Carcassonne
Spiel des Jahres 2001 und eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist ein Legespiel, das heißt man hat kein Brett, keine Karten, nur sehr viele Plättchen und eine Hand voll Meeple (kleine Holzfiguren). Das Grundspiel enthält in der Auflage von 2018 zwei Mini-Erweiterungen, wie man es auf dem Bild sehen kann. Es ist für zwei bis fünf Spieler, wobei die erste Erweiterung auch einen sechsten Spieler ermöglicht. Laut Verpackung beträgt die Spieldauer etwa 35 Minuten, doch eine gemütliche Runde kann schon mal eine Stunde dauern.
Abwechselnd ziehen die Spieler ein verdecktes Plättchen und müssen dieses an die vorhandenen gelegten Plättchen legen. Zum Start des Spiels ist dazu bereits ein spezielles Plättchen ausgelegt, an den man alle anderen anbringen kann. Alternativ kann man aber auch die enthaltene Flusserweiterung nutzen, wodurch der Anfang etwas variiert.
Sobald man ein Plättchen gelegt hat kann man auf dieses einen seiner Meeple stellen, wodurch man Siegpunkte sammelt. Setzt man diesen auf eine Straße wird er zum Wegelagerer. Er bekommt einen Punkt pro Straßenplättchen. Wird eine Straße beendet, weil diese an beiden Enden z.B. in eine Stadt oder ein Dorf führt, dann gilt diese als abgeschlossen. Dadurch wird die Straße ausgewertet, also der Spieler bekommt die jeweiligen Punkte gutgeschrieben, was auf einem kleinen Punktebrett festgehalten wird und man erhält den gesetzten Meeple zurück auf die Hand.
Setzt man den Meeple auf ein Kloster wird er zum Mönch. Dieser bekommt ein Punkt für das Klosterplättchen sowie alle acht Plättchen drumherum. Die Auswertung erfolgt sobald das Kloster vollständig von anderen Plättchen umrandet ist.
In einer Stadt wird ein Meeple zum Ritter. Dieser erhält zwei Punkte pro Plättchen sowie eventuell vorhandene Wappensymbole. Allerdings nur, wenn die Stadt innerhalb des laufenden Spiels ausgewertet wird. Ist das Spiel beendet, weil es keine Plättchen mehr gibt, dann bekommt ein Ritter nur noch halb so viele Punkte.
Optional gibt es noch Bauern. Es wird empfohlen zumindest die erste Partie nicht mit diesen zu spielen. Denn man setzt sie auf eine Wiese und diese wird ausschließlich am Ende des Spiels ausgewertet. Sprich, man erhält den gesetzten Meeple nie zurück. Ein Bauer bekommt pro Punkte pro abgeschlossene Stadt, die von der besetzten Wiese berührt wird. Wie man auf dem Bild im Spoilertag sehen kann, werden Wiesen vor allem durch Straßen abgegrenzt.
Ebenfalls optional ist der in dieser Version enthaltene Abt. Er ist wie ein Mönch, nur das man ihn alternativ auch auf Blumenfelder setzen kann. Außerdem kann man am ihn am Ende seines Zuges wieder auf die Hand nehmen und dadurch punkten (siehe Punkte für Mönch), das geht jedoch nur, wenn in der selben Runde kein Meeple gesetzt wurde.
Beim Setzen eines Meeples ist noch zu beachten, dass man diesen nicht auf eine Straße oder Stadt setzen kann, die bereits von einen anderen Meeple in Anspruch genommen wurde. Das gilt jedoch nur, wenn diese Straße oder Stadt tatsächlich miteinander verbunden ist. Ist eine Straße oder Stadt im Begriff durch ein noch nicht gesetztes Plättchen verbunden zu werden, gilt diese Regel nicht. Im Gegenteil, unter erfahrenden Spielern wird es sogar die Regel sein, z.B. um Städte zu kämpfen. Denn es punktet nur der Spieler, der die Mehrheit an Meeple besitzt. Gibt es ein Stechen, punkten alle Beteiligten.
Wie bereits geschrieben endet das Spiel nachdem das letzte Plättchen gelegt und ggf. von einem Meeple besetzt wurde. Nun punkten alle noch nicht ausgewertete Meeple und ganz klassisch gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Das Spiel macht mir unglaublich viel Spaß. Im Nachhinein ist es nur ungewohnt, dass es bestimmte Plättchen nicht im Grundspiel gibt und man seine Strategie mitunter etwas ändern muss. Außerdem nervt mich das Punktebrett ein wenig, da es nur bis 50 Punkte geht. Durch die erste Erweiterung bekommt man einen kleinen Marker, der anzeigt, ob man bereits ein- oder zweimal das komplette Punktebrett abgelaufen ist, wodurch man nun bis 150 Punkte zählen kann. Überhaupt sind die ersten beiden Erweiterungen eine gute... Erweiterung und werde ich wohl später auch noch vorstellen.