Der Brettspiele Thread

Ähmm...von 5.10. - 8.10. ist die Spiel '23 in Essen.
Also ja, es kommen neue Spiele raus. ;)
Ja, aber die würden dann zumindest zum Zocktermin zu spät kommen, also glück gehabt ^^

Habe dann aber noch ein wenig gestöbert und Nemesis und Cthulhu Death may die gesehen, und die hören sich ja auch toll an, verdammt. :ugly:

Ja, aber die würden dann zumindest zum Zocktermin zu spät kommen, also glück gehabt ^^

Habe dann aber noch ein wenig gestöbert und Nemesis und Cthulhu Death may die gesehen, und die hören sich ja auch toll an, verdammt. :ugly:

Finger weg von HdR das ist kein gutes Spuel geworden

Sword & Sorcery lohnt sich nur, wenn ihr pro Spieleabend/Tag viel Zeit habt und euch generell oft trefft zum spielen. Außerdem sollten euch umfangreiche Regeln nicht abschrecken. Wenn das alles auf euch zutrifft, dann wäre Sword & Sorcery was für euch. Aber da ist die Empfehlung nicht den ersten Teil zu holen, sondern eins der weiteren Grundspiele. Ich weiß nur nicht mehr welches eher empfohlen wird. Falls Interesse besteht, dann lese ich nochmals nach.

Hero Quest - Death may Die - Massive Darkness 2
Das sind alles mehr oder weniger Bier & Brezel Dungeon Crawler. Welches euch besser gefällt, müsstest du recherchieren. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Hero Quest sollte wenn möglich aber mit Gamemaster gespielt werden, auch wenn es eine App gibt. Die anderen beiden sind voll kooperativ.

Nemesis habe ich viel gutes gehört. Selbst konnte ich es einmal online per TTS (Tabletop Simulator) mitspielen. Ich sehe da leider vor allem nur die Mechanik und nicht die Geschichten.

Villen des Wahnsinns 2nd Edition ist für sich wohl auch gut bis sehr gut. Was ich da gelesen habe, gefällt mir aber nicht, dass ein Spieler ein geheimer Verräter werden kann und so eine stundenlange Partie im letzten Moment für alle kaputt machen kann um selbst zu gewinnen.

Als weiterer Tipp vielleicht noch Betrayal at House on the Hill. Da ist sowohl die zweite als auch dritte Edition auf Deutsch erhältlich. Die dritte erhält ein paar Detailverbesserungen, aber die Miniaturen sind nicht mehr bemalt.

Sword & Sorcery lohnt sich nur, wenn ihr pro Spieleabend/Tag viel Zeit habt und euch generell oft trefft zum spielen. Außerdem sollten euch umfangreiche Regeln nicht abschrecken. Wenn das alles auf euch zutrifft, dann wäre Sword & Sorcery was für euch. Aber da ist die Empfehlung nicht den ersten Teil zu holen, sondern eins der weiteren Grundspiele. Ich weiß nur nicht mehr welches eher empfohlen wird. Falls Interesse besteht, dann lese ich nochmals nach.
Bin da gerade gut an Let's Plays schauen, sieht auf jeden Fall interessant aus und ich mag auch das Dungeon-System vom Aufbau her. Im Let's play wirkte das zumindest nicht so umfangreich wie befürchtet, aber ich habe keine Ahnung ob das was für uns wäre, da wir gerne Spiele wechseln.
Hero Quest - Death may Die - Massive Darkness 2
Das sind alles mehr oder weniger Bier & Brezel Dungeon Crawler. Welches euch besser gefällt, müsstest du recherchieren. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Hero Quest sollte wenn möglich aber mit Gamemaster gespielt werden, auch wenn es eine App gibt. Die anderen beiden sind voll kooperativ.
Bier & Brezel hört sich schonmal richtig gut an. Massive Darkness 2 ist so wie ich das sehe ja auch eher Loot basierend (also man wird zugeschüttet mit Loot). Ich habe da nur "angst" dass das zu ähnlich zu Zombicide ist, da ich da auch schon oft Vergleiche gehört habe.

Hero Quest ist ja ein klassiker. Bei death may die muss ich mich noch informieren, allein vom Setting her ist das interessant, aber da kenne ich noch nichts vom Spielsystem.
Nemesis habe ich viel gutes gehört. Selbst konnte ich es einmal online per TTS (Tabletop Simulator) mitspielen. Ich sehe da leider vor allem nur die Mechanik und nicht die Geschichten.
Ich glaube bei uns in der Gruppen sind die Geschichten eh nur zweitrangig und Nemesis bietet ja auch mehr Spielmodi. Wäre mal was ganz anderes was das Setting angeht.
Villen des Wahnsinns 2nd Edition ist für sich wohl auch gut bis sehr gut. Was ich da gelesen habe, gefällt mir aber nicht, dass ein Spieler ein geheimer Verräter werden kann und so eine stundenlange Partie im letzten Moment für alle kaputt machen kann um selbst zu gewinnen.

Als weiterer Tipp vielleicht noch Betrayal at House on the Hill. Da ist sowohl die zweite als auch dritte Edition auf Deutsch erhältlich. Die dritte erhält ein paar Detailverbesserungen, aber die Miniaturen sind nicht mehr bemalt.
Villen des Wahnsinns ist imho gut und hat auch ein interessantes Setting. Gibt auch zig verschiedene Settings/Stories und die App als Unterstützer/Erzähler. Das mit dem Verräter ist halt Teil der Spielmechanik, bin ich jetzt auch nicht so der Fan von, aber andererseits wäre es auch langweilig, wenn man immer gewinnt.

Betrayal at house on the hill finde ich von der Idee auch sehr gut, mag da aber nicht dass man sich quasi Gruppen bildet und die sich dann erst beraten müssen, das nimmt imho einiges vom Spielflow und ist nichts, was ich an einen Brettspielabend haben möchte. Schade eigentlich.

Nemesis bietet zwei Spielmodi. Entweder komplett kooperativ mit der Möglichkeit der Wiederbelebung oder Semi-Kooperativ
Afaik hat es auch 2 Maps, eine für die Kampagne (die dann auch etwas schwerer sein soll, weil da es die Aliens leichter haben sollen) und eine für das schnelle Spiel für Coop/Semi-Coop. Klingt auch interessant und werde ich mal im Hinterkopf behalten bzw auch mal Vorschlagen.

Ich habe mich jetzt für Massive Darkness 2 entschieden. Dürfte (neben Hero Quest) wohl am entspannensten zu spielen sein, weil das ja quasi ein Lootspiel/DungeonCrawler ist.

Die Kampagne würde ich bei Nemesis als Nebenprodukt ansehen. Die normale Map mit den Standard Aliens mit semikooperativ ist das was normal gespielt wird. Würde dafür auch so um die 2-3h einplanen. Weiß jetzt nicht, ob das für euch unter schnelles Spiel fällt.

Bei Massive Darknesss 2 muss man nur bedenken, dass die Charaktere jeweils komplett eigene Spielmechaniken haben und alle einzeln erklärt werden müssen.

Ich hau mal kurz ne Zwischenfrage raus, da ich die Erwähnung gerade lese.
Bei Villen des Wahnsinns gibt es ne App, diese App liest aber nicht alle Texte vor, sondern nur einen kleinen Teil, ergo braucht man auf jeden Fall einen eigenen Erzähler, der die App vorliest.

Korrekt oder hat sich da mittlerweile was dran geändert?

Zuletzt bearbeitet:
So.....heute für meine Schwester als leicht verspätetes (aber so ausgemachtes) Geburtstagsgeschenk Obsession gekauft und auch gleich die 6-Spieler - Erweiterung dazu genommen (das weiß sie nicht).
Ich habe mir Dune Imperium Uprising gegönnt, was schlicht Pflicht für mich ist und damit denke ich mal, dass das für mich alles für dieses Jahr war.

Age of Innovation sollte die Woche geliefert werden und dann warte ich persönlich noch auf Frosthaven und Dune.

Obsession und die Ark Nova - Erweiterung für Schwester...
Expeditions ist nach wie vor vorbestellt, aber da ich mir Voidfall gegönnt habe, werde ich das einfach als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder verwenden (zocken will ich es nämlich trotzdem :coolface: ).

Habe mir dieses Jahr glaube ich 8 Brettspiele und 2 oder 3 Erweiterungen gegönnt und das ist eigentlich fast zu viel. Wird ja nächstes Jahr sicher auch noch irgendwas für mich dabei sein.

