Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nein es ist kein Beweis für irgendwas. Habe ich auch nicht behauptet. Ich lege auf viele Jahre an, habe ich immer gesagt, werde ich immer sagen. Aber da hast du dich ja auch drüber lustig gemacht als wäre das nur eine Ausrede weil der Aktienpreis fällt. Ich habe das aber schon vor dem Kauf von Curi klar gemacht. Der "Beweis" wird noch früh genug kommen dafür brauche ich keine kurzfristige Bärenmarkt Rallye. Du hingegen fühlst dich bei einem allgemein ultra negativem Sentiment und maximaler Angst bestätigt dass der Titel Schrott ist, nur weil es seit Monaten runter geht. Missachtest dabei aber dass es sogar große Titel wie PayPal mit hunderten Milliarden market cap 2/3 zerlegt hat und tust so als wäre Curi hier die große Ausnahme. Alles was zählt sind die Fundamentaldaten und ich bete zu Gott dass Curi noch unter einen Euro geht damit ich noch mehr aufladen kann. Das unterscheidet uns beide.

Wo habe ich was von "Schrott" geschrieben? Richtig, überhaupt gar nicht. Also lass so etwas schlicht stecken.

Was das nun mit PayPal zu tun haben soll, ist auch nicht klar. Weder ist das der gleiche Mark, noch sind die beiden bzgl. der Bewertungen im Ansatz vergleichbar. PayPal hatte ein hohe Bewertung, welche sich durch Prognosesenkung des Unternehmens und des abgeschwächten Wachstums in dem Marktumfeld nicht mehr gerechtfertigt hat.
 
ich möchte eine ETF Depot eröffnen, jemand ein Tip für ein Onlinebroker oder eine Direktbank?
Bin bei der ING mit meinem Konto und hab da auch meine etf Sparpläne (Ausführungen sind gratis), ansonsten erfüllen aber auch Trade Republic und Scalable Capital ihren Zweck. Würde die Wahl abhängig von den gewünschten ETFs machen und ob du Sparpläne und/oder Einzelkäufe umsetzen willst und dann schauen, wo es für den case das beste Angebot gibt.

Ansonsten finde ich gerade bei ausschüttenden ETFs bei der ING die automatische Wiederanlage super, ob die anderen das anbieten weiß ich gar nicht.
 
Wo habe ich was von "Schrott" geschrieben? Richtig, überhaupt gar nicht. Also lass so etwas schlicht stecken.

Was das nun mit PayPal zu tun haben soll, ist auch nicht klar. Weder ist das der gleiche Mark, noch sind die beiden bzgl. der Bewertungen im Ansatz vergleichbar. PayPal hatte ein hohe Bewertung, welche sich durch Prognosesenkung des Unternehmens und des abgeschwächten Wachstums in dem Marktumfeld nicht mehr gerechtfertigt hat.

Wie hast du sie dann genannt? Rohrkrepierer? Keine Ahnung welchen Ausdruck du genau benutzt hast, ist auch nicht weiter relevant, jeder weiß was du von der Aktie hältst, hast du ja oft genug hier klar gemacht.

Was das mit Paypal zu tun hat? Ganz einfach, der Nasdaq ist mehr als 30% abgestürzt seit Jahresanfang (hat sich die letzten Tage etwas gefangen). Dass da einzelne Titel auch überproportional fallen ist vollkommen normal. Dass insbesondere Tech und Growth Aktien seit geraumer Zeit nur am fallen sind und alles in die ach so "sicheren" Value Titel strömt ist wohl nichts neues für dich, oder? Wenn nun schon eine angeblich so sichere Large Cap Aktie wie Paypal, die bei Analysten, Hedgefonds und den ganz großen an der Wall Street als Leader und ultra sicheres Investment abgefeiert wird, dermaßen hart fällt, dann ist es wohl nicht weiter verwunderlich dass eine Small Cap Aktie wie Curi, die keinerlei Unterstützung von den "Großen" hat und fast ausschließlich von Retail Investoren gebackt und teilweise auch hart geshortet wird, zudem auch noch im Streaming Umfeld unterwegs ist, dem Netflix gerade erst einen schlechten Ruf verschafft hat und noch als SPAC bekannt ist, um so härter fällt. Scheint aber bei Leuten wie dir auf große Verwunderung zu stoßen ;)

