Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?
 
Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?

Tja, die Frage wird man dir erst hinterher beantworten können :coolface:


Keiner hier kann sagen was die nächsten Tage passiert.

Kann sein das du verkaufst und das Ding wird abgeblasen, dann verpasst du die Erholung.
Kann sein es gibt ne kleine Invasion nur in die Ostukraine und das ist sicher schon eingepreist.
Kann aber auch sein Putin will Kiew nehmen und dann ist die Kacke am dampfen, dann besser erstmal komplett raus.
Zudem weiss niemand wie lange es überhaupt dauert bis es "durch ist"
Kann ein jahrelanger Konflikt werden.

Vielleicht wird dir die Entscheidung eh abgenommen wenn es heute oder morgen losgeht, kannste ja eh nix machen.
 
Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?

Meine persönliche Meinung: Als Investor ist dieses rumgetrade imo schädlich. Ich würde drin bleiben. Selbst wenn es jetzt runtergeht. Man muss lernen mit Vola klarzukommen. Ansonsten ist die Verlockung groß bei jedem bisschen Gegenwind wieder hin und herzuschieben.
 
Meine persönliche Meinung: Als Investor ist dieses rumgetrade imo schädlich. Ich würde drin bleiben. Selbst wenn es jetzt runtergeht. Man muss lernen mit Vola klarzukommen. Ansonsten ist die Verlockung groß bei jedem bisschen Gegenwind wieder hin und herzuschieben.

Sehe ich auch so.

Zumal es immer Gründe geben wird .... momentan Corona, Russland .... Morgen China, Naturkatastrophe XYZ ... usw.

Die momentane Börse ist aber schon extrem in beide Richtungen .... ich persönlich bleibe drin und investiere weiter .... hat sich für mich die letzten Jahrzehnte stets ausgezahlt.
 
Sehe ich auch so.

Zumal es immer Gründe geben wird .... momentan Corona, Russland .... Morgen China, Naturkatastrophe XYZ ... usw.

Die momentane Börse ist aber schon extrem in beide Richtungen .... ich persönlich bleibe drin und investiere weiter .... hat sich für mich die letzten Jahrzehnte stets ausgezahlt.
Ich auch. Ende Februar kommt der Bonus. Dann kann ich da wieder nachkaufen. 😁
 
Aktuell ist das Umfeld vor allem für unprofitable und/oder hochbewertete Aktien ziemlich hart und meiner Ansicht nach wird sich das auch so bald nicht ändern. Angesichts der anstehenden Zinswende auch kein Wunder, aber das sind leider Faktoren, denen insbesondere viele neue Marktteilnehmer keine Beachtung schenken. Gerade seit 2020 sind sehr viele Neulinge an die Börse gekommen, die noch keine Ahnung von den grundlegenden Zusammenhängen oder überhaupt Dingen wie fundamentaler Aktienbewertung haben. Mussten sie ja auch nicht, da die Geldpolitik der Notenbanken ja praktisch jeden Scheiss nach oben gespült hat. Aber der Wind wird rauer und insbesondere seit Jahresanfang erfahren das viele Spekulanten schmerzlich am eigenen Depot. Am Ende muss aber wohl jeder angehende Investor irgendwann einmal ein solches Lehrgeld zahlen, wichtig ist nur, dass man draus lernt.
 
Bezüglich Ukraine Krise empfehle ich euch mal folgendes Video und für mich bringt er es sehr gut auf den Punkt.


Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?

Meiner Meinung nach würde ich das nicht machen, außer du bist ggf. jetzt auf Geld angewiesen. Cleverer wäre es Stand heute im Übrigen gewesen, vor 2 Monaten mit (Teil) Gewinnen rauszugehen (sofern man nicht schon zig Jahre investiert ist) wenn Du unbedingt raus möchtest.

Ich selber war in meinem ersten Börsenjahr 2021 kurzzeitig 11K im Plus und bin jetzt 3K im Minus. Habe auch ein paar Klumpen in meinem Depot aber ich habe (m)eine Strategie die ich konsequent durchziehe und da bleibe ich auch in so einer volatilen Phase cool. Mein Investment Case ist immer noch intakt.

Wie Darkeagle auch sagte, vieles wurde einfach irrational und aus Angst (Corona, Ukraine, Zinsen) überzogen abverkauft obwohl dahinter viele Unternehmen stehen, die ein sehr gutes Geschäftsmodell haben. Klar, hohe Bewertungen gibt es zu genüge und diese wurden auch zurecht nach unten gedrückt, aber nicht überall ist das Ganze rational begründet.

