Der Brettspiele Thread

Hat hier jemand Descent - Legenden der Finsternis?
Bei dem Spiel scheint die Companion-App ein integraler Bestandteil zu sein. Kann man die auch offline benutzen? Denn sonst hat man in ein paar Jahren mit Pech nur noch einen Karton voller Tand.
 
Für bescheuert halte ich es nicht. Ein XCom würde ohne App so nicht funktionieren, da müsste man einige Gameplay-Elemente ändern.

Die Appunterstützung von Descent Legenden der Finsternis soll gut sein. Auch bei anderen FFG Spiele wie Reise durch Mittelerde oder Villen des Wettbewerbs 2nd Edition soll es gut mit der App funktionieren.
 
Für bescheuert halte ich es nicht. Ein XCom würde ohne App so nicht funktionieren, da müsste man einige Gameplay-Elemente ändern.

Die Appunterstützung von Descent Legenden der Finsternis soll gut sein. Auch bei anderen FFG Spiele wie Reise durch Mittelerde oder Villen des Wettbewerbs 2nd Edition soll es gut mit der App funktionieren.
Wenn man den App-Gedanken weiterdenkt, dann würde man allerdings zu dem Ergebnis kommen, dass man auf alle möglichen anderen Spielmaterialien ebenfalls verzichten kann, und es sogar noch "bequemer" wird, wenn jeder Spieler einfach nur noch mit seinem Handy am Tisch sitzt und das komplette Spielgeschehen dort stattfindet. Womit wir dann bei einem Videospiel wären.
 
Ich persönlich brauche auch kein Brettspiel mit zwingende Appunterstützung, alleine schon weil nicht sicher ist, wie lange es die App noch gibt.

Ich würde es aber auch nicht ablehnen ein Spiel mit Appunterstützung mitzuspielen.

Da gibt es denke ich schon noch Unterschiede zwischen Videospiel und Brettspiel, auch wenn eine App involviert ist.
 
Ich bin auch zu 99% contra Appunterstützung aber es kommt darauf an wie und wo man es einsetzt.
Bei Dungeon Crawlern (Amitrash) braucht man es gar nicht imo. Texte lies ich doch viel lieber selbst und auch meinen Schaden etc. will ich selbst "erwürfeln".
Bei XCOM, Alchemisten oder auch Detective finde ich es nützlich eingesetzt. Würde sie aber ohne App-umgesetzt lieber spielen.

Bei Detective hats sogar einen Mehrwert aber dennoch setze ich mich an den Tisch und will da kein Tablet/Handy für die paar Std. sehen müssen. :)
 
Hab mir jetzt Mal die King of Tokyo Monster Box bestellt.

Kot_MB_Box_Inhalt_2500x2500.png


Wird an Silvester gespielt :goodwork:
 
Neben Gloomhaven JoTL (wo ich dann mit einer der Kampagnen, die ich am laufen habe, dann bald durch sein werde) wurde zu Weihnachten bei mir zum 1. Mal Brass Birmingham in der vollen Spieleranzahl gespielt (also zu 4.).
Also, das ist so ein tolles Spiel...ich habe danach gemeint, dass es einfach so schön und elegant ist, dass man es einfach nur angucken will, aber dann kann man sich spielerisch so unglaublich reinscheißen für ein Euro Game....das ist so faszinierend einfach.
Es hat auch wirklich dann auch massiven Krach zwischen Schwester und Cousin gegeben und mit meinem Bruder werde ich das nicht mehr spielen können, weil er richtig Bock auf das Spiel verloren hat, als er merkte, dass er die Sell Action einfach nicht verstanden hat das halbe Spiel....aber meine Schwester und ich waren schwer begeistert.
Ich war eigentlich ganze Partie zurück und mein eigentlicher "Plan" (so sehr ich einen haben konnte, weil auch erst zum 3. Mal gespielt und nicht regelfest, aber die sitze jetzt) wurde direkt Anfang der Rail-Ära zerstört...aber habe dann am Ende doch gewonnen, weil meine letzten 2 Züge halt wirklich komplett aufgingen.

Auch wirklich nicht abschrecken lassen...Abseits von der Art und Weise wie Ressourcen/Network/Connections funktionieren, ist es gar nicht so komplex wie sein Ruf.

Und jetzt hocke ich wieder hier und frage mich was ich als nächstes kaufen soll...schwanke wie immer zwischen Gaia Project und Terra Mystica und bin hart am überlegen ob ich mir Pax Pamir und/oder John Company (kommt bei uns im Feb. die zweite Edition) holen soll. Man will halt immer wieder neues Futter...dabei wäre die 2. Erweiterung für Dune Imperium eh auch längst vorbestellt.
 
Hab mir heute Dorfromantik bestellt, freu mich drauf.

Haben heute zu viert Karak gespielt, auch echt toll :)
Karak hab ich bisher mit der achtjährigen gespielt und jetzt hat auch der 4einhalber mitgemacht. Natürlich gewonnen 😂

Deshalb hoffe ich dass HeroQuest genug Spaß macht und der nächste Schritt wird zum dungeon Crawler
 
Karak hab ich bisher mit der achtjährigen gespielt und jetzt hat auch der 4einhalber mitgemacht. Natürlich gewonnen 😂

Deshalb hoffe ich dass HeroQuest genug Spaß macht und der nächste Schritt wird zum dungeon Crawler
Jo ist etwas zu leicht imo^^

Haste Mal nen Link zu Hero Quest find da nur überteuertes auf Amazon.
 
Ich habe mir jetzt tatsächlich John Company vorbestellt....mal sehen wann ich das auf den Tisch bekomme.

Nächstes Jahr Revive stark auf dem Schirm und gerade wegen Gaia Project ab grübeln, aber unsicher.

Bei HeroQuest denke ich nicht, dass das was für mich ist.....glaube da bin ich mit Gloomhaven besser bedient.
 
Hero Quest gibt es aktuell für knapp 97€

Der Knallerpreis von 77€ bei Müller werden wir denke ich nicht so schnell, wenn überhaupt, wieder sehen
DAs war ein top Preis. Hab jetzt aber auch direkt alle Erweiterungen geholt. Haben ist erstmal besser als brauchen 😂
 
Karak hab ich bisher mit der achtjährigen gespielt und jetzt hat auch der 4einhalber mitgemacht. Natürlich gewonnen 😂

Deshalb hoffe ich dass HeroQuest genug Spaß macht und der nächste Schritt wird zum dungeon Crawler
Karak hab ich neulich auch die Erweiterung " Regent " geholt. Ist eine nette Abwechslung
 
Zurück
Top Bottom