Der Brettspiele Thread

gab es denn ein paar interessante Titel? Auch Dungeon Crawler oder ähnliches, was angekündigt wurde
Dungeon Crawler gibt es doch sehr viele. Bei Frosted Games/Pegasus kommt zum Beispiel Chronicles of Drunagor. Wenn du DC und Ameritrash magst, da startet demnächst als Crowdfunding Secret of the lost tomb

Too many bones gibt es jetzt auch auf Deutsch, sowie auch das Herr der Ringe Abenteuerbuch.

Ist überladen bis zum Umfallen...aber....wird auch gerne übertrieben, weil wenn du einen Dungeon Crawler willst, dann willst ja auch nicht nach 3 Runden fertig sein, oder?

Ansonsten hole dir einfach Gloomhaven: Pranken des Löwen. Da bist nach 15-20 Partien durch und das hat mich ja auch geil gemacht.

Zu SW: Wenn du mit 2-Spieler Games fein bist, dann hole dir Rebellion und weil du ja auch Fan vom neuen Stuff bist, erst recht mit der Rogue One - Erweiterung....Rebellion ist das Event - Spiel, das bei mir noch am häufigsten auf den Tisch kommt.
Hatte mir bei Gloomhaven ein paar Videos angeschaut, das mit den Aufklebern gefällt mir leider ganz und gar nicht. Wird das bei Frosthaven ähnlich sein oder hat man da mal Marker?

Danke für den Tipp: Wie spielt sich Rebellion denn?

Dungeon Crawler gibt es doch sehr viele. Bei Frosted Games/Pegasus kommt zum Beispiel Chronicles of Drunagor. Wenn du DC und Ameritrash magst, da startet demnächst als Crowdfunding Secret of the lost tomb

Too many bones gibt es jetzt auch auf Deutsch, sowie auch das Herr der Ringe Abenteuerbuch.

Schau ich mir mal an, danke.

Wobei wir jetzt eh genug mit Massive Darkness 2 zu tun haben, das Spiel finde ich klasse. ^^

Hatte mir bei Gloomhaven ein paar Videos angeschaut, das mit den Aufklebern gefällt mir leider ganz und gar nicht. Wird das bei Frosthaven ähnlich sein oder hat man da mal Marker?

Danke für den Tipp: Wie spielt sich Rebellion denn?

Das mit den Stickern betrifft ja nur die Map. Im Prinzip kannst auch einfach nur mitschreiben auf einem Zettel welche Szenarien du erledigt hast und welche du "freigespielt" hast...für mehr ist das nicht da. Wenn man mit mehreren Gruppen unterschiedliche Kampagnen spielt, sollte man das sowieso machen falls man nicht die wiederverwendbaren Sticker hat, weil sonst die Map für die Tonne ist. Aber ist jetzt kein elemenatres Spieleelement.

Kannst auch einfach (würde ich empfehlen) mit Pranken des Löwen/Jaws oft the Lion starten...ist eine kompaktere Version und hat auch 5 Tutorial Szenarien...4 imo sehr coole Klassen und ein paar Regelupdates (die in Frosthaven zum Teil drin sind und zum Teil auch jetzt in die 2. Edition von Gloomhaven kommen), die paar weniger konfuse Situationen ermöglichen. Bekommst für 50.- und klare Empfehlung damit anzufangen.

Ansonsten wenn man was mit viel Variation will (also Dungeon Crawler/RPG-Feeling ohne feste Gruppen), dann kann man sicher Mage Knight Ultimate Edition empfehlen.
Chroniken von Drunagor erscheint jetzt dann auf Deutsch...davon hört man viel Gutes und hat geile Miniaturen falls einem das wichtig ist.

Wenn dich Englisch nicht stört, dann natürlich Oathsworn....das hatte gerade letztes Jahr viel Hype.

Zu SW Rebellion:

Ich würde es so als Hidden Worker Placement Area Control -Game bezeichnen.

Einer (oder halt Teams von 2, aber eigentlich schon ein 2 Spieler -Game) spielt die Rebellion, einer das Imperium. Ziel des Imperiums ist es die Rebellen-Basis zu finden und zu zerstören. Ziel der Rebellion ist es den Todesstern zu zerstören oder einfach nur lange genug zu überleben (igrendwann ist das Spiel nämlich aus und dann gewinnt automatisch die Rebellion.

