Der Brettspiele Thread

Flügelschlag ist ein gutes Spiel, ja. Die Optik/Haptik ist Mega!

Guckt wer die Spiel digital?
Finde das Event toll. War noch nie auf der "richtigen" Spiel. Aber über die ganzen Livestreams erfährt man sehr viel mehr über die Spiele und auch andere Interessante Sachen als sonst. Echt klasse! 👍

Zuletzt gespielt habe ich Bonfire, mal wieder die Kolonisten (für mich wohl das bessere Anno1800), Die Crew, Neta Tanka, Crystal Palace.
Die Kickstarter Dwellings of Eldervale und Tidal Blades sind schon eingetroffen und bin ich sehr gespannt drauf.

Schön langsam kommen auch nach und nach die Neuerscheinungen raus. Jede Menge zu spielen für die kalte Jahreszeit. 🥰
 
Brettspielen hat zwar in meiner Runde abgenommen, aber aus den Augen verloren hat man es nicht. Zur Zeit sind mehr die Koop-Games gefragt. Too Many Bones ein paar Mal gespielt, Aeon's End besitze ich selbst. Am Montag Gloomhaven angefangen, wovon ja Anfang Dezember die "abgespeckte" Variante "Pranken des Löwen" erscheint. Das finde ich jedoch sehr interessant, da es zum einen zugänglicher ist und schneller auf den Tisch gebracht ist, es aber dennoch ein ähnlich tiefes Spielerlebnis bieten soll.
 
Wir haben vor kurzem "Tainted Grail" angefangen. Und nunja, was soll ich sagen - ich liebe es^^
Ist quasi auch sowas wie Gloomhaven, nur viel mehr Fokus auf Erkundung (und Story) als auf Kampf. Aber es dauert teils einfach unglaublich lange selbst nur 1 Kaptitel (ich glaube die Kampange hat 15 Kapitel) zu spielen.
 
Wieder mal etwas gespielt in letzter Zeit.
Alma Mater - Ist gut. Nach der Erstpartie find ich Coimbra aber besser
Monasterium - maximal durchschnitt
Hallertau - Gefällt mir. Aber leider wieder kein "richtig grosser" Rosenberg.
Gloomhaven DPdL - Sehr sehr geil. Spiele solo. Bin in Szenario 9 und macht määächtig Spass.
Its a wonderful World - Gefällt mrir auch sehr sehr gut.

Zuletzt kamen hier an, sind aber noch ungespielt: Tawantinsuyu, Burggrafen des Westfrankenreichs, Tungaru, Rococo Deluxe, Merv
Heute kam die Infinity Box von Anachrony an. Muss ich auch unbedingt die zusätzlichen Solomodi testen. Spitzenspiel.
Demnächst kommt dann noch Kanban EV. Die Erstausgabe-Partie ist schon Jahre her aber es hat mir damals schon sehr gut gefallen.
 
Gloomhaven DPdL - Sehr sehr geil. Spiele solo. Bin in Szenario 9 und macht määächtig Spass.
Habe extrem schöne Erinnerungen an Hero Quest und ca. vor nem Jahr schon mal nach aktuellen Brettspielen gesucht, die so ähnlich sind. Dabei habe ich den Namen "Gloomhaven" immer wieder gelesen. Bin gerade kurz davor, es mir zusammen mit Forgotten Circles zu kaufen.

Jetzt würde mich nur eine Sache interessieren: ich habe gelesen, dass man im Spielverlauf irgendwelche Aufkleber auf das Spielbrett kleben muss, die man dann nicht mehr abbekommt? Das wäre ja extrem doof, weil es dann ein "Einwegspiel" wäre? Stimmt das, bzw. wie handhabst du das?
 
