Der Brettspiele Thread

!!! DARKLIGHT!!!

Auch 10 von 10 (trotz einiger schwächen) von mir!
Gaaanz großes Kino & in meiner Top 3 der besten dungeon Crawler sicher dabei.
 
@Champ probiere ich mal aus :)

wir spielen alle 4 Wochen in einer gruppe Brettspiele :D nächste Woche ist es wieder soweit, dazu haben wir Blood Rage organisiert inkl. 5 Spieler Erweiterung.

Letztes mal haben wir Pandemie gespielt und aus lauter Nostalgie wieder mal "Hotel" xD
 
@Champ probiere ich mal aus :)

wir spielen alle 4 Wochen in einer gruppe Brettspiele :D nächste Woche ist es wieder soweit, dazu haben wir Blood Rage organisiert inkl. 5 Spieler Erweiterung.

Letztes mal haben wir Pandemie gespielt und aus lauter Nostalgie wieder mal "Hotel" xD
Wie war euer blood rage spiel? Imo ist blood rage extrem von der Gruppe abhängig. Hatte da schon spiele die mir überhaupt keinen Spaß gemacht haben, meist wenn zu viele Leute dabei sind, die eher passiv spielen.

Hab seit letzter Woche Architekten des westfrankenreich neu und bin nach dem ersten Spiel schon sehr positiv gestimmt. Thema ist zwar nix besonderes aber das gameplay bietet genug neues. Ist auch nicht zu Heavy imo. Würde es irgendwo zwischen stone age und viticulture einordnen.
Alles in allem eine sehr gute Grundlage für die zwei angekündigten nachfolger.
 
Eigentlich mag ich Worker-Placement. Aber bei Architekten ist bei uns was blödes passiert. Mein Gegenspieler hat meine Leute nicht gefangen genommen und so habe ich, als meine Worker aufgebraucht waren, in jeder 2ten Runde einen meiner Leute zurücknehmen müssen um ihn in der darauffolgenden wieder einsetzen zu können. Quasi immer 2 Runden gebraucht, für eine Aktion. Find ich blöd, das sowas möglich ist.

Ansonsten habe ich Gloomhaven solo angefangen mit 2 Charakteren. Und ich finde es mega. :)
 
Eigentlich mag ich Worker-Placement. Aber bei Architekten ist bei uns was blödes passiert. Mein Gegenspieler hat meine Leute nicht gefangen genommen und so habe ich, als meine Worker aufgebraucht waren, in jeder 2ten Runde einen meiner Leute zurücknehmen müssen um ihn in der darauffolgenden wieder einsetzen zu können. Quasi immer 2 Runden gebraucht, für eine Aktion. Find ich blöd, das sowas möglich ist.

Ansonsten habe ich Gloomhaven solo angefangen mit 2 Charakteren. Und ich finde es mega. :)

Du kannst über den Marktplatz auch deine eigenen arbeiter einfangen. Die gehen dann direkt wieder in den Vorrat.
 
Aber doch nur, wenn sie ein Gegenspieler auf seinem Spielertableau hat, oder nicht? Direkt von den Aktionsfeldern, darf ich doch nur Arbeiter von Mitspielern gefangen nehmen. Muss ich mir nochmal durchlesen. Danke.
 
Wie war euer blood rage spiel? Imo ist blood rage extrem von der Gruppe abhängig. Hatte da schon spiele die mir überhaupt keinen Spaß gemacht haben, meist wenn zu viele Leute dabei sind, die eher passiv spielen.

Hab seit letzter Woche Architekten des westfrankenreich neu und bin nach dem ersten Spiel schon sehr positiv gestimmt. Thema ist zwar nix besonderes aber das gameplay bietet genug neues. Ist auch nicht zu Heavy imo. Würde es irgendwo zwischen stone age und viticulture einordnen.
Alles in allem eine sehr gute Grundlage für die zwei angekündigten nachfolger.

die Runde war extrem gut. wir haben zu fünft gespielt, mit der Erweiterung. die Regeln bleiben sich gleich, es gibt einfach 1 stamm mehr, zu beginn des spiels wird kein Gebiet "gekillt" sondern es stehen alle zur verfügung und es gibt noch 5 spieler karten die zusätzlich in die bestehenden stapel kommen.