Am Anfang bekommt jeder ein paar Startplaneten und der Rebellion-Spieler wählt eines dieser Startsysteme aus, das dann seine Basis ist und dieser legt er verdeckt ab. Jede Runde baut man (je nachdem welche Planeten/Systeme man kontrolliert) eine gewisse Anzahl an Schiffen und Bodentruppen, die man natürlich vor allem zum Kämpfen braucht....ansonsten hat man Helden (vom Imperator bis Luke alles dabei), die man auf Missionen schicken kann (im Laufe des Spiels kann man auch weitere Helden freispielen...man hat auch nicht jedes Game die gleichen Helden..also muss man sich dann auch mal zwischen 2 Optionen die man zieht entscheiden).

Und bei den Missionen ist halt alles denkbare dabei...von basischen Dingen wie "sabotiere den imperialen Planeten", die sich primär auf das Spiel auswirken bis zu sehr coolen Dingen. Kannst Luke zum Jedi Master ausbilden.....kannst Leia, Luke oder Obi auf die dunkle Seite der Macht ziehen (ich hab' in einem Zug mal Luke zum Jedi Master ausgebildet....da musst du ihn vorher zu Yoda schicken....und schwups nächste Runde hat ihn mein Kumpel auf die dunkle Seite gezogen. :coolface: )...kannst die Todessternpläne stehlen, Han Solo einfrieren.

Ist ein sehr lustiges Katz' und Maus-Spiel bei dem man dann wenn man es mal drauf hat auch viel bluffen kann als Rebellion-Spieler.

Was du halt wissen musst und ich hier schon einmal geschrieben habe: Hier ist die Erweiterung fast Pflicht, weil es das Kampfsystem überarbeitet und weniger fummelig macht. Erweiterung ist sonst thematisch an Rogue One angelehnt, was dir sicher auch gut passen wird.
Sonst klare Kaufempehlung gerade für SW-Fans. Im Netz wird man bei bestem 2-Spieler Game immer 7 Wonders Duel lesen (habe ich auch und auch sehr cool für eine schnelle Runde), aber für mich ist auch so SW Rebellion das beste 2 Spieler - Game, das ich bis jetzt gezockt habe.
Und es ist halt ein echtes Event, das aber noch überschaubar ist, weil man auch die erste Partie in 5h gut schaffen wird. Und danach wird man definitiv auch noch eine Stunde über das reden wollen was gerade passiert ist. Habe ich beim Tippen jezt schon wieder Bock es zu zocken. Direkt mal Kumpel schreiben.

Das hört sich ja sehr gut an (also Rebellion :coolface: ), Nachteil wäre, dass das eigentlich nur ein 2 Spieler Spiel wäre. Denke dann muss ich mir doch irgendwann Imperial Assault auf ebay schießen.

Pranken des Löwen packe ich mal auf meine Liste, auch wenn das Spiel kürzer ist als Gloomhaven (wäre vermutlich eh besser für meine Gruppe), gibt es in Pranken des Löwen ein Spielbrett wie im Hauptspiel?

Drunagor ist auch notiert, die Miniaturen sehen geil aus, mal informieren wie sich das spielt.

Das hört sich ja sehr gut an (also Rebellion :coolface: ), Nachteil wäre, dass das eigentlich nur ein 2 Spieler Spiel wäre. Denke dann muss ich mir doch irgendwann Imperial Assault auf ebay schießen.

Pranken des Löwen packe ich mal auf meine Liste, auch wenn das Spiel kürzer ist als Gloomhaven (wäre vermutlich eh besser für meine Gruppe), gibt es in Pranken des Löwen ein Spielbrett wie im Hauptspiel?

Drunagor ist auch notiert, die Miniaturen sehen geil aus, mal informieren wie sich das spielt.

Ja gibt es aber in Form eines Ringbuchs wo
Jedes Szenario eine Doppelseite + Anbau manchmal hat.

Das erleichtert den Aufbau des Spiel was bei Gloomhaven manchmal echt dauern kann xD

Erste Runde Zombicide rum, macht Spaß und ging recht schnell, ist auch auf schnelle Aktion aufgelegt. Kann man immer mal wieder zwischendurch zocken.

In einpaar Wochen steht zum ersten mal Death May Day an, da werden wir dann mit sicherheit auch Zombicide mit unterbringen können.

Wir haben am Samstag jetzt Massive Darkness 2 gespielt. Hat uns sehr gefallen (hat auch 3 Stunden gedauert, aber beim ersten Mal ist das ja normal. :ugly: ). Artwork könnte etwas bodenständiger sein (ist in MD2 ein wenig ausgefallen, der Cartoon Look gefällt aber auch), die Klassen spielen sich im Basisspiel auch schön unterschiedlich (hätten uns vielleicht mehr weibliche Charaktere gewünscht, nur der Schurke ist ja weiblich, der Berserker technisch auch, aber der sieht halt aus wie ein Mann :ugly: ).
Muss mich mal informieren, ob es in Zukunft auch noch andere lohnenswerten Heldenerweiterungen gibt.

