Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ja gesund definitiv. Nur ich kann mit kaum vorstellen das das White House dann auf einmal ruhig wird. Evtl eher das es die Märkte nicht mehr jucken wird. Da die Zölle dann doch nicht kommen.

ja volatil kann es ja bleiben. bedeutet aber nicht nur volatil in eine richtung. wenn alle bearish sind bin ich meist bullish und umgekehrt. hat sich bisher ausgezahlt. der forecast bei broadcom liegt auch über den erwartungen:

. wieso willst du dein depot verkaufen? markttiming ist gefährlich. ich glaube dass wir den boden bald sehen werden. könnte aber noch ein paar tage volatil bleiben.
Mir gehts eher darum das wenn sagen wir mal ich hab 10000€ in eine Aktie Investiert nun ist das ganze 25000 wert. Aber das wars mit der Firma die geht jetzt nur noch bergab... Kann ich dann alles verkaufen und die 25000 in andere Investieren oder wird davon schon die Stuer gezahlt sobald ich sie verkaufe ? Hoffe das ist bissl verständlich ^^

Mir gehts eher darum das wenn sagen wir mal ich hab 10000€ in eine Aktie Investiert nun ist das ganze 25000 wert. Aber das wars mit der Firma die geht jetzt nur noch bergab... Kann ich dann alles verkaufen und die 25000 in andere Investieren oder wird davon schon die Stuer gezahlt sobald ich sie verkaufe ? Hoffe das ist bissl verständlich ^^
Sobald du verkaufst fallen Steuern an. Außer du hast die Aktie vor 2009 erworben.
Du hast einen Freibetrag als Singel bis zu 1000€ und als Ehepaar bis zu 2000€.

Wären in deinen Beispiel aber trotzdem noch ein echt guter Gewinn.

verluste und gewinne werden aufgerechnet auf den rest zahlst du 25% abgeltungssteuer plus soli, vorausgesetzt du bist unterm strich im plus. wird direkt von der bank eingezogen (außer du bist bei nem ausländischen broker, der die steuern nicht abführt). wieso willst du dein depot verkaufen? markttiming ist gefährlich. ich glaube dass wir den boden bald sehen werden. könnte aber noch ein paar tage volatil bleiben.

broadcom war eigentlich recht stark. ist 9% im plus after hours.

Ob das hier nur Volatilität ist, da bin ich mir nicht mehr sicher. Der gesamte Markt fällt wie ein Stein. Ich würde meine Hand nicht für ins Feuer legen, aber irgendwann kommt ein Crash und vielleicht ist es jetzt soweit. Auf Lange Sicht mit kaufen und liegen lassen macht man wohl trotzdem nichts falsch. Aber es könnte jetzt wirklich noch eine ganzes Stück tiefer gehen wenn ich mir die Widerstände anschaue. Alles natürlich nur Vermutungen, aber der Gesamtmarkt sieht gerade nicht gut aus.

Es darf ruhig weiter sinken. Dann wird eben nachgekauft. Spätestens nachdem Trump Geschichte ist geht es wohl wieder aufwärts. Vermutlich allerdings schon viel früher, weil die Welt eben doch nicht untergegangen ist.

Meine 25k Gewinn aus dem Palantir Verkauf stehen bereit wieder investiert zu werden. 😁 Seit diesem Jahr verdiene ich auch 2 k mehr im Monat.

Deine Situation hätte ich auch gerne.

Leider aktuell nicht ausreichend Cash zum nachlegen da - könnte mir aber vorstellen das es im Sommer auch nochmal eher schwächer sein wird und wir vorher noch nen kleinen Bounce nach oben bekommen.

Nvidia bekommt es auch dicke ab. Die werden länger kein ATH sehen.
Hab mittlerweile hohen Cashanteil. Außer Swingtrades bin ich Seitenlinie.

Denke ich auch, Nvidia erwischt es immer am härtesten, denke aber das die großen Kurse dort jetzt endgültig vorbei sind, werde es aber auch swing traden, da bieten sich wenige Aktien so gut für an wie Nvidia.

Könnt ihr ja so handhaben und denken - ich behaupte das Gegenteil - selbst wenn NVIDIA nicht bis Anfang 2026 meine prognostizierten 180-200 € erreicht glaubt ihr doch nicht ernsthaft das ein neues ATH von ca. 145€ nicht auf mittelfristige Sicht durch NVIDIA erreicht wird oder?

Für mich sind bzw. wären das jetzt schon Kaufkurse um Positionen zu erwerben oder weiter aufzustocken wenn man pro Halbleiter ist aber bin erstens noch selbst gut investiert und zweitens nicht wirklich Cash zur Verfügung.

Klar kann es noch weiter runtergehen aber dann wären das noch mehr gute Kaufkurse. Außerdem muss der ganze KI/AI Hype auch ein wenig verdaut werden.

Vermutlich wird dieser Sektor dieses Jahr stärker volatil oder weiter unter Druck geraten aber warum sollte ich jetzt umschichten auf mögliche andere Sektoren die dann irgendwann wieder nicht performen und dann AI/Halbleiter anzieht.

Alleine Broadcom zeigt ja auch das es positive Ergebnisse gibt und NVIDIA hat zuletzt auch überzeugt, die Erwartungen da sind nur immens.

AMD hat noch sehr gutes Aufholpotential und ein für ihre Verhältnisse niedrigste KGV seit 2016, Micron ist ein wenig meine Wette auf u.A. HBM Chips und ohne die Maschinen von ASML geht es auch nicht.

Qualcomm ist ebenfalls in meinen Augen nicht zu teuer und zahlt noch nebenbei ne attraktive Dividende. Dividende gibt es im Übrigen auch bei Broadcom, ASML und Micron. Bei NVIDIA eher zu vernachlässigen.

Insofern bleibe ich hier im Sektor klar long und jeder der das anders sieht sollte definitiv besser draußen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ja so handhaben und denken - ich behaupte das Gegenteil - selbst wenn NVIDIA nicht bis Anfang 2026 meine prognostizierten 180-200 € erreicht glaubt ihr doch nicht ernsthaft das ein neues ATH von ca. 145€ nicht auf mittelfristige Sicht durch NVIDIA erreicht wird oder?

Du kennst ja meine Meinung zu Nvidia. Ich bin der Überzeugung das Nvidia sich auch auf lange Sicht nicht ewig dort oben halten wird weil auch die Konkurrenz kommt und sich Teile vom Kuchen sichert. Der Nvidia Kurs wurde damals so hochgetrieben weil sie quasi einen Monopol hatten und jeder die Grafikkarten wollte. Deepseek und Alibaba zeigen jetzt das es auch mit weniger Kosten geht. Microsoft warnt vor zu viel Phantansie in KI. Und der extrem Kurseinbruch von Nvidia zeigt meiner Meinung nach auch das der Anleger sich bewusst ist das es zum Teil (nicht komplett) ein Zock ist bei Kursen über 130€
Nvidia hat Stand jetzt 1/3 von seiner ATH abgegeben, wenn wir uns hingegen mal solide Werte wie Microsoft anschauen sind die von einem solchen Abverkauf, sogar in den unsicheren Zeiten aktuell, verschont geblieben.
In der Zukunft wird es dann nicht nur Alibaba und DeepSeek sein, da werden noch wesentlich mehr Konkurrenten auftauchen die sich ein Stück von Nvidias Kuchen nehmen und den Kurs damit drücken und je länger Nvidia jetzt bei den unteren Kursen rumhängt desto mehr Zeit haben die Anderen an ihren Lösungen zu arbeiten und sich ein paar Gewinne zu sichern die normalerweise Nvidia bekommen hätte.

Mittelfristig sehe ich Nvidia eher bei 110€ maximal bei 120€ aber darüber glaube ich nicht mehr.

Vermutlich wird dieser Sektor dieses Jahr stärker volatil oder weiter unter Druck geraten aber warum sollte ich jetzt umschichten auf mögliche andere Sektoren die dann irgendwann wieder nicht performen und dann AI/Halbleiter anzieht.

Ich sehe nicht den Sektor als ganzes in Gefahr sondern nur Nvidia. Mit einer Marktkapitalisierung von >2 Bio

AMD hat hier theoretisch noch Platz ordentlich hoch zu laufen. Der restliche Techsektor auch.

Ich sehe nicht den Sektor als ganzes in Gefahr sondern nur Nvidia. Mit einer Marktkapitalisierung von >2 Bio

AMD hat hier theoretisch noch Platz ordentlich hoch zu laufen. Der restliche Techsektor auch.
Wir werden sehen.
Ich behaupte, dass bei NVIDIA das Ökosystem langfristig die Gewinne zum Sprudeln bringt und nicht die Stückzahl an verkaufter Hardware. Das kann man nicht so einfach kopieren. Deswegen sind langfristig auch $500 drin. Wenn wir hier in fünf Jahren noch diskutieren, dann wird es interessant sein, die unterschiedlichen Prognosen wieder hervorzuholen.

steuern werden immer beim verkauf gezahlt wenn du gewinne realisierst. außer du realisierst auch verluste bei anderen aktien, dann werden die gegen die gewinne gerechnet. du kannst also, wenn du die aktie bei 25k verkaufst nicht alles investieren sondern nach dem verkauf hast du nur noch 10k + (15k -25% steuern - soli).

Seitdem Trump dran ist geht's da nur noch runter. Sollte er evtl gucken etwas mehr Ruhe in seine Art zu regieren reinzubringen.

eigentlich geht es erst seit ca. 2 wochen runter (19.02) und wegen den paar prozent würde ich jetzt noch keinen aufstand machen :vv:

Zurück
Top Bottom