichtweg ne ziemliche durchschaubare Ablenkung.
Abgesehen davon bevorzuge ich es wenn Menschen eher Insekten als z.B. Säugetiere essen würden. Mir jetzt wieder Worte und Sinn im Mund umzudrehen ist wieder typisch.
Wo drehe ich dir die Worte im Mund um?
Ich gebe exakt wieder, was du gesagt hast. Und ja, du kannst natürlich aus individueller Perspektive ein Insekt weniger hoch gewichten als ein Schwein. Wenn du deine Haltung aber als moralisch überlegen deklarieren willst, solltest du bessere Gründe haben als "ich mag Insekten weniger als Schweine." Und auch deine Andeutungen, dass die Art und Weise des Leidens in irgendeiner Form ein signifikanter, objektiver Faktor sein soll, warum ein Tier das Leben verdient hat und ein anderes nicht, ist da etwas dünn als Begründung. Denn dafür müsste man das Leid der Tiere erstmal klar quantifizieren können. Das ist schwierig, weil wir weder wissen wie ein Schwein leidet, wenn es direkt getötet wird, noch wie eine Spinne leidet, wenn du sie erschlägst.
Also gar nix machen als überhaupt etwas machen. Tolle Logik.
Wo liest du das aus meinem Post?
Natürlich kannst du auf individueller Ebene etwas tun. Ich kritisiere dich nicht dafür, dass du Veganer bist. Wieso sollte ich das auch? Es ist deine persönliche Einstellung, die du gerne vertreten kannst. Du darfst auch gerne einem Obdachlosen 2 Cent geben. Er freut sich wahrscheinlich und es gibt nichts daran auszusetzen. Deine Aussage, dass dein Veganismus meinem Fleischkonsum einiger weniger Tiere moralisch überlegen ist, weil ich etwa 3 Tiere esse, die du nicht isst, ist aber, als würde ich meinen Fleischkonsum moralisch über deine Lebenseinstellung stellen, weil ich keine Insekten zerquetsche, du aber bereits gestanden hast, dass du das tust. Diese Behauptung meiner moralischen Überlegenheit wirst du von mir aber nie lesen.
Und ja, die ganzen Veganer und Vegetarier ändern etwas. Nicht ohne Grund hat Rügenwalder seine Produktion umgestellt und Hafermilch wird immer beliebter (kostet inzwischen ja so viel wie Kuhmilch).
Aber rede dir nur weiter ein was du willst. Einige Menschen können mit Veränderungen schlichtweg nicht umgehen.
Gut. Wo widerspricht das meiner Aussage?
Und natürlich ist das auch eine ziemlich selektive Wahrnehmung. Ja, aktuell gibt es immer mehr Vegetarier und Veganer. Nur ist der Anteil in der Gesellschaft noch immer so verschwindend klein, dass du mit deiner Wertvorstellung noch immer eine kleine Minderheit bist und sicher keinen Anspruch darauf erheben kannst, dass deine Moralvorstellungen mittlerweile Mehrheitsfähig sind.