Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

sagt wer? hast du dafür auch beweise? und du kannst einfach jedes jahr zu einem beliebigen zeitpunkt einen bestimmten prozentsatz ausschütten, machen deine dividendenaktien ja auch nicht anders oder glaubst du die timen den markt? da wird ausgeschüttet ob die aktie gerade hoch oder niedrig steht. ich würde das geld aber lieber im unternehmen lassen, bringt mehr das für einen arbeiten zu lassen als steuern zu zahlen.
peter lynch, warren buffet, beate sander, helmut jonen usw. gibt genügend beispiele.
 
peter lynch, warren buffet, beate sander, helmut jonen usw. gibt genügend beispiele.

du hast leider keine ahnung xD ... beate sander hat fast ausschließlich in kleine small und microcap nebenwerte investiert die keine sau kennt und die hunderte und teilweise tausende prozente gestiegen sind. also genau das was ich tue. mit einer reinen value und dividendenstrategie wäre sie auch nie so schnell millionärin geworden. die hat nämlich erst ganz spät mit dem investieren angefangen und war vorher lehrerin. in den wenigen jahren kannst du mit einer dividendenstrategie nicht zum millionär werden. die hat auch viel tech gekauft, sowas wie ne nvidia z.b.

ich empfehle dir ihre bücher zu lesen:

b6b3314a70cbe6b29a947d2c7a4487a99f95a875-00-00.jpeg

41ucYfKf%2BOL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg


peter lynch hatte in seinem fonds ein brutales wachstum von 29% pro jahr für 13 jahre. von wegen dividenden und "value" aktien. sein berühmtestes beispiel ist "kaiser industries". der war growth könig, auch wenn er dieses wachstum zu einem günstigen preis gekauft hat und ebenfalls großen wert auf den "value" einer aktie gelegt hat. das tue ich ja auch.

apropos peter lynch:


erinnert dich das irgendwie an curi? aktie dropt immer weiter, hat keine schulden und krasses wachstum. er beschreibt da auch sehr gut warum leute wie xyleph schiss kriegen, weil sie gar nicht wissen warum sie die aktie ursprünglich gekauft haben. sie können nicht nachkaufen weil die eigene überzeugung fehlt und man die firma nicht gut genug kennt. man muss schon verstehen was man kauft und warum man es kauft.

warren buffett hat in seinen jungen jahren auch in wachstum investiert und nicht gezielt nach dividendenaktien gesucht. die großen gewinne einer coca cola kommen bei buffet von dem kurswachstum und garantiert nicht von der dividende auch wenn die position aufgrund des großen kurswachstums mittlerweile so groß ist, dass die dividende eine ordentliche summe darstellt.

helmut jonen hat in so risikoreiche unternehmen wie clinuvel pharmaceuticals investiert, ich übrigens auch, er aber noch vor mir und zu einem zeitpunkt wo mir die sache sogar noch zu heiß war und überhaupt nicht klar war ob es die firma jemals schafft umsätze und gewinne zu erzeugen. damals gab es nur das produkt. also genau dein investmentstil ;) ... der ist jetzt im alter verstärkt in dividendentiteln, was durchaus verständlich ist, sein geld hat er nämlich schon viel früher gemacht. im alter muss man auch etwas risiko rausnehmen. hast du dir mal die interviews mit helmut jonen und clinuvel angesehen? ich hatte in die schon investiert bevor ich den typen kannte.



du würdest clinuvel heute noch als ultra riskante growth aktie bezeichnen. ich bin seit mindestens 5-6 jahren investiert.

du solltest dich einfach mal mit den leuten und deren strategie besser auseinandersetzen bevor du irgendwelche haltlosen behauptungen aufstellst die nicht der wahrheit entsprechen. du bleibst mir außerdem nach wie vor die zitate schuldig wo diese leute behauptet haben sollen dass dividendenaktien der königsweg seien. ;) ... im übrigen gibt es für alles seine zeit. growth small caps kauft man wenn diese ultra stark gefallen und extra günstig sind. value aktien und dividendentitel kauft man wenn wachstum hart überteuert ist, also vor nem guten jahr z.b., wenn man jung ist muss man mehr in wachstum gehen und wenn man alt ist und kurz vor der rente steht nimmt man natürlich risiko raus und geht mehr in etfs, value und dividenden. und dann kommt halt noch die persönliche risikobereitschaft dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalable hat immer noch nicht meine richtige Aktienanzahl von Amazon eingebucht. :cautios:

Was die Dividendenstrategie anbelangt: Bin ich auch kein großer Freund von (ist halt Geschmackssache). Muss halt jeder für sich selbst entscheiden womit er zufrieden ist.

