peter lynch, warren buffet, beate sander, helmut jonen usw. gibt genügend beispiele.
du hast leider keine ahnung
...
beate sander hat fast ausschließlich in kleine small und microcap nebenwerte investiert die keine sau kennt und die hunderte und teilweise tausende prozente gestiegen sind. also genau das was ich tue. mit einer reinen value und dividendenstrategie wäre sie auch nie so schnell millionärin geworden. die hat nämlich erst ganz spät mit dem investieren angefangen und war vorher lehrerin. in den wenigen jahren kannst du mit einer dividendenstrategie nicht zum millionär werden. die hat auch viel tech gekauft, sowas wie ne nvidia z.b.
ich empfehle dir ihre bücher zu lesen:
peter lynch hatte in seinem fonds ein brutales wachstum von 29% pro jahr für 13 jahre. von wegen dividenden und "value" aktien. sein berühmtestes beispiel ist "kaiser industries". der war growth könig, auch wenn er dieses wachstum zu einem günstigen preis gekauft hat und ebenfalls großen wert auf den "value" einer aktie gelegt hat. das tue ich ja auch.
apropos peter lynch:
erinnert dich das irgendwie an curi? aktie dropt immer weiter, hat keine schulden und krasses wachstum. er beschreibt da auch sehr gut warum leute wie xyleph schiss kriegen, weil sie gar nicht wissen warum sie die aktie ursprünglich gekauft haben. sie können nicht nachkaufen weil die eigene überzeugung fehlt und man die firma nicht gut genug kennt. man muss schon verstehen was man kauft und warum man es kauft.
warren buffett hat in seinen jungen jahren auch in wachstum investiert und nicht gezielt nach dividendenaktien gesucht. die großen gewinne einer coca cola kommen bei buffet von dem kurswachstum und garantiert nicht von der dividende auch wenn die position aufgrund des großen kurswachstums mittlerweile so groß ist, dass die dividende eine ordentliche summe darstellt.
helmut jonen hat in so risikoreiche unternehmen wie clinuvel pharmaceuticals investiert, ich übrigens auch, er aber noch vor mir und zu einem zeitpunkt wo mir die sache sogar noch zu heiß war und überhaupt nicht klar war ob es die firma jemals schafft umsätze und gewinne zu erzeugen. damals gab es nur das produkt. also genau dein investmentstil
... der ist jetzt im alter verstärkt in dividendentiteln, was durchaus verständlich ist, sein geld hat er nämlich schon viel früher gemacht. im alter muss man auch etwas risiko rausnehmen. hast du dir mal die interviews mit helmut jonen und clinuvel angesehen? ich hatte in die schon investiert bevor ich den typen kannte.
du würdest clinuvel heute noch als ultra riskante growth aktie bezeichnen. ich bin seit mindestens 5-6 jahren investiert.
du solltest dich einfach mal mit den leuten und deren strategie besser auseinandersetzen bevor du irgendwelche haltlosen behauptungen aufstellst die nicht der wahrheit entsprechen. du bleibst mir außerdem nach wie vor die zitate schuldig wo diese leute behauptet haben sollen dass dividendenaktien der königsweg seien.
... im übrigen gibt es für alles seine zeit. growth small caps kauft man wenn diese ultra stark gefallen und extra günstig sind. value aktien und dividendentitel kauft man wenn wachstum hart überteuert ist, also vor nem guten jahr z.b., wenn man jung ist muss man mehr in wachstum gehen und wenn man alt ist und kurz vor der rente steht nimmt man natürlich risiko raus und geht mehr in etfs, value und dividenden. und dann kommt halt noch die persönliche risikobereitschaft dazu.