Der Brettspiele Thread

Wie Singleplayertauglich ist eigentlich Nemesis Lockdown ? Würde gerne neben Arkham Horror noch was anreissen und Nemesis gefällt mir vom Artstyle her schon recht gut.

Habe es noch nicht gezockt, aber auf der Liste. Würde sagen: Kaum.....wirst dir zumindest schwer tun dich selbst zu verraten.
Kann dennoch funktionieren wenn du es als reines Coop-Game siehst.

Musst halt damit leben können, dass du nicht nur solo zockst, sondern ein wesentliches Element des Games gestrichen wird. Wenn du das kannst? Klar...warum nicht?

edit: Also wird auch solo gespiel.
 
Wie Singleplayertauglich ist eigentlich Nemesis Lockdown ? Würde gerne neben Arkham Horror noch was anreissen und Nemesis gefällt mir vom Artstyle her schon recht gut.

Kann man wohl spielen, aber viele meinen es lohnt nicht:
Nemesis lebt imho sehr stark von der Verräter-Komponente. Wenn dir das wegfallen dieser nichts ausmacht, kannst du auch locker Solo spielen.
Keine Ahnung wie die App beim Solospielen unterstützt (ich denke mal mit minimum 2 Spielern).
 
Danke für die Info. Schade eigentlich - rein thematisch hätte mir das Spiel richtig gut gefallen :)
 
Frosthaven-Regeln jetzt komplett durch. Danach mir noch die Prophecy of King-Regeln von TI4 gegeben. Hirn ist Matsch :coolface:
 
So, erstes Frosthaven Szenario gerade beendet bzw. das Szenario 0 (Tutorial quasi)....erwartet einfacher Einstieg, aber machte direkt Bock.
Spiele wie geplant Doppelseele und finde ich jetzt schon sehr spannend mit den 2 Händen. Auch direkt eine der Beherrschungen geschafft. Rest der Gruppe hat sich für Todeswandlerin, Wanderer und Blitzklinge entschieden. Sieht auch alles sehr solide und cool aus. Bin direkt begeistert. Geht leider erst in 2 Wochen weiter.
 
So @Atram wie sieht es bei dir aus? Schon zu paar Runden gekommen?

Bei mir sieht es so aus, dass ich jetzt paar Szenarien auf dem Buckel habe (aus dem Kopf heraus 1,2, 4 und 7 (oder 8?) + einige freigespielt, auch schon 2 Szenarien über Ereignisse).....

Haben bis jetzt immer nur zu 3. gespielt (die erste 4er Runde gibt es wohl zwischen 5. und 7. Jänner wenn auch Kumpel Zeit hat...der wird entweder Wanderer oder die freigespielte Schneeflocke spielen).

Zussamensetzung ist Blitzklinge, Todeswandlerin und Doppelseele (ich)....alle nun auf Lvl2.

Ich bin ziemlich begeistert, auch von der Außenpostenphase. Mehr Ereignisse, mehr Stuff zu tun, auch (Abseits von manch persönlicher Quest) löst man das Lootproblem und die Gier der Spieler in der Hinsicht etwas (ich zumindest will nun oft, dass auch die anderen immer looten wenn geht)....für mich persönlich auch mehr Struktur/klare Ordnung für Dinge wie den Stufenaufstieg, das Kaufen/Craften von Items etc....

Die Szenarien selbst sind natürlich sehr basisch bis jetzt (also kennt man alles schon, was eh klar ist zu Beginn), aber dennoch gut. Wenn alles halbwegs sortiert ist, ist der Aufbau auch gar nicht so lästig und Flowchart für die Kampagne finde ich schon jetzt super.
Kritikpunkt für mich bisher in diese Richtung, dass das ein Blatt Papier, das ich nur für eine Abbildung der Materialien und Anleitung zum Aufbewaren eben dieser hielt, auch kritische Information enthält, die das Regelbuch nicht hat.....speziell, dass man für die Ereignisdecks zu Beginn nur 1-20 aktiv hat. Hat jetzt nichts ausgemacht, weil ich dahinter kam, aber das kann denke ich ein Fehler sein, der vielen Gruppen passieren könnte.