Ich glaube das ich mich eher etwas stärker in deine Richtung mit den Investments orientiere, wenngleich ich halt im Gegensatz zu dir auch noch auf gewisse Dickschiffe setze, die meine persönliche Absicherung bei Einzelwerten sind.

Womöglich werde ich im Laufe der Zeit noch etwas stärker in kleinere Aktien investieren.

Auch werde ich den FTSE All-World irgendwann wieder etablieren, jedoch sind für mich die Einzelwert-Satelliten aufgrund der Kursverluste jetzt vorerst wichtiger.

Die möchte ich auf eine ordentliche Größe bekommen und viele, viele Jahre liegen lassen. Dazu gab es in den letzten Monaten wunderbare Kaufgelegenheiten bei Amazon, Alphabet, NVIDIA, Paypal und Netflix. Besonders die 3 erstgenannten sind meine Favoriten und meine größten Positionen.

Ich bin froh das ich direkt am Anfang meiner Investments diese krassen Phasen zwischen der Markt geht nur nach oben und der Markt straft gute Geschäftsmodelle ordentlich ab mitmache. Dazu ganz am Anfang der Gamestop/AMC/Blackberry Hype, jetzt diverse Krisen und extreme Fear bzw. schlechtes Sentiment. 17 Monate Achterbahnfahrt für mich bisher.

Das härtet echt gut ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalable hat immer noch nicht meine richtige Aktienanzahl von Amazon eingebucht. :cautios:

Was die Dividendenstrategie anbelangt: Bin ich auch kein großer Freund von. Ich glaube das ich mich eher etwas stärker in deine Richtung mit den Investments orientiere, wenngleich ich halt im Gegensatz zu dir auch noch auf gewisse Dickschiffe setze, die meine persönliche Absicherung bei Einzelwerten sind.

Womöglich werde ich im Laufe der Zeit noch etwas stärker in kleinere Aktien investieren.

Auch werde ich den FTSE All-World irgendwann wieder etablieren, jedoch sind für mich die Einzelwert-Satelliten aufgrund der Kursverluste jetzt vorerst wichtiger.

Die möchte ich auf eine ordentliche Größe bekommen und viele, viele Jahre liegen lassen.

Ich bin froh das ich direkt am Anfang meiner Investments diese krassen Phasen zwischen der Markt geht nur nach oben und der Markt straft gute Geschäftsmodelle ordentlich ab mitmache. Dazu ganz am Anfang der Gamestop/AMC/Blackberry Hype, jetzt diverse Krisen und extreme Fear bzw. schlechtes Sentiment. 17 Monate Achterbahnfahrt für mich bisher.

Das härtet echt gut ab. :)

ich habe auch einige große titel und auch value. z.b. nintendo, ericsson, hatte lange zeit toshiba, habe immer noch commerzbank usw. ändert aber halt nichts daran dass man chancen nutzen muss und jetzt gerade ist die zeit für hart gebeutelte small caps. ein bisschen nvidia, paypal, amazon und co schadet aber sicher nicht ;)

p.s. der markt schießt grad hoch wtf ... schon wieder 5% im plus xD
 
Hab gerade fast einen Herzinfarkt bekommen, Trade Republic hat gemeldet, dass der Dividenden-Champion Unilever ( :coolface: ) unter die 35 Eur gerutscht ist - dachte der crash geht endlich los, war aber nur eine Fehl-Push :coolface:

Ansonsten heute ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den großen Verlierern in meinem Depot Sea und Curi :coolface:
 
Hier noch ein Interessantes Video für Tesla oder Apple Aktionäre:


Ich persönlich denke schon dass Apple da genauso wie Nvidia und Intel ein Stückchen von Teslas Kuchen abgreifen könnte in Zukunft aber noch ist Tesla technologisch einfach 4-5 Jahre voraus.
 
