Hatte mir bei Gloomhaven ein paar Videos angeschaut, das mit den Aufklebern gefällt mir leider ganz und gar nicht. Wird das bei Frosthaven ähnlich sein oder hat man da mal Marker?
Danke für den Tipp: Wie spielt sich Rebellion denn?
Das mit den Stickern betrifft ja nur die Map. Im Prinzip kannst auch einfach nur mitschreiben auf einem Zettel welche Szenarien du erledigt hast und welche du "freigespielt" hast...für mehr ist das nicht da. Wenn man mit mehreren Gruppen unterschiedliche Kampagnen spielt, sollte man das sowieso machen falls man nicht die wiederverwendbaren Sticker hat, weil sonst die Map für die Tonne ist. Aber ist jetzt kein elemenatres Spieleelement.
Kannst auch einfach (würde ich empfehlen) mit Pranken des Löwen/Jaws oft the Lion starten...ist eine kompaktere Version und hat auch 5 Tutorial Szenarien...4 imo sehr coole Klassen und ein paar Regelupdates (die in Frosthaven zum Teil drin sind und zum Teil auch jetzt in die 2. Edition von Gloomhaven kommen), die paar weniger konfuse Situationen ermöglichen. Bekommst für 50.- und klare Empfehlung damit anzufangen.
Ansonsten wenn man was mit viel Variation will (also Dungeon Crawler/RPG-Feeling ohne feste Gruppen), dann kann man sicher Mage Knight Ultimate Edition empfehlen.
Chroniken von Drunagor erscheint jetzt dann auf Deutsch...davon hört man viel Gutes und hat geile Miniaturen falls einem das wichtig ist.
Wenn dich Englisch nicht stört, dann natürlich Oathsworn....das hatte gerade letztes Jahr viel Hype.
Zu SW Rebellion:
Ich würde es so als Hidden Worker Placement Area Control -Game bezeichnen.
Einer (oder halt Teams von 2, aber eigentlich schon ein 2 Spieler -Game) spielt die Rebellion, einer das Imperium. Ziel des Imperiums ist es die Rebellen-Basis zu finden und zu zerstören. Ziel der Rebellion ist es den Todesstern zu zerstören oder einfach nur lange genug zu überleben (igrendwann ist das Spiel nämlich aus und dann gewinnt automatisch die Rebellion.
Am Anfang bekommt jeder ein paar Startplaneten und der Rebellion-Spieler wählt eines dieser Startsysteme aus, das dann seine Basis ist und dieser legt er verdeckt ab. Jede Runde baut man (je nachdem welche Planeten/Systeme man kontrolliert) eine gewisse Anzahl an Schiffen und Bodentruppen, die man natürlich vor allem zum Kämpfen braucht....ansonsten hat man Helden (vom Imperator bis Luke alles dabei), die man auf Missionen schicken kann (im Laufe des Spiels kann man auch weitere Helden freispielen...man hat auch nicht jedes Game die gleichen Helden..also muss man sich dann auch mal zwischen 2 Optionen die man zieht entscheiden).
Und bei den Missionen ist halt alles denkbare dabei...von basischen Dingen wie "sabotiere den imperialen Planeten", die sich primär auf das Spiel auswirken bis zu sehr coolen Dingen. Kannst Luke zum Jedi Master ausbilden.....kannst Leia, Luke oder Obi auf die dunkle Seite der Macht ziehen (ich hab' in einem Zug mal Luke zum Jedi Master ausgebildet....da musst du ihn vorher zu Yoda schicken....und schwups nächste Runde hat ihn mein Kumpel auf die dunkle Seite gezogen.
)...kannst die Todessternpläne stehlen, Han Solo einfrieren.
Ist ein sehr lustiges Katz' und Maus-Spiel bei dem man dann wenn man es mal drauf hat auch viel bluffen kann als Rebellion-Spieler.
Was du halt wissen musst und ich hier schon einmal geschrieben habe: Hier ist die Erweiterung fast Pflicht, weil es das Kampfsystem überarbeitet und weniger fummelig macht. Erweiterung ist sonst thematisch an Rogue One angelehnt, was dir sicher auch gut passen wird.
Sonst klare Kaufempehlung gerade für SW-Fans. Im Netz wird man bei bestem 2-Spieler Game immer 7 Wonders Duel lesen (habe ich auch und auch sehr cool für eine schnelle Runde), aber für mich ist auch so SW Rebellion das beste 2 Spieler - Game, das ich bis jetzt gezockt habe.
Und es ist halt ein echtes Event, das aber noch überschaubar ist, weil man auch die erste Partie in 5h gut schaffen wird. Und danach wird man definitiv auch noch eine Stunde über das reden wollen was gerade passiert ist. Habe ich beim Tippen jezt schon wieder Bock es zu zocken. Direkt mal Kumpel schreiben.