Der Brettspiele Thread

Passt vlt nicht ganz hier rein, aber ich habe die Tage mit meiner Frau die "Exit" escape room spiele angefangen. Letzte Woche das erste geholt und dann direkt 9 weitere :awesome: (sind auch Grade bei Amazon im Angebot) so haben wir jetzt im Urlaub bzw der Ferienzeit jeden Tag ein neues Spiel. Hätte nicht gedacht dass diese Spiele so Spaß machen.

Das Spielprinzip ist bei all den Spielen aber im Prinzip immer gleich. Es gibt eine decodier Scheibe ala monkey Island und Rätsel / Lösungskarten und je nach Spiel gibt es dann unterschiedliche Elemente wie Handbücher Poster und anderen Kleinkram.

Allerdings kann man die spiele immer mir 1 Mal spielen, da man Gegenstände beschriften falten oder zerschneiden muss.Wobei man sicherlich auch Kopien der entsprechen Teile machen kann.
 
Doch, die passen hier rein. :)
Habe auch schon etliche davon gespielt. Machen immer wieder Spass für zwischendurch. Auch die aktuell trendigen Detektiv-Spiele finde ich toll.

Ich habe zuletzt Erstpartien von Arche Nova, Boonlake, Praga Caput Regni, Flippermania, Hadrianswall, Under falling skies, Tapestry, Calico, Fantastc Factories, Origins: First Builders, Brazil Imperial, Die rote Kathedrale, Merv und Ultimate Railroads gespielt.
 
Ja, finde die Exit/Escape-Spiele auch ganz nice.

Ich werde heute zum 1.Mal Brass Birmingham auf den Tisch bringen und habe mir die Tage Eclipse bestellt...das ist schon ein Ungetüm.

@Saufi

Kurzfazit zu Praga Caput Regni? Habe ich auch auf dem Radar.
 
Wieder ein super Spiel von Suchý. Viele Mechanismen, stark verzahnt.
Die Werft, Underwater Cities und Pulsar 2849 fand ich klasse und Praga gehört da auch dazu.
Was für einen dann auf der 1 steht, sind persönliche Geschmäcker. Bei mir ist es Underwater Cities.
Gestern kam noch Messina 1347 an, was ich die Tage auch antesten werde.
 
Ja. Ist gut gemacht.
Ich mag diese App-gesteuerten Spiele (Descent, HdR etc.) aber nicht. Man hängt da wieder grösstenteils am Tablet. Das ist es ja, was ich "nicht" will.
Aber es funktioniert gut und vielen gefällts. :)
 
Ja, ich mag das auch nicht. Dpiele auch Gloomhaven z.B. nicht mit Hilfsapp und dort ist es ja nur eine Hilfe für Lebenspunkte, Reihenfolge und Statuseffekte, aber ich gucke lieber in die Runde und das Brett rein als auf das Handy/Tablet/Notebook.

Aber muss man selbst probieren und für die Abwechslung kann das auch in der Spielesammlung sicher nicht schaden. Hat ja jeder seine Vorlieben und dann hat man trotzdem mal Bock auf was Frisches/Anderes.
 
Gibts einige...
Das von Brod angesprochene Gloomhaven ist sozusagen der Primus unter den Dungeon Crawlern.
Das "kleine" die Pranken des Löwen kostet nicht viel und man ist lange damit beschäftigt.
Hier kannst du dich ein bisschen darüber informieren.
 
Wobei Gloomhaven bzw. Pranken des Löwen wirklich ein Brett ist was die Komplexität der Regeln bzw. der Kämpfe angeht.

Da muss man schon Bock drauf haben.
Habe zum Glück einen GM der sich um das ganze Regelwerk kümmert, würde ich das alleine oder mit meiner Frau spielen wäre mir das definitiv zu aufwändig.
 
Gibt es denn sonst spiele die man problemlos zu zweit spielen kann ohne App bzw Game master? Dies war nämlich mein Hauptgedanke dabei. Die Kinder sind noch zu klein dafür

Coop oder allgemein? Da gibt es ganz viele. Ich spiele heute ja Brass....das geht problemlos zu zweit. Einige der 4-Player Spiele gehen gut zu 2.

Ansonsten gibt es dann sowas wie 7 Wonders Duel, das jeder, der viel zu 2. zockt haben sollte (ist allerdings nicht Coop). Ich kann natürlich Gloomhaven empfehlen wenn man auf sowas Bock hat (Dungeon Crawler mit Deck Building)...dann aber Pranken des Löwens...dann sieht man gleich ob das was für einen ist.
Pandemic Legacy kannst dir Coop zu 2. auch gut geben. Robinson Crusoe, 7th Continent ist angeblich zu 2. gar am besten (ich warte auf den Nachfolger 7th Citadel), Spirit Island noch nicht gespielt, aber ist ein Klassiker, den viele zu 2. auch am besten finden. Eldritch Horror, Sleeping Gods habe ich am Zettel, Aeons End, One Deck Dungeon....