dadurch das die gruppe sich gewohnt ist, immer wenn es möglich ist dem Gegenspieler den plan zu durchkreuzen - was fast mehr spass macht als ein spiel überhaupt zu gewinnen :v: - war bei uns ordentlich was los. es wurde eigentlich nur in Ausnahmefällen jemandem etwas ohne grosse Gegenwehr gewährt. 1 gebiet wurde im ganzen spiel sogar nur 1x geplündert, weil alle immer es verteidigt haben xD

das spiel selber hat mir sehr gut gefallen. einziger kritikpunkt, ich habe das gefühl einige karten scheinen sehr overpowerd zu sein oder einige Kombinationen an karten. aber ansonsten war das spiel richtig klasse.

ach ja, und die Figuren sind einfach geil :D
 
Hatte bisher erst einmal den Eindruck, das eine Strategie zu mächtig ist. Damals hatte ich versucht immer viele krieger nach valhalla zu bringen. Dazu hatte ich die Aufrüstung das alle auftragskarten doppelt Punkten, das es für alle Krieger die aus valhalla zurück kommen extra Punkte gibt. Und die kampfkarten das ich wut vom sieger der Schlacht stehle bei einer Niederlage. Diese Karte kann man danach natürlich noch behalten. So hatte ich genug wut um immer wieder zu invadieren und an jeder schlacht teilzunehmen. Die anderen haben dann je immer eine Wut verloren...was sie ziemlich wütend machte ?.

Hab am Wochenende das erste mal terraforming Mars mit der Präludium Erweiterung gespielt, finde ich super ??. Das spiel kommt so viel schneller in fahrt und die ersten Runden, die meist etwas langweilig sind fallen fast weg.
 
Bei all den neu erscheinenden tollen Spielen habe ich mich am Wochenende wie ein Kind gefreut, als ich die Neuauflage von Can´t stop (mit Bergsteierthema) für 9€ aus der Grappelkiste mitnehmen konnte :) Einfach ein Klassiker und so dann auch noch mit Holzmaterial :D
 
Sind hier Tabletopper unterwegs?
Will mir ne Transportbox bauen für meine Bolt Action Figuren, dachte an Magnetfolie als Fläche und dann Unterlegscheiben unter die Figuren, sodass die Figuren dann sicher stehen bleiben. Funktioniert das? Oder doch lieber ein Blech in die Box und Magnetfolie unter die Figuren?
 
Wir haben in der letzten Zeit pandemic Legacy gezockt. Finde ich absolut super. Wir sind jetzt im August und haben lediglich den Januar verloren, wobei wir im letzten Monat mächtig Glück hatten mit unserem infektionsstapel nach der 5. epedemie. Der ausbruchsmarker lag auf 6-7 und es war noch eine im Vorrat.

Season 2 und klong Legacy sind nun pflichtkäufe.

Außerdem habe ich mal orleans Stories vorbestellt.
 
Legacy Spiele hab ich noch nicht gespielt. Da fehlt die feste Gruppe für.
Finde aber Orleans Stories auch interessant.
Heute ist Rurik von der Spielschmiede eingetroffen.
Zuletzt gespielt habe ich Outer Rim, Barrage und Pleasant Journey to Neko.
Freu mich z.B. auf Maracaibo, Black Angel, On Mars und das frisch angekündigte Kanban EV (Kickstarter Feb. 2020)
Für Eurogamer echt ne Menge in Aussicht. :)
 
Maracaibo und black Angel finde ich auch sehr interessant. Sowas wie kanban würde ich auch sehr gerne mal spielen. Ich hab mich mit meiner spielegruppe allerdings noch nicht an ein expertenspiel ran gewagt.
Ich freue mich aktuell zb auf Ecos, glen more 2 oder machi koro Legacy. Mal sehen was die spiel noch so bringt. Auch tapestry von stonemayer games sieht für mich sehr gut aus.
 
Wir haben am Wochenende zum ersten mal Detective gespielt. Mit 4 Leuten den ersten Fall in 5 Stunden gelöst. Am Ende mit 18/24 Punkten abgeschlossen, was laut antaredatabase „fast sehr gut“ ist. Mit Abzug der stressplättchen waren es dann am Ende 11/24 Punkte. Der Fall hatte ein zeitlimit von 4 Tagen.
Ich war ziemlich geflasht von dieser Session. Ein spiel, das man fast schon mit arbeit vergleichen kann und das einen richtig auffordert in der Gruppe zu diskutieren ist schon etwas ungewöhnlich, funktioniert aber super gut.
 