Ideale Gelegenheit um einzukaufen oder einfach zu halten. Börse bzw. Vermögensaufbau ist kein Sprint sondern ein Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?
nein, weil niemand weiß was passiert und den markt timen blödsinn ist.

Aktuell ist das Umfeld vor allem für unprofitable und/oder hochbewertete Aktien ziemlich hart und meiner Ansicht nach wird sich das auch so bald nicht ändern. Angesichts der anstehenden Zinswende auch kein Wunder, aber das sind leider Faktoren, denen insbesondere viele neue Marktteilnehmer keine Beachtung schenken. Gerade seit 2020 sind sehr viele Neulinge an die Börse gekommen, die noch keine Ahnung von den grundlegenden Zusammenhängen oder überhaupt Dingen wie fundamentaler Aktienbewertung haben. Mussten sie ja auch nicht, da die Geldpolitik der Notenbanken ja praktisch jeden Scheiss nach oben gespült hat. Aber der Wind wird rauer und insbesondere seit Jahresanfang erfahren das viele Spekulanten schmerzlich am eigenen Depot. Am Ende muss aber wohl jeder angehende Investor irgendwann einmal ein solches Lehrgeld zahlen, wichtig ist nur, dass man draus lernt.

von welchen titeln sprichst du denn jetzt konkret? die meisten "überhypten" aktien sind doch längst 70%+ runter. als ob 2% zinsen nun auf einmal alles ändern xD ... wenn eine firma mit 100% im jahr wächst und genug cash für die nächsten jahre hat ist es scheissegal ob ein paar prozent zinsen anfallen. selbst wenn du dir kredite holen musst, so stark fällt das nicht ins gewicht, wenn du nicht unbedingt die nächsten 10 jahre rote zahlen schreibst und permanent nachfinanzieren musst. in der vergangenheit wurden schon oft die zinsen erhöht. jedes mal sind die aktien massiv gestiegen, ja auch die angeblich so hart überhypten tech werte und unprofitablen growth aktien. plapperst du einfach nur nach was dir irgendein börsenonkel erzählt hat oder hast du konkrete beispiele von aktien die vom aktuellen status quo langfristig noch weiter fallen sollen? ;)

wir hatten in der vergangenheit schon wesentlich krassere zinserhöhungen als diesen pseudoversuch der fed. wenn du gute firmen mit starkem wachstum, ohne schulden, mit massig cash und einem starken geschäftsmodell günstig gekauft hast hast du absolut gar nichts zu befürchten. wer in substanzlosen hype müll investiert ist selber schuld. das bleibt aber dann mit und ohne zinserhöhung müll. und dass aktuell gerade in dem von dir angesprochenen bereich noch viele hart überbewertete firmen rumgeistern wage ich mal stark zu bezweifeln. wir sind aktuell in einem absoluten angst markt. selbst hype meme stocks wie gme, amc oder pseudocoins wie dogecoin hat es richtig hart zerbröselt. wenn dann bist du mit deiner warnung ein jahr zu spät. vor einem jahr bei maximalem hype hätte das noch gepasst. aktuell, nö, sorry. was die hype kiddies angeht, die wird es immer wieder geben. das aktuelle marktumfeld ist aber alles andere als hype.

die einzige möglichkeit dass es nachhaltig nochmal runter geht ist eine knallharte rezession, die natürlich immer kommen kann, aber jetzt auch nicht so viel wahrscheinlicher ist als all die jahre zuvor. ansonsten sind wir ziemlich nahe am boden angelangt. der ukraine konflikt ist eine eintagsfliege. politische börsen waren das immer. wer also auf eine rezession spekuliert könnte glück haben. kommt diese nicht, dann wird es im zweiten halbjahr wieder steil nach oben gehen. gerade für die titel die jetzt zu unrecht mit in den abgrund gerissen wurden und solide bis sehr starke geschäftsmodelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, weil niemand weiß was passiert und den markt timen blödsinn ist.