Aber ruhig auch Zeug mit Apps ausprobieren...gibt Leute die finden das geiler als alles andere. Geschmäcker sind verschieden.

In Sachen Coop für 2P gibt es aber Abseits davon wirklich, sehr sehr viel. Und auch Competitive.....in der Regel funktionierne die meisten 1-4 Player Games auch zu 2. noch recht ordentlich. Viele davon sind zu 2. oder zu 3. sogar besser als zu 4. (auch wenn ich meist die 4er Varianten bevorzuge, weil ich gerne mehr Leute am Tisch habe und mich Downtime auch nicht stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Gloomhaven bzw. Pranken des Löwen wirklich ein Brett ist was die Komplexität der Regeln bzw. der Kämpfe angeht.

Da muss man schon Bock drauf haben.
Habe zum Glück einen GM der sich um das ganze Regelwerk kümmert, würde ich das alleine oder mit meiner Frau spielen wäre mir das definitiv zu aufwändig.

Ja, gibt ein paar Punkte, die man verinnerlichen kann und einer muss sich halt mal damit auseinandersetzen, aber die Basics sind schneller erklärt als bei vielen anderen Games würde ich meinen. Hast eben Punkte wie Monsterfokus, die man sich mal angucken muss, aber sonst ist das beim eigentlichen Spielablauf ja sogar recht simpel würde ich meinen......ich habe da natürlich leichter reden, weil ich bei meinen 2 Gruppen der bin, der da alles abhandelt, aber mein Bruder könnte das nur durch das mitspielen zum Großteil sicherlich auch selbst machen mittlerweile z.B. und der ist jetzt nciht der große Brettspieler wenn er nicht mit mir am Tisch sitzt.

Aber deswegen wie @Saufi auch gesagt hat.....mit Pranken des Löwen starten. Dann ist weniger Geld investiert, der Aufbau ist einfacher, paar Punkte gerade bei Monsterfokus und den Modifikationen sind ausgebügelt/vereinfacht worden....und wenn es einem nicht gefällt, dann weiß man, dass man von Gloomhaven und Frosthaven besser die Finger lässt...das sind ja auch Umfangsmonster einfach.
 
Ja, das ist echt irre. Wenn man sich als "Neuling" etwas tiefer in das Hobby wagt, wird man regelrecht erschlagen mit den Möglichkeiten und der Auswahl.
Und man muss aufpassen, das man sich nicht mit dem Brettspielvirus infiziert.xD
Ich hab das Gott sei Dank schon hinter mir. :)
 
Ja, das ist echt irre. Wenn man sich als "Neuling" etwas tiefer in das Hobby wagt, wird man regelrecht erschlagen mit den Möglichkeiten und der Auswahl.
Und man muss aufpassen, das man sich nicht mit dem Brettspielvirus infiziert.xD
Ich hab das Gott sei Dank schon hinter mir. :)

Ich bin da letztes Jahr reingeschlittert: Von "ja also mal eine Runde Risiko, Catan oder Monopoly bockt schon", zu "ah mal wieder 3h Youtube-Videos zu Brettspielen geguckt und 4 neue auf die Watchlist gestellt.....wann kann man endlich Frosthaven vorbestellen und werde ich irgendwann dem Wahnsinn so verfallen, dass ich mir Twilight Imperium bestelle obwohl ich keiner Sau antun kann, das mit mir zu spielen?" .....

....Da eröffnet sich eine völlig neue Welt wenn man da reinrutscht. Ist unfassbar was es alles gibt.
 
Dazu kannst dann auch was sagen...Messina habe ich auch auf dem Zettel.
Also nach der Erstpartie im Vergleich zu Praga gefällt mir Praga mehr. Es ist schon noch ein gutes Spiel. Das von mir gespielte Suchý Ranking würde so aussehen:
1. Underwater Cities
2. Pulsar 2849
3. Die Werft
4. Praga
5. Messina
.
.
6. 20th Century
Wobei ich aber bei den ersten 3en auch mehrere Partien gespielt habe. Könnte sich also noch ändern. Sind aber alles wie gesagt gute bis sehr gute Spiele (...für Eurogamer;)).
 
Ph, Praga wirklich "nur" auf der 4? Wobei ich bis jetzt von ihm nur underwater cities und werft gespielt habe, aber dennoch überraschend.
 
Ja, dafür muss ich die Neuen noch öfter spielen. Dann können die schon noch nach oben rutschen.;)
 
Also Praga ist mittlerweile auf die 3 meiner Suchý-Liste geklettert. An Underwater Cities kommts nicht ran. Pulsar kann es schlagen, muss ich aber zuerst auch nochmal wieder aus dem Regal ziehen.
Ansonsten nichts Neues gespielt aber viel Altes. (Arler Erde, Fest für Odin, Teotihuacan, Marco Polo etc.)
Neu angekommen ist der Titan KS, Beyond the sun und Tabannusi.
 
Zurück
Top Bottom