Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Jahresperformance day-to-day von Coca-Cola: 31%, Div nicht betrachtet.

Das dürften die wenigsten mit Tech/Crowth Überhang erreicht haben.

Wie ich auch mal gelesen habe, zahlen einige US Unternehmen die kleinen lächerlichen Dividenten, um in Altersvorsorge Fonds zu kommen. Das sicher ein regelmässiges Investment.
 
Nasdaq wird wohl bald wie erwartet sein vorheriges Jahres Tief testen
Dann wirds interessant ob er die 13000 halten kann oder weiter runtergeht.
Kann viel passieren die nächsten Wochen.
12500 oder weniger sehe ich durchaus als möglich an.
 
Montag ist Feiertag in USA, könnte ein Grund für den aktuellen Ausverkauf sein.
Da hat keiner Bock in der politischen Situation die Positionen zu halten.
 
Montag ist Feiertag in USA, könnte ein Grund für den aktuellen Ausverkauf sein.
Da hat keiner Bock in der politischen Situation die Positionen zu halten.


Also jetzt kaufen und die kurze Erleichterungsrally mitnehmen Anfang nächste Woche wenn Putin wieder nicht einmarschiert ist :kruemel:
 
Riiiiiiiight :shaded:


Bin aber selbst out of cash :coolface:


Ich hätte zwar momentan das Cash, aber bin immer noch zu feige. :kruemel:

Traue dem Markt auch ohne Putin nicht und warte auf weitere 5 bis 10 % Rücksetzer, dann gehe ich vielleicht wieder rein und setze auf Erholung
 
Ich hätte zwar momentan das Cash, aber bin immer noch zu feige. :kruemel:

Traue dem Markt auch ohne Putin nicht und warte auf weitere 5 bis 10 % Rücksetzer, dann gehe ich vielleicht wieder rein und setze auf Erholung

Ist wie immer, man weiß es halt nicht.

Bin aktuell nur sehr froh letztes Jahr ziemlich konsequent das Hauptdepot mit schön konservativen Titel aufgestockt habe und das ganze Hype und Spekulationsgelumpe in ein separates Depot gepackt habe.
Rettet mir gerade gut den Arsch und bereitet eine gute Übersicht.
 
Jahresperformance day-to-day von Coca-Cola: 31%, Div nicht betrachtet.

Das dürften die wenigsten mit Tech/Crowth Überhang erreicht haben.

Wie ich auch mal gelesen habe, zahlen einige US Unternehmen die kleinen lächerlichen Dividenten, um in Altersvorsorge Fonds zu kommen. Das sicher ein regelmässiges Investment.

und jetzt sieh dir mal die letzten 5 jahre an. ist ungefähr die gleiche rendite :coolface: ... außerdem etwas leichtsinnig zu sagen wenn wir gerade auf einem alltime low der tech werte sind oder? bisschen äpfel/birnen vergleich. sprechen wir uns in 1-2 jahren nochmal. wenn dann curi coca cola nicht outperformt hat kannst du mir gerne einen besen zum fressen vorbeibringen.

jetzt kann man so langsam in curi gehen :coolface:

nein erst bei 50 cent :coolface: ... als ob 3,30 oder 3,50 so viel unterschied wären ;) ... aber putins machtgehabe sollte man nutzen wenn man noch cash hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alletime Low? Der Nas ist gerade mal erst auf den Stand vom Juli 2021. Das ist gar nichts.
Einige Titel hat es halt komplett zerfickt, die die zuvor ohne wirklich stabiles Fundament in Sphären gekauft wurden, denen sie nicht gewachsen sind, bei einigen vielleicht auch nur noch nicht.

Sind wir doch mal ehrlich, jeder wusste dass es so nicht weiter gehen kann. Gier und Geilheit sind halt aber irrational.
 
ich hab noch ein wenig cash, aber weiß nicht wohin damit. alle werte im plus bis auf den ETF.
 
Ist wie immer, man weiß es halt nicht.

Bin aktuell nur sehr froh letztes Jahr ziemlich konsequent das Hauptdepot mit schön konservativen Titel aufgestockt habe und das ganze Hype und Spekulationsgelumpe in ein separates Depot gepackt habe.
Rettet mir gerade gut den Arsch und bereitet eine gute Übersicht.