von welchen titeln sprichst du denn jetzt konkret? die meisten "überhypten" aktien sind doch längst 70%+ runter. als ob 2% zinsen nun auf einmal alles ändern xD ... in der vergangenheit wurden schon oft die zinsen erhöht. jedes mal sind die aktien massiv gestiegen, ja auch die angeblich so hart überhypten tech werte und unprofitablen growth aktien. plapperst du einfach nur nach was dir irgendein börsenonkel erzählt hat oder hast du konkrete beispiele von aktien die vom aktuellen status quo angeblich noch weiter fallen sollen? ;)

wir hatten in der vergangenheit schon wesentlich krassere zinserhöhungen als diesen pseudoversuch der fed. wenn du gute firmen günstig gekauft hast hast du absolut gar nichts zu befürchten. und dass aktuell gerade in dem von dir angesprochenen bereich noch viele hart überbewertete firmen rumgeistern wage ich mal stark zu bezweifeln. wir sind aktuell in einem absoluten angst markt. selbst hype meme stocks wie gme, amc oder pseudocoins wie dogecoin hat es richtig hart zerbröselt.

Zuerst einmal habe ich überhaupt keine konkreten Bereiche genannt. Was ich anspreche, meine ich allgemeingültig. Schau Dir bspw. mal eine Nvidia oder Tesla an. Letztere ist mit einem KGV jenseits der 150 immer noch absurd teuer, trotz der jüngsten Einbrüche. Selbst wenn Tesla seine Gewinne innerhalb kürzester Zeit verdoppelt, wäre die Aktie beim aktuellen Kurs immer noch überbewertet. Auch eine Nvidia ist mit einem KGV jenseits der 60 alles andere als günstig. Und ja, das sind für mich klassische Hype-Werte. Generell bin ich der Ansicht, dass man von Aktien, die in aller Munde sind, in der Regel die Finger lassen sollte. Die sind meistens schon so teuer, dass sich ein Einstieg kaum noch lohnt. Was nützt das beste Unternehmen, wenn der Preis zu hoch ist?

Du sagst ja selbst, dass man gute Unternehmen zu einem günstigen Kurs kaufen soll. Aber gerade im Tech-Bereich sind viele Werte trotz der jüngsten Einbrüche immer noch recht teuer.

Bezüglich der Meme-Stocks: Eine Gamestop wird aktuell für über 100$ gehandelt, was für dieses Wert immer noch der reinste Witz und vollkommen absurd ist. Klar kann man argumentieren, dass der schonmal bei über 200$ war, aber macht es das besser?

Angesichts Deiner Posts hier im Thread und der mitschwingenden, unterschwelligen Aggressivität in Deiner Antwort ("plapperst du einfach nur nach ...") bezweifle ich allerdings, dass Du gewillt bist, Dich mit meinen Ausführungen ernsthaft auseinander zu setzen.
 
Zuerst einmal habe ich überhaupt keine konkreten Bereiche genannt. Was ich anspreche, meine ich allgemeingültig. Schau Dir bspw. mal eine Nvidia oder Tesla an. Letztere ist mit einem KGV jenseits der 150 immer noch absurd teuer, trotz der jüngsten Einbrüche. Selbst wenn Tesla seine Gewinne innerhalb kürzester Zeit verdoppelt, wäre die Aktie beim aktuellen Kurs immer noch überbewertet. Auch eine Nvidia ist mit einem KGV jenseits der 60 alles andere als günstig. Und ja, das sind für mich klassische Hype-Werte. Generell bin ich der Ansicht, dass man von Aktien, die in aller Munde sind, in der Regel die Finger lassen sollte. Die sind meistens schon so teuer, dass sich ein Einstieg kaum noch lohnt. Was nützt das beste Unternehmen, wenn der Preis zu hoch ist?

Du sagst ja selbst, dass man gute Unternehmen zu einem günstigen Kurs kaufen soll. Aber gerade im Tech-Bereich sind viele Werte trotz der jüngsten Einbrüche immer noch recht teuer.

Bezüglich der Meme-Stocks: Eine Gamestop wird aktuell für über 100$ gehandelt, was für dieses Wert immer noch der reinste Witz und vollkommen absurd ist. Klar kann man argumentieren, dass der schonmal bei über 200$ war, aber macht es das besser?