Und mal schauen ob wir uns dann noch die Kampagnenerweiterung antun oder ob wir dann, wenn wir mit MD2 fertig sind, uns Villen des Wahnsinns oder Sword & Sorcery zulegen. Aber das ist bis dahin ja noch ein wenig hin.

Auf Asmodee sind nur zwei Erweiterungen mit jeweils 2 Helden gelistet. Wenn es euch gefällt, würde ich diese beiden Erweiterungen holen. Von der Kampagnenerweiterung habe ich jetzt nichts so dolles gelesen.

Auf Asmodee sind nur zwei Erweiterungen mit jeweils 2 Helden gelistet. Wenn es euch gefällt, würde ich diese beiden Erweiterungen holen. Von der Kampagnenerweiterung habe ich jetzt nichts so dolles gelesen.
Habe gelesen, dass zumindest die Mönche nicht ganz so toll sein sollten (bzw es im Basisspiel bessere Klassen gibt), schade, die Mönche hätten mich interessiert. Aber ansonsten sagen mir die Addon-Helden bisher noch nicht so zu.

War heute zum 1. Mal in einer Brettspielbar (auf so Brettspielnights war ich jetzt schon paar Mal)....im Paradice in Wien und kann ich auch nur empfehlen. Tisch kann man reservieren, mal zahlt nur 5,- Eintritt und dann funktioniert es wie ganz normale Bar. Negativ nur, dass Ottakringer der Partner ist :coolface:
Positiv, aber dass sie da nicht die 0815 Helle Grütz von Otti haben :coolface:

Sonst super...war auch jetzt an einem Mittwoch fast voll der Laden, hunderte von Spielen, kann man sich einfach rausnehmen wie man will und lustig ist. Haben mehr kleine Spiele gespielt, weil ich (der das halt immer macht) nur Ready, Set, Bet und Arnak vorbereitet hat regeltechnisch. Ready, Set, Bet auch das was wir zu Ende gespielt haben und fanden wir großartig, auch wenn wir uns einig waren, dass das erst bei 5+ zünden wird (waren "nur" 4). Aber simpel und cooles Konzept.

Scout haben wir auch ausprobiert, weil das länger auf Liste von Kumpel steht. hat uns nicht überzeugt. Okay, aber muss ich ehrlich sagen....gibt bessere Stichspiele und das wenn es um die frischen Elemente geht, die sich von klassischen Stichspielen (bin ich ja kein riesiger Fan) abheben...frage ich mich warum ich dann nicht einfach langweilig bin und Skyjo spiele (bei dem ich mich eh immer frage warum es keinen besseren Ruf international hat).

Spicy auch gezockt...klassisches Bluffspiel, aber sehr cool imo. Freunde fanden es auch gut, auch wenn sie mich bei dieser Art von Spielen immer hassen.
Cryptid kurz reingeschnuppert....glaube da ist viel Potential da. Müssen wir nochmal komplett spielen (wir haben halt viele Spiele nicht "zu Ende" gespielt.
Irgendein Roll and Write/Draw gespielt....ich fands kacke, auch die Punkteauswertung wieder....ist nicht mein Genre.

Auf jeden Fall Empfehlung sowas mal selbst auszuprobieren. Imo auch ideal um mal Games anzutesten, bei denen man sich nicht sicher ist. Wir werden da jetzt öfter hingucken.

Frosthaven ist dieses Wochenende gekommen. Ist schon bem Auspacken direkt beeindruckend. Mal die Stanzbögen heute erledigt(Marker, Monster brav sortiert)......und jetzt habe ich 2 Wochen Zeit mir die neuen Regeln reinzuschießen, dann geht die Kampagne los.

Haben heute Karvi gespielt. Ein worker (genauer: dice) Placement Spiel (Mechanik bekannt aus Glennmore - hab ich mir sagen lassen)

Als Wikinger bereist man Inseln und handelt oder plündert und versucht sein Schiff auf dem eigenen Tableau möglichst upzugraden und mit starker Besatzung zu bemannen.

Runde Sache 9/10

——————————————

Dune Imperium mit beiden erhältlichen Erweiterungen.

Zu zweit nicht so geil (primär auch wegen dem Bot Haus Hagal) aber auch zu dritt/viert wahrscheinlich zu viel des Guten. Das Game ist zu unfokussiert und verwässert. Lieber nur eine der beiden Erweiterungen rein oder einfach direkt nur das grundspiel.

Grundspiel: 10/10
Grundspiel + Rise of IX: 9/10
Grundspiel + Rise of IX + Immortality 7/10

Nächste Partie wird Grundspiel + Immortality

Und ich hab gesehen es steht schon die nächste Stand alone-Erweiterung in den Startlöchern?? Dune Imperium: Uprising?!? Crazy…..

Dune Imperium mit beiden erhältlichen Erweiterungen.

Zu zweit nicht so geil (primär auch wegen dem Bot Haus Hagal) aber auch zu dritt/viert wahrscheinlich zu viel des Guten. Das Game ist zu unfokussiert und verwässert. Lieber nur eine der beiden Erweiterungen rein oder einfach direkt nur das grundspiel.

Grundspiel: 10/10
Grundspiel + Rise of IX: 9/10
Grundspiel + Rise of IX + Immortality 7/10

Nächste Partie wird Grundspiel + Immortality

Und ich hab gesehen es steht schon die nächste Stand alone-Erweiterung in den Startlöchern?? Dune Imperium: Uprising?!? Crazy…..

Spannend, dass du Grundspiel stärker als Rise of IX bewertest. Rise of IX ist für mich fast Pflicht....Grundspiel hat ein paar sehr lahme Felder wenn man mich fragt. Zu zweit sollte man Dune aber sowieso imo nicht spielen. Einmal gemacht und dabei wird es auch bleiben.

Zu Uprising: Habe ich vorbestellt, weil ich Dune ja liebe. Wäre für mich nicht notwendig, aber auf den 3 vs 3 Teammode bin ich schon gespannt.

So heute kam ein riesen Paket mit Frosthaven, Voidfall und Die weiße Burg.

Die weiße Burg werden wir heute mal starten, hab nur gutes von gehört. Voidfall muss ich wohl erstmal die Anleitung eine Woche studieren :coolface: und Frosthaven starten wir in einer 4er Gruppe in 2 Wochen am Stammtisch.

der Winter kann kommen!

Ich brauch mal dringend ein neues Regal xD Vor allem wenn nächstes Jahr mein Dragon Eclipse Special Deluxe Mega Paket kommt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Die weiße Burg werden wir heute mal starten, hab nur gutes von gehört. Voidfall muss ich wohl erstmal die Anleitung eine Woche studieren :coolface: und Frosthaven starten wir in einer 4er Gruppe in 2 Wochen am Stammtisch.
Wird bei Voidfall nicht reichen :coolface:

Ich zwitscher mir grad Frosthaven, TI4 und Voidfall-Regeln parallel rein. Kann ich nicht empfehlen :coolface:

Habe mir Villen des Wahnsinns 2. Edition geholt.

Wird dann irgendwann in der nächsten Dekade gespielt, nachdem wir den anderen Stapel abgearbeitet haben. :coolface:

Aber ein Schwachpunkt: man muss die Figuren auf die Plattformen kleben. Das hätte man ja auch anders lösen können.

@Brod TI4 aus der Alternate Aktion? :)

Nah, das liegt inkl. Erweiterung hier schon 1 Jahr lang rum.....und jetzt steht dann mal (wahrscheinlich erst im Januar) eine 8-Spieler-Runde an und da muss ich mich reinarbeiten....

john Company muss eigentlich danach auch direkt endlich passieren. Richtig Bock gerade auf diese "Event"-Games.

Die Qual der Brettspielespieler :coolface:

Ja und zu manchen Spielen muss man eben auch erst kommen. Zu einer Runde Dune Imperium bekommt man Leute schnell begeistert....wenn ich jemanden Brass Birmingham erklären muss, dann wird mancher schon skeptischer.
TI, Eclipse, die Scythe Kampagne, Through the Ages, John Company.....bekommt man eben auch schwerer auf den Tisch und das muss man auch wissen bevor man es sich holt.

Ich hätte ja quasi 3-4 Gruppen mit denen ich zocken kann und da will dann manch Egoistenschwein auch mal eigene Spiele auf den Tische bekommen :coolface:

Plus halt, dass man Dauerbrenner laufen hat....Jaws of the Lion ist abgehakt, aber Frosthaven ist da und ich bin noch mitten in Pandemic Legacy Season 1 und Season 0 mit 2 unrerschiedlichen Gruppen.

Ich habe auch nur 6 ungespielte Spiele im Regal aktuell (und Frosthaven zählt fast nicht)......problematischer als es mal anzugehen ist ja häufiger dann die spiele auch mehrmals auf den Tisch zu bekommen. Blood Rage und Concordia hatte ich z.B. schon ewig nicht mehr auf dem Tisch, obwohl ich beide geil finde. Scythe eines meiner Lieblingsgames und komme nicht zur Kampagne. Bitter.

Zurück
Top Bottom