Joa, letztlich weiss man es nie vorher wie es läuft, sondern kann es nur nachher erklären^^

Ich war ja im Sommer letztes Jahr grossteils raus generell, hatte mich zwar bisserl geärgert dass ich dann die letzte Aufwärtsbewegung nicht mehr mitgenommen hab, aber mir war der Markt damals schon zu heiss und wollte auf Nummer sicher.
Letztlich ganz gut so gewesen.
Jetzt heisst es eben den Wiedereinstieg finden, ist mir aber alles noch zu früh momentan

So eine Aufteilung in normales Depot und Spielgelddepot macht sicher Sinn um den Überblick zu wahren


ich hab noch ein wenig cash, aber weiß nicht wohin damit. alle werte im plus bis auf den ETF.

Cash ist King :awesome:
 
Alletime Low? Der Nas ist gerade mal erst auf den Stand vom Juli 2021. Das ist gar nichts.
Einige Titel hat es halt komplett zerfickt, die die zuvor ohne wirklich stabiles Fundament in Sphären gekauft wurden, denen sie nicht gewachsen sind, bei einigen vielleicht auch nur noch nicht.

Sind wir doch mal ehrlich, jeder wusste dass es so nicht weiter gehen kann. Gier und Geilheit sind halt aber irrational.

ich rede auch nicht vom nasdaq, welcher von ein paar großen mega caps hochgehalten wird, sondern von diversen tech werten die 70% abgeschmiert sind. paypal ist sehr gut gewachsen und gerade mehr als günstig, trotzdem wird es immer noch abverkauft. die sind jetzt charttechnisch auf dem stand von vor 3-4 jahren und das obwohl sich inzwischen der umsatz vervielfacht hat. klar gab es ein paar überhypte titel. bestreitet keiner. das ist aber noch lange kein argument so ne schlaftablette wie coca cola als tolle value aktie zu verkaufen, weil man in 5 jahren 30% rendite gemacht hat. wenn es nach fairer bewertung gehen würde, dann müsste eine coca cola mit 7er kuv 12er kurs buchwert und knapp 30 kgv fallen.

eine curi z.b. kostet bei vielfachem wachstum einen bruchteil und wird zu einem einser price to book gehandelt. die sind spottbillig und abgewatscht wegen nix, nur weil es halt den ganzen markt mit runter zieht und alles was noch nicht profitabel ist mit leiden muss. für mich ja super, aber da ist halt dann die frage schon berechtigt warum so ein müll wie coca cola nicht fällt. nur weil alle investoren denken was für eine tolle "VALUE" aktie sie da doch haben. value ist daran nur gar nix. überteuerter toter fisch im wasser trifft es ganz gut. kein wachstum, keine herausragende dividendenrendite, 30% kursanstieg in 5 jahren. zwischenzeitlich sogar mit rückläufigem umsatz. einfach zukunftssicher und super wertvoll. this is the future :coolface:

ich weiß nicht auf welche titel du speziell anspielst aber alles was ich gekauft hab hatte nix mit gier und geilheit zu tun. ich hab nichtmal bei dem wallstreet bets gegamble mitgemacht. ich habe beyond auf so ziemlich dem niedrigsten stand gekauft den man damals kriegen konnte und sonst eigentlich nur in value titel wie dropbox und ein paar unterbewertete gaming aktien wie 11 bit oder cd projekt investiert nachdem diese hart gefallen waren. da hab ich zumindest keinen verlust gemacht. beyond hat sich durch die wachstumsprobleme kurzfristig selbst ins aus geschossen, aber so wie der markt aktuell reagiert ist es eh egal welche hammer geschäftszahlen vorgelegt werden, einfach alles wird gnadenlos abverkauft. was zuvor maximale gier war ist jetzt maximale angst. ist langfristig genauso großer blödsinn. die meisten der tech werte die jetzt 70% niedriger stehen haben das garantiert nicht verdient und das wirst du auch sehen sobald paypal, meta, snap und co wieder steigen. wir reden hier nicht von ein paar lustigen pennystocks die mal in einer pump and dump reddit gruppe hochgejubelt wurden sondern um large bis megacap stocks die teilweise zu den top 10 der sichersten aktien überhaupt gehören. wenn du mir erzählen willst dass paypal gnadenlos überhypt ist, dann kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deinen FSA in einem Jahr noch nicht ausgeschöpft hast, geht trotzdem Steuer bei US-Dividenden Aktien weg (die du hierzulande dann nicht hast!).

Darauf wollte ich hinaus. ;)
Verstanden.
Das ändert sich aber, sobald deine jährlichen Dividendeneinkünfte hoch genug sind, dass selbst die verbleibenden 10% den Freibetrag sprengen. Deswegen sehe ich das nicht wirklich als Kriterium.
 
Wenn ich bei Paypal über die nächsten 10 Jahre ein Umsatzwachstum 12% p.a. unterstelle, die Margen etwa gleich bleiben und ich 12,5% p.a. jährliche Rendite vereinnahmen möchte, komme ich rechnerisch grob abgeschätzt auf einen fairen Wert von 110 USD aktuell. Wenn ich Paypal in 10 Jahren ein KGV von 15 zugestehe, korrigiert sich der faire Wert heute für mich auf etwa 80 USD.
Denke ich werde hier bald eine Position aufbauen, man muss aber berücksichtigen, dass die Konkurrenz im Bereich payment eher größer als kleiner wird und das auf die Margen drücken könnte.
 
Wenn ich bei Paypal über die nächsten 10 Jahre ein Umsatzwachstum 12% p.a. unterstelle, die Margen etwa gleich bleiben und ich 12,5% p.a. jährliche Rendite vereinnahmen möchte, komme ich rechnerisch grob abgeschätzt auf einen fairen Wert von 110 USD aktuell. Wenn ich Paypal in 10 Jahren ein KGV von 15 zugestehe, korrigiert sich der faire Wert heute für mich auf etwa 80 USD.
Denke ich werde hier bald eine Position aufbauen, man muss aber berücksichtigen, dass die Konkurrenz im Bereich payment eher größer als kleiner wird und das auf die Margen drücken könnte.

paypal hat schon immer teurer getradet. nächstes jahr werden 20% wachstum erwartet, dieses jahr 16. geht also eher beim wachstum wieder nach oben. paypal ist immer noch der größte bargeldlose zahlungsanbieter der welt und das wird auch ein block oder sonstwas nicht so schnell ändern. paypal hat nie bei nem kgv von 15 getradet sondern eher bei 60-80. die rechnung geht also nicht ganz auf. auch wenn das kgv bei abnehmendem wachstum irgendwann sinken wird.
 
paypal hat schon immer teurer getradet. nächstes jahr werden 20% wachstum erwartet, dieses jahr 16. geht also eher beim wachstum wieder nach oben. paypal ist immer noch der größte bargeldlose zahlungsanbieter der welt und das wird auch ein block oder sonstwas nicht so schnell ändern. paypal hat nie bei nem kgv von 15 getradet sondern eher bei 60-80. die rechnung geht also nicht ganz auf. auch wenn das kgv bei abnehmendem wachstum irgendwann sinken wird.
Wäre ja die Annahme für 2032 ;)
Man muss dem ja nicht zustimmen, ich finde die defensive Sichtweise aber hilfreich für bloody hands wenns volatil wird.
 
Wäre ja die Annahme für 2032 ;)
Man muss dem ja nicht zustimmen, ich finde die defensive Sichtweise aber hilfreich für bloody hands wenns volatil wird.

klar, kann man als margin of safety nehmen, dann ist man auf der sicheren seite, aber dann ist paypal trotzdem jetzt langsam ein guter deal mit extrem fettem sicherheitspolster ;)
 
Verstanden.
Das ändert sich aber, sobald deine jährlichen Dividendeneinkünfte hoch genug sind, dass selbst die verbleibenden 10% den Freibetrag sprengen. Deswegen sehe ich das nicht wirklich als Kriterium.

Ich ziele aber nicht darauf ab mehr Dividenden als mein FSA einzunehmen, ich werde weiterhin eher auf Wachstumsaktien setzen. Durch Teilverkäufe bekomme ich meinen FSA im Übrigen auch erreicht. Insofern machen für mich in der Vermögensaufbauphase Wachstumswerte deutlich mehr Sinn.

Auch wenn ich mittelfristig als entspannte Absicherung auch wieder mehr meinen FTSE All-World ETF besparen werde.

paypal hat schon immer teurer getradet. nächstes jahr werden 20% wachstum erwartet, dieses jahr 16. geht also eher beim wachstum wieder nach oben. paypal ist immer noch der größte bargeldlose zahlungsanbieter der welt und das wird auch ein block oder sonstwas nicht so schnell ändern. paypal hat nie bei nem kgv von 15 getradet sondern eher bei 60-80. die rechnung geht also nicht ganz auf. auch wenn das kgv bei abnehmendem wachstum irgendwann sinken wird.

Ne Paypal habe ich neulich unter 100 € übrigens nachgekauft. ;)
Eine Snap und Curi sind ganz oben auf der Watchlist.

Leider fehlt mir momentan auch etwas Cash.
 
Zurück
Top Bottom