Angesichts Deiner Posts hier im Thread und der mitschwingenden, unterschwelligen Aggressivität in Deiner Antwort ("plapperst du einfach nur nach ...") bezweifle ich allerdings, dass Du gewillt bist, Dich mit meinen Ausführungen ernsthaft auseinander zu setzen.

jo, deshalb habe ich ja auch gefragt von welchen aktien du sprichst, damit wir nicht aneinander vorbeireden ;) ... unterschwellig aggressiv sollte meine antwort nicht sein, ich sehe hier halt nur immer wieder leute unreflektiert irgendwelche börsenweisheiten von ultra konservativen börsengurus wiederholen und so pauschal kann man das halt nicht handhaben. es gibt auch unterschiedliche risikoprofile. rendite kommt von risiko. manche sind halt extrem risikoavers, andere mutiger, aber genau deswegen kann man auch nicht immer die gleichen kgvs, kuvs und andere messwerte wie eine schablone auf alle aktien anwenden. es gibt nunmal werte die traden von haus aus viel höher. war bei amazon seit sie an der börse sind immer der fall und trotzdem gehören sie zu den größten gewinnern.

dass man nicht hirnlos jeden preis für eine aktie zahlen sollte sehe ich ja ganz genauso, da sind wir uns also einig. dennoch sehe ich viele sogenannte wachstumsaktien die teilweise HART unter dem kuv von sogenannten "value" aktien traden und deren cash alleine schon die hälfte der marktkapitalisierung deckt, die assets diese ebenfalls decken und das wachstum bis zum mond reicht und dann kommen ständig schlaumeier daher und bezeichnen das als unprofitablen hype müll :coolface: ... bei tesla kann man geteilter meinung sein, ich denke es gibt halt viele die den langfristigen masterplan nicht überblicken können. dass die bewertung im klassischen sinn immer noch nicht günstig ist sollte klar sein, aber wer weiß wie günstig man da rein kommt. auf die werte vor corona wird es nicht mehr sinken. ich für meinen teil habe tesla beim hoch verkauft, hatte eh nur 2 aktien zum spaß, aber die bewertung war mir dann doch etwas zu heiß und ich habe halt anderswo mehr potenzial gesehen.

eine firma die aber erst kürzlich überhaupt in die gewinnzone gekommen ist (2020 war das erste minimal profitable jahr) an dem kgv zu messen ist sowieso ganz großer schwachsinn. deshalb ist das kgv von 150 genauso aussagekräftig wie wenn man gar keinen gewinn schreiben würde. hier sollte man sich eher am kuv orientieren und das ist für so einen wert nicht mehr extrem teuer. was leute wie du nicht kapieren ist, dass ein krasses wachstum in wenigen jahren solche kennzahlen brutal nach unten drücken kann. dazu steigen die margen mit dem umsatz. lass tesla 2 jahre jeweils 100% wachsen und wir sind noch bei einem kgv von unter 40. da würde zwar jeder erzkonservative "value" investor immer noch die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber für so eine aktie ist das halt spottbillig. man muss halt immer alles im verhältnis zum wachstum sehen. lass tesla 10 jahre jeweils 50%+ wachsen, dann sind die preise von heute ein witz.

dass man von aktien die in aller munde sind die finger lassen sollte ... da würde ich generell zustimmen, so findet man nämlich nicht die ausnahme multibagger, es gibt aber auch ausnahmen, wenn eine large cap wie paypal z.b. 70+% korrigiert, das wachstum und geschäftsmodell nachhaltig stark ist und der markt aus angst überreagiert z.b. ich selbst habe noch keine paypal gekauft, aber bei 70-80 euro könnte ich auch nur noch schwer widerstehen.

amc und gme sind beide mehr als 70% runter. klar, immer noch viel zu teuer, aber man merkt hier sehr deutlich das sentiment im markt. dogecoin ist auch 80% abgekackt. das sentiment im vergleich zu vor einem jahr hat sich um 180 grad gedreht. ist eine paypal jetzt weniger wert als 2018 obwohl man in der zwischenzeit den umsatz verdoppelt hat? glaubst du das wirklich? natürlich gibt es immer ein paar ausreißer, da hast du dir jetzt auch zwei besondere beispiele rausgesucht, das heißt aber doch noch lange nicht dass der markt für wachstumsaktien nun allgemein total überhypt ist und diese aktien es wegen einer lächerlichen mini zinserhöhung langfristig schwer haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte anfang des Jahres mit großem Betrag einsteigen, mittlerweile froh, es gelassen zu haben. ich kann ein paar monate auch noch warten.

Mit dieser Einstellung wirst du nie einsteigen IMO. Du wirst immer irgendeinen Grund finden es nicht tun.

Entweder ist der Markt gefühlt zu überhitzt oder halt wie jetzt zu riskant.
 
Zurück
Top Bottom