Dass dabei die Bewertung nicht unbedingt eine Rolle spielt solltest auch du mittlerweile kapiert haben. Eine Paypal tradet jetzt günstiger als all die großen Value Aktien und wächst trotzdem schneller. Soll das jetzt fair bewertet sein? Und wieso geht man von weiteren Kursverlusten aus, bei ner Cola oder Nike ist aber alles tutti? Es muss auch gar nicht Paypal sein, gibt genug andere Beispiele. Und ne Curi ist ja gerade alles andere als überbewertet, schon lange nicht mehr und fällt trotzdem weiter. Hier argumentierst du auf einmal mit Fundamentaldaten und Überbewertung und bei Curi reicht schon dass der Kurs fällt, da sind die Fundamentals total egal. :rolleyes:

Nochmal für dich. Curi tradet auf Cash Niveau. Hat teilweise unter dem Cash getradet (77 Mio Market Cap). Das bedeutet das gesamte Business inklusive 24 Mio Abonnenten, ca 80 Mio Dollar Umsatz in den letzten 12 Monaten, über 200 mio Assets, all das wird mit 0 bewertet. Wenn du also nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehst, dass das Unternehmen wirklich pleite geht, was bei 0 Schulden, diesem Cashbestand, dem Wachstum und dem Profitabilitätsplan für die nächsten Quartale quasi unmöglich ist, dann ist es MAßLOS unterbewertet. Selbst bei einer Liquidation des Unternehmens und Verkauf aller Assets würde inklusive dem übrigen Cash weit mehr übrig bleiben als es am Markt aktuell wert ist und die Aktionäre würden mehr Geld erhalten als der aktuelle Aktienkurs anzeigt. Da ist aber weder der Wert der 24 Mio Abonnenten eingerechnet noch der laufende Umsatz. Die Kosten des Unternehmens für Content und Marketing sind bei einer Auflösung hinfällig und können von heute auf morgen auf 0 gefahren werden. Es ist also fast schon "egal" ob Curi "pleite geht" oder nicht, weil man bei diesem Einkaufspreis kaum etwas zu befürchten hat und die Downside im Vergleich zur Upside einfach minimal ist. Wer das nicht kapiert sollte sich nochmal mit den Fundamentaldaten auseinandersetzen. Das einzige Risiko besteht darin dass Curi jetzt immer weiter Cash verbrennt und den Cashburn steigert, gleichzeitig Abonnenten verliert anstatt welche zu gewinnen, der Umsatz sinkt anstatt überproportional zu steigen, alle Assets verkauft und die auch verbrennt, dann Schulden aufnimmt die sie ebenfalls nicht zurückzahlen können und letztendlich Insolvenz anmeldet. Dieses Szenario halte ich für ultra unwahrscheinlich und das Risiko bin ich bereit einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte eine ETF Depot eröffnen, jemand ein Tip für ein Onlinebroker oder eine Direktbank?

Mit Scalabe machst du nicht falsch. Top Konditionen und kein anderer Broker bietet so viele ETFs mit Sparplan an. Da findest du fast jeden in DE erhältlichen ETFs. Bin von Anfang an dabei. Der Broker entwickelt sich prächtig und der CEO hat Ambitionen.
 
Wie hast du sie dann genannt? Rohrkrepierer? Keine Ahnung welchen Ausdruck du genau benutzt hast, ist auch nicht weiter relevant, jeder weiß was du von der Aktie hältst, hast du ja oft genug hier klar gemacht.

Was das mit Paypal zu tun hat? Ganz einfach, der Nasdaq ist mehr als 30% abgestürzt seit Jahresanfang (hat sich die letzten Tage etwas gefangen). Dass da einzelne Titel auch überproportional fallen ist vollkommen normal. Dass insbesondere Tech und Growth Aktien seit geraumer Zeit nur am fallen sind und alles in die ach so "sicheren" Value Titel strömt ist wohl nichts neues für dich, oder? Wenn nun schon eine angeblich so sichere Large Cap Aktie wie Paypal, die bei Analysten, Hedgefonds und den ganz großen an der Wall Street als Leader und ultra sicheres Investment abgefeiert wird, dermaßen hart fällt, dann ist es wohl nicht weiter verwunderlich dass eine Small Cap Aktie wie Curi, die keinerlei Unterstützung von den "Großen" hat und fast ausschließlich von Retail Investoren gebackt und teilweise auch hart geshortet wird, zudem auch noch im Streaming Umfeld unterwegs ist, dem Netflix gerade erst einen schlechten Ruf verschafft hat und noch als SPAC bekannt ist, um so härter fällt. Scheint aber bei Leuten wie dir auf große Verwunderung zu stoßen ;)