Also das "kleine" Gloomhaven, Pranken des Löwen benutzt nur Aufkleber als Orte auf der Karte. Muss man nicht benutzen. Dadurch wird halt die Karte optisch verändert, ist aber nicht spielrelevant. Man kann sie anschließend aber auch wieder problemlos abziehen. Die Karte bleibt dabei unversehrt. Die Aufkleber selbst müsste man dann wieder auf nen Aufkleberbogen kleben.
Bei dem "grossen" Gloomhaven gibt's dann aber schon mehr Aufkleber, z.B. für die Fähigkeitskarten des Charakters, um diese bei z.b. Stufenanstieg zu verbessern. Dafür gäbe es sogar einen removable Stickerbogen zu kaufen, den ich aber nicht habe. Dann bringt man die auch wieder runter.
Das Große müsste man aber dafür überhaupt erst einmal durchspielen und das kann sehr sehr lange dauern.😉
Ein Einwegspiel ist es keineswegs.
Also von einem Kauf eines der Spiele würde mich das nicht abhalten.
 
OK, hab mir direkt mal das Grundspiel von Gloomhaven bestellt.
Die beiden Addons dann vielleicht auch noch demnächst - die scheinen ziemlich nachgefragt zu sein.
 
Glückwunsch und viel Spass damit! :goodwork:
Ja, die Spiele sind gefragt. :)
Von Forgotten Circles kommt im Februar der Nachdruck.
Den Nachfolger Frosthaven kann man ab März/April bei Feuerland vorbestellen. Soll dann im Herbst erscheinen.
 
Heute schon geliefert :)
Ich war ja darauf vorbereitet, dass das Spiel
1. groß und
2. schwer
ist, dennoch konnte ich mir beim ersten Hochheben des Kartons ein spontanes "WTF!" nicht verkneifen :goodwork:
 
Ich zocke ja auch gerade Gloomhaven in einer 3er Runde. Charakter- und Kampfsystem sind schon geil. Dungeonskloppen macht einfach Spaß. Story dagegen und das ganze dumherum würde ich aber als vernachlässigbar einstufen.
 
Ja, wenn man den Schwerpunkt bei Story haben möchte, gibt es andere Spiele. z.B. Tainted Grail.
 
Bei uns landet regelmäßig Tapestry auf den Tisch von Feuerland/Stonemaier. Hammer Spiel und jede Partie bockt aufs Neue. Meine Frau ist auch süchtig, liegen mittlerweile bei 40 Partien.
 
Gestern mal die Alchemisten inkl. Erweiterung Golem des Königs gespielt!
Mein lieber Schwan! Ist das ein süchtigmachendes Game… ich kann gar nicht aufhören darüber nachzudenken ^^
Und das, wo ich eigentlich nicht so der Rätsel-Knobel Fan bin. Aber dieses Sudoku-Deduktions Prinzip eingebettet in ein Worker Placement Spiel ist einfach zu geil.

es macht einfach Bock Sachen in den Kessel zu schmeißen und zu gucken was raus kommt ^^
Dachte erst, dass es mit Erweiterung zu hart wird, aber mittlerweile wünschte ich, dass schon die nächste noch komplexere Erweiterung rauskäme!
Wird es wohl aber nicht geben. Ist auch nicht nötig^^
 
Alchemisten habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Bei mir kam gestern nun die Scythe-Erweiterung Aufstieg des Fenris an. Habe Scythe noch nicht auf den Tisch bekommen, aber auf das Spiel gerade sehr, sehr gespannt.

Und (ja Doppelpost, verzeiht mir) auch allgemein mal gesagt: Richtig schönes Hobby, das ich leider viel zu spät in der Intensität für mich entdeckt habe. Meine zwei "neuen" Geschwister, die auch große Fans von Brettspielabenden und den Klassikern sind haben mich da bissl rangeführt und dann letztes Jahr noch jemanden kennengelernt, die mir dann auch 2-3 Empfehlungen gegeben hat, was dazu führte, dass ich mich in Kenner- und Expertenspiele richtig reingesteigert habe...da bin ich der Person auch ewig dankbar.

Ist auch einfach unglaublich was es da für tolle Spiele gibt. Geht es nach mir, kann der Thread auch gerne aktiver sein, weil ich Eindrücke anderer immer gerne lese. Überblick bei Brettspielen zu behalten ist ja noch schwieriger als beim Gaming.
 
Heute Abend ganz spontan die aller erste Runde MAGE KNIGHT zu zweit gespielt.

Ein Brett von einem Sandbox-Deckbuilder im Stile eines klassischen Fantasy RPGs. Das Regelheft ist wirklich einschüchternd dick. Aber dank Schritt-für-Schritt Anleitung und Tutorial-Szenario entfaltete sich ein total lockeres entspanntes Welt-Erkundungs-Spiel mit vielen strategischen Facetten in der Spielmechanik.
Ein Brett von einem Sandbox-Deckbuilder im Stile eines klassischen Fantasy RPGs. Das Regelheft ist wirklich einschüchternd dick. Aber dank Schritt-für-Schritt Anleitung und Tutorial-Szenario entfaltete sich ein total lockeres entspanntes Welt-Erkundungs-Spiel mit vielen strategischen Facetten in der Spielmechanik.

Ein wirklich immersives und Neugier entfachendes Erlebnis ohne viel Aufregung oder Überforderung.
Ich bin echt begeistert, dass das so gut ging. Hatte schiss ob ich das Spiel jemals auf den Tisch bringen würde….

kann ich jedem nur empfehlen mal auszuprobieren :)
 
Den Thread vergesse ich leider zu oft, aber immer schön von Eindrücken zu bekannten und unbekannten Spielen zu hören. Ich zocke zur Zeit zu dritt The Hunters AD 2114. Gibts bisher nur englishsprachig. Koop-Game ähnlich umfangreich und ausufernd wie Gloomhaven, kampfsystem unterscheidet sich aber, indem vermehrt Würfel zum Einsatz kommen. Gefällt mit sehr gut, finde das Storytelling und die Quests deutlich besser.
 
Kennt jemand den YT Kanal Genu's Solo?

Er macht sehr viele Vorstellungen und Solo Playthroughs von Koop Brettspielen. Gefällt mir richtig gut, er ist ein super Kerl und kann toll erklären. Teils etwas zu ausführlich, aber mir gefällt das total!

Ich selbst spiele derzeit mit zwei Kumpels Resident Evil 3: The Board Game (inkl. Erweiterung), nachdem wir schon Resi 2 inkl. Erweiterung durch haben.

Am 26. Oktober beginnt übrigens der Kickstarter von Resi 1: The Board Game. Da wird natürlich wieder alles ge-backed :D
 
Genus Solo schaue ich auch öfters. Macht der wirklich ganz Klasse.
In letzter Zeit hat das Spielen bei mir aber sehr nachgelassen. Heute kam die deutsche Version von Merv von der Spieleschmiede an. Hoffe, das ich in der kalten Jahreszeit wieder etwas mehr zum Spielen komme.
 
So, muss mal wieder ausgraben: Habe ja bei meinem Post auf dieser Seite vor 5 Monaten geschrieben, dass Scythe und die Aufstieg des Fenris - Erweiterung bei mir ankamen. Heute kam bei mir die nächste Erweiterung "Invasoren aus der Ferne an" (die einfach das Game um 2 Völker erweitert und bis zu 7 Spieler erlaubt)....die habe ich nämlich direkt bestellt, weil ich das Ding erst letzte Woche auf den Tisch bekommen habe...das schlug aber direkt ein wie eine Bombe. Fasziniert mich total das Spiel.

Auch sehr gut an bei uns kam Flügelschlag, das ich meiner Schwester schenkte und sich mittlerweile ein weiterer Kumpel von mir gekauft hat....ist schon auch einfach unfassbar wie viele qualitativ hochwertige Spiele es gibt. Bis vor 2 Jahren endete mein Horizont ja quasi irgendwo zwischen Fang den Hut, Risiko und Siedler von Catan.
 
Zurück
Top Bottom