So
@Atram wie sieht es bei dir aus? Schon zu paar Runden gekommen?
Bei mir sieht es so aus, dass ich jetzt paar Szenarien auf dem Buckel habe (aus dem Kopf heraus 1,2, 4 und 7 (oder 8?) + einige freigespielt, auch schon 2 Szenarien über Ereignisse).....
Haben bis jetzt immer nur zu 3. gespielt (die erste 4er Runde gibt es wohl zwischen 5. und 7. Jänner wenn auch Kumpel Zeit hat...der wird entweder Wanderer oder die freigespielte Schneeflocke spielen).
Zussamensetzung ist Blitzklinge, Todeswandlerin und Doppelseele (ich)....alle nun auf Lvl2.
Ich bin ziemlich begeistert, auch von der Außenpostenphase. Mehr Ereignisse, mehr Stuff zu tun, auch (Abseits von manch persönlicher Quest) löst man das Lootproblem und die Gier der Spieler in der Hinsicht etwas (ich zumindest will nun oft, dass auch die anderen immer looten wenn geht)....für mich persönlich auch mehr Struktur/klare Ordnung für Dinge wie den Stufenaufstieg, das Kaufen/Craften von Items etc....
Die Szenarien selbst sind natürlich sehr basisch bis jetzt (also kennt man alles schon, was eh klar ist zu Beginn), aber dennoch gut. Wenn alles halbwegs sortiert ist, ist der Aufbau auch gar nicht so lästig und Flowchart für die Kampagne finde ich schon jetzt super.
Kritikpunkt für mich bisher in diese Richtung, dass das ein Blatt Papier, das ich nur für eine Abbildung der Materialien und Anleitung zum Aufbewaren eben dieser hielt, auch kritische Information enthält, die das Regelbuch nicht hat.....speziell, dass man für die Ereignisdecks zu Beginn nur 1-20 aktiv hat. Hat jetzt nichts ausgemacht, weil ich dahinter kam, aber das kann denke ich ein Fehler sein, der vielen Gruppen passieren könnte.
Zu den Klassen und vor allem meiner:
- Todeswandlerin wirkt ziemlich solide auf mich. Schatten sind ein cooles Prinzip imo, wirkt trotz Setuparbeit dennoch recht flexibel und Dmg-Output kann manchmal ziemlich heftig sein auch schon früh. Finde ich selbst beim Zusehen spannender als ich es gedacht hätte. Hat natürlich immer wieder mal Turns drin, die komplett ins Leere gehen, was aber auch an der Spielerin liegen kann...die vor allem oft Probleme hat auf Situationen zu reagieren, die in ihren "Plan" bei der Kartenwahl nicht passen.
- Blitzklinge ist von denen, die wir bisher in der Gruppe hatten imo klar die stärkste Klasse. Soll wie meine Doppelseele die höchste Komplexitätsstufe haben, aber das sehe ich nicht. Glaube man kann mit Optimierung von schnellen und langsamen Zügen (spannendes System) sicher viel rausholen, aber die Sache ist die: Auch wenn nicht, ist man mit Blitzklinge gefühlt immer effektiv. Klar.....Support ist quasi nciht vorhanden, aber beim DMG-Output und Mobility ganz vorne....und zwar gefühlt mühelos.
- Doppelseele ist schwieriges Thema. Ist spielerisch das was ich mir vom Design erwartet habe und vielleicht sogar bisschen mehr (weil es mich zur langen Rast zwingt, was ich z.B. als Rotgardistspieler und Liebhaber immer vermieden habe). Ist sehr, sehr speziell und vom Designgedanken her imo absolut großartig und macht mir selbst beim Spielen auch richtig Spaß. Die 3 Klassen haben eh alle wieder ihr spezielles Flair, aber Doppelseele sticht ganz klar heraus. Problem? Das mit der Komplexität stimmt definitiv und zwar nicht in dem Sinne, dass es überfordert, sondern dass es richtig viel Optimierung verlangt (und ich bin in der Regel ein sehr schneller Spieler...auch jetzt noch meist der erste Spieler, der mit der Kartenauswahl fertig ist in 80% der Runden) und der Payoff dafür imo dürftig ist. Es ist nicht nur viel Schwieriger auf Dmg zu kommen im Vergleich zur Blitzklinge, sondern man kommt auch schlicht nicht auf die Zahlen der Blitzklinge egal wie gut man das Setup hinbekommt. Belohnt wird man natürlich dadurch, dass man vielseitiger ist (und hier wirklich sehr vielseitig), auch wenn ich auch gerade weil in der Gruppe eine Blitzklinge ist Probleme mit den Elementen habe (Blitzklinge liefert hier schlicht nichts) und von den 3 Klassen ist Doppelseele sicher in der Theorie am Elementlastigsten...in der Praxis ist es die Todeswandlerin, weil die ihr Schatten halt anreichert und selbst regelmäßig verbraucht.
Aber insgesamt sehr begeistert.