Dass dabei die Bewertung nicht unbedingt eine Rolle spielt solltest auch du mittlerweile kapiert haben. Eine Paypal tradet jetzt günstiger als all die großen Value Aktien und wächst trotzdem schneller. Soll das jetzt fair bewertet sein? Und wieso geht man von weiteren Kursverlusten aus, bei ner Cola oder Nike ist aber alles tutti? Es muss auch gar nicht Paypal sein, gibt genug andere Beispiele. Und ne Curi ist ja gerade alles andere als überbewertet, schon lange nicht mehr und fällt trotzdem weiter. Hier argumentierst du auf einmal mit Fundamentaldaten und Überbewertung und bei Curi reicht schon dass der Kurs fällt, da sind die Fundamentals total egal. :rolleyes:

Nochmal für dich. Curi tradet auf Cash Niveau. Hat teilweise unter dem Cash getradet (77 Mio Market Cap). Das bedeutet das gesamte Business inklusive 24 Mio Abonnenten, ca 80 Mio Dollar Umsatz in den letzten 12 Monaten, über 200 mio Assets, all das wird mit 0 bewertet. Wenn du also nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehst, dass das Unternehmen wirklich pleite geht, was bei 0 Schulden, diesem Cashbestand, dem Wachstum und dem Profitabilitätsplan für die nächsten Quartale quasi unmöglich ist, dann ist es MAßLOS unterbewertet. Selbst bei einer Liquidation des Unternehmens und Verkauf aller Assets würde inklusive dem übrigen Cash weit mehr übrig bleiben als es am Markt aktuell wert ist und die Aktionäre würden mehr Geld erhalten als der aktuelle Aktienkurs anzeigt. Da ist aber weder der Wert der 24 Mio Abonnenten eingerechnet noch der laufende Umsatz. Die Kosten des Unternehmens für Content und Marketing sind bei einer Auflösung hinfällig und können von heute auf morgen auf 0 gefahren werden. Es ist also fast schon "egal" ob Curi "pleite geht" oder nicht, weil man bei diesem Einkaufspreis kaum etwas zu befürchten hat und die Downside im Vergleich zur Upside einfach minimal ist. Wer das nicht kapiert sollte sich nochmal mit den Fundamentaldaten auseinandersetzen. Das einzige Risiko besteht darin dass Curi jetzt immer weiter Cash verbrennt und den Cashburn steigert, gleichzeitig Abonnenten verliert anstatt welche zu gewinnen, der Umsatz sinkt anstatt überproportional zu steigen, alle Assets verkauft und die auch verbrennt, dann Schulden aufnimmt die sie ebenfalls nicht zurückzahlen können und letztendlich Insolvenz anmeldet. Dieses Szenario halte ich für ultra unwahrscheinlich und das Risiko bin ich bereit einzugehen.
In englischsprachigen Foren äußert sich mancher Anleger besorgt darüber, dass Curi bei unter 1$ „delisted“ werden könnte, also aus dem NASDAQ fliegt, wenn ich das richtig verstehe. Das wäre doch fatal oder?
 
In englischsprachigen Foren äußert sich mancher Anleger besorgt darüber, dass Curi bei unter 1$ „delisted“ werden könnte, also aus dem NASDAQ fliegt, wenn ich das richtig verstehe. Das wäre doch fatal oder?

halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil es da mehrere kriterien gibt nicht nur den share price. du bekommst da dann erstmal eine mitteilung dass du den kriterien nicht mehr entsprichst und kannst entsprechend reagieren. außerdem kannst du notfalls einen reverse split durchführen. bei einem 10x rs hättest du dann halt nur noch ein zehntel der aktien zum zehnfachen preis. dann wäre man wieder nasdaq konform. sollte es aber doch passieren so können sie auch wieder uplisten sobald der preis wieder höher steht. also das sehe ich nicht wirklich als ernsthaftes problem an. da ich aber eh langfristig investiert bin ist mir kurzfristig sogar egal ob nasdaq oder otc. natürlich könnte beim otc der aktienpreis dann weiter fallen, da manche anleger nichts kaufen was in keinem großen index tradet. ich habe selbst auch ein paar otc aktien beim cannabis. da ist es den unternehmen aufgrund der rechtlichen lage (nicht flächendeckend legal in amerika) oft gar nicht möglich am nasdaq zu traden. das kommt dann erst mit der federal legalization. aber ja, ein gewisses "gefahrenpotenzial" besteht je nach anlagestrategie. für mich zählt das unternehmen selbst und zu welchem preis ich es bekomme, nur um das nochmal klar zu machen. kurzfristig kann mit dem preis alles passieren und auch ein delisting kann ich natürlich nicht komplett ausschließen. ist auch manch großer und bekannter aktie schon passiert. dann aber doch meist aus anderen gründen als dem aktienpreis. der ist ja einfach durch aktiensplits und reverse splits manipulierbar. wenn sonst alle anderen kriterien wie umsatz und co passen sollte das das kleinste problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@granatapfel wenn du es genau wissen willst. hier: https://listingcenter.nasdaq.com/Vi...searchddvalue=1&Print=N&materials=0&popularfl

wenn eine aktie 30 werktage am stück unter 1 dollar tradet, dann kommt die compliance nachricht. danach hast du erstmal ein halbes jahr zeit den anforderungen gerecht zu werden. es kann auch eine zweite 180 tage frist genehmigt werden. salopp gesagt heißt das du kannst erstmal mindestens ein halbes jahr bis jahr chillen und schauen was der aktienpreis macht und dann notfalls nen reverse split machen ;)

sollte curi irgendwann mal in die situation kommen denke ich zwar sowieso dass man spätestens in einem jahr wieder weit über einem dollar steht, aber wissen kann man das natürlich nicht. notfalls bleibt dann immer noch die reverse split option, was ja sonst keine nachteile für dich als shareholder hat.

"Does Nasdaq accept reverse stock splits as a method to regain compliance with the minimum bid price requirement? Identification
Number 357
Yes. Nasdaq views reverse stock splits as an acceptable method to regain compliance. If the company determines to implement a reverse
stock split, it will need to log in to the Listing Center and complete a Company Event Notification at least 15 calendar days prior to the
implementation of the reverse split."

so einfach fliegst du nicht aus dem nasdaq ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr abseits von Curi und Amyris noch andere Geheimtipps mit ähnlichem Chance-Risiko-Verhältnis die momentan noch so weit unten sind?
 
Habt ihr abseits von Curi und Amyris noch andere Geheimtipps mit ähnlichem Chance-Risiko-Verhältnis die momentan noch so weit unten sind?

bitte noch selber Vertiefen da dies allesamt wirklich sehr spekulative Aktien sind bei denen die Technologie sich auch erst noch beweisen muss:

Rocket Lab, Intellia Therapeutics, Velo3D, Nano Dimension, Gingko Bioworks, Agronomics
 
Habt ihr abseits von Curi und Amyris noch andere Geheimtipps mit ähnlichem Chance-Risiko-Verhältnis die momentan noch so weit unten sind?
Für Inspirationen kann man sch gerade imho auch gut die Positionen in diversen SmallCap ETFs ansehen, die sind schon vergleichsweise gut heruntergeprügelt worden und dort dann Unternehmen rauspicken, die solide Bilanzen haben.
Mir ist das zu aufwendig und auch ein stückweit zu riskant, deshalb hab ich mich für die SPDR SmallCap Value ETFs entschieden und hoffe so langfristig am Aufschwung der eher profitablen SmallCaps partizipieren zu können. Wenn jemand weitere Inspirationen hat bin ich aber auch interessiert :D

Keine Anlageberatung ;)
 
Mittlerweile ist die Kohle meinem Konto komplett gutgeschrieben worden. Hat sich noch keiner gemeldet! :D
Das wird noch passieren. Keine Sorge.

"Doch die Aktien zum alten, hohen Kurs loszuwerden, wird nicht möglich sein. Letztlich handelt es sich bei dem vermeintlichen Reichtum nur um einen technischen Effekt, aus dem sich kein Kapital schlagen lässt."

Das wird einfach ein technischer Fehler gewesen sein, der korrigiert wird ;) Die Broker holen sich ihr Geld zurück, das kannst du glauben.
Dasselbe ist ja bei Steueroptimierung. Es kann sein das man erstmal mehr Geld hat, weil Steuern noch nicht berücksichtigt wurden und wenn man das geld einsetzt, dann geht das Verrechnungskonto 2-3 Tage später auf einmal ins Minus.

Und wenn du denkst, dann kündige ich jetzt und blabla. Die werden sich das einklagen zur Not ;)
 
Das wird noch passieren. Keine Sorge.

"Doch die Aktien zum alten, hohen Kurs loszuwerden, wird nicht möglich sein. Letztlich handelt es sich bei dem vermeintlichen Reichtum nur um einen technischen Effekt, aus dem sich kein Kapital schlagen lässt."

Das wird einfach ein technischer Fehler gewesen sein, der korrigiert wird ;) Die Broker holen sich ihr Geld zurück, das kannst du glauben.
Dasselbe ist ja bei Steueroptimierung. Es kann sein das man erstmal mehr Geld hat, weil Steuern noch nicht berücksichtigt wurden und wenn man das geld einsetzt, dann geht das Verrechnungskonto 2-3 Tage später auf einmal ins Minus.

Und wenn du denkst, dann kündige ich jetzt und blabla. Die werden sich das einklagen zur Not ;)

Du fütterst gerade den Troll…
 
Das prognostizierte Umsatzwachstum von Snap war ursprünglich bei 20-25%. Letzte Meldung von ihnen war, dass sie damit rechnen nicht einmal das untere Ende zu erreichen.

Wird man sehen. Für die Zukunft für AR und Metaverse auf alle Fälle ein Kandidat.
 
Das Produkt selbst also Snapchat und SM allgemein find ich eh schwierig. Hab mir den Schmarrrn sogar extra runtergeladen. Aber da könnte ich nicht mit ruhigen Gewissens investieren wenn ich nicht dran glaube.

Ich nutze auch kein Snapchat und social media allgemein, aber man muss halt akzeptieren dass es die breite Masse tut. Mir gehen aber auch Apple Produkte am Arsch vorbei und das ist nicht ohne Grund die Firma mit der größten market cap. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.

Das prognostizierte Umsatzwachstum von Snap war ursprünglich bei 20-25%. Letzte Meldung von ihnen war, dass sie damit rechnen nicht einmal das untere Ende zu erreichen.

Wird man sehen. Für die Zukunft für AR und Metaverse auf alle Fälle ein Kandidat.

Snap hat die letzten jahre immer minimum 40-60% pro Jahr geschafft. Tendenz stark steigend. 2021 noch mehr als 60% trotz Apple Datenschutz Dummfug. Man hat das Umsatzwachstum sogar Jahr für Jahr massiv gesteigert. Was interessiert mich eine kurzfristige Schwäche die den gesamten Markt betrifft, weil Unternehmen gerade wenig Geld für Werbung ausgeben, und diese einen klaren Grund hat, wenn sie in ein paar Quartalen wieder vorbei ist? Wer glaubt dass das q2 repräsentativ für Snap ist ist ziemlich naiv ;)

Der CEO hat sogar behauptet es seien 50%+ Wachstum für mehrere Jahre möglich selbst wenn die Userzahlen stagnieren sollten weil noch extrem viel Potenzial beim arpu ist und wenn man das mit den großen wie Facebook und co vergleicht, dann hat er da auch definitiv recht. Zumal ein Snapchat Nutzer viel wertvoller als ein Facebook User sein müsste. Zusatzlich wachsen die Userzahlen am laufenden Band.

Wenn du also wieder 20-25% oder sogar weniger als Normalzustand bei Snap nimmst kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Das schafft ja schon das Userwachstum alleine fast ohne dass da irgendwas am arpu passieren muss. Letztes Quartal hatten sie alleine 18% Userwachstum. Klar kann der arpu mal zwischenzeitlich sinken, weil einfach zu wenig Werbekunden da sind, aber glaubst du ernsthaft dass das ein Dauerzustand ist oder irgendwas mit dem Unternehmen Snap zu tun hat?

Bei einer befürchteten Rezession gibt man nicht unbedingt viel Geld für Werbung aus, wenn eh keiner da ist der die Produkte kauft. Aber vielleicht ist ja dieses Mal alles anders und es wird nie mehr jemand Geld für online Werbung ausgeben, auch wenn das ein Wachstumsmarkt ist und Snap die wertvollste Zielgruppe im besten Alter hat. :nix:

Metaverse und AR sind nochmal eine ganz andere Geschichte die das ohnehin krasse Wachstum nochmal beschleunigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom