Der Brettspiele Thread

Wobei bei EH leider auch der Support mittlerweile nicht mehr gegeben ist. Trotzdem extrem gutes Spiel - einfach die bessere Version von AH.

Trotz alle dem hat das LCG meiner Meinung nach die Nase vorne - die Mechaniken sind Top und der der Support ist gegeben. Anfang nächsten Jahres erscheint schon wieder ne neue Bigbox. Auch die kleinen Einzelspiel-Szenarien darf man nicht vergessen.

EH ist eben noch nicht Out of Print.

Wenn es geht, dann am besten versuchen es bei jemanden zu spielen. :)

@Atram

Ohne vorher etwas zu Kingscraft mitbekommen zu haben (aber sieht ganz interessant aus), wo hast du das her, erscheint es nicht erst in ein paar Tagen?

@Frontliner

Aeon's End ist ein spaßiger koop Deckbuilder. Die 4 Bosse in der sind zwar nicht viel, stellen aber eine Herausforderung dar. Man kann da ähnlich verfallen sich weitere Editionen zu kaufen wie bei Dominion (da gibts ja auch zig). Das Grundspiel reicht mir aber vollkommen.

@Atram

Ohne vorher etwas zu Kingscraft mitbekommen zu haben (aber sieht ganz interessant aus), wo hast du das her, erscheint es nicht erst in ein paar Tagen?

@Frontliner

Aeon's End ist ein spaßiger koop Deckbuilder. Die 4 Bosse in der sind zwar nicht viel, stellen aber eine Herausforderung dar. Man kann da ähnlich verfallen sich weitere Editionen zu kaufen wie bei Dominion (da gibts ja auch zig). Das Grundspiel reicht mir aber vollkommen.

Von unserem lokalen Händler der hatte es schon da. Hab es jetzt jeden Abend mit meinem Sohn und ab und zu noch mit der Frau zu dritt gespielt.

Ist so eines dieser Spiele die man gut runterspielt ohne lange aufzubauen oder der ganze Abend ist dahin.

Von unserem lokalen Händler der hatte es schon da. Hab es jetzt jeden Abend mit meinem Sohn und ab und zu noch mit der Frau zu dritt gespielt.

Ist so eines dieser Spiele die man gut runterspielt ohne lange aufzubauen oder der ganze Abend ist dahin.
Nice. Ja, solche Spiele sind in unserer Runde immer beliebter (erst Recht unterhalb der Woche) als die Brecher ala Terry Mystica und Co, die dann zu viert gerne mal an die 4 Stunden gehen können (viele Grübler am Tisch, abseits davon, dass diese Spiele Durchplanen auch voraussetzen). Würfeln mag ich ohnehin.

Nice. Ja, solche Spiele sind in unserer Runde immer beliebter (erst Recht unterhalb der Woche) als die Brecher ala Terry Mystica und Co, die dann zu viert gerne mal an die 4 Stunden gehen können (viele Grübler am Tisch, abseits davon, dass diese Spiele Durchplanen auch voraussetzen). Würfeln mag ich ohnehin.

Ja Würfel gibts genug xD Das spiel ist ein guter Würfel Lieferant wenn mal woanders welche fehlen 😂

Werde nie verstehen, wieso man manchmal eigene Beiträge nicht mehr editieren kann, woraus nun dieser Doppelpost resuliert.

@Atram

Sofern du es bei Kingscraft abschätzen kannst - auch vielleicht durch weitere Partien -, spielen sich die Partien unterschiedlich (unabhängig von der Spieleranzahl) was die Wahl der Gegenstände anbelangt? Meine Sorge ist ja, dass man sein Spiel wiederholt, wenn man mit einem Weg bereits Erfolg hatte. Ala diese Kombination an Ausrüstung gibt mir die meisten Chancen, sodass manche Gegenstände unnütz wirken. Und wie ist die Interaktion? Ich habe gesehen, dass man sich Gegenstände natürlich wegnehmen kann, sofern man den gleichen wollte und das es Tränke gibt, die Mitspieler einen Malus verpassen. Und das man als Spieler darauf achten sollte, was die Konkurrenz macht, um einen bevorstehenden Königskampf durch die Wache-Aktion zu erschweren.

Gibt es irgendwelche tollen Spiele für 6-Spieler? Muss für Risiko noch die Teile der alten Version nutzen, weil das nur noch 5 Spieler hat (ich versteh es nicht, warum man ausgerechnet dort spart)

Darf auch gerne in den Bereich Dungeon Crawler oder Abenteuer-Spiele gehen.

Gibt es irgendwelche tollen Spiele für 6-Spieler? Muss für Risiko noch die Teile der alten Version nutzen, weil das nur noch 5 Spieler hat (ich versteh es nicht, warum man ausgerechnet dort spart)

Fernab des Genres gehe ich jetzt erstmal nach für 6 Spieler und da würde ich Challengers (Deckbuilder), Ethnos (Karten + Area Control) und Dungeon Fighter (Im Koop zusammen Monster verkloppen bis zum Endgegner, zeichnet sich dadurch aus, das man besondere Würfelwürfe hinlegt auf eine Zielscheibe)

Scythe mit Erweiterung, Eclipse, 7 Wonders, Viticulture....das sind so meine Lieblinge für Standardrunden.

Für special interests kann man noch Oath und natürlich John Company 2nd Edition und Twilight Imperium empfhelen...da braucht man aber Zeit und Geduld. Gerade TI kannst einen ganzen Samstag oder Sonntag einplanen...

Und natürlich social deduction/party - Games wie Deception (mein Favorit) oder Clocktower.

Dungeon Crawler zu 6. schwer...Mage Knight geht zu 6. glaube ich.

Maybe kommt dieses Jahr noch Dune Uprising....das hat eine 3 vs. 3 Variante...kann man sich vormerken.

Wenn man aber Risiko-Fan ist, dann kann ich auf jeden Fall einfach Eclipse 2nd Edition empfehlen...eines meiner Lieblingsgames allgemein.

Edit: Und Richtung Abenteuer dann auf jeden Fall die Aufstieg des Fenris-Erweiterung zu Scythe. Bin ich mitten drin...mit 8 Partien glaube. Ich überschaubar, aber toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja selten funding bei Brettspielen aber das hier hab ich gestern in der Collectors Edition genommen nachdem ich mir massig Videos zu angesehen habe. Ist aber nur für zwei Spieler

@JethroTull
Ja die Partien sind relativ unterschiedlich, alleine durch die 6 Chars und ihre Fähigkeiten. Davon ab bei 2-3 Spielern kannst du den Buildtree anpassen und da immer zufällige Monster kommen und diese teils unterschiedliche Arten haben dich zu ärgern und verbote haben passt das schon. Zusätzliche gibts 3 unbeschriftete Tränke bei welchen du eigene Effekte vor einer Runde absprechen kannst. Wir machen immer Zerstöre eine Ausrüstung eines Mitspielers oder stehle eine Ausrüstung. Machen kannst du aber was du willst

Zuletzt bearbeitet:
Richtung Risiko gehen auch die Spiele Dust oder Senji. Beide gibt es zwar nur noch gebraucht, aber sollte man für kleines Geld bekommen können.

Dungeon Crawler im weitesten Sinne sind auch die ganzen Zombicide Spiele.

Massive Darkness 2 geht auch zu sechst.

Mage Knight dagegen willst du nicht zu 6 spielen.

Richtung Abenteuer würde auch Arkham Horror Third Edition oder Eldritch Horror gehen.

Massive Darkness 2 und die Legenden von Andor mit Erweiterung gehen für bis zu 6 Spieler.

Auch für sechs Spieler, man sitzt nur einen ganzen Tag dran:

Das wollte ich ewig haben, aber kostet viel, mein Tisch ist zu klein und keine meiner beiden Brettspielgruppen wäre offen für eine Partie, die so 6-8h gehen könnte.

Auch für sechs Spieler, man sitzt nur einen ganzen Tag dran:

Das wollte ich ewig haben, aber kostet viel, mein Tisch ist zu klein und keine meiner beiden Brettspielgruppen wäre offen für eine Partie, die so 6-8h gehen könnte.

Hatte bisher nur Regelrunde, aber passiert noch dieses Jahr. Habe auch die Erweiterung.

Hm, danke, also im Prinzip das gleiche was ich schon rausgesucht habe, wie z.B. Massive Darkness 2 oder Arkham Horror (die risikoähnlichen Strategiespiele fallen eh weg, weil dafür haben wir Risiko, da kommen wir nicht von weg :D )

Wobei Arkham Horror wahrscheinlich auch nichts für die Gruppe ist, wir mögen zwar Horror, die meisten sind aber nicht unbedingt Fans von Lovecraft. Andererseits, wieviel gute Horror-Spiele gibt es schon?

Naja Eclipse ist nicht einfach nur Risiko...ist ein 4X Euro...also viel komplexer.
Und Scythe ist ja kein War Game in dem Sinne.

Ist aber auch immer die Frage wie viel Komplexität die Gruppe verträgt.

Horrorspiele gibt es viele. Nemesis fällt mir noch ein, aber das geht auch nur bis 5 Spieler.

Wir haben im Oktober auch endlich mal wieder einen Spieleabend und mich kribbelt es in den Fingern was neues zu kaufen.
Kann mich aber nicht entscheiden, immerhin konnte ich die Suche schon ein wenig eingrenzen
- Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde
- Sword & Sorcery
- Hero Quest
- Villen des Wahnsinns

die Qual der Wahl, es sei denn mir sagt jemand, dass demnächst auch neue Spiele rauskommen, dann wird die Wahl noch schwerer :ugly:

Zurück
Top Bottom