Zu den Klassen und vor allem meiner:

- Todeswandlerin wirkt ziemlich solide auf mich. Schatten sind ein cooles Prinzip imo, wirkt trotz Setuparbeit dennoch recht flexibel und Dmg-Output kann manchmal ziemlich heftig sein auch schon früh. Finde ich selbst beim Zusehen spannender als ich es gedacht hätte. Hat natürlich immer wieder mal Turns drin, die komplett ins Leere gehen, was aber auch an der Spielerin liegen kann...die vor allem oft Probleme hat auf Situationen zu reagieren, die in ihren "Plan" bei der Kartenwahl nicht passen.

- Blitzklinge ist von denen, die wir bisher in der Gruppe hatten imo klar die stärkste Klasse. Soll wie meine Doppelseele die höchste Komplexitätsstufe haben, aber das sehe ich nicht. Glaube man kann mit Optimierung von schnellen und langsamen Zügen (spannendes System) sicher viel rausholen, aber die Sache ist die: Auch wenn nicht, ist man mit Blitzklinge gefühlt immer effektiv. Klar.....Support ist quasi nciht vorhanden, aber beim DMG-Output und Mobility ganz vorne....und zwar gefühlt mühelos.

- Doppelseele ist schwieriges Thema. Ist spielerisch das was ich mir vom Design erwartet habe und vielleicht sogar bisschen mehr (weil es mich zur langen Rast zwingt, was ich z.B. als Rotgardistspieler und Liebhaber immer vermieden habe). Ist sehr, sehr speziell und vom Designgedanken her imo absolut großartig und macht mir selbst beim Spielen auch richtig Spaß. Die 3 Klassen haben eh alle wieder ihr spezielles Flair, aber Doppelseele sticht ganz klar heraus. Problem? Das mit der Komplexität stimmt definitiv und zwar nicht in dem Sinne, dass es überfordert, sondern dass es richtig viel Optimierung verlangt (und ich bin in der Regel ein sehr schneller Spieler...auch jetzt noch meist der erste Spieler, der mit der Kartenauswahl fertig ist in 80% der Runden) und der Payoff dafür imo dürftig ist. Es ist nicht nur viel Schwieriger auf Dmg zu kommen im Vergleich zur Blitzklinge, sondern man kommt auch schlicht nicht auf die Zahlen der Blitzklinge egal wie gut man das Setup hinbekommt. Belohnt wird man natürlich dadurch, dass man vielseitiger ist (und hier wirklich sehr vielseitig), auch wenn ich auch gerade weil in der Gruppe eine Blitzklinge ist Probleme mit den Elementen habe (Blitzklinge liefert hier schlicht nichts) und von den 3 Klassen ist Doppelseele sicher in der Theorie am Elementlastigsten...in der Praxis ist es die Todeswandlerin, weil die ihr Schatten halt anreichert und selbst regelmäßig verbraucht.

Aber insgesamt sehr begeistert.
 
So @Atram wie sieht es bei dir aus? Schon zu paar Runden gekommen?

Bei mir sieht es so aus, dass ich jetzt paar Szenarien auf dem Buckel habe (aus dem Kopf heraus 1,2, 4 und 7 (oder 8?) + einige freigespielt, auch schon 2 Szenarien über Ereignisse).....

Haben bis jetzt immer nur zu 3. gespielt (die erste 4er Runde gibt es wohl zwischen 5. und 7. Jänner wenn auch Kumpel Zeit hat...der wird entweder Wanderer oder die freigespielte Schneeflocke spielen).

Zussamensetzung ist Blitzklinge, Todeswandlerin und Doppelseele (ich)....alle nun auf Lvl2.

Ich bin ziemlich begeistert, auch von der Außenpostenphase. Mehr Ereignisse, mehr Stuff zu tun, auch (Abseits von manch persönlicher Quest) löst man das Lootproblem und die Gier der Spieler in der Hinsicht etwas (ich zumindest will nun oft, dass auch die anderen immer looten wenn geht)....für mich persönlich auch mehr Struktur/klare Ordnung für Dinge wie den Stufenaufstieg, das Kaufen/Craften von Items etc....

Die Szenarien selbst sind natürlich sehr basisch bis jetzt (also kennt man alles schon, was eh klar ist zu Beginn), aber dennoch gut. Wenn alles halbwegs sortiert ist, ist der Aufbau auch gar nicht so lästig und Flowchart für die Kampagne finde ich schon jetzt super.
Kritikpunkt für mich bisher in diese Richtung, dass das ein Blatt Papier, das ich nur für eine Abbildung der Materialien und Anleitung zum Aufbewaren eben dieser hielt, auch kritische Information enthält, die das Regelbuch nicht hat.....speziell, dass man für die Ereignisdecks zu Beginn nur 1-20 aktiv hat. Hat jetzt nichts ausgemacht, weil ich dahinter kam, aber das kann denke ich ein Fehler sein, der vielen Gruppen passieren könnte.

Zu den Klassen und vor allem meiner:

- Todeswandlerin wirkt ziemlich solide auf mich. Schatten sind ein cooles Prinzip imo, wirkt trotz Setuparbeit dennoch recht flexibel und Dmg-Output kann manchmal ziemlich heftig sein auch schon früh. Finde ich selbst beim Zusehen spannender als ich es gedacht hätte. Hat natürlich immer wieder mal Turns drin, die komplett ins Leere gehen, was aber auch an der Spielerin liegen kann...die vor allem oft Probleme hat auf Situationen zu reagieren, die in ihren "Plan" bei der Kartenwahl nicht passen.

- Blitzklinge ist von denen, die wir bisher in der Gruppe hatten imo klar die stärkste Klasse. Soll wie meine Doppelseele die höchste Komplexitätsstufe haben, aber das sehe ich nicht. Glaube man kann mit Optimierung von schnellen und langsamen Zügen (spannendes System) sicher viel rausholen, aber die Sache ist die: Auch wenn nicht, ist man mit Blitzklinge gefühlt immer effektiv. Klar.....Support ist quasi nciht vorhanden, aber beim DMG-Output und Mobility ganz vorne....und zwar gefühlt mühelos.

- Doppelseele ist schwieriges Thema. Ist spielerisch das was ich mir vom Design erwartet habe und vielleicht sogar bisschen mehr (weil es mich zur langen Rast zwingt, was ich z.B. als Rotgardistspieler und Liebhaber immer vermieden habe). Ist sehr, sehr speziell und vom Designgedanken her imo absolut großartig und macht mir selbst beim Spielen auch richtig Spaß. Die 3 Klassen haben eh alle wieder ihr spezielles Flair, aber Doppelseele sticht ganz klar heraus. Problem? Das mit der Komplexität stimmt definitiv und zwar nicht in dem Sinne, dass es überfordert, sondern dass es richtig viel Optimierung verlangt (und ich bin in der Regel ein sehr schneller Spieler...auch jetzt noch meist der erste Spieler, der mit der Kartenauswahl fertig ist in 80% der Runden) und der Payoff dafür imo dürftig ist. Es ist nicht nur viel Schwieriger auf Dmg zu kommen im Vergleich zur Blitzklinge, sondern man kommt auch schlicht nicht auf die Zahlen der Blitzklinge egal wie gut man das Setup hinbekommt. Belohnt wird man natürlich dadurch, dass man vielseitiger ist (und hier wirklich sehr vielseitig), auch wenn ich auch gerade weil in der Gruppe eine Blitzklinge ist Probleme mit den Elementen habe (Blitzklinge liefert hier schlicht nichts) und von den 3 Klassen ist Doppelseele sicher in der Theorie am Elementlastigsten...in der Praxis ist es die Todeswandlerin, weil die ihr Schatten halt anreichert und selbst regelmäßig verbraucht.

Aber insgesamt sehr begeistert.
Klingt alles super aber wir starten erst nächste Woche :)

Anfang März haben wir Jungs und in Belgien ein Haus gemietet für 4 Tage um Dörte dann eine 4Tage Session zu machen
 
Klingt alles super aber wir starten erst nächste Woche :)

Anfang März haben wir Jungs und in Belgien ein Haus gemietet für 4 Tage um Dörte dann eine 4Tage Session zu machen

Habt oder hast du schon Gewissheit was deine 1. Klasse betrifft nun?

In 4 Tagen wird einiges weitergehen. Ist ein guter Plan.
 
Habt oder hast du schon Gewissheit was deine 1. Klasse betrifft nun?

In 4 Tagen wird einiges weitergehen. Ist ein guter Plan.
Die Autokorrektur lässt meinen Quote spektakulärer aussehen als er ist xD

Ne noch immer nicht, das werden wir wohl in der Startrunde ausfechten
 
Habe gerade gesehen, dass bei Amazon zwei neue Erweiterungen für Hero Quest im Angebot sind: Spirit Queen's Torment und Prophecy of Telor.

Weiß jemand, ob die auch auf Deutsch kommen? Dann würde ich nämlich noch warten...
 
Bis auf die Erweiterung mit den neuen Geistern ist das doch noch alles Content von damals soviel ich weiß
 
Es erscheint demnächst auf Deutsch auch Chroniken von Drunagor....wenn mir Frosthaven/Gloomhaven zu viel wäre, dann würde ich mir eher das mal angucken @Amuro statt auf HeroQuest zu setzen. Weiß HeroQuest hat viele Fans, aber "altbacken" trifft es imo schon ganz gut.
 
Bis auf die Erweiterung mit den neuen Geistern ist das doch noch alles Content von damals soviel ich weiß
Achso, ich dachte die hatten irgendwann mal angekündigt, dass es neue Erweiterungen mit neuen Content geben soll.

Es erscheint demnächst auf Deutsch auch Chroniken von Drunagor....wenn mir Frosthaven/Gloomhaven zu viel wäre, dann würde ich mir eher das mal angucken @Amuro statt auf HeroQuest zu setzen. Weiß HeroQuest hat viele Fans, aber "altbacken" trifft es imo schon ganz gut.
Wobei Hero Quest ja zumindest mit der App etwas "modernisiert" wurde, auch wenn das Spielprinzip sich nicht geändert hat.

Chroniken von Drunagor sieht klasse aus :D
 
Chroniken von Drunagor sieht klasse aus :D

Ich überlege es meinem Burder zu kaufen. Soll etwas weniger komplex als Gloomhaven sein und das Basisspiel mit glaube 20 Szenarien auch etwas überschaubarer. Die Deutsche Version ist auch die 1.5er Version mit wohl deutlichen Verbesserungen. Kann man sich glaube ich geben.
 
Ich überlege es meinem Burder zu kaufen. Soll etwas weniger komplex als Gloomhaven sein und das Basisspiel mit glaube 20 Szenarien auch etwas überschaubarer. Die Deutsche Version ist auch die 1.5er Version mit wohl deutlichen Verbesserungen. Kann man sich glaube ich geben.
Das sieht gut aus. Jetzt nur gucken ob das oder Massive Darkness 2 oder Descent
 
Heroquest hat eine riesengroße Fangemeinde und sehr viel Fancontent um sein eigenes Heroquest zu basteln.

Ansonsten wenn es um Dungeon Crawler geht, Bloodborne ist auch gerade bei Milan Spiele mit Add-ons im Angebot.
 
Bis auf die Erweiterung mit den neuen Geistern ist das doch noch alles Content von damals soviel ich weiß
Der Mond des Schreckens meinst du?
Yep, alles andere sind Erweiterungen, die es früher schon gab. Und es fehlen noch zwei - Gegen die Ogre-Horden und Morcars Magier. Für mich ist das eine Kindheitserinnerung, und während ich früher ein paar der Addons verpasst habe, werde ich diesmal alles kaufen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin der so denkt, und habe außerdem das Gefühl, dass Hasbro genau das auch weiß und es daher noch jede Menge weitere Erweiterungssets geben wird.
 
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