@John4

Ohne das Video jetzt gsehen zu haben aber ja es gab Gerüchte das Apple auch im eAuto Markt eingreifen will!
Und das würde Tesla sicherlich schaden mal schauen ;)
 
du hast leider keine ahnung xD ... beate sander hat fast ausschließlich in kleine small und microcap nebenwerte investiert die keine sau kennt und die hunderte und teilweise tausende prozente gestiegen sind.
Ihr erstes Wertpapier kaufte sie erst 1996, als sie schon 59 Jahre alt war. Sie investierte in die damals als Volksaktie gehandelte Aktie der Deutschen Telekom.
Die Telekom-Aktie war für Beate Sander attraktiv, da damals Dividenden gezahlt wurden, die steuerfrei waren.
  • Investiere in Titel mit einer möglichst verlässlichen und voraussichtlich steigenden Dividendenzahlung. Lege die Dividende immer wieder neu an.
zu dem rest muss ich glaub nichts sagen. schau dir einfach an was diese leute im depot haben. :kruemel:
 
ich möchte eine ETF Depot eröffnen, jemand ein Tip für ein Onlinebroker oder eine Direktbank?
 
ich möchte eine ETF Depot eröffnen, jemand ein Tip für ein Onlinebroker oder eine Direktbank?

Ich nutze seit 2017 die Comdirect.

Als Neobroker ist Scalable wohl ganz gut. Ein Kumpel hat dort Anfang des Jahres sein Depot eröffnet.

Er hat echt den aller besten Zeitpunkt zum starten erwischt 😉
 
zu dem rest muss ich glaub nichts sagen. schau dir einfach an was diese leute im depot haben. :kruemel:

Ja und? 1996 ist schon ewig her. Jeder fängt mit value an. Habe ich auch. Du bist ja auch ein newbie. Ich weiß was sie im Depot hatte. Habe unzählige Podcasts mit ihr gehört z. B. Bei Aktien mit Kopf wo sie ihre Titel genannt hat und das waren alles unbekannte kleine Aktien im SDax oder aus anderen Indizes. Was glaubst du wohl warum sie ein Buch über Nebenwerte geschrieben hat und immer davon gesprochen hat dass es nicht die großen bekannten Aktien sind die die fette Rendite bringen. Natürlich waren auch ein paar bekannte große Titel dabei wie eine Nvidia. Aber im Gegensatz zu dir war die Frau alles andere als Risikoscheu.

Ich weiß was die Leute im Depot haben. Dein Fehler ist nur zu missachten seit wann die Leute diese Aktien im Depot haben. Ein Warren Buffett hat coca cola gekauft als es eine völlig andere Art von Aktie war nämlich ein aufstrebendes Wachstumsunternehmen. Wie kannst du dann davon darauf schließen dass es heute eine gute Idee ist coca cola zu kaufen?

Peter Lynch ist ein besonders gutes Beispiel. Mit Value und Dividendenaktien machst du nicht 13 jahre in Folge im Schnitt 29% Rendite. Das kannst du deiner Oma erzählen. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen und die Beispiele angeschaut? Kaiser Industries ist von 26 auf 3 Dollar gedroppt vergleichbar mit dem Crash von Curi. Hatte ebenfalls keine Schulden und war massiv unterbewertet. Danach ist die Aktie auf 50 dollar gestiegen. Lynch hat gekauft und massiv von dem Wachstum profitiert. Welche Beispiele brauchst du noch?

"Leute wie xyleph schiss kriegen" xD

Man merkt wie persönlich du es nimmst, dass Curi so kacke läuft ^^

Ist die Aussage falsch? Du hast doch selbst gesagt es war ein Fehler von dir etc pp. Scheinbar warst du dir vorher also nicht klar was du da kaufst und warum eigentlich. Was ist also an meiner Aussage nicht richtig? Wenn du curi bei 3 Euro wolltest warum dann nicht beim halben Preis? Entweder du hast Schiss gekriegt und bist doch nicht mehr so überzeugt von dem Titel oder du hast dich von vornherein nicht richtig damit befasst.

Man merkt wie persönlich du es nimmst dass man dich als Beispiel nimmt weil du der einzige bist der hier ständig über Curi rumheult. ;) ... Wo sind jetzt gleich nochmal die pump and dump Videos und der Absturz von Curi auf Ansage? Bei jedem Drop fühlst du dich bestätigt und wenn Curi dann 17% an einem Tag steigt ist man ganz kleinlaut und taucht unter. Heute schon wieder 9% Plus btw. Nicht dass ich das gut finden würde ich will nämlich noch nachkaufen aber schon lustig wie der Boomerang zurückkommt. Aber ja ich weiß wir sind ja immer noch lange nicht im Plus und genau deshalb muss die Aktie Müll sein. Keep going :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2017 die Comdirect.

Als Neobroker ist Scalable wohl ganz gut. Ein Kumpel hat dort Anfang des Jahres sein Depot eröffnet.