So.....heute für meine Schwester als leicht verspätetes (aber so ausgemachtes) Geburtstagsgeschenk Obsession gekauft und auch gleich die 6-Spieler - Erweiterung dazu genommen (das weiß sie nicht).
Auf Deutsch oder Englisch? Auf Deutsch gibt es noch ein Bundle Preis

Auf Deutsch oder Englisch? Auf Deutsch gibt es noch ein Bundle Preis

Auf Deutsch. Und habe eh überlegt ob das komplette Bundle über Strohmann, aber dann doch für unter 100 bei spieletastisch nur die eine Erweiterung mitgenommen. Glaube uns würde die Standardvariante schon reichen...die größere Erweiterung wirklich nur wegen dem 6er Count mitgenommen, weil wir doch recht viel zu 5. oder 6. in der Runde auch spielen.

Aber sehr nett, für das erinnern. Bei Brettspielen kann man über Vergleiche ja tatsächlich recht viel sparen...das ist noch so eine Nummer wo Amazon häufig sogar eine der schlechtesten Adressen ist.

Ich kenn das Spiel selbst nicht, habe nur einiges gutes dazu gehört.

Ähmm...von 5.10. - 8.10. ist die Spiel '23 in Essen.
Also ja, es kommen neue Spiele raus. ;)
Da die ja gerade läuft bzw schon fast wieder vorbei ist, frage ich direkt mal:

gab es denn ein paar interessante Titel? Auch Dungeon Crawler oder ähnliches, was angekündigt wurde?

Gibt es auch irgendwelche aktuellen Kickstarter vielleicht? Habe mir in den Hintern gebissen, dass ich damals beim Street Fighter Brettspiel Kickstarter doch nicht mitgemacht habe, die Miniaturen sollen da ja richtig geil sein.

Andere Frage: ich habe schon seit Ewigkeiten Imperial Assault gesucht, aber das wurde ja leider eingestellt. SW Rebellion ist momentan auch eher schwer auf deutsch zu bekommen. Wird es in Zukunft noch ähniche, neue Star Wars Spiele geben?

Rebellion bekommt man schon noch ganz gut.

So richtige Neuankündigungen sind es ja nicht wirklich...eher Zeug, das man dort zum ersten Mal sieht und erwerben kann.

Man redet gerade viel über Voidfall, Evacuation, Dune Uprising, die weiße Burg....eine Menge eigentlich.

Dungeoncrawler... naja Frosthaven kommt Ende Nov :coolface:

Rebellion bekommt man schon noch ganz gut.

So richtige Neuankündigungen sind es ja nicht wirklich...eher Zeug, das man dort zum ersten Mal sieht und erwerben kann.

Man redet gerade viel über Voidfall, Evacuation, Dune Uprising, die weiße Burg....eine Menge eigentlich.

Dungeoncrawler... naja Frosthaven kommt Ende Nov :coolface:
Ich will doch nur ein Imperial Assault 2.0 :heul:

Was Frosthaven angeht: ist ja quasi Nachfolger von Gloomhaven oder? War Gloomhaven nicht überladen bis zum geht nicht mehr? :ugly:

Was Frosthaven angeht: ist ja quasi Nachfolger von Gloomhaven oder? War Gloomhaven nicht überladen bis zum geht nicht mehr? :ugly:

Das wird Frosthaven noch mehr :coolface:

Ansonsten hab in diesen Kickstarter investiert

Ist auf der Spiel 23 der Geheimtipp (kommt ja erst Herbst 24)

Ist überladen bis zum Umfallen...aber....wird auch gerne übertrieben, weil wenn du einen Dungeon Crawler willst, dann willst ja auch nicht nach 3 Runden fertig sein, oder?

Ansonsten hole dir einfach Gloomhaven: Pranken des Löwen. Da bist nach 15-20 Partien durch und das hat mich ja auch geil gemacht.

Zu SW: Wenn du mit 2-Spieler Games fein bist, dann hole dir Rebellion und weil du ja auch Fan vom neuen Stuff bist, erst recht mit der Rogue One - Erweiterung....Rebellion ist das Event - Spiel, das bei mir noch am häufigsten auf den Tisch kommt.

Zurück
Top Bottom