Der Brettspiele Thread

https://nautilusgames.de/

Spiel welches, unter anderem, von einem Kumpel kreirt wurde. Hab es selber noch nicht gespielt, da hier noch ungeöffnete Brettspiele warten gespielt zu werden. ;)

Ich würde es eventuell mitspielen, aber bin weder vom Marketing noch von der Anleitung jetzt angetan.

Sie bewerben das Spiel öfters mit diesem Text, wobei in der Anleitung 18. statt 19. Jahrhundert steht.
Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 19. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war. Das Spiel verbindet viele nautische Mythen und anderen Seemannsgarn.
Das ganze ist aber nichts weiter als Marketing, denn auf https://nautilusgames.de/pages/ueber-nautilus steht folgendes. Diesen Hinweis findet man aber auch nur hier und sonst nirgends.
Diese Aussage wurde zur Bereicherung der Spielgestaltung und zu Marketingzwecken erfunden und kann historisch nicht nachgewisen werden.
Ich weiß nicht mal, ob das Spiel überhaupt ein altes Seefahrerspiel ist oder ob dies auch nur ausgedacht wurde.

In der Anleitung selbst fehlt mir die Angabe, ob ich bei einer Zahlenkarte, wenn ich sie nicht komplett nutzen kann, dann einfach hinter einer Spielfigur stehen bleibe, da die Spielfiguren in der Regel nicht übersprungen werden dürfen, oder ob ich die Karte dann gar nicht erst ausspielen darf.

1__81506.1687443309.jpg

2__42536.1687443308.jpg

7__96334.1687443316.jpg

irgendwie Bock :nia:

Das ist eins dieser Spiele von dem man gar nicht wusste, dass man sie haben will. Sieht mir vom Spielbrett erstmal etwas dürftig aus, aber das werde ich mir mal genauer ansehen.

Also mitspielen würde ich es. :)

Auf Boardgamegeek gibt es die SPIEL 23 Previewliste.

Die Liste wird immer wieder erweitert. Wenn man die Liste abonniert, dann bekommt man auch eine Nachricht und es werden nur die neu hinzugefügten Spiele angezeigt.

Bei mir ist endlich Revive angekommen und ich hoffe bekomme es in den nächsten 2 Wochen auch auf den Tisch...bin ich schon sehr gespannt. Warte noch auf John Company und natürlich Frosthaven. Konnte es aber nicht kassen und habe mir gestern Age of Innovation vorbestellt und denke nehme dieses Jahr Expeditions auch noch mit.

Eigentlich ziemlich viel Cooles dieses kJahr erschienen.

Da gab es aber Probleme mit dem Versand.

Ob das Spiel selbst gut ist, weiß ich gar nicht. Darüber liest man nicht so viel.

Optisch ist das Spiel schon mal eine Wucht und die Vorstellung auf der Website ist lobenswert. Ich meine all die Bilder und längeren Videos. Will ich mir jetzt nicht alles ansehen, aber schon mal gut präsentiert.

Heute Nachmittag 1. Partie Revive gezockt. Fand ich direkt großartig und sehr faszinieren + hat auch den anderen beiden mehr als nur gut gefallen.
Größte Kritikpunkt (neben den Artifact Goal - Cards für die Endauswertung, die tatsächlich das Game heute entschieden haben) den ich immer gelesen/gehört habe war, dass das Theme nicht wirklich genutzt wird. Kann ich zwar verstehen nach dem 1. Spiel und ich bin auch jemand für den ein gut genutztes Theme auch immer ein Game besser macht, aber finde ich hier etwas übertrieben als Kritik + es stört mich einfach gar nicht, weil das insgesamt ganz großer Spaß ist.

Auf der einen Seite unglaublich simpel gehalten, auf der anderen Seite wird man mit so vielen unglaublichen Möglichkeiten konfrontiert. Alles fühlt sich einfach gut an und ich glaube auch deswegen ist es ein Ding, das man auch Leuten vorsetzen kann, die sonst abgeschreckt von komplexeren Games sind und lieber Catan als ein tiefergehendes Kenner oder gar Expertenspiel auf den Tisch sehen wollen. Kurz gesagt: Das Spiel schafft es oft dir das Gefühl zu geben sehr, sehr clever zu sein. Es packt ja auch sehr viele Konzepte in ein Ding.....Deck Building, Tableau/Engine Building, ein Schnuff Area Control, Exploring und und und und. Und ich liebe ja diese "Hybridgames", die mehr als NUR Worker Placement, Deck Building oder Area Control bieten wie Scythe, Eclipse, Brass Birmingham oder Dune Imperium....das fügt sich hier super ein. Immer wenn man glaubt, dass man langsam eingeschränkt wird, bekommt man maybe eine Karte oder eine Machine, die neue Möglichkeiten ermöglicht. Und wenn ich zu Beginn glaubte, dass erkunden the way to go ist, dachte ich danach, dass Bauen das Rezept zum Sieg ist, nur um dann unter dem Druck des "Rennens um die letzten Artefakte" noch fix mehr auf Bevölkerung zu setzen (was maybe ein Fehler war, aber kA) und immer wenn ich mich massiv überlegen fühlte (was meine Engine die meiste Zeit über aber auch war), holten dann die anderen 2 aber mit gefühlt sehr einfachen Aktionen wieder massiv auf.

In der ersten Partie hat man natürlich keine Ahnung welche Karten, Maschinen und Module gut sind....aber auch wenn man lange überlegt und seine Wahl manchmal danach bereut...nichts davon ist wirklich schlecht.

Wirklich ein tolles Spiel, das glaube ich vielen Brettspielfreunden mit unterschiedlichen Vorlieben gefallen könnte. Es hat nicht die größte Interaktion zwischen den Spielern, aber mehr als viele andere und auch hier hatten wir einen Moment:

Ich hielt mich für unglaublich intelligent, weil ich 2 attraktive Fehler direkt nebeneinander hatte um Gebäude zu bauen....eines mit einem See und eines mit mehreren Gebieten für die Technologie-Track....was mache ich also in dem Zug nachdem es aufgedeckt wird? Ich baue nur ein kleines Gebäude in das Feld weiter weg von mir beim See....und ich frage Klugscheißerisch in die Runde: "Und was glaubt ihr jetzt warum ich das gemacht habe, obwohl ich auch das andere nehmen hätte können?". Naja, ich dachte mir, dass ich im nächsten Zug einige Zahnräder (eine Ressource für Gebäude) zusammenbekomme und dann ein großes Gebäude in das andere Feld stelle, das geeigneter für das Feld war.

Tja...muss man nicht verstehen, aber der Gedanke von mir war richtig. Problem dabei? Mein Bruder, der sich eigentlich von mir weg bewegte....hat nächsten Zug einfach sehr viele Ressourcen investiert um sich selbst dieses Feld zu sichern. Was mich natürlich ziemlich fickte, aber auch toll war, weil so unerwartet.

Tolles Spiel. Maybe in ein paar Tagen nächste Runde mit anderer Gruppe.

Das How to Play erinnert mich stark an Splendor. Eine spielerische Adaption des Videospiels sehe ich hier leider nicht.

811OXskWoeL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Kürzlich das Spiel getestet und... nichts gegen das Spiel... aber wieso sowas als "Kennerspiel des Jahres" ausgezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Da erwarte ich dann doch etwas mehr Tiefgang, als ein verhältnismäßig simpler Deck Builder mit Turniermodus. :ugly:

Aber lustig kann es durchaus sein. Ich habe also nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass es Anerkennung bekommt - die Kategorie ist nur seltsam gewählt. Aber zugegebenermaßen waren die Auszeichnungen in der Kategorie die letzten Jahre des Öfteren etwas seltsam.

811OXskWoeL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Kürzlich das Spiel getestet und... nichts gegen das Spiel... aber wieso sowas als "Kennerspiel des Jahres" ausgezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Da erwarte ich dann doch etwas mehr Tiefgang, als ein verhältnismäßig simpler Deck Builder mit Turniermodus. :ugly:

Aber lustig kann es durchaus sein. Ich habe also nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass es Anerkennung bekommt - die Kategorie ist nur seltsam gewählt.

Gab eine Begründung vom Komitee die war ganz plausibel. Ich finde es super und es liegt im Moment oft auf dem Tisch. Den Tiefgang kann man dem Spiel nicht absprechen und ein Klassisches Familien Spiel ist es auch nicht weil dafür bietet es doch genug „Komplexität“.

Der Turniermodus macht es halt so besonders

Wobei Planet Unkown Evtl. wirklich eher hätte gewinnen sollen

Gab eine Begründung vom Komitee die war ganz plausibel. Ich finde es super und es liegt im Moment oft auf dem Tisch. Den Tiefgang kann man dem Spiel nicht absprechen und ein Klassisches Familien Spiel ist es auch nicht weil dafür bietet es doch genug „Komplexität“.

Der Turniermodus macht es halt so besonders

Wobei Planet Unkown Evtl. wirklich eher hätte gewinnen sollen

Planet Unknown will ich die nächsten Wochen testen. Das sieht eher nach ei

Du musst immer bedenken, Woche Zielgruppe dieser Preis hat. Das sind die, die vom normalen Spiel des Jahres kommen. Für diese Zielgruppe können die Mechaniken und das Verstehen der Anleitung eine größere Herausforderung sein.

Zurück
Top Bottom