Er hat echt den aller besten Zeitpunkt zum starten erwischt 😉
bei Finanztip wird dieses Depot mit unter auch empfohlen, Direktbank finde ich die ING interessant!
 
Man merkt wie persönlich du es nimmst dass man dich als Beispiel nimmt weil du der einzige bist der hier ständig über Curi rumheult. ;) ... Wo sind jetzt gleich nochmal die pump and dump Videos und der Absturz von Curi auf Ansage? Bei jedem Drop fühlst du dich bestätigt und wenn Curi dann 17% an einem Tag steigt ist man ganz kleinlaut und taucht unter. Heute schon wieder 9% Plus btw. Nicht dass ich das gut finden würde ich will nämlich noch nachkaufen aber schon lustig wie der Boomerang zurückkommt. Aber ja ich weiß wir sind ja immer noch lange nicht im Plus und genau deshalb muss die Aktie Müll sein. Keep going :coolface:

Ich mache mich über den Kurs lustig, das ist kein heulen. Schon mehrfach geschrieben, dazu habe ich ebenfalls schon weit mehr über Curi geschrieben, du ließt nur sehr selektiv, sehr wahrscheinlich wegen deiner persönlicher Verbundenheit.

Alles was du gerade geschrieben hast, kann ich ebenfalls genauso auf dich projizieren. Das Ding hat über Monate jede Woche ein neues Allzeittief gesucht und dann gibt es mal einen Bounce, der gerade mal die letzten zwei Wochen(!) ausgleicht und schon soll das der Beweis des new Warren Buffett sein ;-)
 
Ich mache mich über den Kurs lustig, das ist kein heulen. Schon mehrfach geschrieben, dazu habe ich ebenfalls schon weit mehr über Curi geschrieben, du ließt nur sehr selektiv, sehr wahrscheinlich wegen deiner persönlicher Verbundenheit.

Alles was du gerade geschrieben hast, kann ich ebenfalls genauso auf dich projizieren. Das Ding hat über Monate jede Woche ein neues Allzeittief gesucht und dann gibt es mal einen Bounce, der gerade mal die letzten zwei Wochen(!) ausgleicht und schon soll das der Beweis des new Warren Buffett sein ;-)

Nein es ist kein Beweis für irgendwas. Habe ich auch nicht behauptet. Ich lege auf viele Jahre an, habe ich immer gesagt, werde ich immer sagen. Aber da hast du dich ja auch drüber lustig gemacht als wäre das nur eine Ausrede weil der Aktienpreis fällt. Ich habe das aber schon vor dem Kauf von Curi klar gemacht. Der "Beweis" wird noch früh genug kommen dafür brauche ich keine kurzfristige Bärenmarkt Rallye. Du hingegen fühlst dich bei einem allgemein ultra negativem Sentiment und maximaler Angst bestätigt dass der Titel Schrott ist, nur weil es seit Monaten runter geht. Missachtest dabei aber dass es sogar große Titel wie PayPal mit hunderten Milliarden market cap 2/3 zerlegt hat und tust so als wäre Curi hier die große Ausnahme. Alles was zählt sind die Fundamentaldaten und ich bete zu Gott dass Curi noch unter einen Euro geht damit ich noch mehr aufladen kann. Das unterscheidet uns beide.

zeig mal deine titel die 29% im jahr machen. bist ja jetzt ein paar jährchen dabei.

Erstens hatte ich Titel die weit mehr gemacht haben. Zum beispiel Snap. Fast 800% in drei Jahren. Clinuvel in 5 jahren mehr als 500%. GFT fast 300% in 2 Jahren. Klar sind die jetzt (bis auf GFT) runter sind aber immer noch weit über 100% und das ist nur eine Momentaufnahme wo solche Aktien maximal negativ dastehen. Das wird in 1-2 Jahren wieder komplett anders aussehen. Zweitens wo habe ich bitte behauptet ich würde 29% im jahr machen? Peter Lynch hat das über 13 Jahre geschafft und garantiert nicht mit Value und Dividenden Aktien. Zeig erst mal deine Performance. Ich wette dass ich langfristig ne bessere Rendite habe. Das Lustige ist ja, dass obwohl ich teilweise meine Multibagger verloren habe und alles ultra hart abgestraft wurde ich immer noch bessere Kursgewinne habe als du mit deinen Value- und Dividendenaktien und das so ca am absoluten Tiefpunkt und bei maximaler Growth Panik. Wir können uns also vorstellen wie das bald wieder aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom