Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
Swiss ganz ehrlich. Stell dich nun wirklich nicht dumm.

Ich stelle mich nicht dumm. Wir wissen bei Schweinen und bei Insekten nicht genau, wie sie Schmerz empfinden. Wir wissen aber bei Schweinen und bei Insekten, dass sie auf Schmerz reagieren.

Es gibt bekanntlich zwei verschiedene Arten von Veganern. Die Ökologischen Veganer kann ich nur ernst nehmen, wenn nie einen Kontinentalflug buchen und die moralischen Veganer kann ich nicht ernstnehmen, wenn sie Insekten erschlagen, weil sie nerven. Das heißt, dass ich einige Veganer durchaus verstehe. Nur ist das eine verdammt kleine Anzahl. Alle anderen sind Heuchler.

Ich stelle mich nicht dumm. Wir wissen bei Schweinen und bei Insekten nicht genau, wie sie Schmerz empfinden. Wir wissen aber bei Schweinen und bei Insekten, dass sie auf Schmerz reagieren.
Wen willst du eigentlich verarschen. Oder willst es dir schönreden?
Schweine sind clever und haben nachweislich Emotionen.

Es gibt bekanntlich zwei verschiedene Arten von Veganern. Die Ökologischen Veganer kann ich nur ernst nehmen, wenn nie einen Kontinentalflug buchen und die moralischen Veganer kann ich nicht ernstnehmen, wenn sie Insekten erschlagen, weil sie nerven. Das heißt, dass ich einige Veganer durchaus verstehe. Nur ist das eine verdammt kleine Anzahl. Alle anderen sind Heuchler.
Hab mich schon gefragt wann das Argument kommt. Veganer sind nur zu 100% true wenn sie auch öko leben und die Mücke im Schlafzimmer nicht erschlagen, alle anderen sind Heuchler.
Mkay. Simple Behauptung um Veganer oder Veggies zu diskreditieren. Vegan bedeutet nicht automatisch öko. Es ist natürlich auch oft ein zusätzlicher Grund. Aber liegt eher auch daran das Veganer sich halt mehr für ihre Umwelt interessieren und daher aufgeklärter sind als der Dieselfahrer mit jährlichen Mallorca Urlaub und wöchentlicher Grillplatte von Penny.

Aber so siehst du es halt und ist ja auch ok. Und ich empfinde jeden Fleischfresser hier im Thread im Heuchler. Ihr vergleicht euren Konsum immer mit der Tierwelt. Aber wer von euch reißt sich bitte ein Tier? Vorher kochen und fertig kaufen oder ganz feige mit Gewehr auf die Jagd gehen ist absolut heuchlerisch. Wer sein Futter nicht mit bloßen Händen oder Zähnen tötet ist für mich ein Heuchler.

Das habe ich nie behauptet. Es ging um die Hemmschwelle ein Leben zu nehmen.
Und ich habe nie was von systemischem Mord an Babys gesagt. Wenn du sowas andichtest kommt man eigentlich zwangsläufig dazu das du diese Systematik bei Jägern siehst.
Kannst btw auch mordende Pfleger nehmen...da scheint die Hemmschwelle auch niedriger zu sein als bei der Bedienung einer Currywurstbude.
Bleibt die Frage offen was du mit solchen Aussagen wie auch dem Kindermörder sagen willst.
Die Bereitschaft Leben zu nehmen haben auch andere Berufe ansich, z.B. Kammerjäger gegen Tiere wie Ratten und im Endeffekt neben Soldaten auch Polizisten gegen Menschen, wenn auch üblicherweise gegen Verbrecher die selbst Gewalt anwenden/androhen....aber auch das sind Menschen.
Und Zellhäufchen zu schützen kommt immer von radikalen Konservativen die 1. meistens keine Gebärmutter haben (her body her choice) und 2. kein Problem damit haben Tiere zu töten.
Gibt es dazu Belege das Leute die Zellhaufen schützen immer potentielle Tiermörder sind?
Mkay. Simple Behauptung um Veganer oder Veggies zu diskreditieren. Vegan bedeutet nicht automatisch öko. Es ist natürlich auch oft ein zusätzlicher Grund. Aber liegt eher auch daran das Veganer sich halt mehr für ihre Umwelt interessieren und daher aufgeklärter sind als der Dieselfahrer mit jährlichen Mallorca Urlaub und wöchentlicher Grillplatte von Penny.
Klar der Dieselfahrer der jährlich nach Malle fliegt und jede Woche grillt könnte im Nachteil sein ggü dem Veganer der nur Diesel fährt und nach Malle fliegt...wenn der Pennyplattenesser aber nicht nach Malle fliegt und zu Fuß zur Arbeit geht ist er vermutlich wieder besser als der Mallefliegende Dieselveganer...und wer keine Kinder macht ist ohnehin ganz weit vorne auf lange Sicht....alles nicht so einfach....

Klar verteufle ich Massentierhaltung genauso wie Monokulturen in der Landwirtschaft was Soja etc angeht.
Deswegen kaufe ich persöhnlich auch kein Fleisch Wurst im Supermarkt sondern nur beim Bauern bzw Metzger meines Vertrauens.
Wie gesagt Billigfleisch muss weg. Nur las ich mir mein Fleisch 1-2 x die Woche nicht nehmen.
Lächerlich das mit Insekten aufzufangen.
Veganer sollten sich auch nur von Getreide etc ernähren was sie selber sammeln. Anstatt einfliegen zu lassen.

Veganer essen liebe "Superfood", welches von überall auf der Welt angeschifft - und geflogen wird, nachdem Skkavenkinder und arme Bauern es für 'nen Appel und ein Ei mühsam angebaut haben.
Was ist nun schlimmer?
Wenn man wirklich konsequent sein will, nur noch deutsche Produkte kaufen und nichts mehr einfliegen lassen. Dann sehen die Theken und Obst und Gemüse Abteilungen in DE leer aus, aber der Umwelt ist geholfen.
Nuff said.

Veganer essen liebe "Superfood", welches von überall auf der Welt angeschifft - und geflogen wird, nachdem Skkavenkinder und arme Bauern es für 'nen Appel und ein Ei mühsam angebaut haben.
Was ist nun schlimmer?
Wenn man wirklich konsequent sein will, nur noch deutsche Produkte kaufen und nichts mehr einfliegen lassen. Dann sehen die Theken und Obst und Gemüse Abteilungen in DE leer aus, aber der Umwelt ist geholfen.
Nuff said.
solange die bevolkerung von deutschland nicht um 80% schrumpft, wird ein grossteil importiert werden muessen, egal ob fleisch oder gemuese. dass die oeko-bilanz bei letzterem besser ist (alleine was den den ressourcenaufwand fuer die produktion angeht) laesst sich nicht abstreiten.

in jedem fall wuerde es allen (den tieren, der umwelt, der gesundheit) besser tun, wenn die karnivoren ihren fleischkonsum massiv einschraenken und sich die seltenen male, wo sie fleisch konsumieren, dieses tatsaechlich lokal bei einem "humanen" bauern kaufen wuerden. dann schreien natuerlich die "aber aber, das ist sehr teuer, ich habe ein menschenrecht auf 1€/kg fleisch!!11elf"-spezialisten auf.

tja, zb meine grosseltern waren bauern mit eigenen tieren und haben fast nie fleisch konsumiert, weil es etwas besonderes und teures war. komischerweise sind sie an ihrer fast ausschliesslichen vegetarischen ernaehrung nicht gestorben. heutzutage aber haben wir das gefuehl, dass fleisch luxus bedeutet, und wir ein anrecht auf diesen haben. genauso nehmen das auch aufstrebende, extrem bevoelkerungsriche laender wie china und indien wahr, mit entsprechenden massiven anstiegen beim fleisch-konsum. was das fuer die umwelt bedeutet kann man sich ausmalen.

Heute gabs mal was leichteres, 450g Putenbrust mit ein paar Wellenpommes, alles in der Heißluftfriteuse schonend im eigenen Saft zubereitet :lick:
Dazu für unsere Veganer eine Pfefferoni und ein paar Tomaten, für die Vegetarier gabs auch ein Ei:

img0021113fjkp.jpg
Ein Querschnitt:
20220204_1209018nk9i.jpg

Die Zutaten waren: Hühnerbrust aus 100% Huhn, 8-Kräutermix(Petersilie, Dille, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle), Olivenöl, Butter und Salz :moin:

Zuletzt bearbeitet:
Wen willst du eigentlich verarschen. Oder willst es dir schönreden?
Schweine sind clever und haben nachweislich Emotionen.

Es ist auch erwiesen, dass Insekten keine Freude daran haben, wenn du sie verletzt.

Hab mich schon gefragt wann das Argument kommt. Veganer sind nur zu 100% true wenn sie auch öko leben und die Mücke im Schlafzimmer nicht erschlagen, alle anderen sind Heuchler.

„Ich bin doch kein Heuchler, nur weil ich mich als Menschenfreund aufspiele und ab und zu einige 2 Jährigen Kinder erschlage“

Nein, sie ziehen nur eine willkürliche Linie. Ich töte wohl weniger Tiere als du und mein ökologischer Fußabdruck ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleiner als deiner.

Aber so siehst du es halt und ist ja auch ok. Und ich empfinde jeden Fleischfresser hier im Thread im Heuchler. Ihr vergleicht euren Konsum immer mit der Tierwelt. Aber wer von euch reißt sich bitte ein Tier? Vorher kochen und fertig kaufen oder ganz feige mit Gewehr auf die Jagd gehen ist absolut heuchlerisch. Wer sein Futter nicht mit bloßen Händen oder Zähnen tötet ist für mich ein Heuchler.

Wo vergleiche ich meinen Konsum mit der Tierwelt?

Das ist leider richtig und so super ist das Zeug auch gar nicht. Viel in den Pflanzen kann unser Körper gar nicht verarbeiten und die ganzen Ballaststoffe werden, wie der Name schon sagt, großteils wieder als Ballast ausgeschieden. Das beste Superfood ist Fleisch auch ideal als Beilage zu Pflanzenabfall wie Salat :moin:

Fleisch ist ein wichtiger Lieferant von Eisen, Zink sowie den Vitaminen B1, B2 und B12.
Außerdem wichtiger Lieferant von Kollagen:
  1. Kollagen Typ I: Haut, Sehnen, Knochen, Dentin (Zahnbein), Faszien, Gefäße, innere Organe
  2. Kollagen Typ II: Knorpel, Glaskörper des Auges
  3. Kollagen Typ III: Haut, Uterus, Blutgefäßen
  4. Kollagen Typ IV: in Nieren-Glomeruli (Filterkörperchen), Augenlinse, Zellmembran von Haut- und Gefäßzellen
  5. Kollagen Typ V: Zellmembran von Muskelzellen
Fleischfresser können sich also Collagen-Cremes sparen, da die Zellheilung der Körper von Innen übernehmen kann bei hochwertiger Ernährung. Ein natürliches Anti-Aging Mittel ist hochwertiges tierisches Eiweiß aus Muskelfleisch. Lecker, bekömmlich und hilft dem Körper in Schuss zu bleiben :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir mal kurz die proteinarme Veganerlogik fest:

Tier darf man nicht essen
- Ausser wenn sie nicht clever sind
- Ausser deren Zucht ist besser fürs Klima
- Ausser sie empfinden "gefühlt" weniger Schmerzen
- Ausser man "hört" sie nicht leiden
- Ausser wenn sie keine Wirbeltiere sind

:kruemel:
Insekten mit der Massentierhaltung gleichzusetzen zeugt von einer unfassbaren Blindheit.
Ich gestehe euch Insekten übrigens nur zu, weil ihr ja unbedingt Fleisch braucht. Fleisch braucht der Mensch nicht zum leben, aber einige User Posten ja wiederholt ihre Fleischpropaganda um sich dies selbst einzureden.
Das Bild aus Kasachstan neulich war besonders dumm.

Insekten mit der Massentierhaltung gleichzusetzen zeugt von einer unfassbaren Blindheit.
Ich gestehe euch Insekten übrigens nur zu, weil ihr ja unbedingt Fleisch braucht. Fleisch braucht der Mensch nicht zum leben, aber einige User Posten ja wiederholt ihre Fleischpropaganda um sich dies selbst einzureden.
Das Bild aus Kasachstan neulich war besonders dumm.

Dann erklär mal klar und deutlich: warum interessierst du dich für das Wohlergehen des Schweins, aber eine Spinne oder eine Fliege in deiner Wohnung ist dir egal, wenn sie ums Leben kommt?

Beides sind Tiere, beide empfinden Schmerz.

Dann erklär mal klar und deutlich: warum interessierst du dich für das Wohlergehen des Schweins, aber eine Spinne oder eine Fliege in deiner Wohnung ist dir egal, wenn sie ums Leben kommt?

Beides sind Tiere, beide empfinden Schmerz.
Wie gesagt: Ideal wäre eine Ernährung ohne Töten. So simpel. Aber viele wollen dies ja nicht aus irrationalen Gründen. Wissenschaftlich spricht da nix gegen, aber was der Bauer nicht kennt...

Aber wenn man unbedingt eine Wahl haben muss: Dann würde ich definitiv Insekten vorziehen. Die Zucht ist wesentlich kürzer als bei einem Schwein oder Rind. Und Insekten leiden definitiv anders als ein normales Zuchttier. Klar steckt die Wissenschaft da noch in den Kinderschuhen, aber ich würde einer Heuschrecke einem Schwein vorziehen.
Abgesehen vom ökologischen und gesundheitlichen Aspekten. Insekten werden (glaube ich) ohne Hormone oder Antibiotika gezüchtet. Auch muss kein Futtermittel aus dem Regenwald hergeholt werden.

btw. das sich der Bullshit Mythos "Veganer essen den Regenwald kaputt" nach wie vor hält ist unfassbar.

Wie gesagt: Ideal wäre eine Ernährung ohne Töten. So simpel. Aber viele wollen dies ja nicht aus irrationalen Gründen. Wissenschaftlich spricht da nix gegen, aber was der Bauer nicht kennt...

Aber wenn man unbedingt eine Wahl haben muss: Dann würde ich definitiv Insekten vorziehen. Die Zucht ist wesentlich kürzer als bei einem Schwein oder Rind. Und Insekten leiden definitiv anders als ein normales Zuchttier. Klar steckt die Wissenschaft da noch in den Kinderschuhen, aber ich würde einer Heuschrecke einem Schwein vorziehen.
Abgesehen vom ökologischen und gesundheitlichen Aspekten. Insekten werden (glaube ich) ohne Hormone oder Antibiotika gezüchtet. Auch muss kein Futtermittel aus dem Regenwald hergeholt werden.

btw. das sich der Bullshit Mythos "Veganer essen den Regenwald kaputt" nach wie vor hält ist unfassbar.

Es geht hier nicht um das Essen von Insekten. Es geht um das Töten von Tieren. Ich bin der Ansicht, dass das Töten von Tieren für die Ernährung eher zu verzeihen ist, als wenn mich "das Tier nervt".

Es geht hier nicht um das Essen von Insekten. Es geht um das Töten von Tieren. Ich bin der Ansicht, dass das Töten von Tieren für die Ernährung eher zu verzeihen ist, als wenn mich "das Tier nervt".
Schön das es deine Ansicht ist.

Nur sehe ich definitiv nen Unterschied zwischen dem erschlagen einer Mücke auf meinem Arm und der Qualzucht und der Tötung eines Lebewesens für Genusszwecke.
Vegan definiert sich übrigens über die Ausbeutung von Tieren. Nicht das wir deswegen aufpassen müssen auf keine Ameise zu treten.

Schön das es deine Ansicht ist.

Nur sehe ich definitiv nen Unterschied zwischen dem erschlagen einer Mücke auf meinem Arm und der Qualzucht und der Tötung eines Lebewesens für Genusszwecke.

Also tötest du lieber ein Tier, weil es dich nervt, als wenn du es gerne isst? Würdest du also ein Schwein ermorden, wenn es in deine Wohnung kackt?

Vegan definiert sich übrigens über die Ausbeutung von Tieren. Nicht das wir deswegen aufpassen müssen auf keine Ameise zu treten.

Eine Ameise zertreten ist eine völlig andere Situation als das Erschlagen einer Mücke. Ersteres ist - hoffentlich - unabsichtlich, Zweiteres ist eine bewusste Entscheidung ein Tier aufgrund persönlicher Ablehnung zu ermorden.

Zurück
Top Bottom