Ich habe mir jetzt endlich Dungeonquest ergattert, wollte das Spiel schon immer mal haben. Ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Sind beide gleich gestorben und war lustig :p Meine Freundin konnte bis zum Schluss nicht fassen, dass das Spiel so gedacht ist. "Das ist aber echt kein nettes Spiel" :)
 
Wir haben am Wochenende zum ersten mal Detective gespielt. Mit 4 Leuten den ersten Fall in 5 Stunden gelöst. Am Ende mit 18/24 Punkten abgeschlossen, was laut antaredatabase „fast sehr gut“ ist. Mit Abzug der stressplättchen waren es dann am Ende 11/24 Punkte. Der Fall hatte ein zeitlimit von 4 Tagen.
Ich war ziemlich geflasht von dieser Session. Ein spiel, das man fast schon mit arbeit vergleichen kann und das einen richtig auffordert in der Gruppe zu diskutieren ist schon etwas ungewöhnlich, funktioniert aber super gut.
Ein paar Wochen später hatten wir den kompletten fall gelöst. Wer eine feste Gruppe hat, die auch gerne mal knobelt und gut kombiniert der wird dieses spiel lieben.

ansonsten haben wir in letzter Zeit sehr viel gezockt unter anderem Concordia Venus, Heaven & ale, Terraforming Mars und Marco Polo 2. imo alles top spiele. Am besten gefallen in letzter zeit hat mir aber Anachrony. Die worker Placement Mechanik gefällt mir sowieso. Dazu noch scifi und Zeitreise. Bei dem spiel ist imo alles top falls man noch das geld in die Miniaturen investiert.



 
Alles tolle Spiele. Finde ich auch. ?
Ich bin auch zu 99% Eurogamer. Anachrony gefällt mir von den genannten auch am Besten.
Ich habe zuletzt Felds neue Spiele "Bonfire" und "Castles of Tuscany" gespielt. Bonfire hat mir sehr gut gefallen, wobei die erste Partie im wahrsten Sinne eine Lernpartie ist.
Wer "Die Burgen von Burgund" hat braucht "Castles of Tuscany" nicht. Ist ein eingedampftes BuBu.
Tekhenu, auch ein neueres Spiel, hat mir sogar noch besser gefallen.
Anonsten immer wieder mal ältere Euros wie z.B. Fest für Odin, Underwater Cities, Yokohama usw.
Ausserdem habe ich zur Abwechslung mal das Tutorial von Tainted Grail gespielt. Für jemanden, der sowas mag sicher ein gutes Spiel. Aber ich zerbrech mir da lieber bei nem Euro den Kopf. :goodwork:
 
Jo, euros spielen wir definitiv am häufigsten, wobei auch immer mal wieder eine Partie blood rage oder robo rally gespielt wird.
Spielst du idr mit 4 spielern?
Ich hab letzte Woche Caverna gekauft und als nächstes wollte ich definitiv Glen more 2 und clans of caledonia.
Zu bonfire wollte ich mit später noch ein lets play ansehen, scheint interessant zu sein. Ansonsten bin ich echt gespannt was es auf der spiel noch neues gibt.
Tuscany brauch ich sicherlich nicht. Ich denke das ist zu seicht und bubu haben wir schon zu oft gespielt, hab mir letztes jahr die neue Edition gekauft.
Und clever hoch 3 hab ich noch vorbestellt. Wird bei uns sehr oft gespielt. Die ersten beiden Blöcke haben wir komplett aufgebraucht.
 
Seit diesem Jahr meistens zu zweit. Und auch viel solo. Grössere Brettspiel-Treffen lass ich wegen der aktuellen Umstände lieber ausfallen und im Verwandtenkreis bzw. Haushalt interessiert sich keiner fürs brettspielen.
Mein Most Wanted in diesem Jahr ist endlich mal wieder der "grosse" Rosenberg Hallertau.
Caverna, Glen More 2 und CoC gefallen mir alle sehr.
Die ersten beiden Clever Spiele habe ich auch sehr gerne gespielt. Da werde ich mir aber wieder die App für holen.
 
Gestern mal wieder eine Runde Flügelschlag + Europa Erweiterung gespielt. Die Mechanik ist einfach kurzweilig und gut. Und die Qualität der Komponenten und die Optik ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

 
Zurück
Top Bottom